1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Im Motornotlauf wegen zu Heißen Bremsen ???

Im Motornotlauf wegen zu Heißen Bremsen ???

BMW 3er E93

Hallo liebe Forumgemeinde . Nach nun 3j Abstinenz bin ich wieder zu BMW Zurückgekehrt.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen 320 D DPF, BJ 10.2008, 177PS Km St 81 000. zugelegt .
Nach ungefähr 1 Woche habe ich ihn dann wieder bei meinem Tuner meines Vertrauens ( Turbo Performance ) Leistungssteigern lassen
Nun 209 PS und 420 Nm. (Stufe 1). Nach gewissen Einfahr und anlehrnzeit der neue Software geht das Auto Phantastisch ( Laut Tacho 260 Km/h) . Wobei ich das nur etwa 3 km gefahren bin , und dann wieder aufgehört habe.
Nun Zum eigentlichem Problem :
Vorgestern war ich auf der AB Unterwegs und Beschleunigte das Auto und plötzlich bei 240km/h Notlaufprogramm. Ich runter von der Bahn . Motor aus , Zündung an und alles ok . Dann bei 240km/h wieder das gleiche.
Die ganze Geschichte 3x hintereinander .
Danach zum Freundlichen, Fehler auslesen . und nun das (für mich ) Unglaubliche . Ich schreibe wörtlich dem Fehlerprotokoll :

Fahrleistungsreduzierung .

Die Motorleistung wurde zeitweise reduziert. ( vorbeugende Maßnahme zum Schutz vor einer möglichen Bremsenüberhitzung ) !!!!!

Nach löschen des Fehlers trat dieser fehler ( auch nach 260km/H ) nicht wieder auf !!!!

Hat jemand sowas schon mal gehört oder selbst erlebt ??? Das wegen sowas der Motor in Notlaufprogramm geht ????

Lade noch kurz das bild hoch von der Diagnose

Img-2819
Beste Antwort im Thema

Meine frage ist eher? Muss man wirklich soetwas seinem Auto antun?
Wenn man bedenkt was für Boliden von Autos bei 250 km/h abgeriegelt sind und nun kommt ein 320d der laut Tacho 260 km/h fährt.
Kein Wunder dass der Motor ins Notprogramm geht.
Kann nur hoffen wenn der Wagen irgendwann verkauft wird, du Angaben zu deinem Tuning machst.
Nicht das so ein armer Kerl diesen schrott Haufen ohne Ahnung kauft.
Der sich vielleicht mit Müh und Not das Geld ansparte.

16 weitere Antworten