im Goal ist es mir zu dunkel, suche Nachrüsttipps

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

Ich habe seit kurzen einen neuen 1.9TDI Goal. Nun ist mir aufgefallen , wenn es dunkel ist sieht man in der Hütte nix (bei eingeschalteten Abblendlicht). Mein alter A4 hatte da viel mehr Innenbeleuchtung. Die Ambienteleuchte vorne rüste ich heute nach, dann sind schonmal die Schalter in der Leuchte und hoffentlich der Mittelkonsolenbereich heller.Aber hinten findet man ja nichtmal im dunkeln die Lampe im Himmel!???Kann man da etwas machen, ohne großen Aufwand?
Dann habe ich in den Türen (unten) rote Plastikkappen....sind da Lampen hinter oder nachrüstbar(ohne viel Kabelgeziehe)? Bei mir leuchtet dort nichts....und auch im Fußraum sieht es sehr traurig aus....

Wenn jemand also Tipps und Anleitungen hat, immer her damit ;-)

MfG

20 Antworten

haste die große MFA? dann kannste die beleuchtung im fussraum heller stellen... ansonsten kasnn es der freundliche

hier ne beschreibung für die türleuchten
http://www.team-dezent.at/.../tuereinstiegsleuchte_nachruesten_g5.pdf

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

haste die große MFA? dann kannste die beleuchtung im fussraum heller stellen...

Die Fussraumbeleuchtung ist ja während der Fahrt aus - was ich übrigens auch sehr schade finde - im Benz von nem Kumpel ist im Fussraum auch während der Fahrt ein sehr dezentes Licht und auch die Gehäuse der Leselampen im Dachhimmel schimmern ganz leicht, das erzeugt ne ganz angenehme Stimmung bei Nachtfahrten - dachte das wär beim Golf auch so -> leider nicht.

EDIT:
Als Fahrer stören mich diese "fehlenden" Beleuchtungen allerdings nicht - aber als Beifahrer im Benz find ich so schon ganz nett - naja, was interessieren mich meine Beifahrer? 😁

Was für Beleuchtung brauchst du?

Im Stand zum Bücher lesen?
Während der Fahrt?

Oder einfach mehr Lichter,damit halt mehr Lichter im Innenraum sind??

Habe mal vor kurzem in einem A6 mit (erweitertem) Lichtpaket gesessen. Dagegen ist mein Golf V ne Dunkelkammer. Mir gefallen diese ganzen beleuchteten Schalter und Türen.

Aber auch die Türrefklektoren im Ver kann man zum Leuchten bringen. Die Jungs vom Team Dezent haben da eine Anleitung für´s Nachrüsten der Leuchten.. Suchen hilft... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Die Fussraumbeleuchtung ist ja während der Fahrt aus - was ich übrigens auch sehr schade finde

Richtig was sich VW dabei gedacht hat wird wohl auch ein ewiges Raetsel bleiben.

Zumal es in der MFA+ ja extra einen Punkt in der Konfiguration gibt um die Helligkeit

der Fussraumbeleuchtung anzupassen. Das ergibt eigendlich nur Sinn wenn

die Leuchten im Fussraum auch waerend der Fahrt anbleiben wuerden.

Das Ganze wirkt auf mich wie begonnen aber nicht zu Ende gedacht.

Eben - dabei dürfte es wohl nur eine Frage des Programmierens sein - die Leuchten sind ja da und werden wohl über ein Steuergerät angesprochen.

Aber ich muss sagen ich hab da auch zwei Welten miteinander verglichen:
Mercedes E-Klasse (oder wie Chef 555 -> A6) mit VW Golf. Logisch dass ein Hersteller bei nem Wagen der das zweifache kostet mehr in Detaillösungen investieren kann.

Wir fahren halt nur Golf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Wir fahren halt nur Golf 🙂

genau... ein golf der nur unwesentlich billiger ist als eine gut ausgestattete c klasse...

"nur" golf gibt es schon lange nicht mehr...

Zitat:

"nur" golf gibt es schon lange nicht mehr...

Richtig wenn ich mir da z.B. den R32 ansehe fuer 45.000 Euro das waren mal fast 90.000 DM

und das fuer einen Golf, das ist schon der Wahnsinn wenn man sich das mal ueberlegt.

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Richtig wenn ich mir da z.B. den R32 ansehe fuer 45.000 Euro das waren mal fast 90.000 DM
und das fuer einen Golf, das ist schon der Wahnsinn wenn man sich das mal ueberlegt.

ja gut... ich sag mal so... der golf V ist jetzt seinen preis schon eher wert im vergleich zu den vorgängern... ich bin der meinung, dass der golf 5 überhaupt nicht mehr mit den vorgängern vergleichbar ist... ich meine wir sprechen von technik, die es nur bei premiumprodukten gibt... ich würde mal behaupten dass das DSG, mal abgesehen vom 7G-Getriebe bei DC, das beste getriebe ist, was der markt zu bieten hat...

also ich finde meiner ist seine 28000 euro schon wert, wobei ich meine, dass der gti das beste preis-/leistungsverhältnis hat...

ob ich 90000 dm für nen r32 ausgeben würde ist ne andere sache... ist halt ein auto für liebhaber. in meinen augen hat man beim GTI ein besseres preis-/leistungsverhältnis... wobei so ein V6 was nettes wäre 😁

Zitat:

ich meine wir sprechen von technik, die es nur bei premiumprodukten gibt...

Auf jeden Fall, das sehe ich auch so. In sachen Ausstattung kann der Golf meiner Meinung nach

mit den Premiumherstellern (A3 und 1er) gut mithalten.

So habe ich mich z.B. fuer den Golf und gegen einen 1er entschieden da mir DSG

und eine Standheizung sehr wichtig waren. Und dies gibt es halt bei BMW fuer den 1er nicht

fuer alles Geld der Welt :-)

Zitat:

genau... ein golf der nur unwesentlich billiger ist als eine gut ausgestattete c klasse...

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen - bei mir standen z.B. auch die B-Klasse in der Auswahl - aber schon die B-Klasse ist bei ähnlicher Motorisierung/Ausstattung teurer als ein Golf - die C-Klasse hab ich dann im Konfigurator erst gar nicht mehr aufgerufen.

Bin momentan immer noch am grübeln ob ich meinen GT wandle weil keine Standheizung und hab mich daher kurz bei BMW, Audi und MB durchgeklickt (VW und Audi haben übrigens die am besten zu bedienenden Konfiguratoren find ich - MB und BMW haben mich irgendwie verwirrt) - der Golf hat da immer noch bei weitem das beste Preis/Leistungsverhältnis, wobei ich mir evtl. einen etwas schwächer motorisierten A3 überlege - der hat wenigstens serienmässig nen schönen Hintern und klapperfreies Soundsystem 😁

naja gut... der innenraum des 1er ist auch mies!
ich meine ein handschuhfach, welches an einer schnur hängt oder eine fehlende gurthöhenverstellung... dann dies miese plastikqualität... da weiss ich nicht ob man unbedingt von premium reden kann

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

...und eine Standheizung sehr wichtig waren. Und dies gibt es halt bei BMW fuer den 1er nicht...

Das hat mich z.B. verwirrt - ich dachte ich hätte irgendwo mal die Standheizung für den 1er gelesen - im Konfigurator aber dann doch nicht 😕

mal was zum Thema:

ich hätte es am liebsten wenn ich die Amaturenbeleuchtung noch mehr dimmen könnte. Ist mir auf der kleinsten Stufe noch zu hell.

Bin auch sehr froh, dass sich beim RNS300 das Display ausschalten läßt...

Deine Antwort