Im Anhang Fahrzeug komplett zerlegen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich bin neu hier und möchte vorab sagen, dass ich ein absoluter Leihe bin, was Autos und Kfz Mechanik angeht. Ich denke nämlich, dass das für das im Folgenden Beschrieben wichtig ist.

Ich habe ca 8 Jahre einen Golf 4 Bj 06/2000 gefahren. Zuletzt hatte er immer öfter kleine Reparaturen zu verbuchen, die ich mir nur schwer noch leisten konnte/wollte und am "Ende" ist ihm wohl die Zylinderkopfdichtung durchgegangen. Der gute Mann in der Werkstatt hat gesagt, dass es auch sehr gut möglich sein kann, dass es nur der Ölabscheider ist, der kaputt gegangen ist. Doch das Risiko war mir zu groß. Ich kaufte mir ein neues Fahrzeug und versuchte den Golf als defekt für Bastler oder als Ersatzteillager zu verkaufen.
Doch niemand mag mir mehr als 250€ dafür geben und ich denke, dass der doch irgendwie noch deutlich mehr Wert ist. Die Ölpumpe wurde neu eingebaut und der Tank ist voll. Die Reifen sind auch noch gut. Da dachte ich mir, nur allein für die 3 genannten Sachen bekomme ich einzeln verkauft in Summe doch auch schon 200€, oder?
Da kam mir der Gedanke, ob ich es nicht hinbekomme den Golf in seine Einzelteile zu zerlegen und so zu verkaufen, wobei er mir dafür eigentlich zu schade ist und ich nicht mal weiß, ob ich das kann.
Eventuell bin ich auch viel zu Blauäugig, da ich absolut keine Ahnung habe.
Daher suche ich hier Hilfe. Was könnt Ihr mir raten?
Bzw welche Infos benötigt ihr noch?
Im Moment steht das Auto, draußen den Witterungen ausgesetzt einfach nur rum. Besser wird es so ja leider auch nicht.

Im Anhang noch ein paar Bilder

Lieben Gruß
Aileen

Beste Antwort im Thema

Hallo,
letzendlich must Du es selbst wissen.
Mein Ratschlag wäre;
Da der Motor ohnehin nicht der Renner ist und dazu möglicherweise noch geschrottet.
Eingebaute Neuteile interessieren keinen, ist leider so.

Du hast in Deiner Anzeige geschrieben
"Ich bitte von Nachrichten wie: "Was ist letzter Preis?" und "XXX€ ich kaufe" abzusehen."
Das ist nicht gut!
Schreibe meinetwegen 750€ /800€ VB, aber nach Möglichkeit nicht Festlegen, schon garnicht wenn Du nicht mal genau weißt was kaputt ist.
Es werden einige Angebote auf Dich zu kommen, Du kannst ja danach abschätzen was der Wagen etwa noch für einen Restwert hat.
Und lass folgenden Satz bitte bitte weg "sobald der Ölabscheider repariert ist, sollte der TÜV im April kein Problem darstellen!"
Das weißt Du doch garnicht was kaputt ist, damit kann der Käufer dich später wegen arglistige Täuschung anbelangen, wenn anderes Kaputt ist, auch bei Privatverkauf haftet der Verkäufer laut BGB, wenn eine arglistige Täuschung nachgewiesen wird.
Wenn Du es nicht weißt was kaputt ist lass es einfach weg. Nichts sagen ist ok, aber falsche Angaben machen, das kann folgen haben.
Schreibe einfach hin das der Motor nicht mehr läuft oder Öl verbraucht hat, oder defekt ist und Du nicht weißt was genau kaput ist.
Als nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistungen von privat!
Das sollte nachher auch in dem schriftlichne Kaufvertrag stehen.
Ich denke, jetzt wo der Frühling angefangen hat, haben auch mehr Bastler Lust zu schrauben, 550€ ? du must selbst entscheiden was Du dafür mindestens haben willst. Ob da regelmäßig Öl gewechselt wurde, interessiert auch niemanden, bei einem defekten Motor nicht mehr relevant.

Ansonsten wenn Du selber schrauben willst, nicht empfehlenswert als absolute Laie, Du hast ja nicht mal ne Garage oder eigenes Hof. Wo würdest Du denn schrauben ?

Wenn Du einen vernünftigen Stellplatz/Hof/Garage hast, dann kannst Du auch schreiben Schlachtfest, so könnte sich jeder Interessent sich selbst die Bauteile ausbauen, das wird aber stressig und langwierig, denn irgendwann hast Du keine Tür oder Haube und dann sollte das Fahrzeug nicht draussen stehen. Irgendwann hast Du ein halbes oder 1/4 Fahrzeug stehen was entsorgt werden muss.

Mit der Anzeige wie beschreiben, würde ich Dir raten.
Übrigens, wenn die Reifen wirklich noch gut sind, wieso hast Du keine Fotos davon reingestellt?
Wenn das Radio und die Boxen ausgebaut sind, dann mache neue Fotos, und spare dir die unnötigen Sätze wie Boxen und Radio nicht dabei. Den Käufer interessiert es nicht was nicht dabei ist, er will nur die Fakten bzw. das lesen was er kaufen wird.

Deine Entscheidung.
Kannst gerne später mal berichten wie es ausgegangen ist.

Viel Erfolg!
Gruß

27 weitere Antworten
27 Antworten

Setz ihn bei ebay k rein für 600 als Bastler zähl auf was du wann alles neu gemacht hast da wird sich schon jemand finden 😉

über welche portale bzw verkaufswege hast du es denn versucht?

Habs über Mobile.de und ebay Kleinanzeigen probiert. hab alles wichtige aufgezählt und ihn für Bastler für 550€ reingesetzt.
Nach 4 Wochen noch absolut null Reaktion

Und erwähnenswert wäre noch, ob fahrbereit und Rest TÜV.