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ILS im MOPF nachrüsten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. August 2016 um 23:52

Hallo, habe nun meinen Traum E500 S211 (Liefertermin 31.07.2006) gefunden. Keine Vollaustattung aber relativ viel drin (Distronic, Standheizung, Keyless Go) Leider fehlt ihm das ILS, da ich viel Nachts fahre hätte ich das aber schon gerne. Wie verhält es sich da mit Nachrüsten, reichen da ILS Scheinwerfer + codieren? Oder sind auch die Kabelstränge und SAMs anders. Handwerkliches Talent und eine SD sind vorhanden. Die Sufu habe ich übrigends benutzt und fast ausschlieslich Themen zum Vormopf gefunden, falls das Thema aber schon irgendwo abgeschlossen ist freue ich mich auch über eine Verlinkung.

MfG nickydw

Beste Antwort im Thema

@nickydw

Hier die Teileliste zur Umrüstung auf Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht und ILS.

 

TEILELISTE:

1.) 2 Stück: 5DC 009 060-011

Xenon-Vorschaltgerät = AFS-GDL Steuergerät für Kurvenlicht (ca. 170,-€ pro Stück im Netz

 

2.) 1 Stück: 1ZT 009 260-671

Hauptscheinwerfer links mit Kurvenlicht (ca. 650,-€ z.B. bei X-1 Autoteile)

 

3.) 1 Stück: 1ZT 009 260-681

Hauptscheinwerfer rechts mit Kurvenlicht (ca. 650,-€ z.B. bei X-1 Autoteile)

 

Beim Kauf der Hauptscheinwerfer darauf achten es steht immer nur mit Kurvenlicht und es sollten 5 Leuchtfunktionen vorhanden sein. Die Scheinwerfer sind für den Links- und Rechtsverkehr geeignet, wird beim programmieren dementsprechend eingestellt.

Die obengenannten Hella-Nr. entsprechen den aktuellen Teilenr. von Mercedes.

Die ILS-FUNKTION wird im AFS-GDL Steuergerät unter dem Scheinwerfer per SD aktiviert. Die Steuergeräte auf die aktuelle Firmware bzw. Software prüfen und wenn nötig aktualisieren lassen.

 

Stossfänger vorne abmontieren, Hauptscheinwerfer tauschen, bei vorhandenem Xenon ist es Plug&Play. Soll heißen die Stecker passen ohne Umbauarbeiten. Danach programmieren auf SA-CODE 622!!! SA-CODE 614 sollte

schon vorhanden sein.Frag jemanden aus dem Forum der SD mit Entwicklermodus hat, ich kann Dir Sippi -1 empfehlen.

 

WERKZEUG:

Torxschlüssel T20 bzw. T25

Ring-Maulschlüssel 13mm

8mm Stecknuss und eventuell 10mm Stecknuss

 

Gruss

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20 Antworten
Themenstarteram 23. August 2016 um 11:26

Relativ wenig Infos drin, so wie ich das raus lese brauche ich die ILS Scheinwerfer inklusive Steuergeräte (die an den Scheinwerfern dran sein müssten?) dann muss im ZGW das ILS auch codiert werden. Machbar ist es ja scheins, das ist ja schon mal positiv.

In der Suche steht auch einiges

Hoffe doch das dies kein E500 Mopf ist mit dem Baujahr ! (Kettenrad)

Themenstarteram 23. August 2016 um 16:29

Hast du richtig erkannt, ist ein M273 >MIT< Kettenradproblem. Wurde glücklicherweise schon behoben, puh. Ich glaube auch kaum das der Motor seine 240tkm überstanden hätte ohne ein gemachtes Kettenrad.

@nickydw

Ich schreibe Dir später die Teilenummern die Du brauchst! Es sind alles Hella Teile (Erstausrüster bei Mercedes-Benz)!

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:41

Und auch umgesetzt? Oder woran hat's gehackt. Laut der Aussage von Boki320 soll es problemlos möglich sein. Ich gehe mal davon aus das Limo und Kombi die selben Scheinwerfer verbaut haben, dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Wenn die Scheinwerfer eh getauscht werden, würde es sich ja auch anbieten Reflektor und Linse neu zu machen.

@nickydw

Hier die Teileliste zur Umrüstung auf Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht und ILS.

 

TEILELISTE:

1.) 2 Stück: 5DC 009 060-011

Xenon-Vorschaltgerät = AFS-GDL Steuergerät für Kurvenlicht (ca. 170,-€ pro Stück im Netz

 

2.) 1 Stück: 1ZT 009 260-671

Hauptscheinwerfer links mit Kurvenlicht (ca. 650,-€ z.B. bei X-1 Autoteile)

 

3.) 1 Stück: 1ZT 009 260-681

Hauptscheinwerfer rechts mit Kurvenlicht (ca. 650,-€ z.B. bei X-1 Autoteile)

 

Beim Kauf der Hauptscheinwerfer darauf achten es steht immer nur mit Kurvenlicht und es sollten 5 Leuchtfunktionen vorhanden sein. Die Scheinwerfer sind für den Links- und Rechtsverkehr geeignet, wird beim programmieren dementsprechend eingestellt.

Die obengenannten Hella-Nr. entsprechen den aktuellen Teilenr. von Mercedes.

Die ILS-FUNKTION wird im AFS-GDL Steuergerät unter dem Scheinwerfer per SD aktiviert. Die Steuergeräte auf die aktuelle Firmware bzw. Software prüfen und wenn nötig aktualisieren lassen.

 

Stossfänger vorne abmontieren, Hauptscheinwerfer tauschen, bei vorhandenem Xenon ist es Plug&Play. Soll heißen die Stecker passen ohne Umbauarbeiten. Danach programmieren auf SA-CODE 622!!! SA-CODE 614 sollte

schon vorhanden sein.Frag jemanden aus dem Forum der SD mit Entwicklermodus hat, ich kann Dir Sippi -1 empfehlen.

 

WERKZEUG:

Torxschlüssel T20 bzw. T25

Ring-Maulschlüssel 13mm

8mm Stecknuss und eventuell 10mm Stecknuss

 

Gruss

@Boki320 hat aber einen VorMopf ;)

Themenstarteram 25. August 2016 um 23:19

Als erstes besten Dank an Chemiekutscher für diesen FAQ würdigen Beitrag. Jetzt habe ich noch eine Frage, gehe ich richtig in der Annahme das wenn ich mir gebrauchte ILS Scheinwerfer kaufen würde, das an denen dann schon dieses kleine Steuergerät dran sitzt. Das Xenon Vorschaltgerät ist ja wieder ein anderes.

@Mackhack

Ich habe mich da auf die Aussage von Boki320 verlassen, der seine hilfe auch schon per PN angeboten hat, danke dafür.

 

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Hallo spaetbremser.

Danke, für die Klarstellung!

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Hast Du damit Erfahrung oder kannst Du mit Sicherheit bestätigen, dass bei einem Mopf mit Xenon eine Umrüstung auf ILS möglich ist, in dem man nur die Scheinwerfer austauscht inkl. der am Scheinwerfer befindlichen Steuergeräte? Mehr nicht? Keine Kabel, usw?

Danach nur noch eine Freischaltung per SD?

Sind denn keine anderen Teile erforderlich?

Ich frage deshalb, dass es mal im Forum eindeutig festgehalten wird und hier beim Aufkommen der Fragen keine Verwirrungen mehr gibt.

"Hi,

Um deine Frage zu beantworten... ich habe es bei mir nachgerüstet und es funktioniert.

In deinem Fall brauchst Du nur die Scheinwerfer und nach dem Einbau die Freischaltung mit der SD.

 

Viele Grüße Boki"

@nickydw

Wenn Du gebrauchte Scheinwerfer kaufst, hast Du keine Gewissheit bzw. Garantie das die Stellmotoren auch funktionieren und ob alle Halter intakt sind. Die Linsen und Reflektoren können vom Schmutz auch schon ziemlich trübe sein.

Aus diesem Grund habe ich mich vor einem Monat dazu entschlossen neue Scheinwerfer zu kaufen, bei einem Preisunterschied von ca. 350,-€ pro Stück (Internethandel gegenüber MB), incl. der gesetzlichen Gewährleistung, was beim Privatkauf nicht der Fall wäre.

Ausserdem habe ich dann die nächsten Jahre ein gutes Licht und brauche mich nicht zu ärgern wegen eines Rechtsstreites.

Die Steuergeräte (Xenon-Vorschaltgerät) unter den Scheinwerfern sind nicht im Lieferumfang drin. Das am Brenner nennt sich Zündgerät.

 

Bei D1S-Brennern (beim MoPf) ist das Zündgerät integriert.

 

Bei D2S-Brennern (beim vorMoPf) ist das Zündgerät separat erhältlich und austauschbar.

 

Das wechseln der Scheinwerfer beim MoPf dauert mit etwas handwerklichem Geschick incl. Stossfänger ca. 1 Stunde!

 

Bei eventuellen Problemen kannst Du mich anschreiben, dann kann ich Dir mit Tipps aushelfen.

 

Gruß Hazim

Themenstarteram 26. August 2016 um 22:30

Das bei gebrauchten Scheinwerfern warscheinlich die Reflektoren angebrannt sind, ist mir schon klar, das scheint ja auch das Hauptproblem zu sein. Deswegen hatte ich eh überlegt die dann gebrauchten Scheinwerfer zu öffnen und ihnen neue Hella EVOX-R Projektoren zu spendieren. Irgendwo hatte hier jemand geschrieben das die nicht zu den Mopf Scheinwerfern mit Kurvenlicht kompatibel wären. Ich habe den Händler angeschrieben, der sagt wiederum es geht. Das die Halter alle heile sind kann man ja von außen sehen. Wie sieht es mit den Stellmotoren aus, sind die bekannt dafür im alter auszufallen?

Viel Spaß dabei ...

Bei einem Preis für 600€ für einen Scheinwerfer bei Hella mach ich sowas nicht.

Zudem klappt das vermutlich eh nicht oder deine Scheinwerfer sind danach undicht.

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