Ihr dürft demnächst einen neuen MK5 Fahrer begrüssen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hi Leute,
leider hat das Schicksal mich und meinen acht Jahre alten Focus Diesel getrennt, einen Monat bevor der TÜV abgelaufen ist. Was soll ich sagen, ein Getriebeschaden und nicht mehr zu reparieren, weil zu teuer.
Habe auch in der Kaufberatung einen längeren Thread laufen. Aber zu 90% wird es ein schwarzer Mondeo aus 11/17. Morgen erfolgt die Probefahrt.
Habe den gesehen und war gleich hin und weg irgendwie. War auch der einzige Schalter mit 180 PS Diesel den der Händler dort hatte. Ausstattung wie für mich gemacht.
Da mir auch ein 508 empfohlen wurde, weil der zwar den gleichen Motor drin hat, aber ein SCR System mit Adblue. Wollte ich hier mal nachfragen. Der Mondeo hat das ja nicht. War zumindestens die Aussage des Händlers. Aber schon eine Euro6 Einstufung. Ausserdem sind gebrauchte 508 in meiner Region schwer zu bekommen.
Könnt ihr generell was zum Mondeo sagen? Egal was, ob Motor, Getriebe oder was euch auch einfällt? Wäre mir sehr daran gelegen. Ich persönlich kann auf das Adblue Gedöns verzichten, wollte euch aber nach eurer Meinung diesbezüglich fragen.
Ansonsten ist mein Streckenprofil zu 90% BAB und meine Jahresfahrleistung knappe 30.000.

59 Antworten

Och, wir haben mehrere Dutzend Mondeo im Firmenfuhrpark, die liegen alle im selben Range...

Vermutlich wird hier der >160 Anteil unterschätzt. Der wird es wohl reinreißen. Wie in meinem Anfangspost geschrieben, bin ich momentan auch etwa im Drittelmix bei 6,2 und kann ihn auf 6,5 scheuchen, für noch mehr müsste ich wie ein Hirnie An jeder Ampel Vollgas geben.

Zu den Rädern: Bis 19 Zoll ist möglich, ich habe mich für 18er entschieden und bin damit sehr glücklich.

Zu den Ausstattungen:
Titanium hat fast alles, ST ist der Powermotor, ST-Line nur das Bodykit (und Sitze), Vignale macht auf Luxus und extra Service (Mumpitz). Ich selbst habe eine Business Edition mit Winterpaket und mir fehlt auch nix.

Zum Öl: Meiner steht gerade beim 60.000er Sevice. Wenn der TE im Jahr 30.000 fährt, dann ist der Service mit Öl da auch immer dran. Ich habe auf meinem Kostenvoranschlag gerade den Preis fürs Öl gesehen, das mache ich in Zukunft vorher mit Ebay Öl bei ner kleinen Werkstatt. Heiligs Blechle...

Ach so, als Leihwagen habe ich gerade einen Ford Kuga 1.5 Ecoboost (150 PS). Keine Power, nicht unter 8,5L zu bringen, schwulstiges Palstikcockpit. ich freue mich heute abend wieder auf meinen Diesel Mondi.

Wie sind denn die ST Sitze? Bequemer größer besser oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Und was hat die Businessversion gegenüber der Titanium?

Also ich saß noch nie in welchen drin. Sind halt Sportsitze mit mehr Seitenhalt.
Vielleicht findest du hier interessante Infos:

https://www.motor-talk.de/forum/st-line-oder-titanium-t5832003.html

Insgesamt hat man mit einem Titanium alles beieinander. Der Business kommt mit 16 Zoll Rädern statt 17, Standard Sitzen (weich, bequem, aber kurz und wenig Seitenwangen).

Über eingebaute Assistenzsysteme muss man sich bei einem spezifischen Angebot informieren, es gibt ja verschiedene Pakete.
Mein nächster Turnuswechsel wird vielleicht im nächsten Jahr wieder ein Mondeo TDCI, dann werde ich einen Titanium suchen. Wenn nicht Kia noch einen gescheiten Diesel in seinen wunderschönen Optima SW einbaut...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Versengold schrieb am 27. September 2018 um 21:47:47 Uhr:

Wie sind denn die ST Sitze? Bequemer größer besser oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Und was hat die Businessversion gegenüber der Titanium?

Die ST Sitze im Mondi sind super. Guter Seitenhalt. Ich habe Teil - Leder da brennt dir auf Stufe drei der hintern weg....aber sonst top verarbeitet.

Ist die Rückfahrkamera Bestandteil von St line und titanium?
Kann man die irgendwie nachrüsten?

Nein, ist nicht serienmäßig verbaut.
Wegen Nachrüstung kannst du dich hier mal einlesen.

Frage für Diesel mit Euro 6 soll es doch Umrüstungen geben oder ?
Hat der 180‘er Tdci aus 2017 schön Euro 6c oder a?
Und lohnt es sich den umzurüsten später auf d ?

Zitat:

@Versengold schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:48:06 Uhr:

6b, wenn ich das richtig im Kopf habe. Anfrage zur Umrüstung hab ich an meinen FFH gestellt, für den privaten Mondeo und den Fall, dass es zu Problemen kommen könnte. Antwort steht noch aus.

Zitat:

Umrüstungen sind ja nur für Fahrzeuge ein Thema, die sonst von Fahrverboten betroffen wären, d.h. im Moment EU4 und darunter. Ab Sep. 2019 eventuell auch EU5. EU6 ist da überhaupt nicht von betroffen.
Im Moment sind Nachrüstungen nur für EU5 Fahrzeuge technisch denkbar, und da sind im Moment VW und eventuell Daimler im Boot. BMW und Opel haben schon abgewunken, Ford war bei der ganzen Umrüstdiskussion noch gar nicht dabei. Wofür auch?

Zitat:

@XLTRanger schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:12:19 Uhr:

Zitat:

Umrüstungen sind ja nur für Fahrzeuge ein Thema, die sonst von Fahrverboten betroffen wären, d.h. im Moment EU4 und darunter. Ab Sep. 2019 eventuell auch EU5. EU6 ist da überhaupt nicht von betroffen.
Im Moment sind Nachrüstungen nur für EU5 Fahrzeuge technisch denkbar, und da sind im Moment VW und eventuell Daimler im Boot. BMW und Opel haben schon abgewunken, Ford war bei der ganzen Umrüstdiskussion noch gar nicht dabei. Wofür auch?

Nun ja, der 2.0 TDCI gehört immerhin zu den schmutzigsten Dieseln am Markt.

Da hilft es auch nicht, dass keine Mogelei nachgewiesen wurde.

Hast du ne Quelle für deine Behauptung?

Zitat:

@Versengold schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:16:28 Uhr:

Hast du ne Quelle für deine Behauptung?

Gib mal bei Google "liste der schmutzigsten Diesel" ein und lies den eine oder anderen Eintrag quer.

Je nach Tester liegt der Mondeo zwischen dem rund 7 und dem rund 9fachen über den Grenzwerten, wenn unter realen Bedingungen getestet wird. Wie auch viele Diesel aus französischer Produktion, der der TDCI im MK5 ja auch entstammt. BMW, Audi und VW schneiden da deutlich besser ab. Ford insgesamt liegt eher im negativenn Bereich der Tabellen.

Aber ja. Nachrüsten wird erstmal nicht nötig sein, ausser man mag das gerne für die Umwelt/das Gewissen tun.

BMW Audi und VW sind unter Umständen auch teurer als Ford.
Anders gesagt fahre ich das was auf dem Markt ist. Ich habe weder den Motor erfunden, noch beschäftige ich mich damit was da hinten rauskommt.
Was ja nicht heißt das ich mir keine Gedanken um unsere Umwelt mache. Im Gegenteil. Ich würde es sogar begrüßen wenn der Kunde das nicht allein ausbaden muss wenn es um Nachrüstlösungen geht.
Bleiben die bezahlbar und ist klar erkennbar das irgendwann auch der Euro 6 b Diesel noch sauberer hinzukriegen ist...
Aber das wird man wohl erst irgendwann Gewähr.
Bei Peugeot ist man schon weiter dort gibt es den gleichen Motor aber schon mit Adblue und Scr Kat.

Zitat:

@Versengold schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:50:37 Uhr:

BMW Audi und VW sind unter Umständen auch teurer als Ford.
Anders gesagt fahre ich das was auf dem Markt ist. Ich habe weder den Motor erfunden, noch beschäftige ich mich damit was da hinten rauskommt.
Was ja nicht heißt das ich mir keine Gedanken um unsere Umwelt mache. Im Gegenteil. Ich würde es sogar begrüßen wenn der Kunde das nicht allein ausbaden muss wenn es um Nachrüstlösungen geht.
Bleiben die bezahlbar und ist klar erkennbar das irgendwann auch der Euro 6 b Diesel noch sauberer hinzukriegen ist...
Aber das wird man wohl erst irgendwann Gewähr.
Bei Peugeot ist man schon weiter dort gibt es den gleichen Motor aber schon mit Adblue und Scr Kat.

bei Ford ist man auch weiter, diese TDCI Motoren (PSA) gibt es nicht mehr, heißen jetzt Ecoblue und sind neu entwickelt von Ford selbst, mit Ad- Blue usw.
mein Mondeo Ecoblue mit 190 PS Allrad und 8 Gang Wandler sind bestellt, Lieferung in etwa 12- 13 Wochen,

Deine Antwort