Ignorierfunktion
Hallo ans Team
Gibt es fürs Forum eine Ignorierfunktion, so dass ignorierte User a) die meinigen Beiträge nicht mehr sehen können und b) ich die Beiträge der ignorierten User nicht mehr sehen kann?
Ich würde eine solche Funktion gerne nutzen, da es im Motorsport-Forum in letzter Zeit von einem (seit heute verstärkt von einem zweiten) User es lediglich um persönliche Sticheleien, Provokationen und Respektlosigkeiten geht. Meldungen dazu führten in der Vergangenheit leider eher zu ungerechten Kollektivstrafen als wirklich zur Lösung.
Aber das soll nicht das Thema sein, sondern die Frage nach oben beschriebener Funktion.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 19. Juni 2019 um 16:19:34 Uhr:
Ok, Ostelch. Du bist natürlich der Einzige, der überall den Durchblick hat und alle anderen, vor allem ich, sind Dir nicht gewachsen. So gesehen war es sehr gut, dass Christoph gestern den Stecker gezogen hat und weitere Erwiderungen nicht mehr möglich waren. Sie wären eh auf jeden Fall falsch gewesen, zumindest, wenn sie Deiner Meinung entgegen gestanden hätten.
Holger, ich weiß nicht, was diese Provokation jetzt hier soll. Dein Verhalten verwundert und enttäuscht mich gleichermaßen. Übrigens hat Christoph gestern nicht "den Stecker gezogen", damit weitere Erwiderungen nicht mehr möglich waren. Ich hatte zuvor selbst erklärt, dass das Thema für mich erledigt sei. Daraufhin hat er es geschlossen, so wie es üblich ist. Das war insoweit gut, als das Reaktionen wie die deine hier dort nicht mehr möglich waren.
Wenn du nichts zum Thema beitragen möchtest, dann unterlasse doch hier bitte diese OT-Beiträge, die nur dazu führen, Unfrieden zu stiften. Das ist ja hoffentlich nicht der Zweck solcher Interventionen aus dem Nichts.
Grüße vom Ostelch
116 Antworten
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 20. Juni 2019 um 18:53:44 Uhr:
Zitat:
@CampinoF1 schrieb am 20. Juni 2019 um 18:50:08 Uhr:
Das ist die Begründung, warum die Themen lediglich gesperrt werden, die Beleidigungen jedoch stehen bleiben?
Wow...
Ich versuche hier zu erklären und du liest mir entschieden zu selektiv.
Ich gehe dann mal ein Bier trinken.
Prost!
Ich habe ein Unverständnis zum Ausdruck gebracht, warum so gehandelt wird, und lese das dann als Eklärung, was du schreibst. Was soll ich denn davon halten? Dann bekomme ich den Vorwurf, ich lese selektiv und du gehst lieber ein Bier trinken? Da fühlt man sich als User ein wenig vor den Kopf gestoßen, genauso wenn man nach der Begründung der (in den eigenen Augen ungerechten) Kollektivsperre fragt als Antwort bekommt: "Ich bin kein Kindergärtner". (Per PN bekommen)
Ich glaube, das führt diesen Bereich sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme User = Mods ad absurdum.
Dabei habe ich nicht mal eine klare Kritik geäussert, sondern nur bemerkt und erklärt, warum ich die Vorgehensweise nicht verstehe... in der Hoffnung, dass man sie erklärt, warum Beleidigungen nun drei Tage stehen bleiben, obwohl ein Mod durch Threadsperre Kenntnis davon hat. Und die Antwort ist dann, dass man (auf deutsch gesagt) "Angst" vor Kritik derer hat, die den Brand erst gelegt haben. Und dahinter ein Vorwurf an denjenigen (selektiv) der beleidigt wurde.
Ich glaube, so langsam kann ich diese Sache (und damit die Aktivität, zmd im Motorsport-Bereich, wo mein Nick jetzt scheinbar für einige (wie eben bemerkt) gebrandtmarkt ist) wirklich abhaken. Ist vielleicht wirklich besser... 🙂 Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.
Die Ursprungsfrage wurde beantwortet. Dafür danke ich. Der Rest wird es nur schlimmer machen, denn weitere (ungerechtfertigte) Vorwürfe brauche ich mir nicht anhören, und bevor ich darauf entsprechend reagiere...
Dein Anliegen betreffs der Igno-Funktion wurde beantwortet, also laß es nun auch gut sein.
So long
Ghost
Zitat:
@CampinoF1 schrieb am 20. Juni 2019 um 21:38:08 Uhr:
Das ist wohl der "Versuch einer bestimmten Reaktion", dass dieser Beitrag ausgerechnet von dir kommt.
Nein, das war ein guter Rat.
So long
Ghost
Ähnliche Themen
Geht das Nachtreten los? Der TE hatte sich bereits mit dem Satz "Die Ursprungsfrage wurde beantwortet. Dafür danke ich. Der Rest wird es nur schlimmer machen, ..." eindeutig aus dem Thema verabschiedet und gleich im Anschluss werden hier "gute Ratschläge" verteilt, dass er aufhören soll. 😕
Grüße vom Ostelch
Wenns nicht so traurig wäre könnte ich ja über diesen Thread hier lachen. Aber manchmal fällt einem gar nix mehr ein ...
Die "Lösung" wäre vielleicht in den entsprechenden Threads die Beleidigungen und Provokationen zu löschen. Danach hätte man wahrscheinlich das Problem, dass der Kontext der Debatte zerrissen ist. Im Umkehrschluss müsste man also den gesamten Thread löschen. 😁 Wenn dann damit auch keine Ruhe geschaffen ist sondern der nächste Thread hier im SU erscheint dann, ja, dann müssten sich wohl alle Beteiligten Gedanken machen, wer wann und wo hätte was tun müssen, um genau diese Situation zu vermeiden. 😁
Ernsthaft: vielleicht sind es schlicht zu wenig Moderatoren. Ich habe mich, wie gesagt, dort nur kurz eingelesen und mein Fazit ist bekannt. Um dort eine objektive Leistung zu erbringen muss man sich tiefer einlesen und die Protagonisten einschätzen können.
Ich bleibe bei meinen Ratschlägen. 😉 Damit löst sich manches Problem von ganz alleine. 😉
Naja, so hoch ist das Beitragsaufkommen im F1-Forum ja nicht. Die Threads dort verlaufen meist nach einem ähnlichen Muster. Am Anfang läuft es gesittet bis dann ein User (der seit kurzem noch einen aus dem Nichts erschienen Zwilling zu haben scheint) durch seine hochgradig einseitigen Betrachtungsweisen den Thread ins Kippen bringt.
Ich würde mir von der Moderation vor allem wünschen (das ist nicht nur aufs F1-Forum bezogen), dass man in solchen Fällen klar zwischen Aktion und Reaktion unterscheidet und denjenigen sanktioniert, der regelmäßig in den Threads Feuer legt. Im F1-Forum sollte dies eigentlich klar erkennbar sein.
@dodo32: Dein Ratschlag, sich selbst einfach mal ne Pause zu gönnen, ist sicherlich nicht verkehrt. Dann eskalieren Threads vielleicht weniger. Nur gelingt das typischerweise nicht allen, die an einer Diskussion beteiligt sind und schon kocht die Nummer wieder hoch. Außerdem finde ich persönlich es sehr schade, dass dann diejenigen die Oberhand gewinnen, die durch ihre negative Art der Auslöser für den Rückzug anderer User sind. Sollte man nicht besser die wenigen entfernen, die immer wieder negativ auffallen? Dann könnten die anderen durchaus kontrovers aber vernünftig miteinander diskutieren. Dafür ist so ein Forum doch eigentlich da, oder?
Ich gebe @AMenge Recht, denn im Prinzip entspricht die Empfehlung sich im Bedarfsfall fern zu halten oder einfach nichts zu erwidern genau den Forderungen die nach der Silvesternacht in Köln erhoben wurden. Da sollten Frauen von sich aus auf entsprechende (bisher gewohnte) Bekleidung verzichten, keinen Umgang mit bestimmten Menschen pflegen und SELBER auf einen Mindestabstand achten. Das alles ist für mich wie der Vorschlag sich selbst zurück zu ziehen wenn ein anderer (wieder Mal) zu stänkern beginnt. Zum einen gewinnt dieser dann immer mehr an Boden (im Forum oft an vielen Likes solcher Beiträge erkennbar) und zum anderen begibt man sich selber dadurch immer weiter in die Rolle desjenigen mit dem man es ungestraft so machen kann. Das endet dann langfristig damit das man sich selber aus der Umgebung zurück zieht weil man hier sicher nicht auf einen grünen Zweig kommt. Von daher bin ich auch dafür das die Mods nicht einfach zu Kollektivstrafen greifen, weil es die Regeln so vorsehen - weil auch da nicht darüber nachgedacht wurde, sondern den Kopf und das Fingerspitzengefühl aktivieren und sich die "Arbeit" machen zu sehen wer angefangen und wer sich nur verteidigt hat.
Man sollte mit derartigen Wünschen extrem vorsichtig sein - weil die Moderation auf keinen Fall Beiträge unter fachlichen Gesichtspunkten bewerten darf! Weiterhin ist in derartigen Fälen immer wieder der Versuch zu beobachten, die Moderation zur Durchsetzung der eigenen Ansichten zu instrumentalisierien - und DAS wäre dann die immer wieder so vehement angeprangerte Zensur. JEDER Nutzer darf seine Meinung äußern - ob fachlich richtig oder falsch- der dies im Rahmen der NUB tut.
Zum Zweiten - wenn jemand mit Dreck wirft - dann geht aus dem Weg, statt zurückzuwerfen und sagt der Moderation Bescheid. Wer aber mit Dreck zurückwirft, hat dann selber schmutzige Finger. Ergo müssen BEIDE Werfer die Hände gewaschen bekommen - völlig schnuppe wer zuerst geworfen hat.
Natürlich bewerten die Moderatoren durchaus actio et reactio, natürlich werden in der Verhängung des "Strafmaßes" Vorgeschichte, fachlicher Content, Provokationen etc. mit einbezogen. Wir Moderatoren sind lange genug im Geschäft, entgegen der landläufigen Meinung durchaus von mindestens durchschnittlicher Intelligenz und Sozialkompetenz und ständig vom Leitgedanken erfüllt, gerecht und im Sinne des Forums und seiner Nutzer zu handeln. Aber bedenkt immer - jeder Nutzer hat die gleichen Rechte wie Ihr selber - auch wenn sie völlig anderer Ansicht sind 😉
Es geht hier wohl keinem um die Zensur von Ansichten und Meinungen, sondern um die Sanktion von rüpelhaftem Verhalten, Herabsetzungen und Beleidigungen anderer Nutzer, oft anlasslos, oder allgemeinen Aussagen, die aus verschiedenen Gründen in keiner Diskussion unbeanstandet blieben. Letztere Kategorie zu beschreiben, sprengt den Rahmen dieser Antwort. Daran hat jeder normale Nutzer wohl ein Interesse ohne sich damit selbst einschränken zu müssen.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@AMenge schrieb am 21. Juni 2019 um 08:06:41 Uhr:
Naja, so hoch ist das Beitragsaufkommen im F1-Forum ja nicht. Die Threads dort verlaufen meist nach einem ähnlichen Muster. Am Anfang läuft es gesittet bis dann ein User (der seit kurzem noch einen aus dem Nichts erschienen Zwilling zu haben scheint) durch seine hochgradig einseitigen Betrachtungsweisen den Thread ins Kippen bringt.
Danke. Aber um Ersteren gehts mir weniger, denn jeder hat dasvRecht seine einseitigen Meinungen zum Besten zu geben 😉
Es ging mir tatsächlich um Zweiteren, nicht wegen seiner Meinung, sondern wegen der Diffamierungen und beleidigenden Herabsetzung anderer fachlicher Meinungen.
Man darf bei allem anderer Meinung sein und ich bin der Letzte, der andere Meinungen nicht akzeptiert. Was ich nicht akzeptiere ist, wenn jemand pauschal über andere schreibt, dass sie "keine Ahnung haben", weil sie anderer Meinung sind, zu "FIELMANN" sollen, oder die Meinung seines Gegenübers als "Dünnschiss" und Autoren als "Sesselpupser" bezeichnen.
Und nein, anders als es dargestellt wird, war das kein Dialog, denn der User hatte vorher nichts geschrieben, kam und überzog die Threads mit derlei Qualitätspostings. Insofern hat tatsächlich nur einer mit Dreck geworfen.
Ich weiss, ich wollte nichts mehr schreiben, aber derlei "Unwahrheiten" kann ich nicht einfach so stehenlassen, denn im Falle diesen Users trifft es einfach nicht zu.
Sanktioniert wurde er scheinbar nicht. Und wie ich gerade sehe, macht der User mit persönlichen Angriffen gerade sofort wieder weiter 🙂 soll ich jetzt 24h offline gehen oder den Beitrag melden, um wieder zu hören, dass betreffender Moderator kein "Kindergärtner" sei? Ich weiss es, ehrlich gesagt, gerade nicht. 🙂
Du kannst auch einen anderen als den Bereichs-Mod per PN anschreiben und um eine Einschätzung bitten.
Zitat:
@A346 schrieb am 21. Juni 2019 um 14:17:55 Uhr:
CampinoF1,die von Dir beanstandeten Beiträge sind wohl zwischenzeitlich gelöscht worden.
Ja. Dafür macht betreffender User jizzle jetzt in einem anderen Thread (hier: https://www.motor-talk.de/.../...erraris-fia-anfrage-t6643722.html?...
weiter. Anzahl der Likes unter dem höflich ausgedrücktem Beitrag, dass ich mich von hier verziehen soll, bieten dem anonymen, stumpfe Mitgröhlen im Mob dann auch seine Berechtigung. Und es ist klar zu erkennen, dass da jeder Dreck an den Fingern hat, natürlich.
Macht richtig Spass in einem "moderierten" Forum 🙂 in einem Thread wo von einem Mod zu Beginn angekündigt wird, dass es direkt Sanktionen gibt, wenn es "nochmal" ausartet. Vielleicht artet es ja erst aus, wenn ich eine entsprechende Antwort poste. Wobei... Nein... Dann sind es ja wieder "beide" 🙂