ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Ignorierfunktion

Ignorierfunktion

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:08

Hallo ans Team

 

Gibt es fürs Forum eine Ignorierfunktion, so dass ignorierte User a) die meinigen Beiträge nicht mehr sehen können und b) ich die Beiträge der ignorierten User nicht mehr sehen kann?

 

Ich würde eine solche Funktion gerne nutzen, da es im Motorsport-Forum in letzter Zeit von einem (seit heute verstärkt von einem zweiten) User es lediglich um persönliche Sticheleien, Provokationen und Respektlosigkeiten geht. Meldungen dazu führten in der Vergangenheit leider eher zu ungerechten Kollektivstrafen als wirklich zur Lösung.

 

Aber das soll nicht das Thema sein, sondern die Frage nach oben beschriebener Funktion.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Juni 2019 um 16:19:34 Uhr:

Ok, Ostelch. Du bist natürlich der Einzige, der überall den Durchblick hat und alle anderen, vor allem ich, sind Dir nicht gewachsen. So gesehen war es sehr gut, dass Christoph gestern den Stecker gezogen hat und weitere Erwiderungen nicht mehr möglich waren. Sie wären eh auf jeden Fall falsch gewesen, zumindest, wenn sie Deiner Meinung entgegen gestanden hätten.

Holger, ich weiß nicht, was diese Provokation jetzt hier soll. Dein Verhalten verwundert und enttäuscht mich gleichermaßen. Übrigens hat Christoph gestern nicht "den Stecker gezogen", damit weitere Erwiderungen nicht mehr möglich waren. Ich hatte zuvor selbst erklärt, dass das Thema für mich erledigt sei. Daraufhin hat er es geschlossen, so wie es üblich ist. Das war insoweit gut, als das Reaktionen wie die deine hier dort nicht mehr möglich waren.

Wenn du nichts zum Thema beitragen möchtest, dann unterlasse doch hier bitte diese OT-Beiträge, die nur dazu führen, Unfrieden zu stiften. Das ist ja hoffentlich nicht der Zweck solcher Interventionen aus dem Nichts.

Grüße vom Ostelch

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Nein, du kannst über die Ignore-Funktion lediglich die Beiträge des ignorierten Users ausblenden. Würde anders ja auch keinen Sinn machen, weil sich dann Diskussionen entwickeln würden, von denen man möglicherweise nur Bruchstücke sieht. Außerdem würde ich schon ganz gerne sehen, was jemand möglicherweise über mich schreibt, der mich auf der Ignore-Liste hat.

 

Mit den Pflegefällen im F1-Forum wird man leben müssen. Es ist das nächste Forum, das hier bei MT den Bach runter geht, weil sich moderativ niemand zielgerichtet drum kümmert.

Moderativ zielgerichtet kümmern geht einfach nicht.

Es kann von den Mods nämlich nicht erwartet werden, dass sie jeden Thread in ihren zuständigen Bereichen lesen, um dann von sich aus evtl. zielgerichtet einzugreifen.

Für die Nutzer gibt es den Alarm-Button, die Glocke. Bimmeln, dann können und werden sich die Mods darum ganz sicher zielgerichtet kümmern.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:39

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Juni 2019 um 18:37:22 Uhr:

Bimmeln, dann können und werden sich die Mods darum ganz sicher zielgerichtet kümmern.

Leider eben nicht.

 

Aber das ist hier nicht das Thema.

 

@AMenge wie kann ich einen User ignorieren?

In dem Profil des Users auf "Ignorieren" klicken.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:48

Ah, merke gerade dass das in der App-Ansicht nicht geht, deswegen habe ich die Funktion nicht gefunden.

 

Danke

Bei der Gelegenheit: Bitte auch in die App einbauen. @App-Team.

... Und manchmal würde ich mir schon auch eine "echte"-Blockfunktion wünschen. Das ignorieren ist so ja mehr oder weniger verzichtbar.

(Ah, ja, liest sich etwas widersprüchlich vielleicht jetzt :D)

Manchmal ist es halt so wie im echten Leben. Man hält sich von jemand fern, weil er einem massiv auf die Nerven geht, oder man bleibt trotzdem, weil der Spaß an der Sache überwiegt.

 

Die menschliche Ignore-Funktion ist jeder technischen Möglichkeit weit überlegen.

 

Zum Thema "Kollektivstrafe":

Es passiert immer wieder, macht aber keinen Sinn, dass der "Angegriffene" sich wehrt und dann auf die Klingel drückt. Da bleibt es naturgemäß nicht aus, dass beide ihr Fett abbekommen.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:30

Zitat:

@general1977 schrieb am 18. Juni 2019 um 12:21:46 Uhr:

 

Zum Thema "Kollektivstrafe":

Es passiert immer wieder, macht aber keinen Sinn, dass der "Angegriffene" sich wehrt und dann auf die Klingel drückt. Da bleibt es naturgemäß nicht aus, dass beide ihr Fett abbekommen.

 

Gruß

Achim

War in diesem Falle nicht so. Es wurde ein völlig harmloser Beitrag meinerseits mit einer gemeldeten Beleidigung gleichgesetzt. Erst nach meiner Meldung.

 

Kurioserweise wurde die Beleidigung, die ich meldete, sofort danach gelöscht, während mein Beitrag uneditiert blieb.

 

Der betreffende Mod begründete danach, er mache keinen Unterschied dazwischen dass ich als Person als "paranoid" bezeichnet werde (Beleidigung mithilfe einer Krankheitsform gegen mich, danach editiert) und dass ich eine Sichtweise (nicht den User) als "konfus" bezeichnete (Beitrag von mir, uneditiert). Deswegen die Kollektivstrafe.

Trotzdem halte ich den Vorschlag von @CampinoF1 für gut das es eine "erweiterte" Ignorierfunktion geben sollte. Warum soll man einen der nur provoziert und bewusst stört noch mit Informationen füttern?

Wie soll das denn funktionieren? Wenn ich in einem öffentlichen Forum schreibe, dann tue ich das für die Öffentlichkeit. Wenn ich den Leserkreis einschränken will, dann geht das per privater Kommunikation. Hier einen Beitrag zu schreiben und dann festlegen zu wollen, wer ihn lesen darf und wer nicht widerspricht einfach dem Wesen eines Forums.

 

Dazu kommt, wie oben bereits beschrieben, dass man dann sehr schnell komplett zerfaserte Diskussionen hätte, weil verschiedene Diskutanten ganz unterschiedliche Informationsstände hätten.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:51

Facebook regelt es genauso. Ignoriert mich jemand bzw ignoriere ich jemand, kann er mich und ich ihn nicht lesen.

 

Hat eben den Vorteil, das User, die einen permanent versuchen zu provozieren und beleidigen, keine Angriffsfläche mehr haben, weil sie die Beiträge nicht sehen.

Facebook ist eben Benchmark. In allem was da so abgeht :D

Achtung, das ist Ironie ;)

Das mit den zerfaserten Diskussionen sehe ich auch nicht so eng. Wenn ich das halbe Forum blockiere (oder andersrum), dann wäre ich eh falsch aufgehoben. Und statt des fehlenden Betrags könnte man einen Hinweis anzeigen.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. Juni 2019 um 16:57:15 Uhr:

... Und statt des fehlenden Betrags könnte man einen Hinweis anzeigen.

Noch ne neue Baustelle. Davon MT ja noch nicht genug :cool:

Ähnliche Themen