ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Erweitern der Ignorierfunktion möglich?

Erweitern der Ignorierfunktion möglich?

Themenstarteram 5. September 2015 um 12:42

Hallo liebe MT Werkstatt,

ich überlege so ein wenig, ob eine Erweiterung des Ignorierservices möglich und ggf. sinnvoll wäre. Man kann ja bestimmte user auf die Ignorieren-Liste setzen. Dabei bleiben aber die eigenen Beiträge (die des Ignorierers) für den Ignorierten sichtbar. Das führt manchmal dazu, dass der Ignorierte sich weiter bemüßigt fühlt, weitere post's "abzulassen" die man dann zwar nicht sieht aber andere schon. Könnte man die Funktionalität nicht so erweitern, dass auch der Ignorierte dann die Beiträge des Ignorierers automatisch nicht mehr sieht, ggf. temporär? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein weiteres Aufschaukeln etwas effektiver vermeiden könnte.

Eine Alternative könnte zwar der gesunde Menschenverstand sein, aber naja, der ist ja ab und an standby :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Morgen @berlin-paul ,

die Idee und Intention ist gut, aber technisch soziale Probleme lösen kann man machen, sollte man aber nicht immer - mit der Ignorierfunktion haben wir dieses ja auch schon getan. Am Ende muss man sich die Frage stellen wo das hinführt. Daher hab bitte Verständnis, wenn wir diese Idee nicht sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste haben.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wie soll das gehen und ab wann? Die Threads hier haben eine Art "Baumstruktur", wenn du da was künstlich rausreißt, kann das für andere schnell unübersichtlich werden.

Außerdem kannst du keinem Mitleser verbieten, deine eigenen Beiträge zu lesen - ob der von dir ignoniert wurde oder nicht.

Sowas wäre fast eine Art Bevormundung, die dir nicht zusteht.

Du kannst natürlich und selbstverständlich seine Beiträge ignorieren (ich ignoriere technisch ganze Threads). Das ist dein gutes Recht!

Alles darüber hinausgehende ist aber Sache der Mods.

Themenstarteram 5. September 2015 um 13:11

Ob das geht, das ist ja meine Frage an die MT-Werkstatt. ;)

Bevormundung usw. ist mir auch klar, daher der Gedanke sowas evtl. temporär zu ermöglichen. Das könnte den Moderationsaufwand bremsen - kein ganz schlechter Ansatz - und ein sich sonst anschließendes virtuelles Fahrverbot ist ja vielleicht ein heftigerer Eingriff in die Freiheit der - meist - beiden Betroffenen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. September 2015 um 15:11:30 Uhr:

Ob das geht, das ist ja meine Frage an die MT-Werkstatt. ;)

das wäre kein technisches Problem, sondern ein Strukturproblem, wie oben beschrieben.

Besonders für den, den du damit treffen willst, aber auch andere.

Themenstarteram 5. September 2015 um 13:33

Das soll ja niemanden treffen im engeren Sinne (wären doch nur 2 user denen ein Anreiz zum Anmotzen temporär verloren geht, also eher ein Gewinn als ein Verlust). Es könnte halt die Wogen ebnen helfen, den Wind aus den Segeln nehmen und wenn nach einer gewissen Zeitspanne sich das wieder auflöst, dann sind die Hitzköpfe auch wieder abgekühlt.

du verstehst es nicht... es betrifft eben nicht nur zwei User, sondern indirekt andere auch.

Alles ignorieren was man nicht sehen will (und bloß nicht drauf eingehen) ist da die einfachere Lösung.

Witzbolde und Trolls leben von Aufmerksamkeit.

Wenn sie die nicht bekommen, ist meist schnell Ruhe im Karton.

Ich versuche mal ein Beispiel zu konstruieren:

User a ignoriert User b. So wie du es willst, kann b auch die Beiträge von a nicht lesen, alle anderen aber schon.

Jetzt geht User c - am besten noch mit Zitat - auf einen Post von a ein (er konnte ihn ja lesen). B liest das Zitat oder fragt sich, worauf c eigentlich hinaus will.

Selbst wenn es technisch machbar wäre, wäre es ziemlich unsinnig und würde wohl erst recht Chaos stiften.

IRL kannst du ja auch Leuten aus dem Weg gehen, aber sie sehen dich trotzdem noch ;)

mfg

berlin-paul deine Idee eine Möglichkeit zur Deeskalation zu suchen finde ich gut. Du würdest aber mit der Umsetzung eine Zensur in Gang setzen. Wenn du Texte von einem User nicht lesen möchtest und ihn auf ingor setzt, ist das deine Entscheidung. Aber das der User durch deine Entscheidung keine Texte mehr von dir lesen kann, das geht in einem öffentlichen Forum nicht. Wir sind doch nicht in China wo Texte oder ganze Internetseiten für die User gesperrt werden.

Themenstarteram 5. September 2015 um 16:56

Gott bewahre ... Zensur ... das will niemand.

Es ist doch sicherlich nicht nur mir schon aufgefallen, dass sich Diskusionen ab und an mal etwas heiß laufen. Dann geht es wild hin und her und irgendwann muss dann auch die Moderation einschreiten und - je nach Heftigkeit der Entgleisungen - setzt es dann ein virtuelles Fahrverbot und/oder der thread wird geschlossen. Ich habe da den Eindruck, dass sich soetwas wenn auch nicht ganz vermeiden, so doch zumindest anzahlmäßig reduzieren lässt, wenn sich einer der beteiligten Diskutanten über die angedachte erweiterte Ingore-Funktion selbst aus dem Feuer nimmt und auch den Gegenspieler in diesen Schutz mit einbezieht und das ganze automatisch nach 1-3 Tagen sich wieder zurücksetzt. Das wäre rein temporär und weniger als ein virtuelles Fahrverbot, weil sich halt nur die beiden "Heißsporne" in ihrer eigenen Auseinandersetzung zum gegenseitigen Schutz stoppen und ihren account trotzdem benutzen können.

Sich selbst zurücknehmen ist die eine Sache. Über die Zitate sieht man aber auch die weiteren post's, die man via ignore-Funktion ja gar nicht sehen will. Und das ist halt als Lösung etwas unglücklich. Da gefällt mir der angesprochene Gedanke etwas besser, auch wenn das sicherlich auch nicht perfekt ist.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. September 2015 um 14:42:58 Uhr:

Hallo liebe MT Werkstatt,

ich überlege so ein wenig, ob eine Erweiterung des Ignorierservices möglich und ggf. sinnvoll wäre. ...

Wenn man nicht will, dass die eigenen Beiträge von Anderen gelesen werden, hilft es keine zu verfassen. ;)

Themenstarteram 5. September 2015 um 17:05

ach Swallow, nun zieh das doch nicht ins Lächerliche. Das Anliegen ist mir nicht ganz unwichtig. Es geht nicht drum, dass alle nix lesen können, sondern nur um das Abkühlen von heißgelaufenen Diskutanten.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. September 2015 um 18:56:46 Uhr:

Es ist doch sicherlich nicht nur mir schon aufgefallen, dass sich Diskusionen ab und an mal etwas heiß laufen. Dann geht es wild hin und her und irgendwann muss dann auch die Moderation einschreiten und - je nach Heftigkeit der Entgleisungen - setzt es dann ein virtuelles Fahrverbot und/oder der thread wird geschlossen. Ich habe da den Eindruck, dass sich soetwas wenn auch nicht ganz vermeiden, so doch zumindest anzahlmäßig reduzieren lässt, wenn sich einer der beteiligten Diskutanten über die angedachte erweiterte Ingore-Funktion selbst aus dem Feuer nimmt und auch den Gegenspieler in diesen Schutz mit einbezieht und das ganze automatisch nach 1-3 Tagen sich wieder zurücksetzt. Das wäre rein temporär und weniger als ein virtuelles Fahrverbot, weil sich halt nur die beiden "Heißsporne" in ihrer eigenen Auseinandersetzung zum gegenseitigen Schutz stoppen und ihren account trotzdem benutzen können.

wir sind hier in einem öffentlichen Forum, da ist Diskussion normal und innerhalb der NUB sogar erwünscht. Wenn dich jemand unter Verletzung der NUB angreift, oder du dich sonst persönlich angegriffen fühlst, bleibt dir - wie du selbst geschrieben hast - die "Klingel" zu den Mods.

Die ermahnen zwar manchmal etwas undifferenziert (was mich öfters schon tierisch geärgert hat, nur weil man sich gewehrt hat, wird man in diesselbe Schublade wie der Aggressor geschoben), aber in der Regel ist dann erstmal Ruhe.

Themenstarteram 6. September 2015 um 1:07

Vielleicht habe ich den Gedanken etwas unpräzise formuliert. Die bestehende Ingore-Funktion kann ja ruhig so bleiben (auch mit dem Makel, dass über die Zitierfunktion eine begrenzte Wirkung besteht). Man könnte aber vielleicht eine Option daneben stellen, dass sich die betreffenden user in den post's nur temporär nicht sehen können und sich das dann nach einer definierten Zeitspane automatisch zurücksetzt, wenn die Gemüter erfahrungsgemäß dann abgekühlt sind. Während dessen können andere user alles sehen und die Diskusion würde nicht beeinträchtigt werden.

Es wäre schön, wenn die MT-Werkstatt sich da mal ein paar Gedanken macht und evtl. versuchsweise was bastelt. Ist ja nur eine Anregung meinerseits und sicher gibt es Für und Wider.

Als positiv wäre eine Entlastung der Moderation, der betroffenen user und ein sehr viel geringerer Eingriff in Freiheiten zu sehen. In den threads könnte das Ignorieren ja weiter so sichtbar sein, wie es jetzt schon ist. Negativ wäre es nach meinem Dafürhalten nicht, wenn der Ignorierte die post's des Ignorierenden nur vorläufig nicht sehen könnte.

Ich verstehe den Ansatz. Allerdings denke ich, dass du eine technische Lösung für ein Problem suchst, dass sich nur auf der menschlichen Ebene lösen lässt.

 

Das Problem der lesbaren Zitate bleibt weiterhin und je häufiger eine solche Funktion genutzt wird, desto unübersichtlicher wird es.

Themenstarteram 6. September 2015 um 14:10

Es wäre in meinen Augen eine Hilfestellung und Erleichterung. Das stellt natürlich keine komplette Lösung dar, hilft aber beiden Betroffenen abzukühlen und später dann sachlich zu bleiben.

Die Unübersichtlichkeit kommt nicht vom Ignorierer und vom Ignorierten, sondern von der Unsitte, über die Zitierfunktion erstellte post's nicht sinnvoll einzukürzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Erweitern der Ignorierfunktion möglich?