Ignorierfunktion

Hallo ans Team

Gibt es fürs Forum eine Ignorierfunktion, so dass ignorierte User a) die meinigen Beiträge nicht mehr sehen können und b) ich die Beiträge der ignorierten User nicht mehr sehen kann?

Ich würde eine solche Funktion gerne nutzen, da es im Motorsport-Forum in letzter Zeit von einem (seit heute verstärkt von einem zweiten) User es lediglich um persönliche Sticheleien, Provokationen und Respektlosigkeiten geht. Meldungen dazu führten in der Vergangenheit leider eher zu ungerechten Kollektivstrafen als wirklich zur Lösung.

Aber das soll nicht das Thema sein, sondern die Frage nach oben beschriebener Funktion.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. Juni 2019 um 16:19:34 Uhr:

Ok, Ostelch. Du bist natürlich der Einzige, der überall den Durchblick hat und alle anderen, vor allem ich, sind Dir nicht gewachsen. So gesehen war es sehr gut, dass Christoph gestern den Stecker gezogen hat und weitere Erwiderungen nicht mehr möglich waren. Sie wären eh auf jeden Fall falsch gewesen, zumindest, wenn sie Deiner Meinung entgegen gestanden hätten.

Holger, ich weiß nicht, was diese Provokation jetzt hier soll. Dein Verhalten verwundert und enttäuscht mich gleichermaßen. Übrigens hat Christoph gestern nicht "den Stecker gezogen", damit weitere Erwiderungen nicht mehr möglich waren. Ich hatte zuvor selbst erklärt, dass das Thema für mich erledigt sei. Daraufhin hat er es geschlossen, so wie es üblich ist. Das war insoweit gut, als das Reaktionen wie die deine hier dort nicht mehr möglich waren.

Wenn du nichts zum Thema beitragen möchtest, dann unterlasse doch hier bitte diese OT-Beiträge, die nur dazu führen, Unfrieden zu stiften. Das ist ja hoffentlich nicht der Zweck solcher Interventionen aus dem Nichts.

Grüße vom Ostelch

116 weitere Antworten
116 Antworten

Auch ich habe eine eindeutige Stellungnahme des CM wahrgenommen. Es wurde festgestellt, dass die Ignorierfunktion für ausreichend und angemessen gehalten wird und dass es eine Änderung und Erweiterung nicht geben wird.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 20. Juni 2019 um 14:33:14 Uhr:

Sorry aber der Vergleich hinkt jetzt aber so stark, das ich ihn fast aus Frechheit empfinde.

Edit: Ein User fühlt sich nicht ausreichend geschützt und dann kommt so was...? Hmmm

Wenn das auf mich bezogen war, davon gehe ich aus, dann hast Du mich vllt. nicht richtig verstanden oder ich habe eine Ergänzung vergessen.

Technisch muss ich mich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen und muss das technisch machbare und gewünschte akzeptieren. Es war nur mal ein Denkanstoß zum Thema "Erwartungshaltung"

Zimpa hat es m. E. gut ausgedrückt: wenn es um Mobbing und Stalking geht, hilft nur eine gute Moderation, die der TE eingefordert hat. Wichtig ist halt, dass die Klingel betätigt wird und nach dem Klingeln richtig und mit dem nötigen Augenmaß gehandelt wird.

Zitat:

@twindance schrieb am 20. Juni 2019 um 14:33:51 Uhr:

Die Anfrage hier zum Thema "doppeltes Ignorieren" ist sicher erschöpfend besprochen, auch das Statement seitens des CM sollte unmissverständlich sein 😉.

Der Teil 2 der Diskussion hat ja inzwischen doch mehr oder weniger die Unzufriedenheit des TE mit der moderativen Pflege des F1-Bereiches zum Thema. Mein Beitrag soll diesen Themenbereich durchaus auch mit beleuchten. Ich bin ja bekanntermaßen ein Freund blumiger Vergleiche (gern auch etwas überspitzt) - aber hier drängt sich mir nach Studium des entsprechenden Forums der Verdacht auf, dass da jemand goldene Löffel klaut und gleichzeitig lauthals "Haltet den Dieb" ruft.

Wie gesagt - mein ganz subjektiver Eindruck 😉

Dazu fällt mir, ausser Kopfschütteln, nichts ein, den dieser Eindruck ist, ob der Eindeutigkeit wie ein User (und ich meine nicht den User zepter) innerhalb zweier Stunden mehrere überhebliche Beiträge mit persönlichem Diffamierungen mir gegenüber in einem aktiven und einem inaktiven Thread (nachdem er zuvor jahrelang inaktiv war) postet, eine absolute Frechheit. Ein Verdacht, dass man zwanghaft die dortige Moderation öffentlich den Rücken stärken will, drängt sich auf und ist irgendwo nicht unverständlich.

Lässt aber leider die Hoffnung schwinden, dass die Ignore-Funktion durch gute Moderation unnötig wird und der F1-Bereich nur eine Ausnahme darstellt.

Dann kann man sich weitergehendes Nachhorchen über andere Kanäle (PM) um solche Probleme auch sparen, wenn ein solches Verhalten geduldet bzw einfach behauptet wird, dass beide Parteien gleichermaßen beteiligt sind (was in vorliegendem Falle gar nicht stimmen kann, weil betreffender User von mir niemals angesprochen, geschweige denn angegriffen wurde.)

Genauso kann man sich die Zeit sparen, die man investiert um in Themen zu schreiben und zu diskutieren (und das mehr als nur Zweizeiler), Wissen zu teilen und Meinungen auszutauschen.

Mehr werde ich dazu auch nicht sagen, denn allein das weitere Vorgehen im F1-Bereich spricht Bände. Nach wie vor stehen die dortigen Beleidigungen gegen mich öffentlich zu lesen, trotz dass die Themen seit drei Tagen gesperrt sind. Es ist dann wohl gewollt so, was ich durch den "Tonfall" des dortigen Mods in den PNs auch schon vermutete. Und ich denke, ich weiss auch, wo die ganze Sache "hinführen" soll 🙂 (wie es mit der Kollektivsperre ja bereits begann)

...ich habe mir das im F 1 Forum mal so gut es ging zu Gemüte geführt. Fazit: Boah 🙄 😁

Ich kann und will darauf nur Tipps geben die aus meiner Erfahrung gut funktionieren auch ohne einfaches- oder doppeltes Ignore. 😉

1. öfter mal tief Luft holen

2. nicht alles, was man vielleicht persönlich als Unfug empfindet, kommentieren

3. dem Forum gelegentlich 24 Stunden (freiwillig) fern bleiben

4. nicht mit Usern dikutieren, die weder an einem Dialog noch an einer angeregten und fairen Diskussion Interesse haben

Das persönliche befolgen dieser 4 Punkte hat dazu geführt, dass ich dem Forenalltag wesentlich gelassener entgegen sehe und auch besser schlafe. 😉 Überdies wurde ich seit Jahren nicht mehr übel beschimpft und / oder beleidigt. Ich wahre einfach zu bestimmten Leuten eine gesunde Distanz und dann passiert das auch nicht mehr. Das soll jetzt bitte nicht so verstanden werden dass generell jeder selbst schuld ist, wenn er beleidigt wird, aber bestimmte Themen werden derart emotional diskutiert, dass das schon fast zwangsläufig ist.

Zugeben: das liest sich leichter als es in der Praxis ist. Nur war mein Gedanke, warum soll ich mich um meinen Account schreiben nur weil es ein paar Leute gibt, mit denen man beim besten Willen nicht reden kann? Da stimmt dann halt die Chemie nicht und gut. Das ist auch keine Einbahnstraße sondern es gibt sicher auch User, die das mit mir so handhaben.

Grüße
-dodo-

Ähnliche Themen

Bzgl Punkt 3:

Damit beugt man sich. Damit hat der Aggressor sein Ziel erreicht. Es kann doch nicht sein, dass man in einem moderierten (!) Forum mit Forenregeln als Konsequenz als "Opfer" dem Forum besser eine Zeitlang fernbleiben sollte. Das ist mMn der falsche Ansatz und klingt eher, dass man einem Stalking-Opfer empfiehlt, lieber nicht aus dem Haus zu gehen, um nicht gestalkt zu werden.

Zum Rest gebe ich dir Recht.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:39:16 Uhr:

Bzgl Punkt 3:

Damit beugt man sich. Damit hat der Aggressor sein Ziel erreicht. Es kann doch nicht sein, dass man in einem moderierten (!) Forum mit Forenregeln als Konsequenz als "Opfer" dem Forum besser eine Zeitlang fernbleiben sollte. Das ist mMn der falsche Ansatz und klingt eher, dass man einem Stalking-Opfer empfiehlt, lieber nicht aus dem Haus zu gehen, um nicht gestalkt zu werden.

Ok, Argument stattgegeben. Meiner Erfahrung nach ist es jedoch so, dass sich echte Störenfriede oder von mir aus auch Stalker, über kurz oder lang selbst disqualifizieren und hier entfernt werden.

Die 24 Stunden dienen mir überdies auch zur Selbstreflektion. Die alt bekannte Bauernregel: "mal ne Nacht drüber schlafen" wirkt tatsächlich manchmal Wunder. 😉 Als ich einst übelst beschimpft und beleidigt wurde, hat mir die Moderation geholfen. Wie das im F1 gelagert ist vermag ich nicht zu beurteilen. Alleine schon deshalb weil ich mich mindestens 2 Stunden einlesen müsste um die Charaktäre dort einschätzen zu können.

Manchmal ist es halt auch einfach eine "shit in shit out" Sache und da schreibe ich dann lieber eine Zeit lang nichts, als dass ich mich (wieder) auf endlose und vor allem für alle Beteiligten völlig fruchtlose Debatten einlasse.

Natürlich sind die Tipps, auch Punkt 3, als unverbindlich zu sehen. Ich fahre damit lediglich ganz gut und kann auch so meinem Hobby "MT" eher frönen, als anders. 😉

Danke @dodo32 ,
das ist eben auch eine Form der Moderation. Verständnis vermitteln, Auswege aufzeigen, deeskalieren. Provokateure, die nur auf persönlichen Streit aus sind und jede Sachlichkeit vermissen lassen, gehören dennoch rechtzeitig eingebremst. Die Mittel dazu sind vorhanden.

Grüßevom Ostelch

Zitat:

@dodo32 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:52:24 Uhr:

Wie das im F1 gelagert ist vermag ich nicht zu beurteilen. Alleine schon deshalb weil ich mich mindestens 2 Stunden einlesen müsste um die Charaktäre dort einschätzen zu können.

Braucht man in dem Fall gar nicht, weil es mir nicht um einen längeren, schwelenden Konflikt geht, sondern an einem Tag innerhalb weniger Stunden ein User (der vorher jahrelang komplett inaktiv war) überwiegend Beiträge zitiert und überheblich inklusive Diffamierung kommentiert hat, auch in einem längst inaktiven Thread, in dem es gar keine Diskussion mehr gab. Direkt danach wurden die Threads geschlossen und die Beiträge sind seit drei Tagen unangetastet, les- und likebar.

Ich verstehe diese Vorgehensweise als (ehemaliger) Foren-Moderator in keinster Weise, wenn es um Moderation geht. Ob nun betreffender User sanktioniert oder nicht, aber zumindest sollten doch jene Beiträge schnellstens editiert werden.

Den Verdacht, der sich mir nunmehr nach kurzer Konversation mit betreffendem Moderator, Wochen vorher, aufdrängt, ist anderer. Äussere ich aber nicht.

Wende dich doch mit einer PN mit links zu den betreffenden Passagen an die Werkstatt.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 20. Juni 2019 um 18:00:45 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 20. Juni 2019 um 17:52:24 Uhr:

Wie das im F1 gelagert ist vermag ich nicht zu beurteilen. Alleine schon deshalb weil ich mich mindestens 2 Stunden einlesen müsste um die Charaktäre dort einschätzen zu können.

Braucht man in dem Fall gar nicht, weil es mir nicht um einen längeren, schwelenden Konflikt geht, sondern an einem Tag innerhalb weniger Stunden ein User (der vorher jahrelang komplett inaktiv war) überwiegend Beiträge zitiert und überheblich inklusive Diffamierung kommentiert hat, auch in einem längst inaktiven Thread, in dem es gar keine Diskussion mehr gab. Direkt danach wurden die Threads geschlossen und die Beiträge sind seit drei Tagen unangetastet, les- und likebar.

Ich verstehe diese Vorgehensweise als (ehemaliger) Foren-Moderator in keinster Weise, wenn es um Moderation geht. Ob nun betreffender User sanktioniert oder nicht, aber zumindest sollten doch jene Beiträge schnellstens editiert werden.

Den Verdacht, der sich mir nunmehr nach kurzer Konversation mit betreffendem Moderator, Wochen vorher, aufdrängt, ist anderer. Äussere ich aber nicht.

Du sprichst da ein Phänomen an, das leider auch und nicht nur im V+S in letzter Zeit häufiger zu beobachten ist. Da kommen "Karteileichen" wieder hoch, nur um provokative Aussagen zu machen, die gar keine sachlich-inhaltliche Diskussion zulassen, weil sie reine Polemik sind, oder es erscheinen Neulinge mit Fragen (auch in Fachforen), bei denen man sich verwundert die Augen reibt, ob das jetzt ernst gemeint sein soll. In Fachforen sind die Fragen so allgemein und unscharf, dass keine Antwort möglich ist, ohne ein ewiges Hin und her aus Rückfragen und Antworten zu generieren. Manchmal sind sich diese Beiträge in ihrem Stil verdammt ähnlich. kann alles Zufall sein, aber nicht alles ist zufall, was einer sein könnte. Darauf zu reagieren ist schwierig. Aggro-Beiträge gleich zum Start sollten kommentiert und gesperrt werden. Vielleicht lernt der Betreffende und seine Nachahmer ja daraus.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 20. Juni 2019 um 18:09:44 Uhr:

Aggro-Beiträge gleich zum Start sollten kommentiert und gesperrt werden. Vielleicht lernt der Betreffende und seine Nachahmer ja daraus.

Grüße vom Ostelch

Meist kommen Alarme erst wenn die Hütte komplett in Flammen steht. Dann ist´s mit dem Löschen schwierig, da sich die vormals Unschuldigen meist auch schon tief reingeritten haben.

Entdeckt man als Mod einen potentiellen Brandherd zufällig und löscht, sperrt, kommentiert, kannst du drauf warten, bis einem die bekannten Adjektive bezüglich Moderatorentauglichkeit aufgetischt werden.

Wovon man aber ausgehen kann: jeder der MT-Truppe hier versucht sein Bestes zu geben, sind damit 50% zufrieden und 50% unzufrieden hat man alles richtig gemacht.

Ich würde aber hier und jetzt vorschlagen, die Diskussion entweder beim Thema zu belassen oder zu beenden (Ignorierfunktion) und nicht die Weiche Richtung "Moderation im XX Forum" umzustellen.
Genau diese Themenabweichungen sind es, die uns täglich das Leben schwer machen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 20. Juni 2019 um 18:41:33 Uhr:

Entdeckt man als Mod einen potentiellen Brandherd zufällig und löscht, sperrt, kommentiert, kannst du drauf warten, bis einem die bekannten Adjektive bezüglich Moderatorentauglichkeit aufgetischt werden.

Das ist die Begründung, warum die Themen lediglich gesperrt werden, die Beleidigungen jedoch stehen bleiben?

Wow...

Zitat:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 20. Juni 2019 um 18:09:44 Uhr:

Aggro-Beiträge gleich zum Start sollten kommentiert und gesperrt werden. Vielleicht lernt der Betreffende und seine Nachahmer ja daraus.

Grüße vom Ostelch

Meist kommen Alarme erst wenn die Hütte komplett in Flammen steht. Dann ist´s mit dem Löschen schwierig, da sich die vormals Unschuldigen meist auch schon tief reingeritten haben.

Wovon man aber ausgehen kann: jeder der MT-Truppe hier versucht sein Bestes zu geben, sind damit 50% zufrieden und 50% unzufrieden hat man alles richtig gemacht.

Das ist ohne jede Frage schwierig. Sicher warten gerade die friedlich-sachlichen Forsiten manchmal zu lange mit lingel, weil man ja auch nicht übertreiben will mit Alarmen. Vielleicht wäre es aber doch besser, damit ihr bereits den Schwelbrand löschen könnt und nich terst aktiv werden müsst und könnt, wenn die Flammen aus dem Dach schlagen. Für den normalen User ist es aber auch wieder schwer einzuschätzen, wie aktiv ein Forum gerade vom Mod beobachtet wird. Manchmal kommen Eingriffe ja auch sehr schnell.
Solange Moderatoreneingriffe nachvollziehbar und begründet sind, hat wohl niemand Grund zu Beschwerde. Dass sich mancher trotzdem beschwert, ist auch klar. Das ist das Schicksal jeden Schiris. Die Schiris im Sport haben nur Regeln an der Hand, die konkret von jedem Spieler gelesen werden können, aber auch dann gibt es natürlich immer noch Diskussionen, ob das nun wirklich ein Handspiel etc war.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 20. Juni 2019 um 18:50:08 Uhr:

Zitat:

Das ist die Begründung, warum die Themen lediglich gesperrt werden, die Beleidigungen jedoch stehen bleiben?

Wow...

Ich versuche hier zu erklären und du liest mir entschieden zu selektiv.
Ich gehe dann mal ein Bier trinken.
Prost!

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 20. Juni 2019 um 18:53:44 Uhr:

Ich versuche hier zu erklären und du liest mir entschieden zu selektiv.
Gehe dann mal ein Bier trinken.
Prost!

😕 Dann mal Prost! Ich habe auch nur versucht, aus Usersicht zu erklären.