IDS+ und Automatikgetriebe
Hey ihr,
ich fahre ein Opel Astra H Caravan mit 1.8 Automatikgetriebe.
In dem Auto ist ein IDS+ Fahrwerk verbaut, welches man über den SPORT Knopf aktivieren kann.
Leider zieht dann das Automatikgetriebe die Gänge hoch bis in den roten Bereich und schaltet erst dann.
Dh dass ich auf Landstraßen mit schönen Kurven zwar super Fahrgefühl hab was Lenkung und co angeht, aber mein Motor jault mit 80km/h im zweiten Gang rum.
Kann man da iwas machen, dass das Fahrwerk so schön sportlich bleibt, aber das Getriebe ganz normal schaltet?
Danke
euer Phil
18 Antworten
Der Sport Knopf macht folgendes: Die Lenkung wird direkter, das IDS+ Fahrwerk schaltet auf "straff" und die kennline des Gaspedals wird "steiler" heißt er nimmt spontaner Gas an. Ausserdem werden bei den Automatiken die Gänge höher gezogen, also alles normal.
Ich glaube aber nicht dass das änderbar ist.
ja genau, das passiert auch alles.
Stören tut mich nur, dass selbst wenn man die Geschwindigkeit hält, das Getriebe nicht hoch schaltet.
Beim beschleunigen würde ich es verstehen, aber ich fahre dann zb 80km/h im zweiten Gang und hab ein Verbrauch von 29l/100km
Ja, ist nunmal so, ich nutze deshalb den sportknopf auch nicht.
Tip noch, kontrolliere immer das Getriebeöl ob es wasserfrei ist. Der Ölkühler ist bekannt dafür undicht zu werden sodass Kühlwasser ins Getriebe läuft.
Der Schaltet schon die Gänge hoch, aber erst bei sehr hohen Drezahlen. Habe es ausprobiert.
Scheinbar hast du noch nicht hoch genug gedreht.
Wir haben ein TwinTop mit Automatik ohne IDS+ aber mit Sport Taste.
Ähnliche Themen
ja das weiss ich doch. Aber es ist bescheuert.
Wenn zb nicht schneller fahren kann wegen der Straßengegebenheit schreit der Motor immer rum. Echt schade das man hier nicht die Schaltung separat einstellen kann.
Frag mal bei nem Tuner wie EDS z.B. an ob die das umprogrammieren können.
So etwas sollte eigentlich möglich sein.
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 9. April 2018 um 10:35:49 Uhr:
Konstant 80 im 2 Gang? Das ist ganz sicher nicht normal. Da reichen 3,8°% beim Software schreiben nicht um sowas zu programmieren.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 10. April 2018 um 07:49:09 Uhr:
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 9. April 2018 um 10:35:49 Uhr:
Konstant 80 im 2 Gang? Das ist ganz sicher nicht normal. Da reichen 3,8°% beim Software schreiben nicht um sowas zu programmieren.Gruß Metalhead
Das ist aber normal!
Leider.
Finde es viel zu sportlich.
Die Sporttaste ist nur zu gebrauchen um sehr zügig aus dem Stand aus zu beschleunigen. Die Gänge kannst du dann bis über 6000 u/min drehen bis er weiter schaltet.
Ansonsten überhaupt nicht Alltags tauglich beim Automatik.
Glaube ich erst wenn ich es sehe (das wäre der Gipfel der Schwachsinnigkeit).
Daß man die Drehzahl etwas höher hält vielleicht, aber doch nicht so.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 10. April 2018 um 13:52:06 Uhr:
Glaube ich erst wenn ich es sehe (das wäre der Gipfel der Schwachsinnigkeit).
Daß man die Drehzahl etwas höher hält vielleicht, aber doch nicht so.Gruß Metalhead
Ich bin mal total überrascht, dass der Metalhead mal von etwas keine Ahnung hat.
Das Sportprogramm ist aber so.
Ich nutze es im Wagen meiner Frau eigentlich nur beim bergabfahren als Motorbremse, weil er dann runterschaltet ohne dass man an den Wählhebel muss.
Gruß Hare
Zitat:
@Hare schrieb am 10. April 2018 um 15:10:34 Uhr:
Ich bin mal total überrascht, dass der Metalhead mal von etwas keine Ahnung hat.
Nie in 'nem Astra mit Automatik gesessen. 😁
Zitat:
Das Sportprogramm ist aber so.
Dann ist das leider peinlich.
Gruß Metalhead