ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. IDS Plus

IDS Plus

Themenstarteram 28. März 2006 um 6:55

Hallo zusammen,

bringt die IDS Plus Ausstattung wirklich was? Das mit dem Fahrwerk kann ich mir gut vorstellen, aber wie wird das mit der Gasannahme und der Lenkung gemacht?

CU TA

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. März 2006 um 7:03

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Würde jedem dazu raten! Wie das genau technisch funktioniert, können dir wahrscheinlich andere besser erklären :)

Die Lenkung greift wesentlich direkter, die Gasannahme ist auch deutlich direkter. Also ich bin begeistert davon!

am 28. März 2006 um 7:03

Wenn du einmal IDS Plus gefahren bist willste nix anderes mehr haben wollen. Da die Lenkung und das Gaspedal elektronisch gesteuert sind, kann man die Kennlinien sportlicher abstimmen. Man merkt sofort den Unterschied der Sporteinstellung gegenüber der "Normaleinstellung".

Aber am besten du probierst es mal selbst aus.

MfG

Nils

Hallo,

das Geld würde ich auf jeden Fall investieren , einfach super.

MFG tirsen68

Hallo,

habe auch das IDS Plus in Verbindung mit dem 150 PS Diesel. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit gedrückter Sporttaste giert der förmlich nach Kurven und das rausbeschleunigen durch die geänderte Kennlinie ist einfach der Hammer. Genaue Technische Informationen können dir andere besser erklären!

Wobei ich meine hier mal gelesen zu haben, das es nur bei den stärkeren Motoriesierungen spürbar wäre. Weiß dazu aber leider nichts näheres!

gruss hoegi

am 28. März 2006 um 17:05

Fährt ihr eigentlich immer mit der Sporttaste. Oder schaltet ihr um??

Hallo yazid,

Gasannahme :

hier wird bei (imho) halbem Pedalweg bereits 100% Gaspedalstellung angenommen. Dadurch (und weil man es quasi nicht gewohnt ist) kommt einem der Motor spritziger vor.

Lenkunterstützung :

Die Lenkunterstützung ist ohnehin kennliniengesteuert und z.B. geschwindigkeitsabhängig. Im Sportmodus wird die Lenkunterstützung teilweise weggenommen, so benötigt man mehr Lenkkraft und hat auch eine etwas weniger gefilterte Verbindung zu den Rädern.

Fahrwerk :

Ich kenne die genauen Details vom Astra nicht, aber prinzipiell müsste es so funktionieren : die Ventile in den Stossdämpfern verringern im Sportmodus die Dämpfung radikal. Im Normalmodus stellen die (Vertikal-)Beschleunigungssensoren fest, wie sich die Karosse zu dem Rad verhält und sind so in der Lage bei vielen Strassenunebenheiten die Stossdämpfer weicher zu stellen als auch beim Überfahren eines Schlaglochs die hinteren Stossdämpfer zu versteifen, damit diese nicht zu weit eintauchen. Bei Notbremsungen wird die Vorderachse versteift, damit die Lastverteilung ausgewogen bleibt.

Ob man es unbedingt haben muss, ist eine Frage der Vorlieben. Ich würde raten es mal Probezufahren und dabei auch Rücksicht auf die gefahrene Reifendimension zu nehmen. Mit extremen Niederquerschnittsreifen ist es unter Umständen zu hart für den gesunden Rücken.

MfG BlackTM

P.S.: die Sporttaste wird bei mir nur bei Lust und Laune betätigt. Andernfalls erschwert der Sportmodus nur, spritsparend zu fahren.

Re: IDS Plus

 

------------------------------------------------------------------

Fährt ihr eigentlich immer mit der Sporttaste. Oder schaltet ihr um?? (gtc turbo)

-------------------------------------------------------------------

Habe ich eigentlich meistens nur auf kurvigen Landsstraßen eingeschaltet. Manchmal auch auf der AB (bei hohem Tempo). Seltener in der Stadt!

 

 

--------------------------------------------------------------------

P.S.: die Sporttaste wird bei mir nur bei Lust und Laune betätigt. Andernfalls erschwert der Sportmodus nur, spritsparend zu fahren. (MfG BlackTM)

--------------------------------------------------------------------

da muss ich voll und ganz zustimmen!

 

PS: einfach mal mit gedrückter und mal ohne Sporttaste beim Freundlichen probefahren und dann entscheiden!

gruss

hoegi

am 28. März 2006 um 17:55

Ich finde die Idee super, von Opel das sie so etwas anbieten.

Gerade in der Stadt vielleicht mit vielen Schlaglöchern komfortabel auf der AB und auf der Landstraße sportlich straff.

Typisch Autozeitungen das dies nicht viel mehr Beachtung findet.

Hätte VW so etwas würden die Zeitung voll des Lobes sein.

Lenkung:

Wenn man im Sportmodus fährt, sollte man auf jeden Fall beide Hände am Steuer lassen. Durch die direkte Lenkung bekommt man alles von der Straße mit und muss teilweise auch korrigieren, also ist Handarbeit angesagt. Extrem wird es, wenn man unter voller Last oder hohen Geschwindigkeiten fährt. Da sollte man hellwach sein und nicht mit einer Hand ganz lässig fahren. Hab das letztens erst wieder auf der AB gemerkt, als bei ca. 240km/h das Lenkrad in einer langgezogenen Kurve durch die Kurvenüberhöhung versuchte, in Richtung Kurveninnerstes zu lenken!

Nicht dass ich hier Panik machen will. IDS+ ist eine tolle Sache, nur sollte man bewußt damit umgehen!

Gruß

Tom

am 29. März 2006 um 7:55

das es natürlich serie im OPC hab ich es auch drin.

ich finde die charakteristik des gaspedals beim OPC zu krass abgestimmt im sport modus.

hier macht bei ca 20% Gaspedal stellung die Drosselklappe bereits 100% auf. Ist auf der Landstraße oder so ziemlich nervend da man dort höllisch schnell beschleunigt und wieder abbremsen muss um dem vordermann nicht zu dicht aufzufahren der denkt sich natürlich auch seinen teil.

aber ich werde dass eh bei EDS auf meine bedürfnisse abstimmen lassen!

Im großen und ganzen ist es ne Top Sache. ich habe selbst mit den 19 Zoll Felgen und 35er Querschnitt nen spitzen fahrkomfort und wenn gebraucht auch ein super hartes fahrwerk. wird wohl das erste auto sein bei dem ich nichts am fahrwerk verändern werde.

ich kann das IDS Plus nur jedem empfehlen der aufpreis lohnt sich. nagut beim 1,6e oder so vielleicht nicht aber sonst

achja und auch nur mit dem IDS Plus ist meines wissens nach ESP abschltbar (lange sport knopf drücken)

am 29. März 2006 um 9:02

nur mal zur Klarstellung: IDS+ sind die speziellen Dämpfer mit kontin. Dämpfungsverstellung. Diese Dämpfer sind sowohl bei nicht eingeschalteter Sport-Taste als auch im Sport-Modus mit ihren Dämpfungsverstellungen aktiv.

Es wird im Sport-Modus aber die Kennlinie auf härtere Dämpfung verstellt.

Das was ich hier lese ist eher eine Beschreibung der Änderung der Kennfelder bei Lenkung, Gasannahme und Dämpfer zusammen.

Das beschreibt die Wirkung von IDS+ eigentlich überhaupt nicht.

Man könnte es so ausdrücken: Je besser/effektiver IDS+ wirkt umso weniger merkt man es!

Die bei IDS+ eingebauten CDC-Dämpfer verändern permanent ihre Dämpfungsrate, um sich den entsprechenden Fahrbedingungen anzupassen. Dadurch kann immer genau so viel Dämpfung (nicht verwechseln mit Federrate!) eingestellt werden, wie nötig ist, um die Schwingung ("Radbewegung") optimal abzufangen.

[Ich versuche das jetzt mal etwas anschaulich zu erklären. Klingt vielleicht etwas hölzern, aber was solls] Das heißt, dass man bei sehr schnellen Radbewegungen (das Rad taucht z.B. infolge eines Schlaglochs schnell ein) eine sehr geringe Dämpfungskonstante braucht (weil ja die Geschwindigkeit des Dämpferkolbens schon sehr hoch ist). Damit wird diese Fahrbahnunebenheit keine unnötig große Krafteinwirkung auf das Chassis haben. Hier ist ein CDC-Dämpfer einem harten Fahrwerk haushoch überlegen.

Im Gegensatz hierzu kann der Dämpfer bei 'langsamen' Radbewegungen (Z. B. Bodenwelle oder Senke) eine hohe Dämpfungskonstante einstellen und es wird der vorhandene Federweg nicht unnötig aufgebraucht.

Weiterhin kann bei CDC-Dämpfern bei Bergauffahrten und Bergabfahrten jeweils an der Hinter- und Vorderachse die Dämpfung der sich verändernten Lastverteilung und der jetzt geänderten Anforderung angepasst werden (bei Bergabfahrten ist es sinnvoll, die Dämpfung zumindest an der Hinterachse etwas zurück zu nehmen).

Das alles macht ein CDC-Dämpfer permanent also mehrmals in der Sekunde.

Bei IDS+ wird im Sportmodus die Dämpfungskennlinie auf sportlich (also hart) eingestellt. Der Fahrer bekommt mehr Rückmeldung über das Chassis. Da das IDS+ aber auch im Normalmodus arbeitet, verrichtet es gerade hier seine wertvolle Arbeit, nämlich die Fahrsicherheit zu erhöhen und den Fahrbahnkontakt des Reifens auf der Straße deutlich zu verbessern!

Früher gab es vom ADAC Vergleichsmessungen von identischen Fahrzeugen bei Bremsentests. Einmal das Fahrzeug mit neuen Dämfpern und einmal mit verbrauchten Stoßdämpfern. Die Bremswege bei verschlissenen Dämpfern wahren deutlich länger. Ebenso verhält es sich bei Kurvenfahrten.

Bei einem kürzlichen Test in irgend einer Autozeitschrift zwischen Golf GTI, Astra OPC und Focus war der Bremsweg des Opel deutlich kürzer als beim Golf. Da hat das IDS+ einen nicht unerheblichen Anteil daran. Conti versucht ja gerade den Bremsweg bei PKW deutlich zu verkürzen. Und das wird nicht ohne CDC-Dämpfer funktionieren.

Es ist so, je weniger man von IDS+ spürt desto besser arbeitet es.

Es gab mal einen Vergleich zwischen einem Porsche 911 (tief, breit, hart) gegen einem Porsche Cayenne (hochbeinig) mit CDC-Dämpfer. Die wurden dann auf die Rennstrecke (war das die Nordschleife???) geschickt. Der Cayenne war schneller. Ich glaube, das verdeutlicht gut, was für Potential in einem CDC-Dämpfer steckt.

Darüber hinaus halte ich den Preis des IDS+_Fahrwerks bei Opel für außerordentlich günstig. Leider hatte ich nicht das Wissen über die Funktionsweise von CDC-Dämpfern, als ich mir meinen Astra kaufte. Damals hat mir dieser unwissende Opelverkäufer klargemacht, dass die Dämpfer nur bei eingeschalteter Sporttaste arbeiten. Dabei ist dem gerade nicht so, das Fahrwerk arbeitet bei ausgeschalteter Sporttaste im optimalen Kennfeld. Könnte mir heute in den Hin**n beißen, dass das mein Astra nicht hat.

@Yazid: Ich würde IDS+ ganz oben auf die Ausstattungsliste setzen. Noch vor Xenon, Sportsitze, Navi etc. Ich halte es den wirklichen Fortschritt der Fahrwerkstechnik der letzten Jahrzente.

Hast das Klasse erklärt, EddyM. Danke.

Hab auch so ziemlich allen Schnickschnack drin und bin auch begeistert vom IDS+ Fahrwerk. Da ich jedoch selten an die pysikalischen Grenzen gehe (ich denke mit IDS+ sind die minimal weiter gesteckt als mit normalen Fahrwerk, dennoch), könnte ich ehrlich gesagt auch drauf verzichten. Auf was ich jedoch nie mehr verzichten möchte, bei keinem meiner zukünftigen Fahrzeuge ist Xenon. Das ist für mich als Vielfahrer der Quantensprung bezüglich Fahrsicherheit. So sind eben die Prioritäten verschieden.

Anmerkung zur Sporttaste: Bei mir (1,9 cdti 110 kw) einfach nur genial (wg. Gasannahme; Federung ist mir persönlich dann aber zu hart). Bin neulich mit 1.8 Automatik gefahren (Leihwagen). Hatte Sporttaste gedrückt. Was war? Permanent im dritten Gang. Macht nicht wirklich Spaß mit 150 Kmh und 5.500 Umdrehungen rumzukurven. Es gibt bei diesem Motor in Verbindung mit Automatik wohl nichts überflüssigeres als die Sporttaste.

Fazit: Vorher ausprobieren (Probefahren) mit der gewünschten Ausstattung. Sonst kann es auch zu Enttäuschungen kommen.

Gruss

Themenstarteram 30. März 2006 um 5:08

IDS+

 

Danke Jungs, ihr habt mich überzeugt (vorallem meine Frau) :-))

Habe mein Bestellung jetzt noch etwas optimiert und werde hoffentlich in 6 Wochen dann folgendes fahren:

Astra 1.9cdti (120PS) Caravan Edition Plus, schwarz, innen schwarz/rot, IDS+, Xenon, 17" 5 Stern Felgen, ... und natürlich die AHK fürs Haus :-)

CU Yazid

am 30. März 2006 um 5:54

Re: IDS+

 

Zitat:

Original geschrieben von yazid

Danke Jungs, ihr habt mich überzeugt (vorallem meine Frau) :-))

Habe mein Bestellung jetzt noch etwas optimiert und werde hoffentlich in 6 Wochen dann folgendes fahren:

Astra 1.9cdti (120PS) Caravan Edition Plus, schwarz, innen schwarz/rot, IDS+, Xenon, 17" 5 Stern Felgen, ... und natürlich die AHK fürs Haus :-)

CU Yazid

Hm? 17" 5-Stern Felgen?!? Gibts die nicht nur als 18"?

Naja, könnte mich ja auch irren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen