IDS+ deaktivieren - Umbau auf normales Fahrwerk
Hi Leute!
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen…
Möchte bei meinem neu erworbenen Astra H 1.8 GTC aus 2006 das IDS+ Fahrwerk gegen ein normales Fahrwerk tauschen.
Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die Fehlermeldungen, die anschließend auftauchen werden.
Ich komme aus dem PLZ 73 und wäre breit, dafür auch eine weitere Strecke zu fahren.
Würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet, der sowas machen kann!
Danke und Gruß,
Cola
36 Antworten
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 7. Juni 2022 um 21:40:48 Uhr:
Das ist aber komisch, denn das widersprichst sich.Auf der einen Seite ist das Stillegen per Software verboten aber auf der anderen Seite ist das vorgaukeln von falschen Daten legal?
Nichts anderes macht das Stilllegungsset von Eibach.Ich mache die Vorgaben nicht, so ist aber die Sachlage. Wenn es hart auf hart kommt muß eben Eibach den Kopf hinhalten 😉
Und der TÜV gleicht anhand meiner FIn die Konfiguration ab und checkt das im gleichen Zug ab?
Theoretisch ja, die Praxis sieht eben anders aus wegen Zeitmangel, Streß, Termindruck oder zu erfüllende Vorgaben. Offiziell und nach Vorgabe ist es aber so.
Zudem wenn auf den Steuergeräten die Einstellungen alle weg sind, dann weiß das Auto nicht mehr ob dort mal ein IDS+ drin war oder nicht.
Der HU-Adapter kann es aber erkennen anhand der FIN, vorraus gesetzt hier hat Opel die Daten zur Verfügung gestellt als es noch keine Pflicht dazu gab.
Der Adapter erkennt sogar ob die VW-Schummelsoftware noch drauf ist oder es schon das vorgeschriebene Update gab. Aber das ist eine andere Geschichte...
Ob die Software für IDS arbeitet/regelt wie eine Software ohne IDS wenn es dann ausprogrammiert wurde, wird dir keiner sagen können, Opel mit Sicherheit nicht.
Alt ist relativ, die Vorgabe ist: Wo es vorgeschrieben ist, muß der Adapter zum Einsatz kommen. Wann immer möglich kann/darf/sollte er zum Einsatz kommen. Dafür müssen eben die Daten bereit gestellt worden sein von den Herstellern, solange es eben noch keine Pflicht war.
Zudem kann der Adapter eine Prüfhilfe sein, z.B. beim Licht durchschalten von außen her per Pad.
Es gibt bei denen für alles eine Quote und jeder Mist ist nachvollziehbar. Stimmt zu oft was nicht gibt`s Ärger.
Natürlich gibt es immer Theorie und Praxis, was eben 2 Paar Schuhe sind. Aber da ich das Hintergrundwissen darüber habe, teile ich eben mit wie es regulär ist. Letztlich muß es jeder selber wissen, man kann ja vorab Infos einholen. Mit Pech zahlt man aber doppelt und dreifach und darf seine Dämpfer (oder andere Bauteile) nochmal mit den korrekten Teilen erneuern. Zahlt man eben Lehrgeld 😉
Na ja, die Adapter könnte man auch locker danach einbauen. Kostet halt Nachprüfung und gut ist. Ich habe noch nie erlebt, dass bei auskodieretem ids+ Plakette verweigert würde, wenn es sauber auskodiert ist.
Ich sage nur wie es offiziell ist 😉
Zitat:
Hier gab's doch schon einige Themen dazu. Geht völlig unspektakulär.
PLZ 77, wenn's dich nicht stört. Bau um und bring Bier mit 😁
Servus, meine Freundin hat genau das gleiche Problem mit ihrem Opel Signum Baujahr 2004, das Auto hat Nummern auch schon 283 000 km runter leider sind die vorderen und die hinteren IDs plus Dämpfer im Arsch nur der Freundliche möchte sie nicht deaktivieren bzw er sagt er kann es nicht mehr, wäre es machbar wenn du mir helfen würdest es zu deaktivieren . Das Auto steht momentan bei einem Bekannten in der Werkstatt und wartet auf dem Umbau auf normale Standard Fahrwerk weil der TÜV ist auch völlig ich möchte nicht dass der TÜV mosert wenn eine Fehlermeldung im Display aufleuchtet.
Ach ja wir kommen aus dem Raum Mannheim
Vielen Dank im voraus Gruß Marcus
Ähnliche Themen
Nagengast.pl
Zitat:
@marcus763 schrieb am 31. Januar 2023 um 05:01:35 Uhr:
Zitat:
Hier gab's doch schon einige Themen dazu. Geht völlig unspektakulär.
PLZ 77, wenn's dich nicht stört. Bau um und bring Bier mit 😁
Servus, meine Freundin hat genau das gleiche Problem mit ihrem Opel Signum Baujahr 2004, das Auto hat Nummern auch schon 283 000 km runter leider sind die vorderen und die hinteren IDs plus Dämpfer im Arsch nur der Freundliche möchte sie nicht deaktivieren bzw er sagt er kann es nicht mehr, wäre es machbar wenn du mir helfen würdest es zu deaktivieren . Das Auto steht momentan bei einem Bekannten in der Werkstatt und wartet auf dem Umbau auf normale Standard Fahrwerk weil der TÜV ist auch völlig ich möchte nicht dass der TÜV mosert wenn eine Fehlermeldung im Display aufleuchtet.
Ach ja wir kommen aus dem Raum Mannheim
Vielen Dank im voraus Gruß Marcus
Wenn ihr weiter IDS+ haben wollt, dann ist Nagengast echt keine schlechte Adresse. Jedoch betrachte ich den Nutzen mittlerweile nach 3 Astras mit IDS+ als gering und die Kosten zu hoch. Insbesondere wenn man Tieferlegung drin hat geht die Spreizung gegen Null.
Im Astra ist die Ausprogrammierung relativ einfach, beim Vectra C/Signum habe ich es noch nie gemacht, kann mir aber nicht vorstellen dass es arg anders ist.
Das IDS Stg bleibt aber idR verbaut. Darin gibts dann trotzdem noch Fehler, da die Gegenstellen ja nicht mehr erkannt werden.Zitat:
@DerEisMann
Zudem wenn auf den Steuergeräten die Einstellungen alle weg sind, dann weiß das Auto nicht mehr ob dort mal ein IDS+ drin war oder nicht.
Habe es selbst nach Anleitung mit dem Chinaclone aus allen STG entfernt, der TÜVler hatte trotzdem im CDC Stg Fehler. Habe ihm die Situation erklärt und das war okay. Und die fahrbarkeit mit frischen B4 ist in der Tat um einiges besser als mit einem 200tkm alten IDS+.
Warum hast du das STG nicht abgesteckt?
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 9. Februar 2023 um 17:12:43 Uhr:
Warum hast du das STG nicht abgesteckt?
Ehrlich gesagt nicht dran gedacht, ist der Fehler dann weg ? Weiss auxh gar nicht wo das sitzt ?!
Es geht nicht, dann bekommt man CAN Probleme. Außer man verkabelt CAN Leitung neu.
Auch wenn die anderen Steuergeräte vom IDS+ nichts mehr wissen?
Ja, leider.
Also lässt sich der Fehler im direkten CDC Stg nicht verhindern? Auch wenn der FOH das ausprogrammieren übernimmt oder kann der das Stg offiziell aus dem Canbus abmelden?
Nein, STG muss raus und die CAN Leitung überbrückt.
Hab mich damit aber nicht näher beschäftigt. Ich habe nur damals als ich meinen alten Astra H verschrottet habe vieles inkl. CDC STG ausgebaut und da hat danach nach dem Ausbau vom CDC STG vieles nicht mehr funktioniert, so dass ich den CDC STG wieder einbauen müsste (IDS+ war natürlich seit Jahren ausprogrammiert, aber ohne STG gab es eben andere Probleme im CAN). Da hat @-=TbMoD=- oder jemand anders (Blacky?) geschrieben, dass man dazu CAN überbrücken/verkabeln muss damit alle anderen STGs fehlerfrei laufen.
Ist aber irgendwie Mumpitz, das STG ist doch eh nichts mehr aktiv und hängt nur drin. Aber wenn der AAS es so haben will wirds halt die Möglichkeit sein. Habe aber bisher nie erlebt dass man deswegen die Plakette verweigert hat, was für Unfug.
Der High Speed Bus verläuft vom UEC zum CIM durch das CDC Steuergerät. Ohne das Steuergerät gibts demnach auch keine Kommunikation zwischen UEC und CIM. Lässt man das Steuergerät gesteckt, funktioniert wohl die Kommunikation, aber es gibt dann halt immer Fehlermeldungen.
Man könnte dann mal testen die Sicherung 20 im REC zu ziehen, ob das CDC Steuergerät dann nicht mehr gelistet wird beim Auslesen, die Daten dann abrer trotzdem übertragen werden. Ansonsten muss man den BUS da wohl überbrücken, wenn das CDC Steuergerät ausgebaut ist.