ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89

Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. August 2009 um 20:12

Hallo zusammen

Hallo

Ich interessiere mich eigentlich für ein Sportfahrwerk für einen E30 318i Jg. 89 mit Tieferlegung VA 40mm / HA 40mm. Ich mag das Keilförmige weniger.

Nun habe ich mir überlegt, wenn ich nun gleich hinten und vorne 60mm runterlasse! Würde das beim E30 318i Jg.89 gut gehen oder gäbe das Probleme mit aufstehen auf dem Boden auf Naturstrassen oder beim Einschlagen?

Original habe ich ja 195/65/14 drauf. Würden bei einer Tieferlegung von vorne und hinten 60mm dann z.B. 195/50/15 oder 205/50/15 anstehen beim fahren oder einlenken? Weil 15 Zöller müssten schon noch drauf gehen ohne extra zu bördeln.

Original ist eben die Karre schon sau hoch finde ich, darum sähe eine Tieferlegung schon viel besser aus.

Wie viel Bodenfreiheit beleibt etwa am niedrigsten Punkt welcher ziemlich sicher die Ölwanne sein wird bei einer Tieferlegung von vorn und hinten 40mm respektive bei 60mm?

Was würdet ihr als Kenner und Fachleute mir da empfehlen?

Danke und Gruss

Math318i

Ähnliche Themen
79 Antworten

ach, nimms sportlich!

es gibt schlimmeres! ;)

am 25. August 2009 um 14:32

Sach ich doch: 40/40 :D

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Sach ich doch: 40/40 :D

sieht zwar bescheiden aus, iss aber dann wenigstens erlaubt. :(

am 25. August 2009 um 15:05

Fahre auf dem Drift IS 40er Eibach

mit Seriendämpfer.

DAs fährt sich recht ordentlich.

Nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.

habe hinten wie andere 1 Lage

Schlechtwegepaktet Gummipuffer.

Somit ergibt sich 40/25.

Sieht vorne noch hoch aus.

Beim Cabrio KW 60/40, ist immer noch nicht

fertig, für Saison 2010...

Vorne sehr empfehlenswerte H&R Cup Kit Stossdämpfer gekürzt

(sind vermutlich Sachs Performance Dämpfer) und einen geänderten

Puffer das es effektiv 55 Tieferlegung bedeutet.

Hinten sind Sachs Advantage Dämpfer verbaut und kommen wohl

auch eine LAge Schlechtwegepaket Gummis rein - effektiv 25 mm tiefer.

BIlstein B6 und die gekürzten Bilstein B8 zu hart fürs weiche Cabrio...

Gruss

am 25. August 2009 um 19:24

Welche Reifengröße fährst Du?

Sag ich doch auch schon die ganze Zeit 40/30 ist optimal. Also los einbauen und vorher/ nachher Bilder nicht vergessen.

Wäre gut wenn wir mal Bilder von deinem E30 sehen würden. :D

Themenstarteram 26. August 2009 um 1:21

Ja weisst Du , das mit meinem E30 ist so ne Geschichte.

Die Eltern meiner Freundin wohnten in der Schweiz, sie waren Imigranten aus Alicante in Spanien.

Dann als sie pensioniert wurden 1989 kauften sie diesen 3er nagelneu und nahmen ihn mit nach Spanien. Dort sind sie aber nur noch wenig gefahren, darum hat er auch erst knapp 60'000 drauf. Der Nachteil ist da er immer in Spanien war und man weiss ja wie die Spanier autofahren und die Karren zerkratzen auf dem Parkplatz. Darum hat er in der Beifahrertür eine kleine Beule, hinter der Beifahrertür wurde er mit einem Schlüssel zerkratzt und hinten links und rechts sind die Radläufe etwas zerkratzt aber keine Dellen. Von der sandigen Luft dort an der Küste ist der Heckspoiler wie sandgestrahlt und die Grundierung komt durch. Darum habe ich noch etwas an Malerarbeiten zu tun. Die Stossdämpfer wären nach nur 60'000 sicher noch gut aber ich will ihn harter und tiefer. Normal hätte der Import mit all den Papieren nie rentiert, da es aber in der Familie war konnte man einen auf frühzeitiges Erbe machen und mussten nichts verzollen. Nun muss ich ihn eben noch TÜV bereit stellen. Aber dafür habe ich nun ja Zeit da ich 3Mt den Führerausweis abgeben musste, gut die 3 Mt sind bald um:-)

Übrigens, ich sah im D&W Katalog, da gib es vordere Federteller die die Karre auch zusätzlich noch 10mm runterlassen beim BMW, bei anderen Marken sogar bis 15mm.

Dann gibt es noch Domlager die auch diese Wirkung haben und eben hinten noch diese Unterlagen die du erwähnt hast. Also es lässt sich da einiges machen an der Höhe bzw. Tiefe.

Aber ja, ich mach schon noch Bilder.

FEderteller würd ich weg lassen. Bringen nichts. Die meisten sind nicht hochwertig genug ausgeführt.

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:34

Wie meinst Du das weglassen?

Die kann man doch nicht einfach weglassen.

Was hast denn Du geraucht schon am frühen Morgen?

Oder meinst Du die Federteller zum 10mm runterlassen sind qualitativ nicht gut und Du würdest die originalen vom gekauften Sportfahrwerk lassen?

Wiese denn genau?

Richtig die Tieferlegungsfederteller würd ich weg lassen. Original ist besser!!

Ich hab da mal irgendwas gelesen, von Federvorspannung könnte nicht mehr so gut sein. Benutzt mal die Suchfunktion. Und gib da federteller ein. Da steht einiges darüber. ;)

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Richtig die Tieferlegungsfederteller würd ich weg lassen. Original ist besser!!

Ich hab da mal irgendwas gelesen, von Federvorspannung könnte nicht mehr so gut sein. Benutzt mal die Suchfunktion. Und gib da federteller ein. Da steht einiges darüber. ;)

dem stimme ich auch zu!

die teile würde ich auf keinen fall verbauen - das taugt nix!

am 26. August 2009 um 15:03

Halte von den Federtellern auch nichts.

Auf dem Cabrio fahre ich Serie 205 55 15

Auf dem Drift IS was gerade da ist...

195 60 14 Barum uralt

185 55 15

195 55 15

AUf manchen Zubehörfelgen sind

195 50 15

195 55 15

205 50 15 erlaubt.

Gruß

Genau wie ich: Ich fahre auch im Sommer 195/50/15 auf 7j mal 15H2 ET13 BBS Felgen.

Und im Winter: 185/60/14 auf den Kanaldeckelfelgen von BMW.

Aber diesesmal wird es keinen Winter geben für meinen E30. Such mir ein Winterauto bzw ein Alltagsauto.

Themenstarteram 27. August 2009 um 10:17

Diese BMW Freaks;-)

Ich war mal so ein Golfspinner, dann Auti danach Porsche und jetzt hab ich keine Kohle mehr und fahre wieder Passatm Jg. 94 und eben bald den alten BMW von 89.

Zitat:

Original geschrieben von Math318i

Diese BMW Freaks;-)

Ich war mal so ein Golfspinner, dann Auti danach Porsche und jetzt hab ich keine Kohle mehr und fahre wieder Passatm Jg. 94 und eben bald den alten BMW von 89.

was genau möchtest du uns damit jetzt mitteilen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89