ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89

Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. August 2009 um 20:12

Hallo zusammen

Hallo

Ich interessiere mich eigentlich für ein Sportfahrwerk für einen E30 318i Jg. 89 mit Tieferlegung VA 40mm / HA 40mm. Ich mag das Keilförmige weniger.

Nun habe ich mir überlegt, wenn ich nun gleich hinten und vorne 60mm runterlasse! Würde das beim E30 318i Jg.89 gut gehen oder gäbe das Probleme mit aufstehen auf dem Boden auf Naturstrassen oder beim Einschlagen?

Original habe ich ja 195/65/14 drauf. Würden bei einer Tieferlegung von vorne und hinten 60mm dann z.B. 195/50/15 oder 205/50/15 anstehen beim fahren oder einlenken? Weil 15 Zöller müssten schon noch drauf gehen ohne extra zu bördeln.

Original ist eben die Karre schon sau hoch finde ich, darum sähe eine Tieferlegung schon viel besser aus.

Wie viel Bodenfreiheit beleibt etwa am niedrigsten Punkt welcher ziemlich sicher die Ölwanne sein wird bei einer Tieferlegung von vorn und hinten 40mm respektive bei 60mm?

Was würdet ihr als Kenner und Fachleute mir da empfehlen?

Danke und Gruss

Math318i

Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 24. August 2009 um 12:51

Hallo BAYERN-EXPRESS

ja ein Bild von E30 mit M40 60/40 wäre toll.

Diesen Ölwannenschutz ist wichtig sagst du, unumgänglich?

Wieviel Platz unter der Wanne bleibt da noch wenn man den 318i E30 60/40 runterlässt?

Du findest also auch wenn man die Karre hinten und vorne gleich viel runterlässt wirkt sie hinten tiefer als vorn?

Langsam weiss ich wirklich gar nicht mehr was ich tun soll.

Aber Danke für die Tips und schon mal für die Bilder.

ja die bilder kann ich gerne raussuchen - ist nur eben schon lange her meine E30 zeit... muss dann die bilder erstmal mit der digicam abfotogrfieren, da mein scanner nicht mehr mit macht.

vorne und hinten einen 3er gleichtief zu legen ist nicht sehr sinnvoll.

da der radausschnitt hinten viel kleiner ist als vorne, siehts dann aus, als würde der wagen hinten durchhängen. gleiches gilt auch für E36 und E46.

also ist ein schönes keilform fahrwerk die richtige wahl. so erreichst du, dass der abstand der reifen zur kotflügelkannte vorne und hinten so gut wie gleich groß ist.

so habe jetzt mal ein bild abfotografiert...

zu sehen ist ein 316i M40 E30 mit einem 60/40mm fahrwerk. bin damit eigentlich überall ohne probleme hingefahren, selbst parkhäuser waren kein problem und gehoppelt hat auch nix! :cool:

zur info: es war damals die serienbereifung mit sagenhaften 195/65 R14 drauf, wenn ich mich nicht täusche.

ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. :)

E30-316i-seite
Themenstarteram 24. August 2009 um 17:33

Ja vielen Dank.

Das Bild ist halt etwas undeutlich aber es hat mir sicher geholfen.

Würde ich bei einer Tieferlegung von 60/40, gerade bei Billifedern die laut Aussagen anderer BMW-Freaks auf dieser Plattform noch recht runterkommen 195 oder gar 205/55/15 draufmachen, müsste ich deiner Meinung nach die vorderen Radläufe bördeln?

Was denkst Du?

Hattest Du da mal 15Zoll Räder drauf?

Und das war todsicher 60/40?

Zitat:

Original geschrieben von Math318i

Ja vielen Dank.

Das Bild ist halt etwas undeutlich aber es hat mir sicher geholfen.

Würde ich bei einer Tieferlegung von 60/40, gerade bei Billifedern die laut Aussagen anderer BMW-Freaks auf dieser Plattform noch recht runterkommen 195 oder gar 205/55/15 draufmachen, müsste ich deiner Meinung nach die vorderen Radläufe bördeln?

Was denkst Du?

Hattest Du da mal 15Zoll Räder drauf?

Und das war todsicher 60/40?

nein ich hatte nur 14 zoll und dann 16 zoll felgen drauf.

bitte kauf keine billigfedern! am fahrwerk sollte man nicht sparen. sicherlich musst du keine sauteuren sachen kaufen, aber es gibt auch qualitätsware zu guten preisen.

bördeln hat eigentlich nix mit der tieferlegung zu tun. wenn die rad-reifen-kombination ohne tieferlegung passt, passt sie auch mit tieferlegung.

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:58

Bördeln tut man doch vorne weil die Räder beim geradeausfahren nicht schleiffen aber beim einschlagen ev. doch, darum bördelt man doch?

Oder habe ich die Opiumpfeife mal wieder nicht sauber ausgekretzt?

Du hattest ja sogar 16Zöller drauf bei einer Tieferlegung von 60mm vorne und bei 80 mm vorne und die haben nie geschliffen beim Einschlagen, nie, auch nie über Absätze oder in schnelle Bögen?

Du musstest nicht Bördeln?

Ich muss das 100% wissen, nich dass ich dann die 15zöller nicht montieren kann.

Ich frag dich nur noch mal damit ich auch wirklich sicher bin.

Übrigens mein Fahrwerk für 130 Euro ist schon verbindlich bei eBay bestellt ich kann nur noch wälen zwischen 40/40, 60/60 und 60/40.

du kannst natürlich bördeln, iss ja kein thema.

es gibt für solche fälle aber auch federwegsbegrenzer.

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:08

Nein ich will eben nicht Bördeln aber ich frg Dich ob Du musstest weil ich sicher sein will dass ich eben nicht muss.

Federwegbegrenzer: Die Karre soll aber eben nicht auf den Federwegbegrenzern stehen, die sind ja nur für Extremfälle für Schläge usw.

Ich frag Dich noch mal: Bist Du 100% sicher dass ich bei 60/40 und 15Zoll vorne drauf nicht bördeln muss und es schleifft nichts???

Du hattest vorne 80 mit 16Zoll Felgen und musstest nicht Bördeln, die Karre stand nicht auf den Federwegbegrenzern und nichts hat geschliffen?

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:49

Ich denke ich versuche es einfach mal.

Wenn Du beim E30 mit M40 bei minus 80mm vorne 16 Zoll drauf hattest und das funktionierte problemlos, dann wird es doch bei 60mm mit 15Zoll auch gehen sogar wenn sich die Karre vorne noch etwas setzt.

Oder ich schlaf noch mal drüber.

Was würde bördeln im Notfall etwa kosten?

am 24. August 2009 um 21:14

Moin,

ich hab die paar Seiten seit meinen Post mal überflogen und wollte noch zur Reifendimension etwas anmerken.

195/50R15 D=576mm

205/55R15 D=607mm

Differenz also 31mm/2=15,5mm

Also ist zur "großen" Serienbereifung deine Ölwanne dem Asphalt schon ~15mm näher. Die 80/60 Fahrwerke halte ich für Humbug... Schau dir mein Foto an mit 40er AP an der VA und 205/55R15... Das passt mit Müh und Not. Kanten angelegt wegen ET20 (Werkskreuzer ET24).

Also 40 rundum... setzt sich eh noch. Meß bitte mitte Radnabe/Kotflügelkante vorher/nachher dann kennst Du deine Tieferlegung. Oder poste mal dein Serienmaß, dann meß ich bei mir mal nach :D

Edit:Achso die Radkästen sehen auch so verloren aus wegen den 195/50R15! Siehste ja oben an den Maßen ;)

Edit2: Wie man mit 120€ 4 Dämpfer und Federn produzieren kann, die längerfristig funktionieren ist mir schleierhaft. Wenn man Lohn/Material/Maschineneinsatz/Transport und Gewinnmarge abrechnet, dann sollte einem aufleuchten woran gespart worden ist.

Hallo Laschi, du hast 40/40 verbaut? Wieso sieht das so anders aus? Meiner ist bei 40/30 wesentlich höher. Oder machen das die Felgen aus?

Was könnte man den noch für Felgen verbauen wenn man alles original lässt, vom Radlauf her.

Zitat:

Original geschrieben von Math318i

Nein ich will eben nicht Bördeln aber ich frg Dich ob Du musstest weil ich sicher sein will dass ich eben nicht muss.

Federwegbegrenzer: Die Karre soll aber eben nicht auf den Federwegbegrenzern stehen, die sind ja nur für Extremfälle für Schläge usw.

Ich frag Dich noch mal: Bist Du 100% sicher dass ich bei 60/40 und 15Zoll vorne drauf nicht bördeln muss und es schleifft nichts???

Du hattest vorne 80 mit 16Zoll Felgen und musstest nicht Bördeln, die Karre stand nicht auf den Federwegbegrenzern und nichts hat geschliffen?

ich denke nicht, dass du tatsächlich bördeln musst.

kanten anlegen reicht auf jeden fall. das macht jede gute fachwerkstatt sauber und zügig für ein paar euro.

 

@ Laschi_79:

sieht gut aus dein cabrio.

aber es ist auch klar, dass ein 6-zylinder und dann auch noch als cabrio, immer tiefer ist, als eine M40 limo! ;)

von daher kann man es nicht richtig vergleichen.

Themenstarteram 25. August 2009 um 6:50

Was ist denn der Unterschied zwischen Kanten ankegen und Bördeln ( eben das Bördel umlegen)?

Ich werde es ja dann sehen wie das kommt.

Vielen Dank für all eure guten Ratschläge.

nur nochmal zur info:

ich hatte mal auf einer M40 limo folgendes verbaut:

80/60mm (reell gemessen) mit 205/50 R16 und da musste ich lediglich vorne und hinten die kannten anlegen aber nicht bördeln/ziehen oder sonstwas!

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:41

Hallo noch mal an alle die mir wirklich wertvolle Tips gaben

Habe heute Morgen mit den schweizer Strassenverkerhsamt telefoniert und musste leide feststellen, dass die ganze überlegerei ob 60/40, 40/40 0der wie auch immer für die Wüchse war.

Die konservative Schweiz akzeptiert wenigstens seit kurzer Zeit das deutsche TÜV-Beiblatt, wenigstens mal das, früher mussten wir alles ohne CH-Gutachten extra noch für viel Geld Typenprüfen lassen.

Aber was noch immer mühsam ist bei uns, wir dürfen eine Karre max. 40 mm runterlassen. Eigentlich nach gesetz vorne und hinten gleich also nur 40/40 oder weniger. Inzwischen wurden die Eidgenossen etwas lockerer, wenn eine Tieferlegung z.B 45/35 ist oder max ev. noch 50/30 was über den Daumen auch wieder 40mm ergibt, dann lassen sie dich durch bei einem guten Tag und etwas gutem Stoff in der Blutbahn.

Jetzt nehme ich das 40/40 und unterlege es hinten ev mit diesen speziellen ringe die D&W auch anbietet, bei uns heiss der D%W übrigens Forcar, die Teile sind aber alle von D&W, der Forcar ist einfach der CH Generalimporteur.

Wir Schweizer sind schon riesen Wixer, gut es gibt noch grössere die wohnen hier sind aber nicht von hier und deren Name endet meisten mit...vitch oder...itch;-)

OK, was solls, ist halt scheisse.

Dafür haben wir ein mega lockeres Waffengesetz.

Danke und Gruss an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Ideale Tieferlegung eines 318i Jg. 89