ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ideale Montage Marderabwehrgerät im Golf 7

Ideale Montage Marderabwehrgerät im Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:52

Eine VW-Werkstatt hat mir das Marderabwehrgerät K&K M4700B montiert, das eine im 360-Grad-Winkel abstrahlende Ultraschallkuppel mit dem Weidezaunprinzip (Hochspannungsbürsten) kombiniert.

Das erste Foto zeigt den Motorraum mit dem Hochspannungskabel und den Multikontakt-Hochspannungsbürsten. Das Grundgerät mit der Ultraschallkuppel ist dagegen gut versteckt. Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass es zwischen zwei Kästen (unter dem Plus-Pol der Batterie) platziert wurde.

Ich frage mich nun, ob von dieser Einbaustelle aus der Ultraschall sinnvoll wirken kann? :confused:

In der Einbauanleitung steht das nämlich anders:

Das Grundgerät wird an einer Stelle im Auto montiert, an der es nicht zu heiß wird und von wo aus die Ultraschalltöne frei strahlen können. Durch die Wasserdichtigkeit kann der Einbau auch an tiefliegenden Stellen erfolgen.

Falls ihr dieses oder ein ähnliches Ultraschall-Gerät verbaut habt, an welcher Stelle sitzt es bei euch? (Gerne mit Fotos.)

Motorraum mit Hochspannungsbürsten
Grundgerät mit Ultraschall
Ähnliche Themen
38 Antworten

Man kann die Kontaktplatten aber auch so wie auf dem Foto oberhalb verlegen,hab ich bei mir (Stop&Go 7 Plus Minus) auch gemacht und seit fast vier Jahren keine Probleme mehr,die Mader wollen nämlich immer nach oben unter die Motorhaube wegen der Wärme und weil es da die Leckereien gibt :D

Klar,wenn man die Platten unten anbringt kommt es erst gar nicht so weit,aber wie in meinem Fall ohne Bühne ist das schwierig,aber wie gesagt funzt auch so,und das wird dir die Werkstatt auch sagen...

Genau :D es kommt erst gar nicht soweit.

Das Problem bei mir ist, hab einen Marder zu Hause und einen auf Arbeit.

Mir wurde von K&K geraten möglichst die einstiegspunkte zu belegen mit den Kontaktbürsten, um eine eventuelle Zerstörung von Material vorzubeugen.

Da zwei Marder konkurrieren und echt schlimmen Schaden anrichten( hatte ich und war teuer ). So kommen sie erst gar nicht in den Motorraum, konnte es auf Arbeit mal beobachten wie er rein wollte und kurze Zeit später kam er wie eine Furie heraus gerannt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, nicht mal mehr meine Antenne wird angeknabbert. Die meiden jetzt mein Auto. Das von meinem Nachbar ist jetzt Mode:D

Vor dem Einbau habe ich den Motorraum gereinigt und mit Duftmarken Neutralisierer Von K&K eingesprüht.

@Waulwurf

 

Der Kontaktschalter ist bei der Anlage von K&K schon mit bei, und wird beim öffnen der Motorhaube ausgelöst. Nach ungefähr 3-5 Sekunden ist ein Spannungsabbau erfolgt. Und für die ganz ganz schnellen gibts einen Warnung auf dem Schlossträger in Form eines Aufklebers.

Hab auch mit zwei Madern zu tun,einen auf der Arbeit (Spät/Nachtschicht) und zu Hause...

Wichtig ist das Plus und Minus verbaut wird,weil bei den ganzen Kunststoffteilen bekommt der Mader oft keine Masse,aber das ist ja hier der Fall.

Ultraschall ist für die Katz,schon mehrere Geräte probiert,hat das Viech nicht wirklich interessiert :mad:

Da hast du recht ;)

Bei dem System von K&K liegen gleichzeitig Plus und Minus- Bürstenstränge an. Das heißt es brauch nur das Fell Kontakt bekommen oder vorbeistreifen.

Der tiefe Einbauort hat mir nur Vorteile gebracht und funktionieren tut es. Auch unterhalb können sie echt schaden anrichten leider. Ist ja auch geschützt gegen Wasser.

Zitat:

@skausl schrieb am 27. Januar 2021 um 18:52:13 Uhr:

Eine VW-Werkstatt hat mir das Marderabwehrgerät K&K M4700B montiert, das eine im 360-Grad-Winkel abstrahlende Ultraschallkuppel mit dem Weidezaunprinzip (Hochspannungsbürsten) kombiniert.

Das erste Foto zeigt den Motorraum mit dem Hochspannungskabel und den Multikontakt-Hochspannungsbürsten. Das Grundgerät mit der Ultraschallkuppel ist dagegen gut versteckt. Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass es zwischen zwei Kästen (unter dem Plus-Pol der Batterie) platziert wurde.

Ich frage mich nun, ob von dieser Einbaustelle aus der Ultraschall sinnvoll wirken kann? :confused:

In der Einbauanleitung steht das nämlich anders:

Das Grundgerät wird an einer Stelle im Auto montiert, an der es nicht zu heiß wird und von wo aus die Ultraschalltöne frei strahlen können. Durch die Wasserdichtigkeit kann der Einbau auch an tiefliegenden Stellen erfolgen.

Falls ihr dieses oder ein ähnliches Ultraschall-Gerät verbaut habt, an welcher Stelle sitzt es bei euch? (Gerne mit Fotos.)

Bei mir würde das Ultraschallteill miitag an der Motorspritzwand angebracht. Die Kontaktplatten wurden unten am Motor verteilt montiert

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 14:45

Mittlerweile habe ich per Multimeter mal nachgemessen, ob die Marderanlage überhaupt funktioniert. (Siehe Fotos im ersten Beitrag.) Dabei hat sich herausgestellt, dass ca. 300V anliegen. Und das nicht nur, wenn der Motorhaubensensor vorne links heruntergedrückt wird, sondern auch bei offener Motorhaube! Der Schalter wurde nämlich auf Plastik montiert ohne Verbindung zu Masse. Dem Werkstattmeister war das äußerst peinlich. :D

Multimeter Marderabwehr
Motorhaubenschalter auf Plastik

Das glaube ich Dir :D

Haben sie es denn wenigstens behoben?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 15:26

Ja, wird behoben. Und die anderen hier diskutierten Mängel auch. Besten Dank an die Mitstreiter hier im Forum. :)

@skausel

Das hört sich doch gut, freut mich ;)

Auch schön mal eine positive Rückmeldung zu lesen;)

 

Ps Der arme Mechaniker hätt echt eine verplättet bekomm, wenn er an die Kontaktbürsten gekommen wäre.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:11

Ja, der Fehler kann schmerzhaft werden.

In vielen Werkstätten nehmen sie sich anscheinend nicht die Zeit, um die Einbauanleitung zu lesen. Dabei wird Nachbessern teurer.

Es bleibt auch ein ungutes Gefühl, wenn man bedenkt, dass solche Nachlässigkeiten auch anderen Stellen passieren könnten, die gefährlicher sind.

@skausl

 

Da geb ich Dir vollkommen recht, traurig das man vieles kontrollieren muss. Da ist so ein Forum zum Austausch gar nicht so verkehrt.

Aber viele wollen sich mit dem Thema auch nicht beschäftigen, und müssen vertrauen haben in die Werkstatt. Gibt ja zum Glück auch noch Autohäuser/ Werkstätten die sich Mühe geben.

 

Aber dein Weg zur Reklamation war der richtige,beim nächsten mal werden sie sich hoffentlich mehr Mühe geben bei deinem Fahrzeug, wissen ja jetzt das Du zurückkommst und es beanstandest ;):D

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 16:46

Bisher wurde in der Werktstatt gute Arbeit geleistet, sodass ich sehr überrascht war, wie dürftig es in diesem Fall lief. War hoffenltich nur ein Ausrutscher. Und in der Tat könnte das dazu führen, dass zukünftig wieder sorgfältiger gearbeitet wird. :)

@skausl

 

Ok wenn’s mal ein Ausrutscher der Werkstatt war, nich schön aber naja. Das wichtigste ist doch das Du mit ihnen darüber Reden konntest und der Mangel abgestellt wird.

Vielleicht gibts ja beim nächsten Service nen kostenlosen Leihwagen für Dich.;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ideale Montage Marderabwehrgerät im Golf 7