1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ideale Dachbox für den XC90?

Ideale Dachbox für den XC90?

Volvo S60 1 (R)

Hallo, wir sind seit Anfang Jänner im Besitz eines XC90 MJ 2006, der unsere Erwartungen bis dato in allen Punkten übertroffen hat.

Jetzt stellt sich die Frage nach einer geeigneten Dachbox für lange Fahrten mit genügend Platz, ich stelle mir so 450 Liter zusätzlichen Stauraum vor - aber möglichst ohne allzuviele störende Windgeräusche usw., eben all das, was eine Dachbox so mit sich bringt.

Ins Auge gefasst haben wir derzeit die Thule North Cape, die Thule Spirit 820 und die Thule X1 (die letzten beiden gibt es baugleich auch von Volvo). Da ich bisher noch keine Dachbox verwendet habe würde ich mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Dank im Voraus und viele Grüße
Josef

33 Antworten

Wir haben die 2,30m lange 440 Liter fassende Jetbag Apollo 700 (für weniger als 200€ im Angebot neu gekauft-Normalpreis 300€), die ist ja auch von Thule (aber halt die einfache Ausführung-da wir sie nicht so oft brauchen, reichte es uns). Paßt auch auf die Flügelaluschienen ohne Adapter. Das Beladen auf dem Dach ist für kleine Leute etwas mühsam. Windgeräusche sind halt da, wir fahren aber nicht schneller als 130km/h mit dem Teil.

Gruß Thomas

Hi,
wir haben die volvo adventure in silber (baugleich thule x1?). Sie hat für unsere zwecke eine ideale Form und schluckt spielend einen zweisitzigen (hintereinander) Kinderwagen, ein Einrad, ein Laufrad und einiges Spielzubehör auf einmal. Spitze!!!.

Auf unserem V70 2,5t bedeutete sie 1,5l mehr in der Stadt und 1l auf der Bahn bei box-tauglichen Geschwindigkeiten (< 150 km/h).

gruß,
dorsel

Habe eine Thule Vision - die ist allerdings ein paar Jährchen alt und nicht mehr im Sortiment. Windgeräusche habe ich keine zu vermelden. Es ist wichtig, dass die Grundträger an der richtigen Stelle sitzen. Empfehlenswert sind Boxen, die eher breiter statt lang sind, sie lassen sich besser beladen. Ebenso sind Boxen, die von beiden seiten zu öffnen sind komfortabler im Handling.

Grüße

bkpaul

Ich werde mir vor dem Skiurlaub wohl auch noch eine zulegen. Vermutlich ein Volvo-Original. Sehen designtechnisch einfach am schönsten aus (Silber).

Habe gerade mal bei volvocars.de geschaut. Gibt es die eckige, breite Version nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Ich werde mir vor dem Skiurlaub wohl auch noch eine zulegen. Vermutlich ein Volvo-Original. Sehen designtechnisch am schönsten aus.

Hallo Kai,

finde ich auch, vor allen Dingen die exclusive Aufschrift, macht schwer was her.

Gruß
Stefan

Aaaahhh! Habe sie doch noch gefunden. Auf der Special-Winterwebsite. Nennt sich Adventure. Schöne Box mit viel Platz! 🙂

Ja, die Box kommt von Thule und hat dort den Namen X1. Das beste ist aber das die Box bei Volvo günstiger als von Thule direkt ist, obwohl dort noch ein Volvo Logo drauf genagelt wird was den Preis eigenlich in die höhe treibt. 😉

Der Name Winter-Aktion scheint also doch zu stimmen bei Volvo. 😁 -> zuschlagen!!!!

Gruß

Wir haben die Thule Evolution (gibt's nicht mehr, aber ähnlich der Atlantis ) - klar: Volvofahrer kaufen schwedische Dachbox!

Witzigerweise brauchte ich beim Umstieg vom 855 auf den XC90 ein neues Querrohr, weil die Reling jetzt näher beieinander ist...

Nachtrag ->

bei Thule auf der Webseite gibt es einen MatchMaker dort kann man den XC90 auswählen inkl. Farbe und dann die verschiedenen Boxen draufpacken. Dann sieht man gleich mal das Verhältniss Box - Auto und wie sich die Box generell auf dem Wagen macht.
Vor allem hat man noch eine Auswahl anderer sehr schöner Dachboxen.

Mein Favorit bei einem schwarzen XC90 ist die Thule NorthCape ebenfalls in schwarz!! Dagegen sieht die Thule X1 ziemlich bescheiden aus. 😉

MfG André (der die NorthCap ziemlich ge.. findet aber leider keine Dachbox braucht)

@André
Jepp, zuschlagen ist Pflicht! Um die Schmidt-Box muss ich mich auch noch kümmern, sonst meckert Buddy. 😁 😉

Der Tipp mit dem MatchMaker ist super. Werde gleich mal vorbeischauen.

Ich persönlich favorisiere die Adventure oder die Dynamic 2300.

@VolvoBilist
Sieht auch gut aus!

@all
Welche Lastenträger verwendet ihr? Mit der gebogenen Variante Professional soll es ja das ein oder andere Problem geben. Wirken optisch aber am schönsten! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Nachtrag ->

bei Thule auf der Webseite gibt es einen MatchMaker dort kann man den XC90 auswählen inkl. Farbe und dann die verschiedenen Boxen draufpacken. Dann sieht man gleich mal das Verhältniss Box - Auto und wie sich die Box generell auf dem Wagen macht.
Vor allem hat man noch eine Auswahl anderer sehr schöner Dachboxen.

Mein Favorit bei einem schwarzen XC90 ist die Thule NorthCape ebenfalls in schwarz!! Dagegen sieht die Thule X1 ziemlich bescheiden aus. 😉

MfG André (der die NorthCap ziemlich ge.. findet aber leider keine Dachbox braucht)

WOW! Die NorthCape sieht in schwarz ziemlich genial aus! 🙂 Mal schauen, was sie kostet.

Die NorthCape auf dem Großelch:

Die X1 auf dem Großelch:

Deine Antwort