ID7 Wartezimmer
Da hier noch was fehlt erstell ich mal das Wartezimmer.
1516 Antworten
Ein AC Ladekabel ist ohne Aufpreis dabei. Mein ID4 hatte bei Abholung beim Händler knapp unter 80% Ladestand. Ob Händler oder Werk aufgeladen hat... Keine Ahnung.
Danke. Witzig dass man dann zusätzlich noch ein solches AC-Kabel mit im Konfigurator auswählen kann. ;-)
11kW ist dabei, ein 22kW Kabel kann man optional dazu bestellen. Allerdings kann der ID.7 nur 11kW AC.
Die 11KW Kabel spacken teilweise an den öffentlichen 22KW Ladern rum.
Mit nem 22KW Kabel hatte ich noch nie Probleme.
Auch brauchst du so ein Kabel wenn du einphasig mit mehr als 3,6KW laden willst (z.B. PV Überschussladen).
Ähnliche Themen
Zitat:
@illegut schrieb am 14. September 2024 um 21:24:01 Uhr:
Die 11KW Kabel spacken teilweise an den öffentlichen 22KW Ladern rum.
Mit nem 22KW Kabel hatte ich noch nie Probleme.
Auch brauchst du so ein Kabel wenn du einphasig mit mehr als 3,6KW laden willst (z.B. PV Überschussladen).
der ID7 kann aber einphasig nicht über 3,6kW laden, auch können das die meisten Lader nicht (schieflast) und wechseln dann von 1P auf 3P Laden
Auch die AC-Ladesäulen die, trotz nur 11kW Anforderung vom Auto, das 16A-Kabel ablehnen, bewegen sich im Promille-Bereich.
Dass das 32A Typ2 Kabel unter Zubehör von VW als "unabdingbar" angepriesen wird, ist also nichts weiter als uninformierte KundInnen, die dann womöglich einen noch uninformierteren Verkäufer um Rat bitten, zum Geldrausschmiss zu verleiten.
Genau, noch nie Probleme gehabt.
Zitat:
@kuni82 schrieb am 15. September 2024 um 12:01:01 Uhr:
der ID7 kann aber einphasig nicht über 3,6kW laden, auch können das die meisten Lader nicht (schieflast) und wechseln dann von 1P auf 3P Laden
Das der einphasig nicht mehr als 3,6 kW kann, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das schafft sogar unser E Golf .
Der Tesla erst recht.
Ich kann bei mir bis 7,2 kW einphasig laden. Beide Fahrzeuge.
Da ich nur Überschuss lade erzeuge ich auch keine Schieflast. Und wenn wäre es mir auch egal.
Eine Zappi macht das problemlos mit.
Der eGolf der 2ten Generation hat tatsächlich einen, allerdings eher exotischen, 2phasigen Onboardlader der mit max. 7,2kW Laden kann und dies einphasig (32A) oder zweiphasig (16A pro Phase).
Da der ID7 aber wie gesagt einen 3phasigen Lader mit max. 11kW (3,68kW bzw. 16A pro Phase) hat, ist das 32A-Kabel Geld- und Ressourcenverschwendung.
Was im Tesla geht weiss ich nicht, spielt aber ebenfalls für den ID7 keine Rolle.
Zitat:
@illegut schrieb am 15. September 2024 um 15:18:46 Uhr:
Zitat:
@kuni82 schrieb am 15. September 2024 um 12:01:01 Uhr:
Das der einphasig nicht mehr als 3,6 kW kann, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das schafft sogar unser E Golf .
Der Tesla erst recht.
Ich kann bei mir bis 7,2 kW einphasig laden. Beide Fahrzeuge.
Da ich nur Überschuss lade erzeuge ich auch keine Schieflast. Und wenn wäre es mir auch egal.
Eine Zappi macht das problemlos mit.
Zum Thema Lader: der ID7 kann 1 Phasig echt nur 3,6kW - mehr geht nicht
Zum Thema Schieflast: auch beim Überschussladen erzeugst du eine Schieflast. Dein Wechselrichter erzeugt immer auf allen 3 Phasen die idente Leistung. Der Zähler vom Netzbetreiber summiert aber alle Phasen, du siehst keine Schieflast sondern nur die Gesamtsumme alle 3 Phasen.
Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen, z.b. der Fronius Gen24 kann eine Schieflast Kompensation, ist aber erst mit der aktuellen Firmware möglich und notwendig für Länder, die keine summierende Zählung haben.
In Ö darfst als Standard Haushalt z.b. maximal 3,6kW Schieflast haben, bei größeren Belastungen KANN der Netzbetreiber Maßnahmen oder eine finanzielle Kompensation vorschreiben. Kann deshalb, weil es bei privaten Anschlüssen eigentlich nicht ausgewertet wird - da musst schon extrem auffallen. Problem hast evt. auch im Haus - der Neutralleiter wird bei diesen Schieflasten belastet und dafür ist er oft nicht ausgelegt. Bei normalen 3phasigen Betrieb ist der Neutralleiter oft gar nicht belastet
Zitat:
@kuni82 schrieb am 16. September 2024 um 09:16:55 Uhr:
Zum Thema Lader: der ID7 kann 1 Phasig echt nur 3,6kW - mehr geht nicht
Dann wäre es der erste ID der seine Lader nicht parallel schalten kann (soweit ich das nachgelesen habe).
Im PV Forum laden etliche ID´s einphasig von 1,6 KW - 7,2 KW (22 KW Wallbox und das richtige Kabel vorraussgesetzt).