Wechselerfahrungen Tesla zu ID7
Hi, da ich vermute, dass es hier auch zahlreiche Wechsler von Tesla zum ID7 wie mich gibt, wollte ich mal eure Erfahrungen hören. Mir ist aufgefallen:
Positiv:
- Head-up Display (fehlt nicht wirklich, aber ich verstehe die Verweigerungshaltung von Tesla nicht)
- Fahrkomfort (wobei Tesla mit den neuen Modellen nachgebessert haben soll)
- der Tempomat bleibt beim Spurwechsel drin (kein Gebimmel wie bei Tesla)
- CarPlay und Android Auto (auch hier verstehe ich die komplette Verweigerung von Tesla nicht. Allerdings hat Tesla hervorragende eigene Apps für fast, aber nur fast, alles)
Negativ:
- Softwareupdates für Bugfixes komplette Fehlanzeige (das schmerzt mich wirklich am meisten)
- Null Videostreaming im Infotainment (sollte ein Auto in 2025 können)
- einfache Features wie Filtern nach Ladeanbietern in der Routenplanung und Anzeige der Zielladung fehlen
- keine Totwinkelvideoanzeige (wie bei Tesla, Kia etc.)
- Soundanlage von Harman echt mies im Vergleich zum Tesla-System
- Ambiente wirkt eher altbacken im Vergleich zu Tesla
- kein Handyzugang ohne Schlüssel (in 2025!!!)
- warum kann die Ladeklappe nicht automatisch schließen (hat der Tesla gemacht. Jetzt fahre ich dauernd aus Versehen mit offner Klappe)
- keine Reifendruckkontrolle
- der Tempomat kann offenbar die Verkehrssituation nicht richtig einschätzen, wenn man von hinten auf stockenden Verkehr trifft. Da fährt der VW volle Kanne hinten drauf und macht dann die Notbremsmeldung (der Tesla fuhr vorausschauender)
- das Bremsgefühl ist mies. Man hat teilweise das Gefühl, fast ins Leere zu treten und muss richtig Kraft aufwenden, damit er endlich richtig verzögert.
- diese elenden kapazitiven Knöpfe am Lenkrad, die man dauernd aus Versehen drückt, verfehlt…
34 Antworten
Zitat:
@Bertolus schrieb am 8. Juni 2025 um 11:54:44 Uhr:
Negativ:
- Softwareupdates für Bugfixes komplette Fehlanzeige (das schmerzt mich wirklich am meisten) --> Es gibt Updates für Bugfixes
- Null Videostreaming im Infotainment (sollte ein Auto in 2025 können) --> Du sollst Autofahren. Für das andere gibt es Kino!
- einfache Features wie Filtern nach Ladeanbietern in der Routenplanung und Anzeige der Zielladung fehlen --> ja das ist scheisse.
- keine Totwinkelvideoanzeige (wie bei Tesla, Kia etc.) --> Totwinkelwarner vorhanden und funktioniert sehr gut. Sogar Türöfffner Warnung. Insgesamt sehr gute Sicherheitssysteme.
- Soundanlage von Harman echt mies im Vergleich zum Tesla-System --> Stimmt mit Feintuning und upgrade Bass kann man aber noch was rausholen. Ist halt ein VW und keine Disco.
- Ambiente wirkt eher altbacken im Vergleich zu Tesla --> Wirkt eher bei Tesla nüchtern und bei VW so wie man es von einem richtigen Auto erwarten würde.
- kein Handyzugang ohne Schlüssel (in 2025!!!) --> joar möglich, ich brauchs nicht.
- warum kann die Ladeklappe nicht automatisch schließen (hat der Tesla gemacht. Jetzt fahre ich dauernd aus Versehen mit offner Klappe) --> Ja zumindest sollte er eine Warnung geben das die Klappe offen ist.
- keine Reifendruckkontrolle --> Reifendruckkontrolle ist vorhanden!
- der Tempomat kann offenbar die Verkehrssituation nicht richtig einschätzen, wenn man von hinten auf stockenden Verkehr trifft. Da fährt der VW volle Kanne hinten drauf und macht dann die Notbremsmeldung (der Tesla fuhr vorausschauender) --> Der Travelassist funktioniert hervorragend. Wenn du natürlich aufs Gas drückst und mit 180 in ein Stauende ballern willst, ist das System damit vielleicht überfordert.
- das Bremsgefühl ist mies. Man hat teilweise das Gefühl, fast ins Leere zu treten und muss richtig Kraft aufwenden, damit er endlich richtig verzögert. --> Bremse defekt? Ich tippe das Pedal nur an und dann geht schon ABS.
- diese elenden kapazitiven Knöpfe am Lenkrad, die man dauernd aus Versehen drückt, verfehlt…--> Das ist richtig, dafür gibt es ab nächsten Jahr das Facelift mit MEB+
Der ID.7 hat eine Reifendruckkontrolle, also eine Anzeige aller Reifendrücke?
Mein Enyaq hat nur eine Reifenkontrolle, also ein System welches anhand unterschiedlicher Drehzahlen der Räder darauf hinweist, die Reifendrücke zu kontrollieren.
Der TA und auch pACC funktionieren nur so gut, wie es die Festdaten und die Verkehrszeichenerkennung zulassen....beide Komponenten sind definitiv nicht gerade als fehlerfrei bekannt.
Ob die entsprechenden Tesla-Systeme weniger Fehler machen, ist mir allerdings nicht bekannt.....
Die Bremse des ID.7 hat einen knallharten Druckpunkt? (Antippen, dann sofort ABS....)
Ungewöhnlich.....alle MEB, die ich bereits gefahren bin, hatten beim üblichen Verzögern einen langen, wabbeligen Übergangsbereich zwischen Rekuperieren und mechanischem Bremsen.
Einen relativ deutlichen Druckpunkt gibt es bei meinem MEB nur, wenn bei der Verzögerung nicht rekuperiert wird, man also im Modus N rollt.
Ich meine tatsächlich auch eine Reifendruckanzeige. Die ist schon nützlich und fast bei jedem Kleinwagen mittlerweile verbaut.
Das mit dem fehlenden Videostreaming beim Ladestopp ärgert mich auch. Ich behelfe mir, indem ich Videos vom USB-Stick abspiele, aber da ist es auch oft ein Glücksspiel, ob man den richtigen Codec erwischt hat. Mal ein YouTube-Video oder die letzte Nachrichtensendung auf dem Bildschirm schauen wäre ein echter Mehrwert für mich.
Updates nur um der Updates Willen vermisse ich dagegen weniger - echte Bugs sind mir mit 5.4 noch nicht begegnet.
Allerdings nutze ich die AirConsome Spiele recht oft und habe so manchen Ladestopp mit „Wer wird Millionär“ überbrückt.
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Zitat:
@Bertolus schrieb am 8. Juni 2025 um 12:40:03 Uhr:
Ich meine tatsächlich auch eine Reifendruckanzeige. Die ist schon nützlich und fast bei jedem Kleinwagen mittlerweile verbaut.
Bitte welche Kleinwagen hat eine AKTIVE Reifendruckanzeige?
Zitat:
@Bertolus schrieb am 8. Juni 2025 um 12:40:03 Uhr:
Ich meine tatsächlich auch eine Reifendruckanzeige. Die ist schon nützlich und fast bei jedem Kleinwagen mittlerweile verbaut.
also bei Klein- oder gar aktuellen Kompaktwagen des VW-Konzerns z.b. eher nicht....
Ach ja, was mir noch als Negativpunkte einfällt:
- schlechte App, über die man fast nichts machen kann, insbesondere nicht von Ferne entsperren. Und ja, mir ist bewusst, dass das Entsperren in der Software 5.0 enthalten ist, aber meiner hat 4.0 und wird wohl auch nie ein Update bekommen.
- deutlich schlechtere Kamerauflösung als Tesla
Zum Thema Streaming:
Ich empfehle einen Android Car PC (z.B. von CarLinkit). Verbunden per Apple CarPlay eröffnet dies die vollständige digitale (Android) Welt während der Ladepausen.
Also RDK wäre schon schön gewesen und nicht diesen billig Reifendruck Lösung die nicht den konkreten Luftdruck pro Reifen anzeigt. Die VW App ist ein schlechter Witz, nicht mal den Verbrauch kann man dort finden. Video Streaming ist nicht vorhanden, wäre beim Laden ganz nett. Software Updates gibts so selten wie eine Sonnerfinsternis in Deutschland.
Trotzdem würde ich den ID.7 nicht gegen einen Tesla tauschen.
Die enttäuschende Auflösung der Kameras bei Top View insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen ist tatsächlich etwas, das auch für VW überraschend altbacken wirkt.
Ich habe 5.4 und bin mit der App - insbesondere bzgl. der gerade mal 5s dauernden Ausführung beim Entsperren/Klimatisieren, recht zufrieden.
Die App-Bedienung könnte gerade bei allen Aspekten von Ladeschwellen, Abfahrtszeiten und Klimatisierung logischer und einfacher aufgebaut sein. Warum muss ich zum Einstellen des Zielladestands in ein Untermenü der Appeinstellungen gehen und kann dies nicht direkt in der Anzeige bei der Ladestandskachel auf der Hauptebene machen?
Edit: Rechtschreibung
Zitat:@boxster36 schrieb am 8. Juni 2025 um 13:02:48 Uhr:
Bitte welche Kleinwagen hat eine AKTIVE Reifendruckanzeige?
Opel Corsa, Renault Megane eTech…
Zitat:
@seadart schrieb am 8. Juni 2025 um 16:16:48 Uhr:
Also RDK wäre schon schön gewesen und nicht diesen billig Reifendruck Lösung die nicht den konkreten Luftdruck pro Reifen anzeigt. Die VW App ist ein schlechter Witz, nicht mal den Verbrauch kann man dort finden. Video Streaming ist nicht vorhanden, wäre beim Laden ganz nett. Software Updates gibts so selten wie eine Sonnerfinsternis in Deutschland.
Trotzdem würde ich den ID.7 nicht gegen einen Tesla tauschen.
Reifendruckanzeige wäre prinzipiell nicht schlecht, kann aber im Zweifel mehr Ärger machen (zusätzliche Sensoren) und verursacht zukünftig in jedem Fall höhere Kosten.
Mir reicht daher meine Billig-Reifenkontrolle....
Zitat:
@Bertolus schrieb am 8. Juni 2025 um 17:15:43 Uhr:
Zitat:@boxster36 schrieb am 8. Juni 2025 um 13:02:48 Uhr:
Opel Corsa, Renault Megane eTech…
Und das sind die "besten" Kunden beim Reifenservice, die dann rumjammern, das extra Kosten für neue Sensoren anfallen. Selbst Zubehör Sensoren sind nicht billig. Das indirekte RDKS System reicht vollkommen aus, bei Verlust von 0,3 bar wird sofort angezeigt. Und hat Tesla, sich nicht bei einem Update, mit den Sensoren etwas vergriesgnaddelt ;)
Zitat:
@navec schrieb am 8. Juni 2025 um 12:32:22 Uhr:
Der ID.7 hat eine Reifendruckkontrolle, also eine Anzeige aller Reifendrücke? --> eine indirekte ja.
Mein Enyaq hat nur eine Reifenkontrolle, also ein System welches anhand unterschiedlicher Drehzahlen der Räder darauf hinweist, die Reifendrücke zu kontrollieren. --> Ganz genau
Der TA und auch pACC funktionieren nur so gut, wie es die Festdaten und die Verkehrszeichenerkennung zulassen....beide Komponenten sind definitiv nicht gerade als fehlerfrei bekannt. --> Arbeiten bei mir sehr fehlerfrei. VW hat da ein äußerst gutes System, deutlich besser als Tesla
Ob die entsprechenden Tesla-Systeme weniger Fehler machen, ist mir allerdings nicht bekannt.....
Die Bremse des ID.7 hat einen knallharten Druckpunkt? (Antippen, dann sofort ABS....) --> nein das ist lebenfgefährlich, kein Auto sollte so etwas haben.
Ungewöhnlich.....alle MEB, die ich bereits gefahren bin, hatten beim üblichen Verzögern einen langen, wabbeligen Übergangsbereich zwischen Rekuperieren und mechanischem Bremsen. --> ja weicher Übergabepunkt für feine Dosierbarkeit.
Einen relativ deutlichen Druckpunkt gibt es bei meinem MEB nur, wenn bei der Verzögerung nicht rekuperiert wird, man also im Modus N rollt.