ID3 Kurzes klickern / Gullideckel fährt
Hallo zusammen,
wir hatten am Donnerstag unser ID.3 Pro Bj 09/2021 / 50.000 km in der zweiten Inspektion. Laut Händler alles top.
Am Freitagabend bemerkte meine Frau , wenn man über einen etwas tieferen Gullideckel fährt, ein hochfrequentes, kurzes klickern ( wir meinen links vorne ) , das war vorher 100% nicht, das wäre uns sofort aufgefallen.
Koppelstange hatte ich hier schon gelesen, meine Fahrgestellnummer würde laut einer Info hier im Chat darunter fallen. Das Geräusch kenne ich aber nicht, wie sich dieses anhört.
Heute stellte wir das Fahrzeug ab, nach 3 min ging ohne Grund die Alarmanlage runter.
Kann die Alarmanlage von einer Katze ausgelöst werden oder anderer Grund. Fahrzeug stand an einem Hang.
In der App kam keine Info, keine Fehlermeldung im Display.
Über euer Feedback vorab besten Dank
Grüsse Schlottermichel
https://youtube.com/shorts/oJdQDNJ6hOs?si=-EEnlMFfUf6l4m5e
Im Video hört man es deutlich .
Am Montag fahren wir sofort zum Händler
7 Antworten
Zum klickern kann ich nix sagen. Noch nie gehört. Würde auch sagen, wieder ab zum Händler. Zumal sich das Problem gut vorführen lässt.
Einige Möglichkeiten zur Alarmauslösung bestehen darin: Wenn z.B. das Fahrzeug im zugesperrten Zustand bewegt oder geschüttelt wird (Stichwort: Fähre), oder sich im Fahrzeug etwas bewegt hat. Stichwort: Innenraumüberwachung.
Nein, es gibt bei Alarmauslösung keinerlei Meldung in der App. Auch später im Fahrzeug wird nichts angezeigt, das oder wann die Alarmanlage ausgelöst hatte.
(Bei mir hat der Alarm x mal auf einer Fähre ausgelöst. Hätte nie etwas davon mitbekommen, wenn mich nicht andere Autofahrer darauf angesprochen hätten.)
Mal wieder "genial" gelöst bei VW!
P.S. Jetzt bitte nicht schreiben, das in der BDA doch steht, man müsse die Innenraumüberwachung auf Fähren ausschalten. Das weiß ich auch, aber man vergisst das eben auch schnell, wenn man das Fahrzeug verlässt. Ganz Deaktivieren lässt sich die Alarmanlage übrings nicht.
Bei mir kommt nach Zündung aus immer Innenraumüberwachung ausschalten. Wann ich dann bestätige ist es bis zum nächsten Start ausgeschaltet.
Ich hatte aber auch schon Alarm, als ein paar Fliegen im Auto waren, das reicht schon zum auslösen.
Ursache schon gefunden, da kommt ihr nie drauf 🙈
Stein lag auf der Radaufhängung
Alarmanlage kam heute nicht mehr. Muss wenn, eine Riesenmücke gewesen sein 🤪
Spann uns nicht so auf die Folter 😆