ID3 GTX oder GTX Performance
Hallo Community,
ich habe die Videos vom neuen Id3 GTX gesehen, die waren Alle an einem Hotel und am gleichen Tag. Ich habe zum ersten mal den Id3 FL angeschaut und festgestellt, dass der id3 model 2023 für mich nicht in Frage kommt, aber nur wegen den Hebel für die Gangschaltung, aber der GTX hat es wie bei Tesla am Lenkrad und das gefällt mir besser. Ich kann mir Vorstellen, dass ich den id3 GTX oder als GTX Performance bestelle, wenn der Preis stimmen wird (bis 50K), was meint ihr?
180 Antworten
Ich kann nur zum jetzigen Preis (ab Oktober bis Ende Dezember 2024) was sagen, es sind dann insgesamt, etwa 7.140 € weniger als den Listenpreis und das ist in Ordnung. Manche erzählten, dass es noch bis 3% Nachlass beim Händler geben kann. Das sind etwa die Winterräder noch.
Ich bekam nur die 3570 € und Null % vom Händler (nicht ganz, sondern Zulassung und Reifenwechsel, es sind etwa 150€) trotzdem bin ich mit dem Id3 total zufrieden. Meine Strategie: Den ID3 solange zu fahren, bis eine neue Akku-Technologie gibt.
Ja 79 kWh Netto ist beim Id3 Maximum.
MfG
Danke @Samoudi ,
ja ist ein schoenes auto, ich haette den mal anstelle meines kaputten IONIQ5 nehmen sollen.
Nun ist es zu spaet, ich suche noch einen zweitwagen und der id3 mag guenstig sein, aber immernoch teuer fuer mich als zusaetzliches fahrzeug. Der haendler war sehr freundlich aber rabatt ueber den haendler ist nicht, wie du sagst, das gibt VW vor. Die haben auch andere marken noch wie seat, cupra. Jetzt suchen wir da mal.
w
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:16:08 Uhr:
Jetzt suchen wir da mal.
Am meisten Auto für dein Geld bekommst du immer noch bei Tesla.
Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 4. Dezember 2024 um 10:08:30 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 4. Dezember 2024 um 09:16:08 Uhr:
Jetzt suchen wir da mal.Am meisten Auto für dein Geld bekommst du immer noch bei Tesla.
Leider ist es nicht ganz so, Software, Funktionalität und Klarheit bei der Abwicklung sind bei Tesla besser. Trotzdem gibt es Sachen, die mir persönlich bei Tesla absolut nicht gefallen.
Und wenn man alles berechnet, was der aktuelle ID3 hat, wird der Preisunterschied zu Tesla schrumpfen.
Ähnliche Themen
Das beste preisleistungsverhaeltnis ist auch nicht immer die beste wahl.
Der absolute preis ist ebenso wichtig, zudem "zum in die stadt fahren" mit parkplatzproblemen, was ist denn der kuerzeste von tesla? Ist der "stadtrechnisch" ueberhaupt besser wie mit dem IONIQ5?
Bei "wuensch dir was" wuerde ich sagen,
moeglichst kleiner preis (ich verzichte gerne auf alles wie sonderfarbe, schiebedach, hifi und gedoens)
Moeglichhst grosser akku, das ist mir sehr wichtig
und bloss keine grossen felgen - ballonreifen waeren ideal (sparsam, bequem und robust).
Idealerweise "stadtfaehig" wie ein BMW i3, der war klasse. (hatte zu wenig batterie),
Und ja ich weiss wir sind nicht bei "wuensch dir was", schon klar.
Zumindest wuerde ich gerne in die richtung optimieren,
w
Ja, Panorama oder Schiebedach habe ich seit Ewigkeit nicht mehr bestellt.
Akku war mir wirklich sehr wichtig und das bietet der kompakte Id3 doch.
Hifi Anlagen, Subwoofer usw ..., brauche ich im Fahrzeug nicht.
Ich bin der Meinung, dass die 20 Zollfelgen für den Id3 schick sind, aber 19-Zoll-Felgen wären mir lieber ....
HUD wäre gut, aber das Display im Id3 reicht mir vollkommen (gegenüber Tesla ist es wie HUD).
Der BMW i3 war seine Zeit im Voraus, leider wollte BMW den nicht weiter entwickeln ...
Danke @Samoudi
ja ich glaube auch das der id3 unter "kleines auto, grosse batterie" faellt und daher meine ansprueche erfuellt. Nur bin ich knapp bei kasse und der zweitwagen sollte nicht mehr kosten als das hauptfahrzeug. (obwohl ein sportlicher roadster duerfte das schon 😛 )
Aber sind wir schon wieder beim wunschenken.
"Mein haendler" hat mir jetzt einen cupra angeboten, sehr aehnlich viel billiger ich geh' mal ins andere forums abteil und schaue da mal.
Das ist schoen bei MT das man alles hat,
w
Erstaunlich, dass hier so wenig los ist. Gibt es keine GTX-Besitzer, die berichten möchten?
Das wundert mich auch, es werden im nächst vielleicht 2 weitere GTX P Besitzer berichten. Die Berichte werden mich interessieren, da beide Fahrzeuge volle Ausstattungen haben. Beide sind schwarz. Das habe ich aus dem Warteraum/Wartezimmer mitbekommen.
Ich bin total zufrieden mit dem Fahrzeug, jetzt bei Nässe und Matsch bin ich überall gekommen.
Soviel werde ich nicht berichten können. Die Unterschiede zum jetzigen 11 Monate alten ID.4 GTX werden nicht so groß sein. Klar, kein Allrad, dafür weniger Verbrauch.
Klar, wenn man Performance, Fahrverhalten, Agilität, Sportlichkeit, Raumangebot ausblendet, dann ist so ein ID.3 GTX irgendwie auch nur ein ID.4 ;-) .
Für mich ist der große Unterschied, dass die ersten GTX eher eine Ausstattungsvariante waren, ähnlich Golf 4 GTI.
Die neuen, insbesondere ID.7 GTX und ID.3 GTX sind dann aber recht konsequent auch als Sportmodelle ausgelegt worden und bieten schon ein anderes Fahrerlebnis. Das wurde auch in der Presse von VW so kommuniziert, dass man da die Philosophie geändert hat.
Der Sprung von meinem ID.4 GTX zum ID.7 GTX war hinsichtlich Performance und Fahrverhalten richtig groß.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 11. Januar 2025 um 11:12:50 Uhr:
Der Sprung von meinem ID.4 GTX zum ID.7 GTX war hinsichtlich Performance und Fahrverhalten richtig groß.
Die haben eigentlich den gleichen Antrieb. Oder hatte dein ID.4 GTX noch 299 PS?
j.
Ja, ich hatte noch einen alten mit 299 PS. Mir geht es aber gar nicht primär um den Antrieb, sondern um die Abstimmung von Fahrwerk und Fahrdynamikregelsystemen und entsprechend dem Fahrverhalten.
7er und 3er wurden als GTX richtig sportlich abgestimmt.
Ich hatte beide GTX Versionen. Erst den ID.5 mit dem alten 299PS und jetzt den 340er im ID.4.
Zum Fahrwerk kann ich bei meinem Fahrprofil wenig sagen. Zum einen fahre ich quasi nur Stadt oder Autobahn aber seltenst Überland. Dazu haben wir hier im platten Land selbst da kaum Kurven zwischen den Ortschaften.
Agiler könnte der ID.3 Aufgrund gut 300kg weniger schon sein. Dafür ist er aber länger übersetzt, um die höhere vmax zu erreichen.
Platz ist mir inzwischen egal. Wir fahren fast nur noch zu zweit und haben keine platzraubenden Hobbies. Da ist der bisherige ID.4 schon zu groß.
Einzig die richtige AHK ist für uns ein Minuspunkt für den ID.3.
Hatte übrigens schon einen ID.7 GTX Tourer bestellt. In der Autostadt standen dann beide nebeneinander. Meine Frau sagte dann, dass der für uns viel zu groß ist. Dann habe ich halt umbestellt. Da sie das Auto vorwiegend fährt Da ich im Home Office arbeite, war es mir egal.
4er und 5er haben generell noch eine andere Auslegung, eher als Tourer.