ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID3 - Batterie schon kaputt?

ID3 - Batterie schon kaputt?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 23. August 2021 um 5:30

Nun steht der ID3 Pro (204PS, 55er Batterie) nun gerade mal drei Monate im heimischen Stall.

Bei der Abholung aus der gläsernen Manufaktur zeigte er bei einer 80%-Ladung eine Reichweite von über 400 km an. Das diese utopisch und ein Wunschtraum waren, hatte ich mir realistischer Weise schon gedacht, aber echte 350 km konnte ich anfangs bei meinem Fahrprofil tatsächlich erreichen. Immer nur Landstraße, bisschen Stadt, nie Autobahn, einen zarten Gasfuss und natürlich die Rekuperation an.

Nun musste ich doch mal auf die BAB und bin mit wahnsinnigen 130 km/h mal auf der Bahn dahingerast.

Das hat die Mimose ID3 nun wohl so übel genommen, dass er ab diesem Tag, inzwischen schon wieder 3x geladen, bei Vollladung auf 100% mal gerade noch 311km Reichweite anzeigt, wovon er vielleicht echte 280 km schafft. Der Verbrauch liegt laut Display nach wie vor bei durchschnittlich 15,3 kWh/ 100km.

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Kennt jemand das Problem und ist die Batterie nun schon kaputt? Das wäre in der Tat ne reife Leistung nach 3 Monaten.

Grüße der Gardiner

Ähnliche Themen
63 Antworten

Sollen wir jetzt raten, oder willst Du vielleicht einfach mal einen Händler mit Tester ranlassen ;-) ?

Die Batterie hat übrigens 58 kWh beim Pro, was rechnerisch beim 15er Verbrauch ca. 380 km ergibt. Also soweit scheint da tatsächlich irgendetwas nicht zu passen, so dass die Batterie geprüft werden sollte.

am 23. August 2021 um 7:04

Optimalerweise schaffst du bei 120 km/h ca 300-330 km.

 

Wenn du bei 130km/h hin und wieder mal doch Gas gibst, um andere zu überholen sind 311km sehr realistisch. Der ADAC hat im gemischten Profil 330km ermittelt.

 

Schau doch einfach unter "Fahrzeug - Daten" was dein Durchschnittsverbrauch ist und rechne ab dann.

am 23. August 2021 um 7:05

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. August 2021 um 08:33:06 Uhr:

Sollen wir jetzt raten, oder willst Du vielleicht einfach mal einen Händler mit Tester ranlassen ;-) ?

Die Batterie hat übrigens 58 kWh beim Pro, was rechnerisch beim 15er Verbrauch ca. 380 km ergibt. Also soweit scheint da tatsächlich irgendetwas nicht zu passen, so dass die Batterie geprüft werden sollte.

Wer mit 130 km/h über die Autbahn fährt hat keinen 15kWh/100km-Verbraucht mehr, sondern eher so 20. Oder 22-23, wenn hin und wieder der Kick Down zum Überholen genutzt wird.

Soweit alles klar. Allerdings schreibt der Threadersteller, dass er real nach dreimaligem Nachladen, so wie ich es lese ohne Autobahn, nur noch 280 km schafft. Das hört sich dann schon komisch an, denn da geht es nicht um irgendeine berechnete, sondern eine reale Reichweite.

Wenn dem so sein sollte, dann würde ich das vom Händler prüfen lassen.

Hypothetische Diskussionen über mögliche Autobahnverbräuche sind da wohl wenig hilfreich.

Wenn die 280 km bei Autobahnfahrt mit 130 erreicht werden, würde ich hingegen sagen, alles normal ;-) .

Ich würde ja auf 0% runterfahren und an einem Ladepunkt mit Stromzähler kucken, was bis 100% reingeht.

Die angezeigten Kilometer sind nur ein Schätzwert. Dieser Wert wird aus den letzten n Kilometern bestimmt. (n kenne ich nicht.) Wenn also die letzten n Kilometer eher sportlich gefahren wurden senkt der ID die Prognose der möglichen Restreichweite.

Fahre einfach mal einen Tag extrem sparsam und schon wird der Schätzwert wieder steigen.

Themenstarteram 24. August 2021 um 5:30

Zitat:

@MacV8 schrieb am 23. August 2021 um 08:33:06 Uhr:

Sollen wir jetzt raten, oder willst Du vielleicht einfach mal einen Händler mit Tester ranlassen ;-) ?

Nein, raten sollst Du nicht. Ich dachte, ein Forum ist dazu da, sich mit anderen Leuten auszutauschen und zu hören, ob eben die Anderen gleiches mit ihren Fahrzeugen schon erlebt haben.

Und ja, natürlich werde ich nen Händler mit einem Tester ran lassen. In Deiner Region mag das einfach so gehen, bei dem VW-Händler hier vor Ort ist das immer dezent schwierig, weil der Freundliche nie Zeit hat und zudem bei meinem ID3 zumindest beim ersten Auslesen einen Monat nach der Abholung bereits etliche Fehler hinterlegt waren und das "Auslesen" mal eben knapp 3 Stunden gedauert hatte. Ich bin anscheinend nicht in so einer komfortablen Situation wie Du und habe diese Zeit nicht. Auch ein Ersatzwagen macht hier wenig Sinn, weil mein ID relativ vollgepackt ist mit meinem Equipment, was ich im Job brauche, und ich habe wder Zeit noch Lust, alles umzuladen.

So long, Gardiner

Ich bin in der komfortablen Situation, dass auch mein zweiter ID keinerlei Batterieprobleme hat und ich daher noch nie beim Händler war. Obwohl ich viel lese, habe ich auch bisher nur von einem anderen Fall gelesen, bei dem es einen Fehler mit der Batterie gab. Also nein, dass ist weder normal, noch häufig und daher der Hinweis, dass da wohl ein Händler ranmuss.

Jetzt kann man natürlich hier noch viel diskutieren, aber ich frage mich halt schon, wie Dich das weiterbringen soll? Keine Info, die Du hier bekommst, wird Deinen Fehlerspeicher auslesen, oder Deine Batterie reparieren.

Etwas mehr Infos zum Fahrprofil und den Randbedingungen wären sicher auch hilfreich und viele Tipps zum Prüfen des Batteriezustands hast du ja auch schon bekommen. Mach was damit ;-) .

P.S.: Es mag an mir liegen, dass ich mich immer wieder wundere, dass offensichtliche technische Probleme nicht mit dem Händler besprochen werden, sondern dass man irgendwie hofft, dass das Forum die Probleme schon lösen wird.

Zitat:

@WattSekunde schrieb am 23. August 2021 um 21:35:36 Uhr:

Die angezeigten Kilometer sind nur ein Schätzwert. Dieser Wert wird aus den letzten n Kilometern bestimmt. (n kenne ich nicht.) Wenn also die letzten n Kilometer eher sportlich gefahren wurden senkt der ID die Prognose der möglichen Restreichweite.

Fahre einfach mal einen Tag extrem sparsam und schon wird der Schätzwert wieder steigen.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin mit dem ID3 gerade im Gebirge unterwegs. Gestern haben mich 10km bergauf ca. 50 km Reichweite „gekostet“. Der Computer nimmt die letzten Verbräuche und rechnet daraus die Restreichweite. Und wenn Du halt 23 kWh verbrauchst bei 130kmh oder mehr, hält sich die Reichweite in Grenzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die angegebene WLPT-Reichweite bei moderater Fahrt über Land und Stadt nahezu erreichen kann. Auf der AB bei Richtgeschwindigkeit ist das nicht möglich. Ich habe auch einen Langzeitverbrauch nach 4500 km von 16,4 kWh.

Am Anfang hat mich die höchst unterschiedliche Anzeige der Restreichweite auch verunsichert. Seit ich die Anzeige „Verbrauch ab Start“ im Bild habe, sehe ich meinen tatsächlichen Verbrauch und die damit zusammen hängende Reichweite.

Ich glaube daher nicht, dass Deine Batterie defekt ist.

Ich denke man kann die Diskussion abkürzen: Nein da ist nichts kaputt, wenn man den ID.3 etwas schneller bewegt hat er einen Verbrauch von 19-20 kWh. Ich hatte meinem Abo-ID3 im Winter mit einem Langzeitverbrauch von 26 kWh übernommen. Frühling und viel Autobahn haben dann den Verbrauch auf 19,7 kWh runtergebracht.

Im Winter habe ich mit 80% nur 230 KM geschafft.

Vielleicht klärt der Ersteller noch einmal zum Hintergrund auf? Oben steht, dass es nach dreimaligen Nachladen NACH der Autobahnfahrt immer noch ein Problem mit der Reichweite gibt. Das ist nmE alles andere als normal.

Die Restreichweite ist kein fixer Wert an dem man den Zustand der Batterie ablesen kann, sonder passt sich am Fahrverhalten an. Wenn man halt nur Stadt/Land fährt und dann Phasen mit Autobahn hat wird die Reichweite sinken

Aber nicht, wenn man danach wieder drei normale Ladezyklen ohne Autobahn hat. Das ist doch reine Mutmaßung, dass es an einem Verbrauch lag, der drei Zyklen her ist.

Bei mir hat sich die Anzeige nach dem ersten bis zweiten Ladezyklus nach Autobahnfahrt wieder angelernt und zeigt wieder die gewohnt niedrigen Werte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Faden-Ersteller dazu einmal äußern sollte, z.B. wieviele Kilometer er nach der letzten Autobahnfahrt schon zurück gelegt hat.

Ich weise mal auf meinen Thread hin, vielleicht kann @gardiner damit ja was anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen