ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID3 - Batterie schon kaputt?

ID3 - Batterie schon kaputt?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 23. August 2021 um 5:30

Nun steht der ID3 Pro (204PS, 55er Batterie) nun gerade mal drei Monate im heimischen Stall.

Bei der Abholung aus der gläsernen Manufaktur zeigte er bei einer 80%-Ladung eine Reichweite von über 400 km an. Das diese utopisch und ein Wunschtraum waren, hatte ich mir realistischer Weise schon gedacht, aber echte 350 km konnte ich anfangs bei meinem Fahrprofil tatsächlich erreichen. Immer nur Landstraße, bisschen Stadt, nie Autobahn, einen zarten Gasfuss und natürlich die Rekuperation an.

Nun musste ich doch mal auf die BAB und bin mit wahnsinnigen 130 km/h mal auf der Bahn dahingerast.

Das hat die Mimose ID3 nun wohl so übel genommen, dass er ab diesem Tag, inzwischen schon wieder 3x geladen, bei Vollladung auf 100% mal gerade noch 311km Reichweite anzeigt, wovon er vielleicht echte 280 km schafft. Der Verbrauch liegt laut Display nach wie vor bei durchschnittlich 15,3 kWh/ 100km.

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Kennt jemand das Problem und ist die Batterie nun schon kaputt? Das wäre in der Tat ne reife Leistung nach 3 Monaten.

Grüße der Gardiner

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@WoidMich schrieb am 18. September 2021 um 18:25:20 Uhr:

Wär schon eine eher schlechte Nachricht.

Wie auch im Artikel steht: Ein Fahrzeug hat keine Aussagekraft für alle ID :)

Erstens ist es nur ein Auto. 2. ist die angewendete Methode auch nicht ganz wissenschaftlich.

Und die Degradation gerade am Anfang ist ja stärker.

Zudem kann auch das BMS (bzw. Deren Updates) noch gehörigen Einfluss spielen.

Aus jeweils gerade mal einer Messung schon die prozentgenaue Degradation abzuleiten, ist schon ein recht dürftiges Niveau.

Wie ungenau das Ganze ist, sieht man ja schon daran, dass er selbst je nach "Methode" eine Bandbreite von 2,5 bis 9,1% hat.

 

Allein die Messfehler bei der letzten Variante sind enorm: Nachgeladen ab 2% heißt, der SOC lag zwischen 1,5 und 2,4 Prozent. Schon mal 0,9 Prozent Ungenauigkeit. Dann nochmal 0,9 Prozent bei der zweiten Messung ab 8 Prozent. Und das Abschalten der Ladesäule erfolgt auch nicht immer bei exakt 100 Prozent.

Setzt zudem voraus, dass die SOC-Anzeige exakt ist, aber auch die hat Ungenauigkeiten und noch zusätzliche wenn evtl. der Softwarestand geändert wurde. Noch dazu kennt er die Ladeverluste nicht, auch die können (deutlich) unterschiedlich sein.

 

Mit einer "Messung" pro Jahr kommt man da nicht weit. Es müssten schon sehr viele sein, für beide Zeitpunkte und unter möglichst identischen Bedingungen, damit sich die Fehler eliminieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen