ID3 als Gebrauchtwagen kaufen
Hallo, ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit einem Kauf eines etwa drei bis vier Jahre alten ID3, oder auch Cupra born. Jetzt lese ich doch hier oder dort immer wieder irgendwelche Probleme, auch fahrwerksbedingt. Wenn man so ein Auto nach drei Jahren Leasing wieder abgeben kann, wiegt das nicht ganz so schwer. Ich überlege aber so ein Auto nun zu kaufen und länger zu fahren. So langsam kommen wir Zweifel, ob das auf Dauer eine gute Idee ist. Gibt es hier eventuell einige Mitglieder, die bereits jenseits der 100.000 km sind und noch relativ zufrieden?
33 Antworten
Wo ist Bei uns? Ich weiß nicht, ob es da regionale Preisunterschiede gibt.
Ich fand es jedenfalls relativ günstig, dass ich in etwa so viel zahlen musste wie für einen einigermaßen vergleichbaren Golf mit gleichem Alter und gleicher Laufleistung.
Bei uns heißt Region Münster/Osnabrück. Als EU Neuwagen sind beispielsweise Touran für 26.xxx nagelneu zu bekommen, 2-3 Jahre id3 mit 77kw Akku sind nicht sehr deutlich günstiger bei uns.
Ähnliche Themen
Muss es denn für den Zweitwagen der 77 kWh Akku sein? Unser Zweitwagen ID3 hat nur den kleinen Akku und wir kommen wunderbar damit klar. Wir müssen aber auch nur ca. 1x wöchentlich an der Wallbox laden.
Dass unser Sohn sich den für eine Tour in die Schweiz ausgeliehen hat war sein Problem. Er hätte ja auch mit der Bahn fahren können 😁😉
Ich werfe aber noch mal einen ganz anderen gebrauchten BEV ins Rennen: Audi e-tron 50. Ich bin kein SUV Fan und hatte trotzdem den 55er für gut drei Jahre, weil die Leasingrate so sensationell war. Gemessen am Listenpreis ein eher mäßiges Autos für meine Rate und die aktuellen Gebrauchtpreise aber ein ganz tolles Auto, mit durchaus etwas Luxus. Z.B. der Federungskomfort mit Luftfahrwerk.
Gebrauchte 50er mit der kleinen Batterie, die im Sommer für 300 km gut ist, bekommt mit weniger als 100 TKM auf dem Tacho ab 25.000 €.
Der kleine Akku kommt für mich nicht in Frage. Unser Zweitwagen fährt berufsbedingt immer auch wieder Strecke.
Unser ID.3 mit 58 kWh ist von 3/21. Ich habe jetzt knapp 107000 km runter und das Auto läuft sehr gut. Hatte bei 64000 km die erste Inspektion (440 €). Die zweite kommt wohl bei ca. 130000 km. Hatte bisher keine kostenpflichtigen Reparaturen, außer eines unverschuldeten Crashs mit Fahrerflucht des Täters (nicht gefasst). Der ID.3 wurde bei VW perfekt repariert (Blechschaden linke Seite). Die Software hat jetzt 3.2 und läuft stabil, wenn auch nicht superschnell. Ladeplanung mache ich nie im Auto, sondern am Handy mit ABRP-App.
Das Auto läuft sehr ordentlich. Ich mag Lenkung, Fahrwerk und Antrieb.
j.
Danke, das hört sich auch sehr gut an! Hast bei der km Leistung mal einen Batteriecheck machen lassen?
quote]
@jennss schrieb am 28. September 2024 um 02:49:23 Uhr:
Unser ID.3 mit 58 kWh ist von 3/21. Ich habe jetzt knapp 107000 km runter und das Auto läuft sehr gut. Hatte bei 64000 km die erste Inspektion (440 €). Die zweite kommt wohl bei ca. 130000 km. Hatte bisher keine kostenpflichtigen Reparaturen, außer eines unverschuldeten Crashs mit Fahrerflucht des Täters (nicht gefasst). Der ID.3 wurde bei VW perfekt repariert (Blechschaden linke Seite). Die Software hat jetzt 3.2 und läuft stabil, wenn auch nicht superschnell. Ladeplanung mache ich nie im Auto, sondern am Handy mit ABRP-App.
Das Auto läuft sehr ordentlich. Ich mag Lenkung, Fahrwerk und Antrieb.
j.
Habe mir heute einen 4-jährigen ID. 3 First Max angesehen. Hat etwa 37.000 Kilometer gelaufen SOH. liegt bei 88%, gemssen vo einem Monat. Sonst wurden dort wohl einige Sachen gewechselt (Wärmepumpe/Batterie und Klimakompressor). Klingt nach den üblichen Wehwechen.
Was sollte der denn kosten?
24.400 CHF. Finde ich einen sehr guten Preis. Alles gemacht und Laufleistung gering, wird es wohl unser Zweitwagen werden.
Zitat:
@N.B.C.A. schrieb am 28. September 2024 um 12:32:18 Uhr:
Habe mir heute einen 4-jährigen ID. 3 First Max angesehen. Hat etwa 37.000 Kilometer gelaufen SOH. liegt bei 88%, gemssen vo einem Monat. Sonst wurden dort wohl einige Sachen gewechselt (Wärmepumpe/Batterie und Klimakompressor). Klingt nach den üblichen Wehwechen.
"Wärmepumpe/Batterie und Klimakompressor" wurden gewechselt? Die Wärmepumpe übernimmt beim ID3 das Heizen UND Kühlen, es gibt keinen zweiten Klimakompressor. Und mit Batterie ist die 12V Batt. gemeint?
Und noch Interessehalber, wie wurde der SOH der HV-Batterie ermittelt? Mit Aviloo?
Es ging wohl lt. Werkstattnachweis um einzelne Batteriemodule der HV-Batterie. Es gab wohl einen Rückruf dazu in 2021. Zur Wärmepumpe/Klimakompressor stelle ich nochmal eine Rückfrage. Es gibt jedoch diverse Forenbeiträge zu defekten "Klimakompressoren" (Dann wohl Wärmepumpe), die getauscht wurden. Bezüglich deiner letzten Frage müsste ich nochmal den Händler kontaktieren.
Zitat:
@Bonanza1001 schrieb am 28. September 2024 um 06:51:09 Uhr:
Danke, das hört sich auch sehr gut an! Hast bei der km Leistung mal einen Batteriecheck machen lassen?
Ja, bei 60000 km hatte er 86%. Das war für mich überraschend wenig. Aber diese schnellen SoH-Auslesewerte sollen nicht immer zuverlässig sein. Ein Bekannter von mir hat einen BMW i3s und anfangs auch unter 90% gehabt, später wieder darüber. Ich hatte ganz am Anfang maximal 390 km Reichweite am Bordcomputer abgelesen bei 100%. Und jetzt im Sommer bei ca. 100.000 km maximal 369 km. Ich möchte demnächst nochmal den SoH-Wert auslesen lassen.
j.