1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID. Buzz
  7. ID.Buzz LWB (Langer Radstand)

ID.Buzz LWB (Langer Radstand)

VW ID.4

Mal ein extra thread für den extra-langen ID.Buzz...

https://www.motor1.com/news/653583/vw-id-buzz-lwb-no-camouflage/

https://www.motor.es/.../...d-buzz-lwb-fotos-espia-2024-202393152.html

Daraus die Ableitung im Vergleich kurz/lang: Hier kann man schön den ID"Baukasten" erkennen.

Der Lange hat vorn/hinten alles soweit identisch (Gleichteile !). Der Zuwachs setzt hinter der A-Säule, mit diesem türkisen Streifen verdeutlicht, erst an.
Daher ist der hintere Überhang dann auch im Prinzip genauso lang, wirkt hier aber proportional besser.

ID Baukasten
170 Antworten

Zitat:

@sasch85 schrieb am 3. Juni 2023 um 08:55:03 Uhr:

Kommt die größere Batterie, höhere Leistung und Allrad auch im LWB Cargo ?

LWB Cargo wurde zumindest in einem von den 4 Reviews , von YouTubern, die ich angeschaut hatte, dementiert. Würde ich nicht verstehen, wenn kein LWB Cargo käme.

https://youtu.be/-E6RHAZAeiA Ab Minute 1:59 sagt Jonhös, dass es keinen LWB Cargo geben wird…. total dämliche Entscheidung von VW, in meinen Augen.

Das Sitzkonzept - mittlerer Sitz in Reihe 2 ist totaler Käse! Eigentlich ist der 7-Sitzer ein 6-Sitzer mit einem zusätzlichen Notsitz. Für lange Fahrten ist das nichts.

Werde mal schauen, ob man vorne anstatt eines Beifahrersitzes, eine Zweierbank wie im NWB Cargo einbauen lassen kann, ansonsten ist der ID.Buzz für uns nix.

wer ist denn "Jonhös" (?)!...

Zitat:

@herrselent schrieb am 3. Juni 2023 um 11:39:27 Uhr:

https://youtu.be/-E6RHAZAeiA Ab Minute 1:59 sagt Jonhös, dass es keinen LWB Cargo geben wird…. total dämliche Entscheidung von VW, in meinen Augen.

Das ist eine mehr als dämliche Entscheidung von den Verantwortlichen bei VW.
Kein Cargo LWB, obwohl von allen Buzz-Bestellungen über 40 Prozent auf den Cargo entfallen sollen, seit Bestellfreigabe !?? Diese Entscheidung muss man nicht verstehen.

Ich frage mich ja, wer solche Entscheidungen trifft, man muss einfach nur beim T6 Kastenwagen schauen, wieviele sich hier für den langen entscheiden / entschieden haben. Es dürfte eigentlich überhaupt nicht zur Diskussion stehen, ob ein Cargo LWB kommt. Unfassbar.

Aber so wird das bei mir auch nichts, dann liegt mein Blick nun auf dem Transit Custom Elektro.

Ähnliche Themen

Es könnte daran liegen, dass die Marge beim NWB schon klein war und man den "Handwerkern" kein Kaufinteresse bei dem zu erwartenden Offset im Listenpreis zutraut.
Wenn der dann subventioniert werden müsste, ist jeder mit vielen Kreuzen auf der Optionsliste verkaufte People besser für die Bilanzen. Es stehen ja nicht unendlich viele Stückzahlen zur Verfügung solange der T6.1 noch gebaut wird

Mir ist die Zielgruppe immer noch nicht klar... Junge Familien? Teuer... 40-50 Jährige? Zu verspielt? Für 5 Personen zu klein... für 4 Personen dann recht groß...

Der 6 Sitzer ist für eine 4 köpfige Familie bestimmt super.

Wäre für eine Alternative zu meinem EQV dankbar gewesen....Aber für mich ist der Buzz ein Studentenauto zum Preis eines großen Firmenwagens.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 3. Juni 2023 um 15:25:51 Uhr:

Zitat:

@herrselent schrieb am 3. Juni 2023 um 11:39:27 Uhr:

Das ist eine mehr als dämliche Entscheidung von den Verantwortlichen bei VW.
Kein Cargo LWB, obwohl von allen Buzz-Bestellungen über 40 Prozent auf den Cargo entfallen sollen, seit Bestellfreigabe !?? Diese Entscheidung muss man nicht verstehen.

.....
Aber so wird das bei mir auch nichts, dann liegt mein Blick nun auf dem Transit Custom Elektro.

Ich vermute die kriegen die Stückzahlen noch nicht hin. Wenn nach und nach die Absatzsituation klarer wird, und die mehr produzieren als sie verkaufen können (2025, 2026), kommt auch irgendwann der Cargo als LWB. Das sagen sie nur jetzt nicht weil dann alle warten und warten und warten anstatt den kleinen Cargo zu bestellen. 😉

Allerdings nur eine Vermutung meinerseits...

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 3. Juni 2023 um 16:42:06 Uhr:

Wäre für eine Alternative zu meinem EQV dankbar gewesen....Aber für mich ist der Buzz ein Studentenauto zum Preis eines großen Firmenwagens.

Geht mir genauso - wir sind aktuell auch in einem EQV unterwegs und der ID Buzz LWB hätte ein würdiger Nachfolger werden können. Aber leider ist die zweite Sitzreihe für mich ein K.O. Kriterium. Wir haben 3 Kinder und möchten natürlich nicht dauerhaft eins im "Kofferraum" fahren lassen, zumal selbiger ja dann deutlich kleiner wäre und wir bei Urlaubsfahrten (oft Ferienhäuser in Skandinavien) unseren EQV Kofferraum durchaus nutzen. Über die Tatsache, dass die Sitze fest verbaut sind, hätte ich vielleicht sogar noch hinwegsehen können (obwohl... eigentlich auch nicht, immerhin ist es ein Bus und einer der riesigen Vorteile ist ja, dass man auch mal was sperriges transportieren kann). Aber dass man in einem Bus hinten keine 3 vollwertigen Sitzplätze nebeneinander hat, geht gar nicht.

Ich finde wirklich, dass es ein schönes Fahrzeug geworden ist und technisch ist der Buzz natürlich deutlich besser als der EQV, insbesondere im Verbrauch und in der Ladeleistung. Aber das Sitzkonzept ist einfach eine Katastrophe. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum dort nicht wie in jedem anderen Bus auch ein Schienensystem verbaut wurde, insbesondere, weil man dadurch die Zielgruppe sicherlicht noch einmal hätte vergrößern können.

hunert

Mich hat der ID.Buzz LWB ebenfalls voll enttäuscht.

In meinen Augen liegt der ID.Buzz vom Platz- und Sitzkonzept aber auch von der Zuladungsmöglichkeit und Anhängelast völlig neben dem, wofür er so gehyped und bereits eingepreist wurde: einen Bus. Das ist er nicht. Alles andere, aber das nicht. Eher ist er ein Sharan mit erheblichen Einschränkungen.

Ich war auf der Suche nach einem elektrifizierten 7-8 Sitzer, hatte Hoffnungen den Siebensitzer mit einer Zweierbank vorne bei einem Camper-Umbauer aufrüsten zu lassen, aber selbst dann müsste man noch so erhebliche Kompromisse in anderen Bereichen machen, dass einem der Anschaffungspreis nur so auslacht und die 200kW Ladepeak und die Reichweite es auch nicht mehr retten.

Ein VW-Bus / Bulli stand bisher stets dafür mit vielen Menschen (bis 9 Personen) inkl. Gepäck reisen zu können und ggf. einen Wohnwagen hinten dran zu hängen. Davon wird der zukünftige ID.Buzz Fahrer nur träumen können… Der ID.Buzz ist maximal ein Sechssitzer mit einem zusätzlichen Notsitz für Kurzstrecken. Der mittlere Sitz in Reihe zwei scheint mir schneller Gesäßschmerzen zu verursachen, als ne Tagestour auf nem Mountainbike.

Und dann noch der Unsinn mit dem Augenmerk USA als Absatzmarkt. Die stehen dort doch voll darauf mal eben ne Kreissäge o.Ä. am Auto anzuschließen und nutzen zu können: Über die 300W Steckdose lacht doch jeder.

Hinzu kommt, dass es dort tendenziell größere Familien gibt (4-5 Kinder keine so hohe Seltenheit, wie hierzulande), außerdem dürften die Amis noch weniger dem 75kg Erwachsenendurchschnitt entsprechen als unsereiner: Damit kann man doch fast an einer Hand abzählen wie viele Erwachsene mit Gepäck im Buzz mitfahren dürfen. Von der Anhängelast mal ganz zu schweigen...

Wenn man euch so liest, könnte man de Eindruck bekommen, alles modernen PKW sind nur 4 Sitzer...
Nur weil ein Sitze Sitzfläche keine Seitenwangen hat, muss er nicht gleich unbequem sein.

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 5. Juni 2023 um 06:34:07 Uhr:

Wenn man euch so liest, könnte man de Eindruck bekommen, alles modernen PKW sind nur 4 Sitzer...
Nur weil ein Sitze Sitzfläche keine Seitenwangen hat, muss er nicht gleich unbequem sein.

…. ist das nicht so? ?? Ich werde mir den Buzz ansehen, aber das gesagte ist definitiv der Eindruck und meine bisherige Erfahrung, dass „richtige“ Sitze bequemer sind - gerade auf langen Fahrten und dass die Sitzflächenbreite dazu beiträgt.

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 5. Juni 2023 um 06:34:07 Uhr:

Wenn man 3 Kindersitze unterbringen muss, trifft diese Aussage auch zu. In dem Sinne sind so gut wie alle modernen PKW 4 Sitzer und nicht kompatibel. Dass ein Bus (!) dieses Problem nicht löst, finde ich schon problematisch. Selbst Touran und Sharan haben 3 vollwertige Sitze in der zweiten Reihe. Caddy und T6/7 sowieso. Umso unverständlicher ist es für mich, dass das beim Buzz nicht realisiert wurde.

Das nächste Problem für uns wäre, dass selbst wenn man einen der hinteren Sitze für Kind 3 nutzen würde, der Einstieg immer problematisch wäre, da das Vorklappen des Sitzes in der zweiten Reihe mit einem befestigten Kindersitz drauf wohl nicht möglich sein wird. Also ab durch den Kofferraum ins Auto? Das ist doch alles murks. Damit dürften viele Familien mit 3 Kindern raus sein, vermute ich. Wir sind es auf jeden Fall.

hunert

Völlig richtig. Meine Kinder sind schon 14.13 und 8… habe mich die gesamte Kleinkind Zeit von SUV zu SUV geschleppt…Erst seit 2 Jahren EQV. Der Luxusgewinn ist unbeschreiblich…

Kinder werden größer so dass Isofix und Sitzerhöher irgendwann keine Rolle mehr spielen. Wer wegen eines Mittelsitzes die Kaufentscheidung trifft, findet bei VW reichlich Alternativen (T6.1, T7, Caddy, Touran). Ich hörte von dem T7 als Phev mit 100km E-Reichweite Ende 24...

In der Tat muss man die Sitzbank hinten testen. Im Schulterbereich war weitaus mehr Platz zu dritt, als bei gängigen SUVs bei meinem Test in Hannover letztes Jahr .

Es geht ja nicht nur um die Sache mit den Kindern, sondern auch um die dadurch eingeschränkte Flexibilität. Wenn man eine ebene Fläche haben will, fährt man immer alle 5 hinteren Sitze spazieren und verliert dadurch auch an Höhe. Diejenigen, die in dem Buzz campen wollen, werden das bestimmt auch nicht sonderlich toll finden.

Und eine echte Alternative gibt es bei VW eben nicht. Ich hatte auf den Buzz als vollwertigen E-Bus gehofft. Schade, dass VW das nicht anbietet. Damit bleibt nur der überarbeitete EQV, der demnächst vorgestellt werden soll. Die Stellantis-E-Modelle bedeuten meines Erachtens zu viel Einschränkung (Batteriekapazität & Ladeleistung), der neue Tourneo Custom scheint mir jetzt auch keine Alternative zu werden. Hoffentlich gelingt es Mercedes, diese Lücke zu schließen.

Schade, VW. Ansonsten ist ihnen das Auto gut gelungen.

Deine Antwort