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Preispolitik ID Buzz

VW ID.Buzz EB

Ja, ich gebe zu das ich seit längerem mit der Anschaffung eines ID Buzz liebäugle, aber ein Blick in den deutschen VW Konfigurator hält mich doch davon ab: Kann mir irgendjemand erklären, abgesehen von deftigen Grundpreisen, was das soll ?

Seit Ende der Elektroprämie soll er ja nur sehr schleppend laufen.

die Aufpreise für größere Aluräder oder für eine „schönere“ Innenaustattung mit elektrischer Sitzverstellung toppen alles, soviel Aufpreis zahlt man nichtmal bei größeren Modellen von Premiumherstellern. Bei der 2 farb-Lackierung kann ich noch halbwegs die über 3000Euro verstehen aufgrund des Aufwandes.

Jetzt gibt es die Austattungslinie „Pure“ die Kostet stolze 4000 Euro mehr als das Basismodell, einzigster Unterschied: lackierte Stossfänger und eine induktive Ladeschale.

Den „Pro“ hat man mal eben um fast 6000 Euro teurer gemacht als bisher.

Auch im Vergleich zu anderen MEB Fahrzeugen mit identischer Batterie/ Motorisierung und in Anbetracht das der ID Buzz deutlich kleiner ist als ein T6 oder T7 finde ich es schon ein irre teures Auto.

9 Antworten

Unser Händler hat im Moment ein sehr, sehr gutes Leasingangebot. Daher wäre es bis auf die Versteuerung nicht ganz so schlimm.
Ich bin hin und her gerissen! Die Probefahrt war bis auf das viele Plastik und ein zwei andere Punkte die mir bei Audi besser gefallen schon sehr sehr Mega geil!

Ich frage mich auch, ob die Kisten tatsächlich so teuer sein müssen. Und das nicht nur beim Buzz. Das zieht sich inzwischen durch den ganzen Konzern. Das Basismodell ist noch halbwegs bezahlbar, aber wer will sich schon damit begnügen. Bei manchen Modellen kann man mit Vollausstattung den Kaufpreis schlichtweg verdoppeln. Flottenbetreiber bekommen auf solche vollausgestatteten Fahrzeuge über 40% Rabatt auf den Listenpreis. Anschließend gehen die Fahrzeuge dann an die Privatkäufer, die sich freuen, wenn sie so ein gebrauchtes Fahrzeug für 35% unter Neupreis erstehen können. Hab den Verdacht, dass die Listenpreise bewusst so hoch angesetzt werden, damit sich die ausrangierten Flotten- und Leasingfahrzeuge teurer verkaufen lassen.

Tesla beweist, dass man auch in Deutschland halbwegs kostengünstig produzieren kann. Deren Fahrzeuge kosten mindestens 10.000 € weniger als vergleichbare Fahrzeugen von deutschen Herstellern. Offiziell gibt Tesla keine Rabatte an Großabnehmer.

Die Zweifarb-Lackierung beim Buzz würde ich mit Folierung bewerkstelligen. Das dürfte weniger als die Hälfte kosten. Würde dann auch die Fensterrahmen, die ja in der Serie schwarz sind, wie bei der Buzz-Studie in weiß folieren lassen.

Buzz

Habe meinen mit 15 Monaten und 25tKM für 46998 bekommen. UVP war 77000. Der Neupreis ist definitiv zu hoch.

Mein Weg zum Buzz lief ungefähr so:

  • Nochmals GLE: sauteuer geworden, mit 3 Kindern nicht schlecht aber auch nicht überragend, arrogante Werkstatt, eigentlich will ich keinen Hybrid mehr, lieber vollelektrisch.
  • EQE / EQS jeweils als SUV: auch sauteuer, blöde Bedienung und mit 3 Kindern nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
  • Volvo EX90: sehr interessant. Aber es klafft eine große Lücke zwischen Werbeprospekt und Realität. Ist das Ding schon Serienreif und wenn nein, wird es das jemals? Und autsch, sauteuer. Außerdem will ich kein Auto aus chinesischer Hand.
  • ID Buzz: ohje, ein VW. Soll ich mir sowas wirklich antun? Ausführliche Probefahrt gemacht. Bissle viel Hartplastik, aber sonst geil. Software ok, Assistenten besser als bei Mercedes, viiieeel Platz, viieeel Fahrspaß, mit den GTX ausreichend motorisiert und das ganze zur gleichen Leasingrate wie mein 2021er GLE. Passt! In 2 Wochen ist es soweit.

Nun frage ich mich, wie kann man dieses Fahrzeug als überteuert ansehen? Es war das beste und günstigste, was ich finden konnte!?!

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Der ID. Buzz ist nicht günstig, da gibt es denke ich keine zwei Meinungen. VWN weiß das auch, aber sie wissen auch, dass sie wie beim Multivan ein Standing haben, mit denen sie diese Preise verlangen können. Dummerweise, wenn man der Presse glauben kann, sogar verlangen muss, weil sie ein großes Kostenproblem haben. Sie werden aber auch sehen, dass wenn es mal attraktive Leasingangebote wie vor kurzem gab, dass der weggeht wie geschnitten Brot. Den preislichen Unterschied zwischen dem Freestyle und dem Pure habe ich übrigens auch nicht kapiert und bisher auch nirgendwo eine gute Erklärung gefunden. Ich habe mich für die aber auch nicht sonderlich interessiert, sodass ich mich da auch nicht tiefgehend mit beschäftigt habe.

Aber vielleicht noch eine weitere Sicht und das ist die andere Seite der Medaille, die @holle9 auch aufzeigt: in dem Segment ist der Buzz derzeitig eigentlich konkurrenzlos. Kein Van hat einen annähernd so guten Antriebsstrang nebst Lademanagement wie der Buzz, kein EQV, kein Opel E-irgendwas und auch keine VW Caravelle als E-Variante. Da ist der Buzz derzeitig einfach der Benchmark, es ist das modernste Fahrzeug und das weiß auch VWN. Natürlich gibt es auch immer wieder "Experten", die den Buzz mit dem sicherlich sehr guten Kia EV9 vergleichen und manche sogar mit einem Tesla Model Y - aber da muss ich immer schmunzeln, denn platztechnisch spielt der Buzz im Vergleich zu denen in seiner eigenen Liga.

Zitat:
@hansblafoo schrieb am 30. Mai 2025 um 23:57:33 Uhr:
Kein Van hat einen annähernd so guten Antriebsstrang nebst Lademanagement wie der Buzz (...) kein Opel E-irgendwas (...)

Der ID Buzz hat etwas größere Batterien und natürlich mehr Leistung als der Opel Zafira Life Elektro (bzw. alle PSA Maxivan). Dafür sind diese deutlich günstiger. Ein nackter ID Buzz Freestyle startet bei 50.009,75€, während es beim Zafira Elektro bei 47.550€ losgeht. Nach meinem Kenntnisstand haben die Maxivan auch alle eine Wärmepumpe ab Werk verbaut. Der baugleiche Citroën startet bei 46.230€.
Das sind schon spürbare Unterschiede. Bei einem Buzz Pure sind es dann schon ca. 8k€ Unterschied.

Ich habe an dieser Stelle nicht vom Preis gesprochen sondern rein den Antriebsstrang bewertet. Das sollte eigentlich klar geworden sein, finde ich. Und in dem Punkt hat der Buzz im Vergleich zu den PSA-Varianten deutlich mehr Leistung, spurtet schneller, hat eine höhere Endgeschwindigkeit, einen größeren Akku, ist sparsamer und lädt auch noch schneller. Ob einem das der Preisaufschlag wert ist, muss jeder selbst entscheiden, aber antriebsseitig ist das, wie ich sagte, eine eigene Liga.

Der Kia PV5 zielt ja exakt auf den Buzz. Der Einstandspreis bewegt sich 10.000 € unter dem des Buzz. Ausstattungsbereinigt wird es wohl noch mehr sein.

Wird definitiv spannend und toll, dass es da mehr Konkurrenz gibt. Der PV5 ist aber wenn dann nur Konkurrenz zum kurzen ID. Buzz, hat einen kleineren Akku, lädt langsMer (wenn auch nicht viel) und bei der Leistung sowie auch beim ganzen Rest (Software, Assistenzsysteme, etc.) muss man halt schauen. Mal sehen, wie viel er dann auch wirklich kostet. Für mich ist der Buzz als LWB deutlich interessanter und da wäre ein PV5 kein Konkurrent, aber gegen den NWB wird es interessant.

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