ID.BUZZ GTX

VW ID.Buzz EB

Hier die ersten Bilder vom GTX
https://www.motor1.com/.../

277 Antworten

Zuerst fand ich den GTX doch ziemlich teuer, aber er hat auch eine gute Ausstattung, u.a. Massagesitze, 20"-Räder, Spiegelset, Metallic (außer zweifarb), Matrixscheinwerfer und einiges mehr. Was aber immer noch fehlt, ist das Navi, das extra kostet.

Mich wundert der größere Reichweitenabstand zwischen LWB und SWB, d.h. 423 km und 475 km (52 km Differenz), während es beim RWD-Modell nur 26 km Differenz sind (461 und 487 km). Wie kommt das?

Welche Zielgruppe seht ihr beim GTX?
j.

Das mit dem Reichweitenunterschied erschließt sich mir auch nicht wirklich. Wenn man den LWB GTX mit 21" Reifen voll austattet und den LWB genauso ausstattet, ist zwischen LWB GTX und LWB ein WLTP Reichweitenunterschied von 5km, also nahezu nichts.

Macht man das gleiche Spiel beim ID 7 Tourer Pro S zum ID 7 Tourer GTX ist der Unterschied deutlich größer (meine so um die 80km).

Kann es mir nur so erklären, dass beim ID Buzz die Stirnfläche der mit Abstand größte Faktor ist und deshalb die anderen Faktoren dabei "fast untergehen" und es somit kaum einen Unterschied gibt.

Jetzt musste ich feststellen dass der GTX nur sehr langweilige Farben zur Auswahl hat. Auswahl ist übertrieben, man hat keine Wahl. Rot mit silber? Bähh, da frage ich mich welcher Designer hier am werk war. Wenn schon rot mit weiß.
Ansonsten sind keine echten Farben dabei, weiß, schwarz sind ja eigentlich keine Farben...

Eigentlich hätte ich liebend gerne eine zweifarbige Lackierung gehabt. Dunkelblau/weiß sieht gut aus.

Weiß jemand ob noch Farben nachgereicht werden oder ob ich wirklich einen schwarzen oder weißen bestellen und anschließend folieren lassen muss?

VW kanns einfach nicht, da haben die einen GTX, den ersten Bus mit Power und dann sowas bei den Farben? Liebloser und mutloser hätte man die Farbpalette eines Autos nicht gestalten können.
Ein sportliches blau, ein sportliches gelb, ein Nardograu. Halt Farben die eine gewisse Performance ausstrahlen, passend zum Thema und Name GTX. Die würden ja bereits im Konzern in den "Farbeimern" rumliegen (Lapizblau, Nardograu, Turboblau, Miamiblau).
Ach kommt schon, das wäre gar nicht schwer gewesen und kostet nix. Nein im Gegenteil, dem Kunden könntet ihr noch Geld abnehmen für Sonderfarben.

In knapp 10 Wochen soll es neue Farben geben sowie auch die Wärmepumpe..

Ähnliche Themen

Hmmm, das ist für mich persönlich etwas blöd. Ich müsste jetzt bestellen. Weil mein derzeitiger Wagen geht im März zurück.
Jetzt habe ich die Wahl, warten und eine Zeit ohne Auto sein oder Leihwagen oder bestellen und mit einem Kompromiss leben.
Die Wärmepumpe hätte ich eigentlich auch gerne gehabt. Keine Ahnung ob die wirklich was bringt.

Hast du Infos welche Farben den kommen?

Zitat:

@a4martin. schrieb am 24. August 2024 um 09:18:45 Uhr:

Hmmm, das ist für mich persönlich etwas blöd. Ich müsste jetzt bestellen. Weil mein derzeitiger Wagen geht im März zurück.
Jetzt habe ich die Wahl, warten und eine Zeit ohne Auto sein oder Leihwagen oder bestellen und mit einem Kompromiss leben.
Die Wärmepumpe hätte ich eigentlich auch gerne gehabt. Keine Ahnung ob die wirklich was bringt.

Bestellst du selber oder bist du an Fristen (z.B. Dienstwagen) gebunden?
Im ersten Fall kannst du ja den Verkäufer fragen, wie lange die Bestellung änderbar ist.

Und wenn der derzeitige auch ein VW ist, dann einfach weiter fahren, bis der Buzz da ist, normalerweise ist das intern kein Problem, haben wir die letzten Male immer so gemacht:-)

Zitat:

@a4martin. schrieb am 24. August 2024 um 09:18:45 Uhr:

Also genaues weiß ich nicht. In einem anderen Forum kursierte mal dieses Foto das es sich an die Farben aus US anlehnen soll. Ab KW 48 soll es die Farben in der Produktion geben sowie die Wärmepumpe. Gerüchteweise soll es dann auch den digitalen Schlüssel geben. Bestellbar soll alles paar Wochen vorher sein. Alles ohne Gewähr.

Asset.JPG

Vielen Dank für die Infos!
Ich habe aktuell einen Audi. Da wird es wohl nichts.

Das Cabana blue wurde mir durchaus zusagen, oder auch indium grau/weiss. Wärmepumpe und digitaler Schlüssel klingt verlockend. Sofern auch mit iPhone kompatibel?
Auch die Captain Chairs klingen interessant.
Kann jemand die avisierten Lieferzeiten nennen? Gibt sicher schon ein paar Besteller.

Wärmepumpe wird überbewertet. Mobiler Schlüssel war bisher nur für Samsung Telefone. Kann aber beim ID wieder anders sein. Hatte es im Passat und trotz kompatiblen Telefon nie genutzt.

Ist die Wärmepumpe nicht die Standheizung/Kühlung?!

Nein, Standheizung und -Kühlung haben alle. Mit Wärmepumpe kann das Heizen des Fahrzeugs ggf. etwas energieeffizienter erfolgen, wodurch die Reichweite steigen kann.

Ah. Guck mal. Wieder was gelernt.

Wichtig ist das Wort "kann". In den meisten Fällen bringt die WP keinen nennenswerten Vorteil, der fast 1000€ Aufpreis wert wäre.

Mangels Alternativen kann ich keinen Vorteil zur Wärmepumpe berrichten. Ich hatte bis jetzt nur Autos mit WP.
Ich kann nur soviel dazu sagen dass ein Elektroauto ohne Heizung im Winter sehr effizient ist. Bin mehrere Wochen im Februar und März ohne funktionierende Heizung (mangels Ersatzteil) und Batterie-Konditionierung rumgedüst, der Verbrauch war super nur halt mit wenig Komfort in Bezug auf Wohlfühltemperatur und schwache Ladeleistung.
Deshalb wird die WP überbewertet, bei Minusgraden ist diese sehr ineffizient und bringt daher wenig nutzen.
Übergangszeit konnte die was bringen, ob die 1000€ gerechtfertigt sind ist eine andere Sache.

Deine Antwort