ID.BUZZ GTX
Hier die ersten Bilder vom GTX
https://www.motor1.com/.../
262 Antworten
Ja das ist ein toller Bericht/Vergleich.
Ich stehe auch davor von ID 4 meiner Frau auf den ID Buzz zu wechseln 😁
Interessant wird sein was du die nächsten Wochen vom ID BUzz so erzählen/schreiben wirst.
Ich habe letzten Freitag den GTX bestellt. Angeblich Liefertermin Juli… Ich habe den Buzz mit Wärmepumpe bestellt und bin auch über jeden Bericht dankbar. Ich verkaufe meinen T6.. wer Interesse hat..😉
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 9. April 2025 um 08:30:33 Uhr:
Ich kann mir bald einen neuen Firmenwagen konfigurieren und der Buzz GTX kommt in die engere Auswahl. Wenn ich die Wärmepumpe konfiguriere, wirft er immer das Infotainment-Paket "Plus" und das Open & Close Paket "Plus" raus. Ist das ein Gewichtsthema oder ist die Wärmepumpe bei einem Paket schon dabei?
Mir ist die Reichweite schon sehr wichtig, aber auf beide Pakete zu verzichten wäre auch doof.
Ich werde nun schlussendlich zu 95% einen ID buzz GTX lwb mit fast Vollausstattung bestellen. Die Sache mit der Wärmepumpe hat sich gebessert: die elektrischen Türen gibt es noch immer nicht in Verbindung mit der Wärmepumpe. Aber das Infotainment Paket Plus darf in der Konfiguration bleiben. Damit kann ich leben und ich nehme dann lieber mehr Reichweite im Winter.
Also bei mir gibt es die Wärmepumpe mit den elektrischen Türen?!! Edit: vermutlich liegt es daran dass ich den NwB bestellt habe..
Ähnliche Themen
Ja, das liegt sicherlich daran. Das wird wohl alles zu schwer.
Hier meine Konfiguration: NFWVY2XR
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Konfigurator auf dem Handy wieder das Infotainment Paket Plus rauswirft (+natürlich elektrische Türen), wenn ich eine neue Konfiguration erstelle und die Wärmepumpe wähle.
Die o. g. Konfiguration wurde auf dem Laptop erstellt. Es scheint sich also um einen Fehler im Konfigurator zu handeln...hoffentlich ist die "mobile" Variante fehlerhaft und nicht die Desktop Version.
Ne GTX LWB mit elektrischen Türen und WP geht, aber nur ohne AHK.
Ich persönlich würde übrigens lieber auf die WP als auf die elektrischen Schiebetüren verzichten. Aber das muss jeder selbst anhand seiner Prioritäten entscheiden.
@blubingame das weiß ich schon, aber trotzdem danke. Die AHK ist bei uns obligatorisch.
@hansblafoo ich sag mal so: die einfach "Zuziehhilfe", die nur bei den letzten cm die Tür in Schloss zieht recht dafür aus, dass unsere Kinder die Türe immer sicher schließen können. Die vollelektrischen Türen habe ich noch nie live erlebt und vielleicht fehlt mir daher der Blick für sie Nützlichkeit.
Die elektrische Heckklappe mit Kick-Öffnung nutze ich hingegen sehr oft.
Vielleicht könntest du / könntet ihr mir noch sagen, was sie für euch so wertvoll macht.
Bei der Wärmepumpe gehe ich eher auf Nummer sicher. Was sie im Endeffekt wirklich an Reichweite bringt weiß ich gar nicht. Es gibt dazu keine Zahlen. Aber da der Buzz durch die Form auf der AB recht viel verbraucht, erscheint es mir wertvoll, wenn man insb. im Winter den Verbrauch senken kann
PS: ist jemand von euch den GTX im Vergleich zum heckangetriebenen Buzz gefahren und kann was über die Wendigkeit sagen? Ist der Unterschied stark bemerkbar?
Für mich haben die elektrischen Türen mehrere Vorteile:
- jeder kann die Türen öffnen/schließen, keiner versucht die mit Schmackes zuzuhauen
- du kannst sie aus der Entfernung öffnen, ganz praktisch zum Lüften oder wenn die Kinder schon mal einsteigen sollen
- du kannst sie von innen öffnen, während sie für die hinteren Insassen gesperrt sein können (Kindersicherung)
- Easy Open/Close kannst du auch haben
- Du kannst die rechte Tür öffnen, während geladen wird. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das mit den manuellen Türen nicht geht, da diese ohne Sperre gegen die Ladeklappe hauen würde
Danke dir. Ich schlafe noch mal drüber. Das mit dem Laden würde mich eventuell doch ein wenig stören.
Guten Abend zusammen,
Ich war immer ein Gegner der elektrischen Schiebetüren, hatte im T6 die manuellen, auch ohne Zuziehhilfe, allerdings nur wie im Trendline üblich auf der rechten Seite.
Beim T7 haben wir dann bewusst die elektrischen bestellt, um auch mit den Kindern flexibel zu sein was ein und aussteigen anbelangt, da ich vom Haus aus schon öffnen kann. Technisch gab es hier nie Probleme.
Der Buzz hat erneut elektrische Schiebetüren bekommen, dank der nun 5 Jahre Werksgarantie sehe ich eventuelle Fehler tiefenentspannt.
Die Wärmepumpe habe ich bewusst nicht bestellt.
Warum, weil mir erstens die AHK für Bootstrailer und Hänger (Haus/Hof/Baumarkt) wesentlich wichtiger ist und zweitens, weil ich nach 70000km mit zwei verschiedenen vollelektrischen Zweitwagen die eventuell größere Reichweite der Wärmepumpe durch angepasste Fahrweise, optimale Einstellung der Klimaanlage und Heizing, u.a. mit Fahren im B Modus usw ausgleiche :-D.
Nach wie vor sind wir mit unserem Buzz GTX sehr zufrieden, einzig allein die Software macht aktuell Probleme. Es gab diverse Fehlermeldungen, aktuell ist die Notruf Funktion gestört, offensichtlich braucht er ein komplettes Software Update, Termin habe ich am 19.5..
Da der Fahrspass davon uneingeschränkt ist, freuen wir uns über jeden Kilometer in unserer roten Feuerwehr.
Heute haben wir die ersten 1000km absolviert.
Kein anderes Auto hat bisher derartig positives Feedback auf sich gezogen, fast täglich werden wir unterwegs angesprochen oder Daumen hoch an der Ampel etc. gezeigt.
Natürlich war der Wendekreis beim kurzen Buzz mit Heckantrieb etwas dynamischer, jedoch empfinde ich die Wendigkeit des Buzz GTX LWB als absolut flexibel für jedes Wende oder Einparkmannöver.
Zitat:@KrayZeaM schrieb am 5. Mai 2025 um 22:19:29 Uhr:
Danke dir. Ich schlafe noch mal drüber. Das mit dem Laden würde mich eventuell doch ein wenig stören.
Ich hab nochmal gesucht, damit ich dir keinen Quatsch erzähle: https://www.buzzforum.de/forum/thread/1146-schiebetuer-elektrisch-oder-manuell/?postID=14006#post14006
Dort haben es einige probiert und anscheinend geht es wie von mir beschrieben mit den manuellen Türen wirklich nicht. Ich selbst kann es nicht testen, hab ja elektrische Türen. ;-)
Dankeschön für den Link. Das hat mir die Entscheidung jetzt doch noch mal etwas erschwert, aber es ist ja gut etwaige Nachteile vor der Bestellung zu kennen. Da ich öfters Langstrecke fahren werde, habe ich die Wärmepumpe trotzdem genommen.
An die GTX-Besitzer: habt ihr das Panorama-Glasdach? Falls nicht, wirkt es im GTX aufgrund des dunklen Innenraums gedrungen?
Moin moin.
Wir haben uns aus verschiedenen Gründen bewusst gegen das Panodach entschieden.
Wir inklusive Kinder finden den schwarzen Innenraum super, macht eine sportliche und stimmige GTX Optik.
Passt in Summe alles super zum Innenraum Konzept.
In unserem 6 Sitzer ist es aber auch im allgemeinen in der zweiten Reihe etwas luftiger im Fahrgastraum, ohne der 3er Bank. Es kommt kein gedrungenes Gefühl auf.