ID.BUZZ - 2022
Zum o.a. Modell oder genauer gesagt, derzeit noch Studie, späterer Name in Serie wohl noch spekulativ...
Da fehlt ein eigener thread zum sammeln was bisher bekannt und wohin es genau wann geht (!):
Der Hersteller (VW) selbst dazu...
Zitat:
Der ID. BUZZ ist ein Volkswagen Van der nächsten Generation.
Er transferiert das Freiheitsgefühl des legenden Bulli alias Microbus in die nächste Ära der Mobilität. Technisch basiert die 275 kW starke Studie auf der All-new Electric Architecture. Seine elektrische Reichweite beträgt bis zu 600 km (NEFZ). Neue Energie erhält der allradgetriebene ID. BUZZ induktiv oder per Ladesäule. Der Volkswagen ist zudem der weltweit erste multivariable Elektrovan mit einem vollautomatisierten Fahrmodus. Wie alle ID. Modelle, bietet auch der ID. BUZZ mit seinem Open Space – dem Interieur von morgen – eine bessere Raumausnutzung als alle heutigen Fahrzeuge.
2022 soll die Serienversion des knapp fünf Meter langen ID. BUZZ auf den Markt kommen.
Weiterer Image-Film zur Vorab-Studie:
https://www.volkswagen.de/.../id-buzz.html____________________________________________________________________
In der Vergangenheit gab es ja zahlreiche Studien - teils weit vor der ID./BEV-Familie überhaupt. Siehe u.a. der..
Microbus, IAA 2001 !
https://www.tz.de/.../295083680-microbus-konzept-2ja6.jpg
Und allerlei "Kapriolen" danach (seufz)..
Bulli concept, Genf 2011
https://cdn.motor1.com/images/mgl/4jRXY/s3/unerfullte-traume.jpg
BUDD-e, L.V. 2016
https://cdn.motor1.com/.../budd-e-lautet-vw-zukunft-ein.jpg
https://insideevs.de/.../
Joh, so eine noch verpackte ARAL-Ladestation habe ich zuletzt hier auch schon gesehen.
Zu welchem Tarif da wer auch immer wie lange stehen mag...
Gegenüber hat die Stadt/Opel xxx mehr auf freiem Parkplatz 😉
Finde ich gut, zum einen könnte mit dem Konzept viel schneller eine Ladeinfrastruktur realisiert werden, an Tankstellen ist regelmäßig heute schon ausreichend Platz für eine Ladesäule und es gibt sie auch in Innenstädten, für mich aktuell der Bereich, bei dem die Versorgungssituation am kritischsten ist. An der Langstrecke an den Autobahnen finde ich, mit ganz wenigen und immer weniger werdenden Ausnahmen, bereits heute viele HPCs.
Aral Puls gefällt mir auch deshalb sehr gut, weil dort auch an fast allen Stationen, die ich bisher anfuhr, Mülleimer, Waschwasser und mobile Reifendruckmessgeräte (an der Tanke) waren, die Toiletten nicht zu vergessen, man kann die Ladezeit ja auch mit persönlicher Pflege ausfüllen 🙂
Nebenbei waren die Ladeleitung, die Verbindungsqualität (Handshake) auch klasse, denke aber ich habe noch an keinem der Pufferspeicherlader geladen.
Bisher stehen bei Aral Pulse i.d.R. Alpitronic Charger.
Ähnliche Themen
Wahrscheinlich wird heute lediglich bekannt gegeben, dass der Buzz nur in Rubel bezahlt werden kann. 😁
Ich fass mal zusammen: Die Basisversion hat kein Navi, keine Sitzheizung, kein Allrad, keine elektrischen Türen, kommt laut WLTP (!) 430km weit. Und kostet im Leasing unter Berücksichtigung des Umweltbonus knapp 700€ brutto.
Selten so gut gelacht VW!
Und was hast du erwartet?
Vollausstattung ab Werk und Liste für unter 30k und dann noch ein Reichweitenwunder?
Wenn die Leute nur einmal realistisch bleiben könnten...
Zitat:
@rofd schrieb am 18. Mai 2022 um 14:24:04 Uhr:
Und was hast du erwartet?Vollausstattung ab Werk und Liste für unter 30k und dann noch ein Reichweitenwunder?
Man kann sich ja alles schönreden... Dass bei der Reichweite bei der Schrankwand keine Wunder zu erwarten waren - geschenkt. Ich selbst hatte hier an anderer Stelle ja schon vorgerechnet, dass man auf der BAB mit so 200km echter Reichweite bei der Akkugröße rechnen darf.
Aber 700€ im Monat und dann die Kunden für ne Sitzheizung einen Aufpreis abverlangen entspricht tatsächlich in keinster Weise meinen Erwartungen für das Basismodell. Noch mal: Basis. Wir reden hier von der 204 PS Heckschleuder. Nicht vom 300 PS Allrad GTX-Modell.
Wenn der Umweltbonus nächstes Jahr komplett weg fällt reden wir schon von knapp 900€/Monat brutto. Für. Das. Nackte. Basismodell. Da bin ich raus.
Zitat:
@dom][bulldozer schrieb am 18. Mai 2022 um 14:31:22 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 18. Mai 2022 um 14:24:04 Uhr:
Und was hast du erwartet?Vollausstattung ab Werk und Liste für unter 30k und dann noch ein Reichweitenwunder?
Aber 700€ im Monat und dann die Kunden für ne Sitzheizung einen Aufpreis abverlangen entspricht tatsächlich in keinster Weise meinen Erwartungen für das Basismodell. Noch mal: Basis. Wir reden hier von der 204 PS Heckschleuder. Nicht vom 300 PS Allrad GTX-Modell.
Jo - deswegen ist ja das Basismodell :'D Das man für Sonderausstattung zahlen muss war bei VW noch nie anders...wieso regt dich das jetzt also so auf? Du wirst überrascht sein was man selbst in einem Touareg dazu buchen "darf" 😉
Zitat:
Wenn der Umweltbonus nächstes Jahr komplett weg fällt reden wir schon von knapp 900€/Monat brutto. Für. Das. Nackte. Basismodell. Da bin ich raus.
Für Elektroautos fällt die Förderung doch nicht weg?
Weißt du eigentlich was VW teilweise für Preise für Multivan und Co aufruft? Das waren schon immer Autos für besserverdiende 🙂
Ich hatte vor einen Buzz als "Backup" zu bestellen, weil ich mit dem bestellten Skoda Enyaq nicht mehr dieses Jahr rechne, aber:
Vorteil Buzz:
- Schickeres Außendesign
- mehr Platz für die Hunde.
Nachteil Buzz:
- kein Allrad
- Innendesign gewöhnungsbedürftig
- kein HUD
- kein Navi
- keine elektrische Kofferraumklappe
- keine AHK
- geringere Reichweite
- geringere VMax
...
...
...
- und dann mit 65T Euro noch 5T Euro teurer als der Skoda, der dann alles drinnen hat.
Meine Leasingrate liegt übrigens bei 589 Euro brutto, aber 20T statt 10T Km.
Multivan hatte ich, kenne die Preise.
War zu erwarten, eine voll ausgerüstete Langversion mit grosser Batterie wird dann wohl bei mind 100000€ sein