ID.4 Zündung ausschalten, wenn man drin sitzen bleibt
Mich treibt gerade eine Frage um:
Ich sitze im ID.4 und warte auf meine Kinder. Das kann noch ein oder zwei Stunden dauern.
Da meine 12V Batterie ein wenig rumzickt möchte ich das Auto ausschalten - und zwar ganz, als wäre es geparkt. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, wie das funktioniert, wenn man drin sitzen bleibt.
Hat jemand einen Tipp?
21 Antworten
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 28. Juli 2024 um 15:12:26 Uhr:
Hi,dann kannst du aber den Signalton der Innenraumüberwachung begutachten..😁
Servus!
Die Innenraum Überwachung kann man in Erfurt Menü mit einem tippser deaktivieren..... Das sollte zu schaffen sein und würde auch schon erwähnt...
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob sich der ID überhaupt per Funk zusperren lässt, wenn sich der Schlüssel in Auto befindet....
War jetzt draußen um nochmaliges Querklugscheissen zu ersparen... 😉 ... Wenn ich drin Sitz, nach dem fahren den Start/Stop Knopf drücke, das Exit Menü erscheint und ich die Innenraum Überwachung deaktiviere und ich dann drinnen sitzend mit dem Funkschlüssel verschließe, dann ist es stockfinster und er liegt die Ohren an.... Das war doch quasi der Wunsch des Thread Erstellers....
Cheers, Jochen!
Aber Achtung, aufgrund der Safeverriegelung sperre ich mich dann auch richtig ein. Das sollte einem zumindest bewusst sein.
Zitat:
@Grisu_Nett schrieb am 28. Juli 2024 um 11:36:49 Uhr:
(...)
Ich möchte, dass mein Auto aus ist, wenn ich drin sitzen. Und zwar ganz aus. So wie ein Verbrenner, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.
(...)
Abgesehen davon, dass ich seit über 10 Jahren nur noch selten Leihwagen gefahren bin, bei denen ich tatsächlich noch nen "Schlüssel abziehen" konnte... bei meinen eigenen Fahrzeugen ging das bei BMW im F31 schon 2014 nicht mehr, weil nur noch per Knopf...
... abgesehen davon geht dein Verbrenner mitnichten sofort und komplett aus, wenn du "Stop Engine" drückst und sitzenbleibst...
Klemme 30 bleibt ohnehin stehen und nuckelt dir die Batterie leer, weswegen ich die Haltung "Ich hab ein Problem mit 12V, aber mir egal..." so ganz und gar nicht nachvollziehen kann.
Was übrigens mal richtig interessant wäre... was passiert eigentlich, wenn du im Auto sitzt, es mit Trickserei wirklich in "alles aus" und damit in die Safe-Verriegelung geschafft hast und dann macht 12V die Grätsche. Dann kommst du nicht mehr raus? 😁 😁
Ich würd die Stunde lieber spazieren gehen, soll gesund sein.
Vielen Dank an Jochen, da ist sie ja, die gesuchte Lösung!
Ob sie jetzt auch praktikabel ist lassen wir mal dahingestellt...
Wenn es schief geht, ich endgültig im Auto eingeschlossen bin und Hilfe brauche frag ich den ADAC - oder hier, das geht schneller ??
Zitat:
@yochen schrieb am 28. Juli 2024 um 17:15:31 Uhr:
Zitat:
@jbrun52 schrieb am 28. Juli 2024 um 15:12:26 Uhr:
Hi,dann kannst du aber den Signalton der Innenraumüberwachung begutachten..😁
Servus!
Die Innenraum Überwachung kann man in Erfurt Menü mit einem tippser deaktivieren..... Das sollte zu schaffen sein und würde auch schon erwähnt...
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob sich der ID überhaupt per Funk zusperren lässt, wenn sich der Schlüssel in Auto befindet....
War jetzt draußen um nochmaliges Querklugscheissen zu ersparen... 😉 ... Wenn ich drin Sitz, nach dem fahren den Start/Stop Knopf drücke, das Exit Menü erscheint und ich die Innenraum Überwachung deaktiviere und ich dann drinnen sitzend mit dem Funkschlüssel verschließe, dann ist es stockfinster und er liegt die Ohren an.... Das war doch quasi der Wunsch des Thread Erstellers....
Cheers, Jochen!