ID.4
Nach dem ID.3 jetzt auch der ID.Crozz in Fahrt kommend...
https://www.motor1.com/news/362267/vw-id-crozz-spied-first-time/
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW ID.Crozz' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Nur mal zum Vergleich ID.3 /.4 in der Seitenbetrachtung..
1276 Antworten
Wie hoch ist denn die Ladekante?
Der ID.4 ist jetzt auch im Konfigurator. Die Preise sind ein wenig .... extrem Übertrieben. Der ID.4 Max kostet fast 60.000€. "Premium Ausstattung" nennt es VW.... Zumindest beim Preis haben sie in der Hinsicht recht.
Der künftige ID.5 kostet dann 80.000€ und ID.6 100k€ ?
Na ja, beim Max sind ja auch dabei:
Panorama, MatrixLED, HUD, alles aus dem Assistenten-Regal, 21"er, Navi, Anhängerkupplung und noch einiges mehr. Das finde ich schon Premium. Also quasi volle Hütte. Ob man das alles braucht, steht auf einem anderen Blatt. Aber beim Tiguan musst du für das ganze Zubehör auch das Portemonnaie extra aufmachen.
Der normale 1st liegt bei 49k abzgl. Förderung und ist auch schon gut ausgestattet.
Also Äpfel und Birnen immer schön in getrennte Kisten legen würde ich vorschlagen.
Wirtschaftlich nachvollziehbar, dass sie derzeit "nur" drei Modelle anbieten mit wenig Optionen. Dann können die bereits vorproduzierten Autos schnell ausgeliefert werden.
Car Maniac hat im Video gesagt, dass wenn die Kontingente für die 1st-Edition verkauft sind (30 Tausend Stück glaube ich), dass dann 5 Basismodelle verfügbar sein werden und man auch individueller seine Wunschkonfiguration erstellen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stancer schrieb am 24. September 2020 um 08:42:06 Uhr:
Der ID.4 ist jetzt auch im Konfigurator. Die Preise sind ein wenig .... extrem Übertrieben. Der ID.4 Max kostet fast 60.000€. "Premium Ausstattung" nennt es VW.... Zumindest beim Preis haben sie in der Hinsicht recht.Der künftige ID.5 kostet dann 80.000€ und ID.6 100k€ ?
Der aktuelle tiguan kostet voll auch über 60k von daher ist der ID4 preislich gut angesiedelt und ist innen auch etwas hochwertiger als der ID3.
Intressant werden die Preise für die allrad Version werden.
Und mal davon abgesehen wird der ID5 die coupe Version vom ID4 wird sich also preislich ähnlich ansiedeln.
Und wenn man die Preise vom ID3 sieht der an der 50k kratzt, bietet der ID4 doch einiges an Mehrwert am Platz Materialien und Ausstattung wie area view, hängerkupplung, ele. Heckklappe usw.
Ich würde dennoch eher zum enyaq greifen der bietet das schönere Gesamtkonzept die haben ihre Hausaufgaben besser gemacht.
Zitat:
Der ID.4 ist jetzt auch im Konfigurator. Die Preise sind ein wenig .... extrem Übertrieben. Der ID.4 Max kostet fast 60.000€. "Premium Ausstattung" nennt es VW.... Zumindest beim Preis haben sie in der Hinsicht recht.Der künftige ID.5 kostet dann 80.000€ und ID.6 100k€ ?
Genau das selbe wie beim Seat/cupra elborn und dem ID3
Zitat:
@jaydee73 schrieb am 24. September 2020 um 08:49:29 Uhr:
alles aus dem Assistenten-Regal
Nicht so ganz. Ich finde z.B. keine Parklenkassistenten und die damit verbundenen zusätzlichen seitlichen Sensoren sowie keinen Ausparkassistenten.
Ob man die seitlichen Sensoren und den Ausparkassistenten bei Area-View benötigt sei dahingestellt.
[edit]Das fehlen des Side Assist halte ich allerdings schon für fragwürdig.[/edit]
Zitat:
@jaydee73 schrieb am 24. September 2020 um 08:49:29 Uhr:
derzeit "nur" drei Modelle
Aktuell gibt's meines Wissens nur die zwei 1st Modelle.
Der Pro ist eingetragen, damit man für die BAFA eine Basis unter 40k netto hat.
Das ist nicht nur deine persönliche Meinung. Der ID.4 ist einfach schlechtes Design. Innen erinnert er stark an einen Citroen, billige Materialien durch poppiges Design kaschieren. Außen erkennt man auch die PSA Handschrift. Dann die schlechte Bedienung. Ich möchte gar nicht wissen wie teuer dieses Touch-Lenkrad ist. Leider kann man nicht das normale (alte) Lenkrad bestellen. Das Head Up Display kann ja meinetwegen ganz toll sein. Aber brauchen tut es niemand und leider werden alle Käufer mit den Nachteilen wie großer Platzbedarf und mickrige Tachoanzeige bestraft. Und wer ist denn auf den Ganghebel am Lenkrad gekommen. Das kann man meinetwegen in den USA so machen. Aber die ganze Welt damit bestrafen. Wieso denn nicht den auch neuen normalen Gangschalter in der Mittelkonsole? Lächerlich wird die ganze Sache bei den Schaltern für die Fensterheber. Es ist schwer zu glauben, dass einem normalen Menschen so etwas einfallen kann. Aber vielleicht gehört das auch alles zum Masterplan von Diess, VW für einen Apple und ein Ei an Tesla zu verscherbeln. Ich habe gehört, er hat letztens schon sein Bewerbungsgespräch als Frühstücksdirektor gehabt.
Zitat:
@radio schrieb am 24. September 2020 um 09:14:31 Uhr:
..Das Head Up Display kann ja meinetwegen ganz toll sein. Aber brauchen tut es niemand und leider werden alle Käufer mit den Nachteilen wie großer Platzbedarf und mickrige Tachoanzeige bestraft.
umgekehrt wird ein Schuh draus, Tacho braucht man nicht mehr, die paar übrig gebliebenen peripheren Informationen kann man auch am Hauptbildschirm platzieren.
Dann ist der Blick da wo er hingehört auf der Straße!
Zitat:
@radio schrieb am 24. September 2020 um 09:14:31 Uhr:
Und wer ist denn auf den Ganghebel am Lenkrad gekommen.
Ein Elektroauto hat überhaupt keinen Ganghebel.
Abgesehen davon ist der "Fahrstufen-Wahlhebel" am Lenkrad/der Lenksäule ja auch nichts Neues. Gibt's seit Jahren bei Mercedes, Tesla, BMW (i3)...und meiner Erfahrung nach ist das praktischer als in der Mittelkonsole, weil man z.B. beim Rangieren schneller zwischen R und D umschalten kann.
Man kann beim Innenraum des ID.4 ja einiges kritisieren, aber das ist mMn wirklich kein negativer Punkt...
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 24. September 2020 um 09:09:59 Uhr:
Zitat:
Der aktuelle tiguan kostet voll auch über 60k von daher ist der ID4 preislich gut angesiedelt und ist innen auch etwas hochwertiger als der ID3.
Intressant werden die Preise für die allrad Version werden.
Und mal davon abgesehen wird der ID5 die coupe Version vom ID4 wird sich also preislich ähnlich ansiedeln.
Und wenn man die Preise vom ID3 sieht der an der 50k kratzt, bietet der ID4 doch einiges an Mehrwert am Platz Materialien und Ausstattung wie area view, hängerkupplung, ele. Heckklappe usw.
Ich würde dennoch eher zum enyaq greifen der bietet das schönere Gesamtkonzept die haben ihre Hausaufgaben besser gemacht.
Also entweder verdiene ich entschieden zu wenig oder es liegt daran das ich für ein Auto keinen Kredit aufnehmen würde, wie anscheinend alle anderen.
Warum regt sich kaum einer über die Preise auf? Selbst mit Förderung und eigentlich egal welcher Hersteller.
Wer kann sich heute solche Autos noch leisten?
Und nach 2 Jahren sind die Karren schon 10.000 weniger wert.
Die Hersteller heben echt so langsam ab.
Anstatt 60k für einen ID4 kann man dann ja gleich auf einen e tron gehen mit tollen Nachlässen.
Zitat:
@s_mkadda schrieb am 24. September 2020 um 10:23:33 Uhr:
Anstatt 60k für einen ID4 kann man dann ja gleich auf einen e tron gehen mit tollen Nachlässen.
Abzüglich dem Herstelleranteil kostet der ID4 entgegen der hier genannten Summen rund 55.000€ abzüglich dem Umweltbonus landet man bei 49.000€, nur dass man hier mal über realistische Preise diskutiert. 😉
Zitat:
Das fehlen des Side Assist halte ich allerdings schon für fragwürdig.
Lt. Ausstattungsliste ist Side-Assist doch dabei beim 1st Max:
Spurwechselassistent "Side Assist"
Zitat:
Aktuell gibt's meines Wissens nur die zwei 1st Modelle.
Der Pro ist eingetragen, damit man für die BAFA eine Basis unter 40k netto hat.
Aber ich kann einen Pro konfigurieren. Und da kann man zumindest minimal Optionen hinzubuchen (also muss z. B. nicht zwangsläufig eine Anhängerkupplung nehmen...). Preislich bleibt man dann auch unter dem 1st.