Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell

VW Touran 2 (5T)

Hallo

Hier mal etwas aus der Rubrik: "Will keiner wissen!"

Gestern hatten wir auf der Bahn mal einige Kilometer freie Fahrt und die habe ich mal genutz um unseren Touri(knapp 10000km und 140Kw) frei laufen zu lassen.
Das Ergebnis war: 230km/h- leicht bergab mit Klima an und einen Momentanverbrauch von 16.5Liter.
Und der Partikelfilter sollte auch wieder frei sein🙂.

Mit freundlichen Grüßen

Beekey

Beste Antwort im Thema

Ich denke, die Moralapostel mit dem erhobenen Geschwindigkeits-Zeigefinger braucht hier niemand.
Anscheinend sind die viel zu jung, um noch zu wissen, mit welchen bezügl. Straßenlage und passiver Sicherheit spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen man schon vor 40 Jahren solche Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h problemlos gemeistert hat.
Ein Touran von heute fährt sich wesentlich sicherer, als z. B. ein 450SLC 5.0, auf dem ich vor fast 40 Jahren das Fahren gelernt habe.

VG
Günter

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

@Zangaro schrieb am 24. Juli 2017 um 10:06:24 Uhr:

Du fährst mit diesem Auto und 5 Personen solche Geschwindigkeiten??? Wenn dem so ist, ist dir nicht mehr zu helfen... Unglaublich!

Ja, wirklich unglaublich, was die auf der linken Spur der Autobahn teilweise angestellt wird...

Muss jeder selbst wissen was er treibt, mit Kiddies an Bord find ich es aber auch teilweise verantwortungslos wie gefahren wird.

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 24. Juli 2017 um 10:58:58 Uhr:

Zitat:

Du fährst mit diesem Auto und 5 Personen solche Geschwindigkeiten??? Wenn dem so ist, ist dir nicht mehr zu helfen... Unglaublich!

Ja, wirklich unglaublich, was die auf der linken Spur der Autobahn teilweise angestellt wird...

Ja, wenn ich sparsam fahre, dann natürlich rechts und passe beim Spurwechsel auf.
Ansonsten, wenn die Autobahn frei ist, muss man eben gucken, dass man mit 200km/h auf der Linken nicht wirklich schnelle aufhält...

Zitat:

Danke für Deine Fürsorge. Du darfst Dir sicher sein dass meine einsamen täglichen 140 km Autobahn rund um Köln und Düsseldorf bei max 120 km/h ungleich gefährlicher sind als die vielleicht 30 oder 40 km bei Geschwindigkeiten um 200 km/h und nahezu keinem Verkehr. Man muss auch wissen wann man so schnell fahren kann und wann nicht. Das ist der Grund warum ich fast ausschließlich mit Tempomat fahre und entsprechend Defensiv unterwegs bin.

Aber da Du mich nicht kennst, noch in der Situation dabei warst, kannst Du das alles nicht wissen.

Ähnliche Themen

Ja mach mal... Weiß auch nicht, aber wenn ich solch scheinbar selbstverständlichen Dinge lese, dann sollten sie vielleicht noch einige tausend Bilder mehr an die Autobahnen stellen... Jeder wie er es verantworten kann.

Zitat:

@Zangaro schrieb am 24. Juli 2017 um 13:27:16 Uhr:

Ja mach mal... Weiß auch nicht, aber wenn ich solch scheinbar selbstverständlichen Dinge lese, dann sollten sie vielleicht noch einige tausend Bilder mehr an die Autobahnen stellen... Jeder wie er es verantworten kann.

Ja, ist nicht so als ob ich Deinen Gedanken hinter Deiner Aussage nicht verstehen würde - aber wenn ich wie die Tage in der hiesigen Tageszeitung lese, das bei einer Polizeikontrolle von 63 Autofahrern 7 mit Drogen- und Medikamentenkonsum erwischt wurden, dann hast Du auch ein Problem wenn Du auf diese Typen bei der empfohlenen Richtgeschwindigkeit triffst.

Da ich das aber nicht ändern kann (ich bin nicht die Polizei), bleibt mir nur defensiv zu fahren und für alle anderen mitzudenken.

In diesem Sinne "Allzeit gute Fahrt".

VG

Markus

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 24. Juli 2017 um 12:57:37 Uhr:

Zitat:

Danke für Deine Fürsorge. Du darfst Dir sicher sein dass meine einsamen täglichen 140 km Autobahn rund um Köln und Düsseldorf bei max 120 km/h ungleich gefährlicher sind als die vielleicht 30 oder 40 km bei Geschwindigkeiten um 200 km/h und nahezu keinem Verkehr. Man muss auch wissen wann man so schnell fahren kann und wann nicht. Das ist der Grund warum ich fast ausschließlich mit Tempomat fahre und entsprechend Defensiv unterwegs bin.

Aber da Du mich nicht kennst, noch in der Situation dabei warst, kannst Du das alles nicht wissen.

Bitte aber auch nicht das Gesamtgewicht dabei vergessen. 😉

Ich die Masse erst einmal in Schwung, dann sieht es bei 200 km/h schon etwas anders aus als bei 140 km/h !!!

Zum Glück bremst die Masse mit... da sich der Reibwert erhöht. Natürlich alles in gewissen Grenzen und irgendwann hat man vielleicht auch ein Wärmeproblem.

Ich denke, die Moralapostel mit dem erhobenen Geschwindigkeits-Zeigefinger braucht hier niemand.
Anscheinend sind die viel zu jung, um noch zu wissen, mit welchen bezügl. Straßenlage und passiver Sicherheit spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen man schon vor 40 Jahren solche Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h problemlos gemeistert hat.
Ein Touran von heute fährt sich wesentlich sicherer, als z. B. ein 450SLC 5.0, auf dem ich vor fast 40 Jahren das Fahren gelernt habe.

VG
Günter

Achja, was waren das noch für Zeiten, als ABS das Non-Plus-Ultra an technischer Innovation war... oder Servolenkung :-)

Zitat:

@Titanist schrieb am 24. Juli 2017 um 19:20:46 Uhr:

VG
Günter

Nicht verstanden, gell..?

Zitat:

Wieso "Moralapostel"?

- Jeder kann tun und lassen, was er will. Nur, mit voller Karre und Leuten?!

Nicht falsch verstehen, ich bin unseren auch schon ausgefahren, aber alleine und leer...

Wogegen ich aber was habe, wenn vollbeladene Vans unkontrolliert über die linke Spur heizen!
Denn dann betrifft es meine Sicherheit ...

Zitat:

@lwinni schrieb am 25. Juli 2017 um 12:35:11 Uhr:

Zitat:

Wieso "Moralapostel"?
- Jeder kann tun und lassen, was er will. Nur, mit voller Karre und Leuten?!

Nicht falsch verstehen, ich bin unseren auch schon ausgefahren, aber alleine und leer...

Wogegen ich aber was habe, wenn vollbeladene Vans unkontrolliert über die linke Spur heizen!
Denn dann betrifft es meine Sicherheit ...

Sorry Leute, aber diese Art von Aussagen ist mir eindeutig zu flach. Orientieren wir uns bitte an den Fakten und nicht an selbst gemachten Meinungen, gefärbt von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen und dem erkennbaren Antrieb die Welt in gut und schlecht zu kategorisieren:

I) Das Fahrzeug ist für diese Geschwindigkeiten gebaut und zugelassen
II) Es wurde bei weitem nicht im Grenzbereich bewegt - Stichwort Zuladung und Kuvengeschwindigkeit, die wahrscheinlich wesentlichen Parametern
III) Die Fahrbahn war trocken, die Temperatur außerhalb jeglicher Extreme (ca. 23 Grad) und abgesehen davon ist die Autobahn dafür gebaut (das ist keine Landstraße)
IV) Die Autobahn war nahezu leer (ein Traum, so schön war das)
V) Die Mitfahrer waren einverstanden, der Fahrer im Sinne seiner Kräfte

Was ist jetzt genau das Problem? Wo ist hier die Situation (Zitat =>) "unkontrolliert? Alles war im Rahmen des Erlaubten und Möglichen? Stellt Euch lieber die Frage das nächste Mal selbst wenn Ihr vielleicht beim Fahren das Handy in Hand nehmt, mit 60 durch die Stadt fahrt, anstatt der erlaubten 50, oder auf der Autobahn den Sicherheitsabstand unterschreitet. Im Gegensatz zu der Aktion oben, ist das alles nicht erlaubt. Und das Fahren an sich - ich rede nicht von schnell oder langsam - ist eine potentielle Gefahr und wird durch jeden zusätzlichen Verkehrsteilnehmer gesteigert. Deine Sicherheit ist ständig betroffen und das macht für mich keinen erkennbaren Unterschied ob ein Fahrzeug leer mit Vmax oder wie oben beschrieben betrieben wird.

Mein Beitrag:

190PS Diesel

Sommerreifen: 236 kmh mit 215er 17 Zoll
Winterreifen: 248 kmh mit 205er 16 Zoll

alles laut Tacho. Der geht aber laut Vergleichen mit GPS nur ganz leicht vor

Kann jeder tun und lassen was er möchte, solange ich mich wegen mancher Idioten nicht in den Stau stellen muss oder selbst unschuldig an einem Unfall beteiligt bin.

Deine Antwort