ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell

Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 2:59

Hallo

Hier mal etwas aus der Rubrik: "Will keiner wissen!"

Gestern hatten wir auf der Bahn mal einige Kilometer freie Fahrt und die habe ich mal genutz um unseren Touri(knapp 10000km und 140Kw) frei laufen zu lassen.

Das Ergebnis war: 230km/h- leicht bergab mit Klima an und einen Momentanverbrauch von 16.5Liter.

Und der Partikelfilter sollte auch wieder frei sein:).

 

Mit freundlichen Grüßen

Beekey

Beste Antwort im Thema

Ich denke, die Moralapostel mit dem erhobenen Geschwindigkeits-Zeigefinger braucht hier niemand.

Anscheinend sind die viel zu jung, um noch zu wissen, mit welchen bezügl. Straßenlage und passiver Sicherheit spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen man schon vor 40 Jahren solche Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h problemlos gemeistert hat.

Ein Touran von heute fährt sich wesentlich sicherer, als z. B. ein 450SLC 5.0, auf dem ich vor fast 40 Jahren das Fahren gelernt habe.

VG

Günter

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Solch ein Fahrverhalten schadet eigentlich eher dem Partikelfilter. Zwar ist die Abgastemperatur dann angenehm hoch, aber es wird auch extrem viel (neuer) Ruß erzeugt. Je nach Füllstand des Partikelfilters können so schnell brenzliche Situationen entstehen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 4:20

Moin.

Bin ja nicht stundenlang voll gefahren sondern wenn es hoch kommt 2-3 Minuten.

ABER: was wären denn DIE ideale Geschwindigkeit?

Es heißt 1800-3000rpm sind für den DPF ideal.

am 29. Mai 2017 um 8:41

Mit dem 1.8 hatte ich 229km/h gemessen (mit GPS). Im 6ten Gang bis Maximum beschleunigen (215km/h) und dann das Gas leicht zurücknehmen. Dann schaltet es in den 7 Gang und langsam wieder Gas geben. So es ist möglich über 220 km/h zu fahren.

Momentanverbrauch lag dann bei über 25 Liter.

mein 140kw TDI bei 10km vollgas

232 nach Tacho GPS 225km/h

Momentanverbrauch bei 17-18l

Gesamtstrecke von 140km wenns ging mit ACC210 ein durchschnitt von 10,3l

(bischen Landstraße und Baustellen war auch dabei)

@Beekey und

@jorgs

Welche Rädergrösse habt ihr auf euren Touran montiert?

Habt ihr beim Beschleunigen auch manchmal ein" Zischgeräusch " im unteren Drehzahlbereich?

Gruß

Ich habe 205/60 16

Ich glaube Michelin Pilot

Zischgeräusch noch nie gehört

Einzig die windgeräusche könnten leiser sein

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 1:56

Bei uns sind die 18" Räder verbaut. Ein zischen hatten wir noch nie.

Ebenfalls 140 kw, Bergab 236 km/h lt. Digitaltacho. 18" Räder mit 225er Reifen.

am 30. Mai 2017 um 9:14

1.6 110 PS 198km/h (Tacho)auf freier gerader Strecke. Mehr geht nicht :-)

Zitat:

@Vega2002 schrieb am 30. Mai 2017 um 11:14:46 Uhr:

1.6 110 PS 198km/h (Tacho)auf freier gerader Strecke. Mehr geht nicht :-)

Doch, da geht mehr!

Ich habe den selbst bei meiner Probefahrt auf 210 (Tacho) gebracht :)

am 30. Mai 2017 um 9:46

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 30. Mai 2017 um 11:26:26 Uhr:

Zitat:

@Vega2002 schrieb am 30. Mai 2017 um 11:14:46 Uhr:

1.6 110 PS 198km/h (Tacho)auf freier gerader Strecke. Mehr geht nicht :-)

Doch, da geht mehr!

Ich habe den selbst bei meiner Probefahrt auf 210 (Tacho) gebracht :)

Dann ging es leicht Berg ab mit dem Sportsvan und gleichem Motor hab ich gerade so auf gerade Strecke 206 geschafft.

Kumpel seiner rennt auch keine 200. Nur leicht abwärts kommt mal eine 2 davor ;-)

am 30. Mai 2017 um 9:55

HS oder DSG?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell