Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell
Hallo
Hier mal etwas aus der Rubrik: "Will keiner wissen!"
Gestern hatten wir auf der Bahn mal einige Kilometer freie Fahrt und die habe ich mal genutz um unseren Touri(knapp 10000km und 140Kw) frei laufen zu lassen.
Das Ergebnis war: 230km/h- leicht bergab mit Klima an und einen Momentanverbrauch von 16.5Liter.
Und der Partikelfilter sollte auch wieder frei sein🙂.
Mit freundlichen Grüßen
Beekey
Beste Antwort im Thema
Ich denke, die Moralapostel mit dem erhobenen Geschwindigkeits-Zeigefinger braucht hier niemand.
Anscheinend sind die viel zu jung, um noch zu wissen, mit welchen bezügl. Straßenlage und passiver Sicherheit spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen man schon vor 40 Jahren solche Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h problemlos gemeistert hat.
Ein Touran von heute fährt sich wesentlich sicherer, als z. B. ein 450SLC 5.0, auf dem ich vor fast 40 Jahren das Fahren gelernt habe.
VG
Günter
117 Antworten
Überleg mir die ganze Zeit, ob ich mir die obligatorische Tüte Popcorn hol, oder diesen Beitrag hier verfasse ;-)
Mal ungeachtet, diverser Rekordfahrten; stimmen die Werksangaben bei VW ihn der Regel, was die Vmax anbelangt; klar gibt es eine Menge Toleranzen (auch bei Motoren und erst recht bei Handy-GPS Empfängern + noch Addition der NAVI-SW)
Jedoch schon in der Golf-Klasse gilt die Faustformel +10km/h = 30 PS
Der Touran ist alles andere als prädestiniert für schnelle Autobahnfahrten - vor allem
noch jenseits 200 km/h...
Passat und Co sind hier schneller, elastischer, leiser und vor allem sparsamer (dazu noch der größere Tank vorhanden)
Zitat:
@Rainer_O schrieb am 11. Juli 2017 um 16:37:47 Uhr:
2.0 TDI / 150 PS / R-line / HS / 18 Zoll / Sportfahrwerk
mit viel Anlauf 237 km/h laut Tacho und 232 km/h laut NAVIGON-App
...und das ganze mit einem unverwackelten "Beweis" Foto (aber ohne Navigon App Screenshot)?
Also mein erster Gedanke war, Karre aufgebockt und Gas gegegeben.
Nur, um auch was zum Chips und Popcorn Thema beizutragen ;-)
Zitat:
@Rainer_O schrieb am 11. Juli 2017 um 16:37:47 Uhr:
2.0 TDI / 150 PS / R-line / HS / 18 Zoll / Sportfahrwerk
mit viel Anlauf 237 km/h laut Tacho und 232 km/h laut NAVIGON-App
Jo, die Spiegelung im Drehzahlmesser sieht mir sehr nach einem stehenden Fahrzeug aus...;-)
Ähnliche Themen
@vovikr Neidisch, auf was denn?! Hab doch selbst einen, da brauch ich keine Probefahrt...;-)
@vovikr Du keine Ahnung, ist mir auch ziemlich egal...
Zitat:
@haopanjo schrieb am 12. Juli 2017 um 14:45:55 Uhr:
Gehe mir erstmal ein Bier holen.... Will jemand eins?
Ja, hier, ich bitte! ;-D
Ich verstehe euer Problem nicht, ich habe ein Foto zum Thema gepostet, das ist zumindest mehr, als ihr dazu beitragen konntet...
Ich wusste natürlich nicht, dass man unbedingt verwackelte Fotos aus Authentizitätsgründen reinstellen muss, ich werde es das nächste Mal mit Photoshop nachbearbeiten ;-)
Und an manche Hobby-Physiker hier: bei mir scheint die Sonne nicht nur bei stehendem Fahrzeug, somit gibt es leider auch Reflexionen bei höherem Tempo...
Wen es interessiert, es war die A8 München - Stuttgart, es ging also bergab.
@Rainer_O Bergab? Und dann ging nicht mehr? ;-)
Es geht einfach darum das man sich einfach dran gewöhnen sollte das die Herstellerangaben zur Höchstgeschwindigkeit mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit keine 20-30 km/h abweichen. Das ist Fakt. auch sind die GPS Chips im Handy nicht gerade die hochwertigsten usw. Nach wie vor ist es recht unwahrscheinlich das eine Tonne wie der Touran mit nur 150 ps ECHTE 230 und mehr läuft.
der 1,6er Tsi läuft angeblich 215. der 2,0 150ps läuft 235.. der 190ps müsste dann ja voll in die Abriegelung bei 250 laufen. Dem ist nicht so.
Der 150 ps Diesel ist mit 210 eingetragen. Dann wird sich seine Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke auf 215- max 220 km\ h belaufen. Beim 190ps Diesel kann man dann 10-15km/ drauf rechnen. Dann ist man im realistischen Bereich.
Das wars dann von meiner Seite auch zu dem Thema.
Aber es ist schön zu sehen das es in jedem Forum immer wieder diese Diskussionen gibt.. :-D und immer wieder wird klar das man kaum Leistung braucht um gewaltig schnell zu sein :-D
Hallo,
sie sterben nie aus, die Autofahrer deren Fahrzeuge schnell wie Formel 1 Renner sind, aber mit einem Tropfen Salatöl um die halbe Welt reisen.
(Ironie)
Gruß
Gestern 240 lt. Tacho, allerdings leicht bergab auf der A1 von Blankenheim / Eifel. Wäre noch etwas mehr gegangen, wenn da nicht die anderen wären... Auf der Ebene bislang ca. 225 km/h, aber nur sehr zäh.
Erfreulich ist hingegen das Fahrverhalten mit 2 Erwachsenen, 3 Teenagern und leichtem Gepäck. Auf der A48 in Kurven auch bei 200 schön stabil und zu keiner Zeit unsicher. DCC dabei auf Sport, 18" Marseille.
Es ist kein Rennwagen, soll auch keiner sein, fährt sich aber auch nicht wie ein Containerschiff auf einer Segelregatta.
Du fährst mit diesem Auto und 5 Personen solche Geschwindigkeiten??? Wenn dem so ist, ist dir nicht mehr zu helfen... Unglaublich!