ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell

Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 2:59

Hallo

Hier mal etwas aus der Rubrik: "Will keiner wissen!"

Gestern hatten wir auf der Bahn mal einige Kilometer freie Fahrt und die habe ich mal genutz um unseren Touri(knapp 10000km und 140Kw) frei laufen zu lassen.

Das Ergebnis war: 230km/h- leicht bergab mit Klima an und einen Momentanverbrauch von 16.5Liter.

Und der Partikelfilter sollte auch wieder frei sein:).

 

Mit freundlichen Grüßen

Beekey

Beste Antwort im Thema

Ich denke, die Moralapostel mit dem erhobenen Geschwindigkeits-Zeigefinger braucht hier niemand.

Anscheinend sind die viel zu jung, um noch zu wissen, mit welchen bezügl. Straßenlage und passiver Sicherheit spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen man schon vor 40 Jahren solche Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h problemlos gemeistert hat.

Ein Touran von heute fährt sich wesentlich sicherer, als z. B. ein 450SLC 5.0, auf dem ich vor fast 40 Jahren das Fahren gelernt habe.

VG

Günter

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 25. Juli 2017 um 15:25:08 Uhr:

Was ist jetzt genau das Problem? Wo ist hier die Situation (Zitat =>) "unkontrolliert? Alles war im Rahmen des Erlaubten und Möglichen?

"unkontrolliert" bedeutet, dass der Wagen zwar für die entsprechende Vmax zugelassen ist, aber vollbeladen bei 200+ km/h hast du keine Chance mehr, falls was unvorhersehbares passiert!

Unterschätze nicht die Masse in Verbindung mit der Geschwindigkeit, da

Ekin = 1/2 * m * v*v :eek:

Zitat:

@langah schrieb am 25. Juli 2017 um 15:40:56 Uhr:

...Winterreifen: 248 kmh mit 205er 16 Zoll

alles laut Tacho. Der geht aber laut Vergleichen mit GPS nur ganz leicht vor

Mein 150 PS TDI DSG wird ständig bei 250 km/h abgeregelt.

Nervt total, kann das jemand rauscodieren?

Zitat:

@lwinni schrieb am 25. Juli 2017 um 16:35:30 Uhr:

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 25. Juli 2017 um 15:25:08 Uhr:

Was ist jetzt genau das Problem? Wo ist hier die Situation (Zitat =>) "unkontrolliert? Alles war im Rahmen des Erlaubten und Möglichen?

"unkontrolliert" bedeutet, dass der Wagen zwar für die entsprechende Vmax zugelassen ist, aber vollbeladen bei 200+ km/h hast du keine Chance mehr, falls was unvorhersehbares passiert!

Unterschätze nicht die Masse in Verbindung mit der Geschwindigkeit, da

Ekin = 1/2 * m * v*v :eek:

Kapiere ich immer noch nicht. Was bedeutet das im Umkehrschluss? Allgemeines Tempolimit? Jede bewegte Masse bringt dieses Problem mit sich. Der Touran bewegt sich im Verhältnis zu allem anderem was auf der Straße jenseits der 200 rumfährt auch eher am unteren Ende der Gewichtsskala.

Für die Menschen die aus welchem Grund nicht über 160 fahren können/wollen wird immer unverständlich dass mit 200km/h richtig Spaß macht. Es bringt nichts weiter darüber zu reden.

Und Thema war nur zu wissen "wie schnell Touran kann".

Spass beim Fahren hab ich persönlich bei freier Bahn ohne Stau, ACC bei 160 rein und zurücklehnen...:-)

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 25. Juli 2017 um 18:33:53 Uhr:

Spass beim Fahren hab ich persönlich bei freier Bahn ohne Stau, ACC bei 160 rein und zurücklehnen...:-)

Klingt irgendwie aber auch langweilig. Was jetzt nicht negativ sein muss. Eigentlich eine ideale Fahrt. Aber Spaß...

Zitat:

@lwinni schrieb am 25. Juli 2017 um 16:35:30 Uhr:

Zitat:

@Malu3bg schrieb am 25. Juli 2017 um 15:25:08 Uhr:

Was ist jetzt genau das Problem? Wo ist hier die Situation (Zitat =>) "unkontrolliert? Alles war im Rahmen des Erlaubten und Möglichen?

"unkontrolliert" bedeutet, dass der Wagen zwar für die entsprechende Vmax zugelassen ist, aber vollbeladen bei 200+ km/h hast du keine Chance mehr, falls was unvorhersehbares passiert!

Unterschätze nicht die Masse in Verbindung mit der Geschwindigkeit, da

Ekin = 1/2 * m * v*v :eek:

Man muss eben die richtigen Formeln kennen. Masse erhöht erstmal den Reibwert der Reifen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2017 um 19:09:15 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 25. Juli 2017 um 16:35:30 Uhr:

 

"unkontrolliert" bedeutet, dass der Wagen zwar für die entsprechende Vmax zugelassen ist, aber vollbeladen bei 200+ km/h hast du keine Chance mehr, falls was unvorhersehbares passiert!

Unterschätze nicht die Masse in Verbindung mit der Geschwindigkeit, da

Ekin = 1/2 * m * v*v :eek:

Man muss eben die richtigen Formeln kennen. Masse erhöht erstmal den Reibwert der Reifen.

Wo ist dein Problem?

Die Masse ist drin und die Geschwindigkeit im Quadrat...

Und die Reibwertsteigerung der Räder?

Es ging ja nicht nur um die Bremswegverlängerung durch die Geschwindigkeit, die ist ja unstrittig, sondern auch um die Masse. Die ist vereinfacht angenommen neutral.

Also bei einer Vollbremsung von 200 oder mehr... auf 0 wird der leere Touran wohl oder übel etwas schneller leicht und unruhig auf der Hinterachse werden. Der voll beladene Touran schiebt dafür mehr und steht wohl später. Beides nicht schön.

Unkontrollierbar wird beides, wenn neben der Bremsung, noch ein Kurve und ein Ausweichen hinzu kommt. Aber da hätte wohl auch ein Passat oder "Sportwagen" zu kämpfen.

Es liegt alles im Ermessen des Fahrers.

PS: Zum Thema kann ich z.Z. wenig beitragen, da mein Touri gerade mit deutlich unter 4 Litern/100km als Schlafgelegenheit für unsere Kleine dient. .-))

Deutlich unter 4 Liter!? Lässt du deine kleine in der Garage schlafen?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juli 2017 um 22:50:04 Uhr:

Und die Reibwertsteigerung der Räder?

Es ging ja nicht nur um die Bremswegverlängerung durch die Geschwindigkeit, die ist ja unstrittig, sondern auch um die Masse. Die ist vereinfacht angenommen neutral.

Ich wollte in erster Linie zeigen, mit welcher Energie ein Objekt mit der Masse x bei Geschwindigkeit y unterwegs ist und im Fall der Fälle muss exakt diese Energie irgendwie aufgefangen werden!

Das wir uns nicht im Vakuum befinden und somit andere Kräfte auf das beschleunigte Objekt wirken, sollte klar sein. Nur rede ich von Energie und du bringst die Kräfte ins Spielt.

Ich verstehe nicht, wieso schon wieder alles vermischt wird?

Das ist richtig, aber wenn man gegen die Mauer fährt ist die Mauer mehr kaputt also unbeladen. Klar gibt es auch was dazwischen. Aber der Bremsweg ist jetzt nicht das Problem, das war bisher nicht jedem klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ich wollte es wissen, oder Der Touran kann auch schnell