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Ich will umsteigen. Was muß man über einen 5er GT wissen?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:33

Hallo GT-Fahrer,

demnächst will ich zu einem 535d GT xDrive wechseln.

Was sollte man wissen? Welche Probleme gibt es?

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Nach 2 x X5 nenne ich nun seit Juli einen 3.0 D xDrive GT mein eigen. 245 PS, Standardfahrwerk, den neuen 8-Gang-Automaten und - wie beschrieben - Allradantrieb.

Ich habe an diesem Auto absolut nix zu meckern. Weder in Stadtverkehr (allerdings mit PDC v+h sowie Rückfahrkamera) noch bei ca. 240 km/h auf der AB). Das Fahrwerk stammt vom 7er; hinten Luftfederung Serie. Von Schwammigkeit keine Rede, weder mit meinen Serienpneus noch mit den Winterreifen.

Ist halt weder ein Sport- noch ein M-Fahrwerk, aber mit den Komfortsitzen herrlich bequem und luxuriös.

DER ideale Reisewagen. Man sitzt höher als in F10/11 und etwas niedriger als im X5, so quasi in der Mitte. Das heißt, einerseits sieht man besser und fühlt sich souveräner und sicherer, andereseits hat man einen niedrigeren Schwerpunkt und weniger Kurvenneigung ohne AD als im X5.

Es knarzt und knackt nichts (auch das Interieur entspricht weitgehend 7er-Niveau), die variable Rückbank (Serie) ermöglicht Beinfreiheit ohne Ende oder einen riesigen Kofferaum - je nach Bedarf.

Ich könnte jetzt nahezu endlos weiter schwärmen, aber ich denke, man merkt mir meine Zufriedenheit schon jetzt an. Mein nächster BMW wird wieder ein GTxDrive sein. Das steht fest.

Ausstattungsbereinigt bekommt man z.Zt. "das meiste" BMW für sein Geld und das hohe Heck sieht live auch weitaus besser aus, als es hier im Forum von einigen verteufelt wurde; zumindest in schwarz.

Bluetoothanbindung, Musik/Webradio über iPhone und BT (ohne SA), Musik vom USB-Stick oder der CD auf die interne Festplatte: alles kein Problem.

Ich habe das Navi-Pro, Panoramadach, Leder und noch ein paar Gimmicks drin. Reicht mir vollkommen.

Wenn Du Wert auf gute Musikqialität legst (was ich nicht mehr mache), dann nimm die besseren Lautsprecher. Die Serienspeaker sind so lala, reichen mir aber für die Nachrichten und gelegentliches Musikhören völlig aus. Meistens genieße ich den Sound des Motors und die relative Ruhe in diesem genialen Gefährt.

Rückfahrkamera und PDC sind allerdings ein "must-have", die Sicht nach hinten durch die Scheibe (Schießscharte) ist mehr als bescheiden. Ansonsten gibt´s nix zu meckern. Du wirst Deine Freude haben.

Viel Spaß !

MF

 

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GT ist der am meisten unterschätzte Wagen in der BMW-Palette.

Probleme gibt es meines Wissens keine besonderen - dieselben eben, wie bei der F1x-Serie.

Bei mir zum Beispiel ist das die Rufannahmetaste am Lenkrad, die spinnt. Soll aber per Software behebbar sein. Mein :) hat sich allerdings geweigert, da im Speicher kein Fehler vorliegt. Da ich keine Zeit habe, kümmere ich mich darum wohl erst nächstes Jahr.

Ansonsten habe ich hier noch vom schwammigen Fahrverhalten des GT mit Standard-Fahwerk gelesen. Mit AdaptiveDrive kann ich diese Problematik nicht bestätigen. Auch extrem abgefahrene Reifen kann ich nicht bestätigen.

Sonst ein wirklich tolles Auto, super vor allem als Reisewagen mit Komfort und Sportlichkeit zugleich.

Die Motoren, v.A die Diesel sind erste Sahne, die 8-Gang-Sportautomatik würde ich jedem ans Herz legen, die beste in der Klasse;)

Nach 2 x X5 nenne ich nun seit Juli einen 3.0 D xDrive GT mein eigen. 245 PS, Standardfahrwerk, den neuen 8-Gang-Automaten und - wie beschrieben - Allradantrieb.

Ich habe an diesem Auto absolut nix zu meckern. Weder in Stadtverkehr (allerdings mit PDC v+h sowie Rückfahrkamera) noch bei ca. 240 km/h auf der AB). Das Fahrwerk stammt vom 7er; hinten Luftfederung Serie. Von Schwammigkeit keine Rede, weder mit meinen Serienpneus noch mit den Winterreifen.

Ist halt weder ein Sport- noch ein M-Fahrwerk, aber mit den Komfortsitzen herrlich bequem und luxuriös.

DER ideale Reisewagen. Man sitzt höher als in F10/11 und etwas niedriger als im X5, so quasi in der Mitte. Das heißt, einerseits sieht man besser und fühlt sich souveräner und sicherer, andereseits hat man einen niedrigeren Schwerpunkt und weniger Kurvenneigung ohne AD als im X5.

Es knarzt und knackt nichts (auch das Interieur entspricht weitgehend 7er-Niveau), die variable Rückbank (Serie) ermöglicht Beinfreiheit ohne Ende oder einen riesigen Kofferaum - je nach Bedarf.

Ich könnte jetzt nahezu endlos weiter schwärmen, aber ich denke, man merkt mir meine Zufriedenheit schon jetzt an. Mein nächster BMW wird wieder ein GTxDrive sein. Das steht fest.

Ausstattungsbereinigt bekommt man z.Zt. "das meiste" BMW für sein Geld und das hohe Heck sieht live auch weitaus besser aus, als es hier im Forum von einigen verteufelt wurde; zumindest in schwarz.

Bluetoothanbindung, Musik/Webradio über iPhone und BT (ohne SA), Musik vom USB-Stick oder der CD auf die interne Festplatte: alles kein Problem.

Ich habe das Navi-Pro, Panoramadach, Leder und noch ein paar Gimmicks drin. Reicht mir vollkommen.

Wenn Du Wert auf gute Musikqialität legst (was ich nicht mehr mache), dann nimm die besseren Lautsprecher. Die Serienspeaker sind so lala, reichen mir aber für die Nachrichten und gelegentliches Musikhören völlig aus. Meistens genieße ich den Sound des Motors und die relative Ruhe in diesem genialen Gefährt.

Rückfahrkamera und PDC sind allerdings ein "must-have", die Sicht nach hinten durch die Scheibe (Schießscharte) ist mehr als bescheiden. Ansonsten gibt´s nix zu meckern. Du wirst Deine Freude haben.

Viel Spaß !

MF

 

Fahre das Auto mit Sommerreifen (RFT) auf einer schlechten Straße.

Zitat:

Original geschrieben von DukeEllington

Hallo GT-Fahrer,

demnächst will ich zu einem 535d GT xDrive wechseln.

Was sollte man wissen? Welche Probleme gibt es?

Danke für Tipps!

Ich kann mich meinen Vorrednernd nur anschließen. Nach meinem Wechsel von Audi zu BMW aufgrund der absolut positiven Erfahrungen, die ich mit BMW-Mietfahrzeugen auf Langstrecken gemacht hatte, habe ich zunächst einzig Bedenken zum Thema Winter gehabt.

Nach 60.000 KM, dem ersten Winter 2010 auf 2011 sowie einem nun am vergangenen Wochenende beim ADAC in Hockenheim absolvierten Perfektionstraining war ich sehr positiv überrascht. In den Slaloms, Drifts und Schleudertrainings war der GT (ohne X-Drive) wesentlich souveräner als z.B. Passat, C-Klasse, der neue Mondeo und S-Max (Fahrzeuge der anderen Teilnehmer) und hat seine Grenzwerte zu meinem Erstaunen später erreicht, als der Mazda CX7 mit Allrad.

Seit Sonntag fahre ich nun den neuen A6 (3.0 TDI Quattro) als Ersatzfahrzeug, da mir ein Fahranfänger in mein parkendes Fahrzeug gefahren ist. Nach knapp 650 KM (80% Autobahn - 20% Rest) kann ich sagen, für mich war die Wahl BMW statt Audi richtig. Der Audi fährt sich "anstrengend" - der BMW vermittelt hinsichtlich Getriebe, Vortrieb, etc. ein wesentlich runderes Gefühl. Man könnte rein gefühlt meinen, der BMW beschleunigt langsamer - was ich nach dem direkten Vergleich nicht bestätigen kann. Dies mag eher vom Antriebskonzept kommen.

Da ich dank eines Deals über ein Vorführfahrzeug nahezu alle Spielereien habe (außer Standheizung, Abstandsradar, Nachtsicht oder die Combox), vermisse ich nichts in dem GT und die Verarbeitung ist aus meiner Suicht perfekt. Kein knarren, kein knacken, auch Spaltmaße aus meiner Sicht ok (war ja ein Thema beim F10/F11).

Mir persönlich reicht der (sicherlich einigen Fahrern zu klein erscheinende) Kofferraum auch bei voller Passagierzahl und das klein wenig höhere Einsteigen / Sitzen möchte ich nicht wieder hergeben.

 

2 Themen hatte ich dennoch zu bemängeln und nun erledigt:

1.) RFT habe ich gegen Non-RFT getauscht und fahre seit dem wesentlich besser.

2.) DFür das Panorama-Dach gab es ein Update bzw. neue Führungsschienen - dies jedoch durch eine

werkseitige Maßnahme für alle P.-Dächer. Hier bewegte sich das Dach beim Öffnen etwas langsam.

Das Alles hätte man sicherlich auch kurz umschreiben können mit: fahr ihn einfach übers WE probe.... :-)

Evtl. dann bis später im Club der Fahrer mit dem Dauergrinsen im Gesicht und in jedem Fall eine schöne Weihnachtszeit.

kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Inzwischen habe ich mehr als 65.000 km mit dem GT zurückgelegt und habe nicht die Absicht in gegen einen F10/F11 zu tauschen d.h. der nächste in 2013 wird wahrscheinlich wieder ein GT werden.

am 13. Dezember 2011 um 9:55

Habe einen 535d Gt x- drive gefahren, jetzt einen 535 xd F11.

1) Man muss die Aussenmasse des Gt mögen. Der F11 fährt sich wesentlich handlicher und ist in Parkhäusern kein Problem.

2) Man muss das Kofferraumkonzept des GT mögen. Für mich im Vergleich zum F11 mit der separat zu

öffnenden Scheibe und der automatischen Heckklappenbetätigung, evtl. durch Fussbewegung von aussen zu öffnen, ist das Konzept mit der Heckklappe, das der GT bietet, inacceptabel.

3) Motorgeräusche scheinen in meinem Fall beim F11 deutlich besser gedämmt, der GT klingt angestrengter und kerniger. Der F11 ist leichtfüssiger unterwegs.

4) Platz zum Sitzen beim GT hinten und vorne unübertroffen - allerdings eine fünfte Person mitzunehmen ist eine Katastrophe - für mich inacceptabel bei dieser Fahrzeuggrösse.

5) Fahrwerksabstimmung beim F11 x drive ein Gedicht, der GT war für meine Begriffe trotz auch vorhandenem adaptic drive sicher nicht komfortabler unterwegs.

6) Verbrauch aufgrund des höheren Gewichtes beim GT sicher je nach Fahrweise systembedingt höher.

Ich hoffe, eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zun haben - ausprobieren muss das jeder selber!

Ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen, wenn da nicht das dämliche Ärgernis bei nassem Wetter wäre: Wenn das Auto vom Regen (oder evtl. auch Waschstraße) nass ist, gelangen beim Tür öffnen immer erst ein paar fette Tropfen auf den Sitz. Damit kann ich leben, unangenehm ist es aber dennoch.

Hatte mich übrigens nach 7 Jahren mit div. Phaetons für den GT 535d mit XDrive entschieden, da Allrad-Verwöhnt.

Gruß

Dirk

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