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Ich will spass, ich geb gas?

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 1:59

Das sind Treibstoffpreise? Gestern abend wollte ich es nicht glauben 1 Liter Super Plus 1,529!!!

Ich fahre Diesel und bin dann gestern 156 Km ganz ruhig auf der Autobahn (Schnittt 86 Km/h), also auch nicht gekrochen. Mein Verbrauch mit Automatik, 4,9 l. Werde jetzt öfters mal etwas mehr auf den Verbrauch achten, denn nur so kann man die an den Eiern packen. Wofür haben wir ein Kartelamt?

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90 Antworten

Es gibt unter den großen Mineralölkonzernen leider keinen echten Wettbewerb mehr. Deren Rekordgewinne sprechen Bände.

Andererseits hat es jeder ein Stück weit in der Hand (bzw. im Fuß), wie hoch seine Tankrechnung ausfällt.

nun ja mag sein dass die ölkonzerne viel gewinn machen,aber in österreich hier ist der liter um 20c billiger.also greift der staat auch mit hin,und das nicht zu wenig.

eigentlich kann der benzin noch um 3 euro teuerer werden,wir müssen ja tanken und fahren,da hilft auch das ganze geschrei nichts.

am 19. Mai 2007 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

nun ja mag sein dass die ölkonzerne viel gewinn machen,aber in österreich hier ist der liter um 20c billiger.also greift der staat auch mit hin,und das nicht zu wenig.

Genau so ist es...

Wie man sieht mault man erst über den Konzern, hier sollte man sich erst mal genau informieren wer uns viel zu tief in die Taschen greift :mad:

Der Kraftstoff ist hier auch zig fach besteuert...

Dass der Staat über die Mineralöl-,Öko- und Umsatzsteuer den größten Anteil kassiert, ist doch schon lange klar. Hier geht es aber um den Preisanstieg der letzten Monate - übrigens trotz des preisdämpfenden Rekord-Euro-Kurses.

am 19. Mai 2007 um 7:12

ja, war jetzt in Spanie und hatte dort für 1 Liter Super bleifrei nur 0,77 EUR bezahlt - also Steuern runter -

s. G. isyrider111

am 19. Mai 2007 um 7:34

Ich rege mich grundsätzlich über die Spritpreise nicht mehr auf, weil ich sonst noch bekloppt werde.

Was ich nur nicht verstehe:

Der Ölpreis steigt am Tag X um 3 dollar, der Sprit an der tanke wird um 5 Cent teurer .... ist eigentlich logisch

ABER

am nächsten Tag sinkt der Ölpreis um 5 Dollar ..... Sprit an der Tankstelle bleibt gleichteuer bzw sinkt um 1 Cent ......

Und sao dreht sich die Preissschraube schon Jahrelang nach oben!!

Will man dann eine Erklärung für die hohen Spritpreise, so heisst es, Rohöl ist teurer geworden .......

Und genau an dem Punkt verstehe ich das Kartellamt nicht .... da muss man doch eingreifen !!

Warum Kartellamt?

Die Aufgabe des Kartellamtes liegt im Wettbewerb. Wettbewerb ist doch reichlich vorhanden. Schlißlich ist die Freie Tanke immer günstiger.

So ist das halt bei einem Produkt auf das man angewiesen ist. Entweder bezahlt man den vom Verkäufer verlangten Preis, oder man muß sich was anderes suchen.

Der Staat hat doch herzlich wenig damit zu tun. Die Steuerlast ist festgeschrieben.

Benzin (schwefelfrei): 65,45 Cent/Liter inkl. Ökosteuer

Diesel (schwefelfrei): 47,04 Cent/Liter inkl. Ökosteuer

Dazu kommt dann noch die MwST. die natürlich vom Preis abhängt, den die Ölkonzerne aufrufen.

Insgesamt ist der Sprit noch lange nicht teuer genug. Den wenn ich bei der Freien als einzigster stehe und tanke, klingeln gegenüber bei ARAL und SHELL die Ultimate und 100Octan Tanksäulen.

Also hört auf zu Jammern.

Achja, vergesst nicht Euch EXXON Aktien ins Depot zu legen. Dann könnt Ihr Euch auch über jede Preiserhöhung an der Tanke freuen.

Gruß

Manuel

am 19. Mai 2007 um 7:51

mind. 2/3 des Kraftstoffpreises sind steuern, früher waren Ölgesellschaften Kraftstoffverkäufer, heute sind sie Steuereintreiber...bei einem Tankinhalt von 55L und einem

Dieselliterpreis von 1.15 EUR gehen ca. 44 EUR/Tankfüllung an den Staat, Frechheit !!

Zitat:

Original geschrieben von win1025

mind. 2/3 des Kraftstoffpreises sind steuern,

Unsinn!

Gruß

Manuel

am 19. Mai 2007 um 7:59

Zitat:

Unsinn!

Gruß

Manuel

Unsinn, wie bitte ??? Und wie bitte setzt sich nach deiner Meinung der Preis zusammen?? Bekommen die Pächter 0,20 EUR/Liter oder was??

am 19. Mai 2007 um 8:05

"Gesamt staatlicher Anteil an den Kraftstoffkosten:

Von 1,40 Euro für Benzin gehen rund 92,5 Cent an den Staat.

Von 1,15 Euro für Diesel gehen rund 69,2 Cent an den Staat."

nachzulesen bei

http://www.avd.de/index.php?id=442&tx_jppageteaser_pi1[backId]=440

@ Manuel A4...

informier dich erst mal.....

Zitat:

Original geschrieben von win1025

"Gesamt staatlicher Anteil an den Kraftstoffkosten:

Von 1,40 Euro für Benzin gehen rund 92,5 Cent an den Staat.

Von 1,15 Euro für Diesel gehen rund 69,2 Cent an den Staat."

nachzulesen bei

http://www.avd.de/index.php?id=442&tx_jppageteaser_pi1[backId]=440

@ Manuel A4...

informier dich erst mal.....

Das sind aber keine MINDESTENS 2/3!

Die Steuerkosten habe ich oben schon genannt!

Gruß

Manuel

am 19. Mai 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von win1025

"Gesamt staatlicher Anteil an den Kraftstoffkosten:

Von 1,40 Euro für Benzin gehen rund 92,5 Cent an den Staat.

Von 1,15 Euro für Diesel gehen rund 69,2 Cent an den Staat."

nachzulesen bei

http://www.avd.de/index.php?id=442&tx_jppageteaser_pi1[backId]=440

Dort steht:

Zitat:

Diese Einnahmen des Staates sind also variabel. Bei einem Verkaufspreis von 1,40 Euro für Benzin beträgt die Mehrwertsteuer 26,6 Cent. Bei einem Dieselpreis von 1,15 Euro beträgt der Mehrwertsteueranteil 21,8 Cent.

Prozentrechnen müsste man können! :D

Es geht um das MINDESTENS, das das so aussehen lässt als wäre es noch viel mehr.

Bei einem Benzinpreis von 2,00€ bekommt der Staat nur 51% usw usw.

Bei den oben genannten 1,529€ bekomt der Staat nur 62%!

Und was hat der Staat nun mit den Benzinpreiserhöhungen zu tun?

Gruß

Manuel

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