ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebsgeräusche unter Last/beim Gas geben

Antriebsgeräusche unter Last/beim Gas geben

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. April 2021 um 10:29

Hallo,

letzte Woche habe ich zum ersten mal seit langem wieder unseren Golf 5 TDI Variant gefahren und dann gleich zum TÜV-Termin – sonst fährt meine Frau damit.

1K5, Bj. 11/2007, 77KW, 177 Tkm, 5-Gang-Handschaltgetriebe

Ich war erstmal geschockt was da so ab 35km/h und dann besonders so ab 55…60km/h für ein wummerndes-mahlendes Geräusch unter Last (beim Gas geben) auftrat.

Siehe auch audio-file

https://youtu.be/Z4CRc7M-4uY

Das Geräusch ist weg, wenn man vom Gas geht, auch mit dem Ein- und Auskuppeln hat es nichts zu tun, auch Bremsen oder Lenken hat nichts damit zu tun.

Das Geräusch hat auch nichts mit der Motordrehzahl zu tun, sondern nur mit der Fahrgeschwindigkeit, d.h. je schneller man fährt umso höher-frequent wird das Wummern.

Für mich als nicht-vom-Fach bleibt da nur Antriebswellen und Getriebe übrig…….

Ich hab mal die Unterbodenabdeckung für Motor/Getriebe abgenommen, es war schon etwas ölig, aber nach dem Putzen kam kein Öl nach, das Getriebe ist gut mit Öl gefüllt…..

An was kann es liegen?

Was kann ich noch prüfen?

Für das Bestehen des TÜVs hatte das Thema keine Auswirkung.

Einzig meine Frau jammert jetzt rum und fühlt sich jetzt durch das Geräusch gestört – die Kinder sagen, dass das Geräusch schon länger vorhanden ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ausrücklager Kupplung oder Zweimassenschwungrad. Das Geräusch müsste anderst klingen wenn man im Stand mal die Kupplung tritt, dann wäre es vieleicht das Ausrücklager, wenn du den Motor abschaltest und es macht nochmal Klack Klack, dann schwingt dein Zweimassenschwungrad nach und wäre ausgelutscht. Vieleicht hast du auch ein kaputtesGelenk von derAntriebswelle oder ein Radlagerschaden. Bock den Karren mal auf und wackel am Rad. Rechts links und hoch runter, und mit eingelegten Gang mal das Rad drehen. Hier merkt man dann ob das Lager oder die Antriebswelle Spiel haben.

Radlager hätte der Tüv festgestellt..( Normalerweise)

Tippe mal Getriebe( anbauteile)

Aber man kann nur Raten

Turbo Schaden? Je schneller er dreht umso lauter wirds? Vielleicht auch Lichtmaschiene oder Wasserpumpe, das müsste man aber hören wenn man im Stand mal ordentlich Gas gibt.

Lass mal dein Steuergerät auslesen, vielleicht hastdu dann schon deine Frage selbst beantwortet ;)

Themenstarteram 23. April 2021 um 13:26

Danke für die ersten Tipps!

Bei Kupplungs- und Ausrücklagerschäden bin ich eigentlich recht erfahren, damit hat es wohl nichts zu tun.

Also das Geräusch hat, wie geschrieben, nichts mit der Motor- und damit mit Turboladerdrehzahl zu tun, damit für mich auch kein Geräusch von Lichtmaschine oder Wasserpumpe

Im Leerlauf (ohne Last auf dem Antriebsstrang) kann ich hochdrehen wie ich will - das hat nichts mit dem Geräusch zu tun.

Steuergerät auslesen brachte nichts zu Tage.

Themenstarteram 23. April 2021 um 15:29

Zitat:

@Tberiumsun schrieb am 23. April 2021 um 13:26:24 Uhr:

. Bock den Karren mal auf und wackel am Rad. Rechts links und hoch runter, und mit eingelegten Gang mal das Rad drehen. Hier merkt man dann ob das Lager oder die Antriebswelle Spiel haben.

ich muss sagen, dass ich diesen Ratschlägen relativ widerwillig hinterhergegangen bin, aber dabei habe ich folgendes am rechten Dreieckslenker entdeckt, meiner Meinung nach dringend zu reparieren

https://youtu.be/c0tWU-KidyU

Und das ganze mit brand new TÜV!

Könnte das Geräusch unter Last beim Beschleunigen daher kommen?

Wenn das natürlich die Ursache wäre - genial (günstig) - da muss man nicht mal den ganzen Dreieckslenker austauschen, sondern eventuell nur die Buchse?

 

Und dann hab ich mir die Antriebswellen angesehen.

Für mich hatten Antriebswellen immer schon relativ viel Spiel und man konnte schon immer daran rumwackeln..... aber mir fehlt da der Vergleich gut-schlecht

Hab mich auch mal an einem Video beim rumwackeln versucht

https://youtu.be/VNs-2n9K3UU

ist das normal?

Zu 1. Ja, sollte neu. Lager kann ausgepresst werden. Geräusch wird das allerdings nicht verursachen.

Zu 2. Da hat der Flansch vom Getriebe Spiel, nicht die Welle selbst, so wie das aussieht. Ist auf jedenfall nicht normal. Könnte durchaus die Ursache der Geräusche sein

Ich tippe mal stark auf Antriebswelle.Wie klingt es in Kurven?Fahr mal aufen großen Parkplatz und Dreh paar Runden...

Themenstarteram 24. April 2021 um 11:40

Also, ich habe das mit dem Kurven/Kreisfahren ausprobiert- auch unter Last - hat keine Auswirkung auf das Geräusch. Auch im Schubbetrieb (Runterschalten) keine Auswirkung........

????

Welche Reifen sind drauf? Bei meinem 6N waren es die alten Winterreifen, die ein wummerndes Geräusch ab ca. 40 km/h fabrizierten. In Kurven wurde es sogar etwas lauter. Hatte zuerst auch die Radlager in Verdacht.

Mit dem Wechsel auf Sommerreifen war das Geräusch weg.

Bin ein wenig ratlos und will dir keine falschen Ratschläge geben. Hab mir dein Geräusch trotzdem jetzt noch mal "verstärkt " angehört.... Reifen kannst du definitiv ausschließen?Radlager klingt anders ,gerade in Kurven müsste sich das geräuch verändern. Meine Antriebswelle klang während der Fahrt ähnlich .Allerdings war beim Anfahren und gleichzeitiges Einlenken so ein richtiges knacken zu hören...

Themenstarteram 24. April 2021 um 14:19

Die Winterreifen sind fast neu und warum sollte das Geräusch nur unter Last beim Gas geben da sein? ich hatte auch schon mal Wummernde Reifen, aber da war das Geräusch da egal ob man Gas gab, ausgekuppelt hatte....,.,

Aber ich wollte jetzt sowieso nach dem TÜV auf Sommerreifen wechseln ......

Dann doch der Flansch vom Getriebe????

Ich habe als Vergleich bzgl. ausgeschlagene Antriebswellen leider im Moment nur ein 2,5 Jahre alten Skoda mit DSG - bringt das was es mir dort anzusehen?

Ich verlink Dir mal ein Video der Autodoktoren. Sie gehen leider nur näher auf das Antriebswellenaußengelenk ein. Das scheint beim Skoda Octavia 3 meiner Frau evtl. auch einen beginnenden Defekt zu entwickeln. Lenkeinschlag+Last=Geräusch.

 

Die Doks hatten aber ganz sicher schon Mal den Fall mit einem defekten Tripodegelenk. Ich kann aber nicht sagen ob es in einer ihrer Fernseh-Sendungen oder auf ihrem YouTube-Kanal war und finde es nicht direkt...

 

Ab Minute 3:45

https://youtu.be/HqQLqxdkTog

 

Ob es wirklich die Antriebswelle ist, kann (vor allem aus der Ferne) niemand sagen...

Themenstarteram 30. April 2021 um 21:19

Also Gummibuchse Querlenker (Dreieckslenker) gewechselt, das war auch dringend nötig - siehe Bild.

Die alte Gummibuchse konnte man mit dem Finger rausdrücken......

Puh, das hätte ich mir leichter vorgestellt - teilweise Schrauben mit dem Schlagschrauber (1.200Nm) nicht aufbekommen, die neue Buchse reinzubekommen war auch nicht ohne........

Jetzt ist zwar ein Poltergeräusch bei langsamer (Kurven)Fahr auf Kopfsteinpflaster weg, aber das eigentliche wummernde Antriebsgeräusch ist noch da.....

Es geht also weiter......

am Wochenende will mal ein VW Autohaus Mitarbeiter aus unserem Dorf Probefahren und einen Tipp abgeben....

Img-4543
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Antriebsgeräusche unter Last/beim Gas geben