ICH WILL eine A-Klasse ....
HALLO an alle ( mein erster Beitrag ! ) .... tolles Forum....
Da ich mich momentan echt für die AKlasse begeistere, habe ich auch eine nette Version des "Classic" 140er mit 82 PS und Lamellendach gefunden .... sieht cool aus !
Das gute Teil hat mittlerweile 96.000 km drauf, und ist in nem wirklich schicken Zusatand, erster Hand, und hat keine Macken und Beulen. nice nice :-)
Jetzt kenne ich mich allerdings mit "moderneren" Autos nicht allzugut aus, und hätte ein paar Fragen:
1.) MUSS ich zu MB mit dem Auto, wenn ich Service machen lassen will ? Habe gehört, die sind recht teuer, oder kann z.B. ein BOSCH-Dienst auch die "Service"-Anzeige "resetten" ?
2.) Wie oft kommen diese Meldungen ( hab da was von ASSYST gelesen.
3.) Welche Planmässigen Intervalle hat man nach 96tkm schon machen müssen ( ASSYST A,B,C,D,E, .... ???? )
4.) Was kommt Erfahrungsgemäss als nächster Tausch auf den Plan ? Steuerkette vielleicht oder so Sachen ?
5.) Gibt es Bedenken bei diesem km-Stand in Bezug auf die nöchsten Jahre, ich fahre etwas 15tkm im Jahr ?
Ja, würde mich über ein paar hilfreiche Erfahrungen freuen !
bye !
geebee
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von geebee
okay, ich check die Haube mal .....
un das mit der Achse hat der TÜV als "nicht kritisch"
eingestuft ........ wenn die Kohle nicht wär´ :-)
Wer billig kauft, kauft 2x.
Und natürlich kommen die Elche langsam in Preisregionen, wo sie selbst für Fahranfänger bald erschwinglich werden, gut sind die Autos deshalb leider noch lange nicht!
Als empfehlenswert würde ich ansehen:
- A160/A170 CDI, je nach Jahreslaufleistung (A190 braucht 16" Winterreifen -> Teuer!, die kleineren Motoren sind schon seeeeeeeeeehr zäh)
- ab BJ 9/99 (nach den Werksferien auf jeden Fall)
- wärmedämmendes Glas mit Bandfilter vorne
- Klimaanlage (ein MUSS bei dem Auto!)
- Rückbank statt Einzelsitzen, da variabler
- preis-/leistungsmäßig die Ausstattungslinie Classic, Verzicht auf's Nötige
- kein Mercedes-Radio, da teuer und minderwertigst
Nett sind:
- Automatik (für mich persönlich ein Must Have, aber das ist Geschmackssache)
- Elegance-Version (super Extras drin, die aber auch gebraucht gut Geld kosten)
- 4 elektrische Fensterheber (da Tippfunktion zum Schließen, bei 2 EFH nicht der Fall)
- Tire Fit (mehr Platz für Kleinkram)
Mies ist:
- Einzelsitze (unvariabel ohne Ende und unhandlich dazu)
- Automatisiertes Kupplungssystem (machte ständig Probleme und vereint die Nachteile zwischen Schaltgetriebe und Automatik)
- Lamellendach (zwar schön, wenn's funktioniert, tut's aber meist nicht lange und Reparatur ist schweineteuer)
- Avantgarde, weil's das Geld für ein paar hässliche Alufelgen und Teil (KUNST) Leder-Ausstattung sowie eine hässliche Auspuffblende nicht wert ist
Ich sag mal, unter 7,5 Mille kriegste keine gescheite A-Klasse, nur irgendwelche Leichen oder Ghettomobile.
PS: die Hinterachse IST kritisch, der TÜV lässt ausgeschlagene Hinterachslager als erheblichen Mangel monieren und das Fahrverhalten ist mit kaputten HA-Lagern unter aller Sau!
Gut, dann schliesse ich mein Fazit, dass die AKlasse in JEDEM Fall das falsche Auto ist ??
Unter 7500 EUR: nur "Ghettomobile" mit Macken
Über 7500 EUR : Für soviel Geld kauf ich mir ein andres Auto.
Das kann man den angegebenen "Problemchen" nur entnehmen.
geebee
Wenn das für dich so das Fazit ist, dann ist dem nichts hinzuzufügen.
Die billigen A-Klassen sind jedenfalls nicht günstig. Und die gesparten 1,5-2t€ steckst du unter größter Garantie in die Verschleißteile...
Hallo geebee,
eine prima Alternative ist - glaub ich - der Audi A2!
Der ist zwar alles andere als billig aber soll super zuverlässig sein.
Da gibt es wohl kaum Probleme.
Und: ich kann verstehen, dass du keinen Golf willst - will ich irgendwie auch nicht recht - , aber:
der Golf II meiner Freundin ist 20 Jahre alt und fährt sich noch immer schön. Laufruhe viel höher als bei meiner A-Klasse. Ausser, dass er schlecht anspringt, wenn er lange gestanden ist, gibts keine Probleme. Insgesamt muss man sagen: hohe Qualität von VW.
Gruß Mike
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mike-Freiburg
hohe Qualität von VW.
Das war halt auch mal... guck dir die aktuellen Fahrzeuge an und sehe selbst...
Und daß der Audi A2 keine Alternative ist, sollte schon anhand von Preis-Leistung-Nutzen-Faktor jeder erkennen. Was will denn der aufgeblasene Polo eine Alternative für die A-Klasse sein? Wo krieg ich denn beispielsweise 7 Billy-Regale rein? Im A2 sicher nicht...
Wer die Variabilität der A-Klasse will, sollte den Preis dafür zahlen können, ansonsten tut's auch ein "normales" Auto, was mir persönlich aber zu unpraktisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Low
Das war halt auch mal... guck dir die aktuellen Fahrzeuge an und sehe selbst...
Und daß der Audi A2 keine Alternative ist, sollte schon anhand von Preis-Leistung-Nutzen-Faktor jeder erkennen ....... Wo krieg ich denn beispielsweise 7 Billy-Regale rein? Im A2 sicher nicht...
Sorry, Dr. Low.
Ich darf doch, bei aller Wertschätzung, auf eine kleine Widersprüchlichkeit in der eigenen Argumentation hinweisen, die vom realen Leben korrigiert wird.
In der Regel wird doch der A2-Fahrer keine, wie heißen die doch gerade, `Billy-Regale´ in sein Fahrzeug laden, sondern sein Verständnis von Wohnkultur im exklusiven Möbelhaus zu befriedigen versuchen.
In Folge gibt es doch diese praktischen Möbelautos, die das Ganze dann anliefern und sogar aufbauen.
Billy-Regale und A2, also Vergleiche gibt's?!
Gruß, Tempomat
oh Mist, da hat sich as entfacht .....
Irgendwo muss man sparen, am Regal oder am Auto .....
nun denne, ich werde weiter berichten,
vom TÜV-Gutachten, sowie von der Motorhaube.
byebye,
geebee
Hab mir das Auto jetzt nochmal angesehen,
also die Haube hat echt ein paar "minikrater".
Darüber kann man sich als "Neuwagenkäufer" echt ärgern.
Was mir noch aufgefallen ist, und das wars dann auch schon
mit dem guten Teil:
An der Stelle, wo "CLASSIC" steht iss ne Dichtung aussenrum.
Die sieht schon fleissig porös aus .... nach 7 Jahren find ich das
echt nicht wirklich "langlebig"
geebee
Hallo
du willst eine A-Klasse ? Nimm meine! A170 CDI BJ 99 110TKM scheckheftgepflegt ,Kupplung bei 95 TKM erneuert,
7000,-- € Tel. 074368580
A-Klasse
Ich hab nen A160 Bj.98. Bei der Km leistung die du angibst, glaub ich nicht, daß die Achslager noch nicht gewechselt worden sind. Ich habe 115 tkm. und meine sind schon das 2. mal kaputt gewesen! Das mit den Steinschlägen auf der Haube ist wahr, hat meiner auch genug.
Aber ich hab nun nach 1 Jahr insgesamt 1200.- Euro reinstecken müssen.
Leider hat sich Mercedes wohl bei diesem Auto vom Fahrkomfort verabschiedet. Da ist ein 4er-Golf wohl weit näher dran.
Tip von mir, nimm einen 4-er Golf.
Zitat:
Also ich würde nie mehr eine A-Klasse (W168) kaufen
Der Aussage schließe ich mich gerne an. Bin froh, gewechselt zu haben 😉
Moin an alle !
Hab´ mir das A-Klässchen gekauft & bin happy !
Motorhaube hat in der Tat den ein oder anderen Macken,
aber sonst ist an dem Auto alles super gepflegt.
Ach ja, und am Himmel sind in der Tat ein-zwei Wasserflecken, schaun mer mal was da noch so kommt.
Hoffe, dass er nun noch Jahre weiter gute Dienste bringen wird ....
In diesem Sinne ... Nothing to pimp ;-)
Grüsse, geebee
@Dr. Low
Zitat
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Dr. Low
Mies ist:
- Einzelsitze (unvariabel ohne Ende und unhandlich dazu)
- Automatisiertes Kupplungssystem (machte ständig Probleme und vereint die Nachteile zwischen Schaltgetriebe und Automatik)
- Lamellendach (zwar schön, wenn's funktioniert, tut's aber meist nicht lange und Reparatur ist schweineteuer)
- Avantgarde, weil's das Geld für ein paar hässliche Alufelgen und Teil (KUNST) Leder-Ausstattung sowie eine hässliche Auspuffblende nicht wert ist
--------------------------------------------------------------------------------
Ich versteh nicht ganz, warum Einzelsitze (umklappbar und einzeln entnehmbar) unvariabler sind als eine ganze Rückbank. Genausowenig kann ich die Kritik am autom. Kupplungssystem nachvollziehen. Wir hatten nur einmal ein kleines Problem, ansonsten funktioniert es top. Und ich sehe es so, es vereint nicht die Nachteile, sondern die Vorteile von Schaltern und Automaten: Gangwechsel wann ich will, aber kein lästiges Kuppeln mehr (v.a. im Stau und in der Stadt). Was die Avangardeausstattung angeht: dem Einen gefallen Teillederausstattung und weiße Armaturen, dem anderen nicht, deswegen aber dies gleich als mies abzustempeln finde ich nicht ok.
Gruss
gaandi
Zitat:
Original geschrieben von gaandi
Ich versteh nicht ganz, warum Einzelsitze (umklappbar und einzeln entnehmbar) unvariabler sind als eine ganze Rückbank. Genausowenig kann ich die Kritik am autom. Kupplungssystem nachvollziehen. Wir hatten nur einmal ein kleines Problem, ansonsten funktioniert es top. Und ich sehe es so, es vereint nicht die Nachteile, sondern die Vorteile von Schaltern und Automaten: Gangwechsel wann ich will, aber kein lästiges Kuppeln mehr (v.a. im Stau und in der Stadt). Was die Avangardeausstattung angeht: dem Einen gefallen Teillederausstattung und weiße Armaturen, dem anderen nicht, deswegen aber dies gleich als mies abzustempeln finde ich nicht ok.
Gruss
gaandi
Ganz einfach: bei der Rückbank kann ich nicht nur die Sitzlehne umlegen, sondern den kompletten Sitz hochstellen oder herausnehmen, was imho bei Einzelsitzen nicht geht.
Und wenn's um's Geld geht, ist die Ausstattungsline Avantgarde sicherlich das Unvernünftigste, was man kaufen kann. Bietet schließlich unter'm Strich am Wenigsten und kostet genausoviel wie Elegance, war jedenfalls zum Zeitpunkt meines Kaufs so.
Und AKS ist unzuverlässig und problembehaftet. So genial das Prinzip, so mies die Umsetzung. Leider...
Sorry, wenn ich wg. der Rücksitze nochmal widerspreche. Wir haben in unserer A-Klasse hinten einen Einzelsitz und einen Doppelsitz. Beide lassen sich nach vorne klappen, hochstellen und einzeln entfernen. D.h. man kann z.B. einen Sitz umklappen und es kann trotzdem noch jemand hinten sitzen.
Zum AKS kann ich nur sagen, wir haben damit keine Probleme und ich finds genial. Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt....