ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. ich will blau auto fahren ....

ich will blau auto fahren ....

Themenstarteram 7. November 2004 um 2:17

.... den blau macht glücklich :D

Aber nein - weill net dicht durch die gegend fahren - nene

eher von der Beleuchtung her mehr blau haben!

Die zwei Schalter (Heckheizung & Nebelscheinrückleuchtle) sin nun scho ins blaue umgewandelt worden!

Nun gibts ja noch einige Sachen

1. Tachobeleuchtung

2. Uhr-Beleuchtung

3. Heizung

4. Innenraumbeleuchtung

Nun wollte ich fragen ob jmd ne gute Anleitung kennt für die EG-Baureihe?

Was ist von den 4 das einfachste? (tipp mal nr.4)

Was sollte man für LED's benutzen? (Links?)

und was für Widerstände? (auch Links?)

So - ich hoff ihr helft mir - das ich bald komplett blau rumfahr ;)

Gruß Mischa

Ähnliche Themen
42 Antworten

Tacho und LEDs ist scheiße, es sei denn, Du baust da ca. 20 LEDs in den Tacho... Ich hatte 14 untergebracht und es war noch immer ungleichmäßig...

Uhr habe ich selbst ewig gerätselt... Es gibt Leute, die sie mit der Folie einer Tempo-Packung blau gemacht haben... Ich persönlich hab mir eine elegantere Variante gesucht und habe mir einen PAR 56 Farbfilter in blau geholt (Gibt's bei ebay für 3,50 € inkl. Versand *G*)... Kann Dir leider nicht sagen, ob es geht, da meine Uhr kaputt gegangen ist... (leuchtet nimmer *hoil* Hab sie wohl zu lange in der Tasche rumgeschleift)

Heizungsbeleuchtung selbst ist recht einfach, nimm einfach zwei blaue 5mm LEDs mit Widerstand (am billigsten bekommste das denke ich bei LED-Welt ...

Die Schalter der Heizung hab ich noch nicht blau, aber ich denke dafür brauchst Du 3 mm LEDs, die Du direkt auflöten musst auf die Platine...

Und für die Innenraumbeleuchtung kannst Du Lampentauchlack nehmen und eine fertige Birne in blau... Findet man beides denke ich auch bei ebay...

So, hoffe ich konnte Dir helfen...

Aber für den Tacho solltest Du Dir wie gesagt was anderes überlegen... Mit LEDs wird das niemals gleichmäßig... Es wird immer dunkle Flecken geben... Leider...

Themenstarteram 7. November 2004 um 12:35

danke dir erstmal für deine antworten :)

Mit dem Tacho hab ich mir fast gedacht das es net soooo leicht wird!

Hab ja ein Tacho mit weißen Scheiben (nix Plasma) un darunter sind wohl auch schon blaue Scheiben.

Doch irgendwie kommt ein richtiges blau net sooo ganz rüber - hatte mal bilder - aber find die nimma :(

Is halt teilweise blau aber dann au weng weiß - und halt auch wie bei deinem Bild zu sehen - starke stellen un dann wieder schwache stellen!

 

Des mit der Uhr muss ich mal schauen wie die drinna so aussieht! Dann überleg ich mir wohl mal was schlaues ...

Kennst du vielleicht irgendne Seite auf der das gut erklärt wird?

Es gibt ja bei eBay so Sachen "Heizungsumbau in blau" bla bla für so 3-4 € .... 'mit Anleitung' - glaubst das bringt was oda is des nurn kackkram?

Denn ich bin halt net sooooo perfekt in so dingen, da freu ich mich imma wenn ne gute anleitung für mich da is*gg ;)

Was für Birnen brauch ich denn dann genau für die innenraumbeleuchtung? Gibts da ne bestimmte bezeichnung?

Bleedes blaues licht da *gg :)

Griaßle Micha

Also ich habe meine Birnen für'n Inneraum mit Glühlampenlack blau angemalt. Dadurch wird das Licht aber um einiges dunkler, aber mir gefällts.

Anleitung ist eigentlich einfach...

Du musst den Radio ausbauen, dann musste sehen, dass Du die Heizungsblende abbekommst... Da is eine winzig kleine Schraube... Die lösen, dann sind noch 6 oder 8 Widerhaken (wie auch nicht anders zu erwarten bei Honda) an der Blende dran... Die vorsichtig lösen, dann kannste die Blende rausnehmen... Wenn die Blende dann draußen ist, kannste die beiden Birnchen schon sehen... 5mm LED, schon fertig gelötet zur Hand nehmen, Birnchen rausholen, LED reinstecken und so umbiegen, dass die Köpfe der LED zueinander gerichtet sind... Blende wieder drauf und es sollte gehen... Am besten erst ausprobieren und aufpassen, es kann passieren, dass die Sicherung rausfliegt...

Die Uhr ist recht einfach aufgebaut, es ist einmal das Display und davor sind zwei Plastikplättchen... Da hab ich den Farbfilter hingepackt... Musst es einfach probieren... *G* Wenn's fragen gibt, frag...

Ansonsten ist das auch gleich mal gemacht bei einem Treffen (z.B. am Ring *sfg*)

wenn du willst dass die LED's gleichmässig leuchten, säge mit nem Dremel die rumde kuppe ab, dann mit seht feinem schleifpapier anschleifen und auf die oberfläche einen tropfen flüssigen kleber (REVELL) drauf (sehr wichtig!!!!). Bei mir im EJ9 hab ich überall so gemacht. In der heizung hab ich 8 LED's und innenraumbeleuchtun ganze 12.

für den innenraum hab ich die Lampe einfach mit einem Stift rot angemalt, leuchtet um dünkler aber rot.

HOI

geh mal auf folgende Seite unter Guides

http://www.tuning-guidez.de/html/home.html

gucken. hat mir auch schon geholfen beim einbau meiner Plasma Tachos.

 

Dann viel Spass beim Basteln

:-)

Themenstarteram 8. November 2004 um 0:22

Erstmal Danke für die Antworten :)

@ kementari

hört sich bei der Uhr auf jeden Fall leicht an - muss ich mal schauen - un wenn ichs gemacht hab werd ich wohl mal bildchen machen

Des mit der Heizung muss ich mal schauen

ich teste nun einfach mal wie schwer es so wird ... un dann mal weida gugga :)

@ RaceCobra

was denn fürn Stift? ... Weil wenn ich da nen blauen Edding z.b nehmen würde - hät ich woh eher ne Dunkelkammer :D

Gibts eigentlich ne Möglichkeit 2 Birnen da oben rein zu hauen?

@ Acid22

Die Seite hab ich scho die ganze Zeit gesucht, aber mit Z am ende hab ich es net versucht, damn :D

Aber werd da mal schauen!

 

Un dann die letzte Frage :

Was für LED's soll ich verwenden? Hab mal auf www.led-welt.de nachgeschaut - 2.000mcd, 3.800mcd oder 4.000mcd? Würd nun einfach mal dort sagen 3.800mcd - da sich die 4.000 irgendwie nicht sooo gut anhört - oder was meint ihr?

oder die "Hi-Power LED, blau, 5mm quadratisch " ?

kenn mich da leider nicht so gut aus!

- gibt ja auch viele bei eBay die 7.000mcd ham,... was is von denna zu halten?

Und dann natürlich noch Wiederstand:

Was solls da sein? Wieviel Ohm? ...

hoffe ihr könnt mir imma no so gut weida helfen :)

Gruß Micha

Nimm die hellsten davon und achte darauf, dass der Abstrahlwinkel auch groß genug ist, denn wichtig ist net nur Helligkeit sondern eben auch der Abstrahlwinkel...

Widerstände... Hab ich glaub knapp 500 Ohm... Müsste aber morgen mal schaun...

Themenstarteram 8. November 2004 um 9:21

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Artikelnummer: 7932886182

was haltest du / ihr von dem angebot?

wären die Widerstände (dort 470 Ohm) gleich dabei - und Abstrahlwinkel wären 25° - oder gibts da immer noch bessere?

Also - eher 3-2-1- meins oder bleib mir weg?*g

Gruß Mischa

Ich denk ma die kannste nehmen... *grübel*

Themenstarteram 8. November 2004 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von kementari

Ich denk ma die kannste nehmen... *grübel*

wieso grübel?! Irgendwie kommt mir das *grübel* komisch vor!*gg ;)

Ja ich überleg halt, ob das geht...*grins* denke aber schon... ich vertrau so dingern net immer... hehe

Sanfte Grüsse,

Lampen einfärben geht an und für sich,nur wie ja schon erwähnt werden die Biester dann dunkler.Ich kann da Glasfarbe empfehlen.Kriegt man im Bastelladen und gibt es in diversen Farben.Damit haben wir damals(bevor es orange Lampen zu kaufen gab!)schon unsere Blinkerlampen eingefärbt und die haben 100%ig orange geleuchtet.Nur so eine 1,2W Lampe im Cockpit wird natürlich recht finster.Manchmal(kommt auf die Art der Beleuchtung an)kann man noch ein oder zwei Lampen hinzufügen,das gleicht die Helligkeit wieder an.

Hab' ich damals(bitte nicht Lachen!)bei meinem Ascona-B gemacht;)

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. ich will blau auto fahren ....