Ich will 19er ... nur welche? Helft mir bitte

Audi A4 B6/8E

Hi liebe Community

brauch mal Euren guten Rat. Möchte mir gern ein paar 19er Felgen zulegen ... nur kann ich mich da nicht richtig entscheiden.
Zur Wahl stehen folgende 3 Felgen:

EDIT:A8 12 Speichen 8 oder 8.5x19 ET 35/40/43/45 die sind gestrichen !
A8 9 Speichen 8x19 ET 35
RS6 5 Speichen 9x19 ET 35

Hab´s S-Line FW plus 35 H&R Federn drinn. Schleift da bei ET 35 was ? Die 17er S-Line Winterfelgen haben bei ner 10mm Distanz hinten schon geschliffen.
225er oder 235er Reifen?
Kann man auch Nachbauten nehmen ? ... Sind ja etwas günstiger.
Verflixt ... welches Design nur ??? 😁

der sichnichtentscheidenkönnende willi

Achso Farbe ist Atlasgrau wie hier im ersten Pic

Beste Antwort im Thema

Alle diese Antworten stehen in diesem 151-seitigen Thread und in meinem Profil. Was kann man denn noch mehr dazu schreiben?

• SAT-Felgen SAT17 silver frontpoliert
  • 8,5x19 ET35
  • keine Spurverbreiterung (nicht nötig, nicht möglich mangels Platz
  • Eintragung beim TÜV problemlos, da mit Gutachten
  • Reifen 235/35 19 91Y mit Gutachten von Conti, weil 91 eigentlich für den A4 B7 3.0 TDI Quattro zu wenig
  • beste Erfahrungen mit Conti CSC3 und noch bessere mit Conti CSC5P

Steht mehr oder weniger auch alles im Profil unter Fahrzeuge. Ist sogar verlinkt in meiner Signatur, dass man nicht mal suchen muss. 😉
Warum ich mich ärgere? Weil ich diese Angaben sicherlich schon mehrfach hier in diesem Thread und zusätzlich in etlichen anderen (Klein-)Threads gegeben habe und es immer wieder Leute gibt, die statt zu suchen einfach andere denken, suchen und schreiben lassen. Ich glaube, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine unter den langjährigen 8E/8H-Forums-Nutzern bin.

2429 weitere Antworten
2429 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sliner

[B
Zur Schwarzwaldtour: Also wär ne ganz geile Sache wenn wir hier mitfahren würden, kann aber noch ned definitv zusagen, da es sein kann das ich da mit meiner Bodenplatte beschäftigt bin 😁 ...von WOB/BS Richtung KS, dort mit Willi und Tobi zusammenkunft, der TDI-Popel-Caster stößt aus HH auch dort mit uns zusammen und dann geht das Geschwader in Tour.

Sliner

HH??? Düsseldorf, mein Freund 😉

Überlege da jetzt auch wirklich noch einzusteigen... 🙂

Markus

Schraube vorn kann raus !!..........mit dem Filz kenn ich mich ned aus, hatte ja die Prob´s ned !!

..alle selbständig hier..unklar !!

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Hehe, sagen wir es so, bin frei schaffender Lebenskünstler ;-)

Ja, werde erstmal die anderen Dinge probieren. Was ist mit dem Filz? Wichtig oder nicht ? (s.o.) Ebenso die Schraube VORNE, wozu dient diese? Raus oder nicht?

Natürlich raus damit.... 🙂

Halten halt den Filz im Radhaus...

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

Natürlich raus damit.... 🙂
Halten halt den Filz im Radhaus...

NENEN, vorne ist kein Filz im Radhaus und da stört die Schraube am Kotflügel mittig oben am meisten....

Wozu dient genau DIESE Schraube? Hält jedenfalls keinen Filz.....

Tobi

Ähnliche Themen

die dient dem halt der radhausschale, diese ist aber auch dann noch fest, wenn du die schraube rausdrehst.......probier mal einfach...

@caster, sorry hatte irgendwie HH im Kopp....da is ja sonst nix weiter drin 😁

achja tobi, jetzt wäre ein webcam mal was feines...stell mir gearde vor, wie du da im Anzug in der Reifenbude am prüfen bist 😉 ...in der einen Hand die Kreide, in der anderen die Digicam und auf dem Beifahrersitz steht der Laptop ! und Opa draussen, der nur seine 175/65/14 wechslen möchte schüttelt nur den Kopp...😁 gele...!?

..hab ich recht !?

Zitat:

achja tobi, jetzt wäre ein webcam mal was feines...stell mir gearde vor, wie du da im Anzug in der Reifenbude am prüfen bist 😉 ...in der einen Hand die Kreide, in der anderen die Digicam und auf dem Beifahrersitz steht der Laptop ! und Opa draussen, der nur seine 175/65/14 wechslen möchte schüttelt nur den Kopp...😁 gele...!?

..hab ich recht !?

Hey, wo hast Du Dich versteckt?? Bist Du doch nicht so jung geblieben und bist der Opa hinter mir im Weinroten 78er Jetta ?? 😉

Der fragt sich glaub ich wirklich, ob ich noch alle Tassen im Schrank hab, ich mit meiner Kreide hier am rumpinseln und so...

Gestern hat mich doch glatt einer gefragt, ob ich Knöllchenschreiber bin und mein Wagen wohl falsch geparkt hätte, weil ich Fotos gemacht habe... TZTZTZTZ

Ja, so ähnlich ist das. Nur das ich Gott Sei Dank keine Anzug an habe....

Wir kommen der Lösung näher, denke ich...
Stick-It´s sind ebenfalls geordert.

Zitat:

@caster, sorry hatte irgendwie HH im Kopp....da is ja sonst nix weiter drin 😁

...direkt möchte ich Dir da nicht widersprechen 🙂

Gruß Caster 🙂

@Tobi
1. Innenradhausschale vorne aus Kunststoff, hinten aus Filz !

2. Falls der Aufbau von Avant und Cabby gleich sein sollte (keine Ahnung), brauchst Du vorne nur die obere Schraube rauszudrehen, und die Plastikschale unter die "Blechnase" schieben "!

3. Die hintere Radhausschale dient der Geräuschdämmung und als "Schmutzfänger" ... natürlich ist die Karosserie darunter auch verzinkt !
Damit will ich sagen, dass wenn Du das Cabby nicht unbedingt 20 Jahre fahren willst, würde ich mir darüber null ... nada ... niente .... nixxe ... Gedanken machen 😉 ... und falls das ein potentieller Käufer später moniert, gibst Du ihm einfach'n Fuffi für neue 😁

4. So wie ich das sehe, und ich muß ja nicht betonen, dass ich der Erste mit den Dingern war, alle Umbauten hatte, Stick-It's ausprobiert habe, 3 verschiedene Reifengrößen und -Marken hatte und sogar TÜV und Distanzen ... und, und , und 😁 ... würde an Deiner Stelle erst die Schraube rausdreh'n und dann die Radhäuser bearbeiten (hab das damals von einem Karosseriebauer für 100,-machen lassen, würde mir das jetzt aber auch selber zutrauen) ... und falls das nicht funzt 1-2 Stick-Its verbauen ... nicht mehr, da Du sonst keinerlei Federweg mehr hast !
Als letzte Lösung würde ich die Falken aufziehen, da diese Lösung die teuerste ist, und außerdem nicht unbedingt die "hübscheste" ! ... aber gem. "Kreidespuren" würde das auf jeden Fall funzen !

Gruß
ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

@Tobi
1. Innenradhausschale vorne aus Kunststoff, hinten aus Filz !

2. Falls der Aufbau von Avant und Cabby gleich sein sollte (keine Ahnung), brauchst Du vorne nur die obere Schraube rauszudrehen, und die Plastikschale unter die "Blechnase" schieben "!

3. Die hintere Radhausschale dient der Geräuschdämmung und als "Schmutzfänger" ... natürlich ist die Karosserie darunter auch verzinkt !
Damit will ich sagen, dass wenn Du das Cabby nicht unbedingt 20 Jahre fahren willst, würde ich mir darüber null ... nada ... niente .... nixxe ... Gedanken machen 😉 ... und falls das ein potentieller Käufer später moniert, gibst Du ihm einfach'n Fuffi für neue 😁

4. So wie ich das sehe, und ich muß ja nicht betonen, dass ich der Erste mit den Dingern war, alle Umbauten hatte, Stick-It's ausprobiert habe, 3 verschiedene Reifengrößen und -Marken hatte und sogar TÜV und Distanzen ... und, und , und 😁 ... würde an Deiner Stelle erst die Schraube rausdreh'n und dann die Radhäuser bearbeiten (hab das damals von einem Karosseriebauer für 100,-machen lassen, würde mir das jetzt aber auch selber zutrauen) ... und falls das nicht funzt 1-2 Stick-Its verbauen ... nicht mehr, da Du sonst keinerlei Federweg mehr hast !
Als letzte Lösung würde ich die Falken aufziehen, da diese Lösung die teuerste ist, und außerdem nicht unbedingt die "hübscheste" ! ... aber gem. "Kreidespuren" würde das auf jeden Fall funzen !

Gruß
ralle

Danke Ralle für die zahlreichen Tips!

Die Schrauben vorne drehe ich heute noch raus. Hinten brauch ich ja keine Schrauben rausdrehen, nur das Filz beschneiden, gelle?!

Toooobi

Zitat:

Original geschrieben von tobitoooo

Hinten brauch ich ja keine Schrauben rausdrehen, nur das Filz beschneiden, gelle?!

Yo, vorher mußt Du natürlich das Rad abmontieren und ca. 13 Torx lösen ! ... außer Du hättest eine Hebebühne zur Hand, dann könntest Du Dir den Ausbau der Filzschale evtl. schenken, und direkt mit einem Teppichmesser oder ähnlich scharfem den Filz beschneiden, und dann oben mit Karosseriekleber festkleben, da die "Sicke", die die Schale normal stabilisiert/hält ja weggeschnitten ist, verstehst ? ... wenn nicht, schau Dir das mal im aufgebockten Zustand an ! ... kann aber immer noch nicht definitiv sagen, ob die beiden Modelle überhaupt vergleichbar sind ????

ralle

Guten Abend,

nun bin ich auch "pimped" 😁

Hab vorhin meine 19" montiert und GeTÜVt bekommen.
Bilder gibt's wahrscheinlich erst morgen, weil meine bessere hälfte die Digicam hat.

Also ich weiß ja nicht warum , aber ich habe vorn wie hinten Radhausschalen aus Filz . Deswegen schrieb ich das auch so .

@ tobi

also vom "Rausstehen" der Felgen sieht´s genauso aus wie bei mir , dann kann es nur noch an der Tiefe liegen . Die selben Reifen haben wir ja auch drauf . Stick It- und Filztuning müssten die 1-2mm bringen .

Was ist mit der Spur rausgekommen ??

@ danny

Boah , dat glaub ich ja nich ... Deine Bodenplatte kannste auch das nächste WE noch gießen . Wie keinen Keller für die 19er ?? 😁
Aber die ganzen "Verrückten" auf einmal , siehste so schnell nicht noch mal , bin doch auch im Baustress .

@ jan

Mensch ich hab auch meine Kilometer beim Leasing schon überzogen ... Na und ... ich will trotzdem hin .
Da bring ich noch die 5mm Distanzen mit , dann kannste die auch noch probieren (evtl. VA) .

Und versprochen ... wir nehmen Dich auch mit 18ern mit 😁 .

@ mike

musstest Du unbedingt diese Frage stellen ??
Komme eben nach Hause , meine Ale war heute mit dem Vierringler unterwegs (zwecks Hund zum Tierarzt) und was beichtet sie mir ... DA KRIEG ICH PLAQUE ... so kann ich mich doch nicht im schwarzen Wald blicken lassen 😠
Nun ist sie officially disqualified .
Ich sach nur "Schneckenlenkung" ... ich glaub ich muss Ihr erst mal ´s Ärschchen versohlen 😁

der willi

@Willy

Ohoh, das sieht aber gar nicht sooooo lecker aus, da wäre sie bei mir auch schon in der Einführungsrunde gescheitert.... Das ist der Nachteil wenn Frauen 19"er fahren 😁

Spur ist heute dran und bei mir ist nur hinten FILZ, aber dem gehe ich auch noch ans Pelz. Raus mit dem Scheisszeugs und wehe dann kratzt noch was... 😰

So, muss nen bissl was schaffen....kümmer mich die letzten Tage ja nur ums Auto 😁

Moin,

ich habe auch vorne+hinten Filz, daher mein post diesbezüglich.

@willi...

autsch 🙁

Hattest Du bei Auslieferung keine "Reserve19erRS6FelgeinFahrbereifung" im Auto liegen??? 🙂

Okay okay, bin schon still..., und wech...bis später... 🙂

Markus

Deine Antwort