Ich werde es tun: A4 3.2 FSI Quattro
Hallo
Nach langem Zögern wird es jetzt wohl ganz schnell gehen.
Mein TT kommt weg.
Am kommenden Samstag werde ich mir diesen Wagen ansehen und wenn nichts dagegen spricht unterschreiben. Ich habe über das Inserat hinaus vom Händler noch telefonische Infos und Bilder per Mail bekommen.
Für mich ein tolles Fahrzeug in einem super Zustand zu einem sehr fairen Preis. Da ich keinen Gebrauchten da lasse hat mir der Händler schon am Telefon einen niedrigeren Preis in Aussicht gestellt. Ich habe aber bewust am Telefon keine weiteren Verhandlungen geführt.
Zwei kleine Wehrmutstropfen, mit denen ich aber leben kann:
- Keine Sportsitze
- Ich hätte gerne mal eine Automatik ausprobiert.
Das Nussbaumdekor werde ich wohl noch gegen Alu oder so austauschen.
Ich habe mir das gute Stück anhand aller Infos die ich bislang habe im Audi Konfigurator zusammengestellt, seht ihr als pdf im Anhang.
Vielleicht gibt es noch das ein oder andere Detail, dass mir noch nicht bekannt ist und das noch hinzu kommt.
Jetzt habt ihr Gelegenheit mir das Teil im letzten Moment auszureden 🙂
PS: Der WAF war auf anhieb sehr hoch: "Der ist aber sehr chic." 🙂 Hauptsache sieht gut aus 😉
PPS: Mir kribbelt es jetzt schon im Bauch. Ich glaube die nächsten Tage werde ich nicht schlafen können.
Beste Antwort im Thema
Hallo allesamt
Ich finde es zum Teil amüsant, zum Teil etwas ärgerlich wie sich mancheiner meinen Kopf zerbricht.
Warum habe ich diesen Thread erstellt.
1. Weil man es kann
2. Weil ich in eigenen Threads und Beiträgen hier bei MT und anderen Foren viel hinsichtlich "Kaufberatung" gelesen und geschrieben habe. Da finde ich es nur recht und billig (m)eine Entscheidung "der Welt" mitzuteilen.
3. Dies ist ein Autoforum mit der Subsektion "A4", wie zB auch A4-Freunde.com Wenn ich dort gepostet hätte "Ich kaufe mir jetzt auch so einen" dann hätte sicher niemand vermutet, dass sich da jemand profilieren möchte. Warum dann hier? Was geht dann erst in den Unterforen für Porsche oder Jaguar ab?
Und jetzt bin ich mal ganz böse: Kennt ihr diese Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an". Jetzt weis ich endlich wofür die gut sind, bzw. wen man damit provozieren kann.
Ja auch ich habe mit einem Diesel geliebäugelt, da ich zB den 3.0 TDI recht ansprechend fand. Ich hatte mal kurzeitig einen A6 3.0 TDI Avant recht konkret in Erwägung gezogen (3 Jahre, 30tkm, sehr gute Ausstattung, 30t€). Wie der ein oder andere hier auch schrieb rechnet sich der Diesel über alles gerechnet für mich einfach nicht.
Der Großteil meiner Jahresfahrleistung besteht aud 12km zur Arbeit und zurück. Dazu kommen längere Urlaubsfahrten (1500+ km pro Strecke) und Sonstiges.
Aber was rechtfertige ich mich hier eigentlich. Wen jemand meint, dass ich diesen Motor nicht braucht oder mir den Unterhalt nicht leisten kann, darf er diese Meinung gerne für sich behalten. Denn was jemand braucht, dass weis nur derjenige selbst.
Man kann völlig legitim der Meinung sein, dass so ein Agregat aus welchen Gründen auch immer im Allgemeinen nicht zeitgemäß o.ä. ist, oder derjenige es für sich ausschließt. Jedoch soll mir bitte niemand diktieren was ich denn brauche.
Ich fahre jetzt einen TT (Signatur). Der Kostet in den Steuern ungefähr das gleiche. Bei mir verbraucht er im Realschnitt 10-11l, errechnet, nicht FIS. Ich kann ihn auch mit 7,x l fahren, wenn die Strecke entsprechend ist. Insofern sind mir die Mehrausgaben für den 3.2 egal.
Neben der Eleganz (wie ich finde), dem Nutzwert und dem Komfort will ich mit meinem Auto auch Fahrspaß haben wenn ich es denn will. Daher der 3.2. Punkt.
Warum der nun bei einem Opelhändler steht kann viele (sehr gute) Gründe haben. Darüber mag ich nicht spekulieren.
Ich freue mich jedenfalls auf den Besichtigungstermin am morgigen Samstag und werde zum Ergebnis hier berichten.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Genau hier zeigt sich die Mentalität der Menschen, welche einfach nur blind auf den Verbrauch schauen. Das man bei 13 000 Km im Jahr im Vergleich zu einem 3.0 TDI nicht wirklich groß etwas spart und man zudem annehmen muss, dass bei dieser Jahresfahrleistung viel Kurzstrecken dabei sind, ist es einfach nur sinnvoll zum Benziner zu greifen. Was denkt ihr passiert mit einem 6-Zylinder-Diesel, wenn man ihn oft auf Kurzstrecke bewegt? Auf Dauer ist der geringe Kraftstoffkosten-Vorteil (KFZ-Steuer bereits dagegengestellt) durch einen defekten Turbolader oder verkokte Injektoren aufgebraucht.
Ich persönlich finde einen Benziner auch wesentlich ansprechender als einen typischen Firmenwagen-Motor, aber damit möchte ich jetzt nicht anfangen, dass ist reine Geschmackssache.
Was nur merkwürdig ist, dass richtig viele Leute zum Diesel greifen, obwohl ihr Fahrprofil nicht mal ansatzweise dafür geeignet ist. Man beachte die vielen Golf TDI, mit denen nur zum Einkaufen gefahren wird, oder die Kinder von der Schule abholen.
Und einen 3,2 Liter Benziner im Durchschnitt auf 12 Liter zu bewegen, ist doch vollkommen in Ordnung, wenn man es mit seinem ökologischen Gewissen (wenn man denn sowas überhaupt besitzt 🙂) und seiner Geldbörse vereinbaren kann.
Zum Schluss kann ich dazu nur sagen, dass ich auch heute noch jede Fahrt mit meinem Sechszylinder-Benziner + Automatik genieße, auch wenn dabei im Durchschnitt 12,5 Liter durchfließen. Es ist einfach ein edleres Gefühl, als einen Diesel zu fahren.
Fazit: Keine Benzin/Diesel-Diskussion, aber man sollte auch teurere Instandsetzungen bei Dieselmotoren mit in die Gesamtkalkulation einbeziehen. Wenn man jedoch einen Neuwagen über 3 Jahre least, würde ich auch für 5 Kilometer-Strecken einen Diesel nehmen, weil mir dann der Verschleiss egal sein könnte 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
@ TE: Na dann schlag doch zu 😉. Ich persönlich kann es gut verstehen, dass bei 13.000 km/Jahr es egal ist, ob der Wagen nun 9 oder 12 Liter/100 KM braucht. Ich bin an der Tankstelle auch schmerzfrei inzwischen - was abgerufen wird muss ich halt zahlen 😁.
Genauso siehts aus 😉
Viele kaufen ihr Auto ja, Gott sei Dank, nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen. Sonst würden wir alle nur noch mit nem "schicken" Prius durch die Gegend schleichen.
Und ausserdem gibt es verbrauchstechnisch noch wesentlich schlechtere Alternativen auf dem Automarkt.
Also zuschlagen! 😎
Gruss Acc
O.K., ich gebs gleich zu, is off-topic, aber wie ich die Überschrift gelesen hab: Hallo, hier bin ich, was bin ich doch für ein toller Hecht, jeder solls wissen, tut meinem Ego gut... ihr sollt bitte alle neidisch auf mich sein.
Naja, wenns gut tut... meinen Segen hast du, ich gönns dir, ist ja auch ein tolles Auto.
Is nich bös gemeint, der Beitrag belustigt mich nur ungemein :-)
Zitat:
Original geschrieben von Halifax2003
O.K., ich gebs gleich zu, is off-topic, aber wie ich die Überschrift gelesen hab: Hallo, hier bin ich, was bin ich doch für ein toller Hecht, jeder solls wissen, tut meinem Ego gut... ihr sollt bitte alle neidisch auf mich sein.Naja, wenns gut tut... meinen Segen hast du, ich gönns dir, ist ja auch ein tolles Auto.
Is nich bös gemeint, der Beitrag belustigt mich nur ungemein :-)
vielleicht garnicht mal so daneben 🙄
Solche Motive würde ich dem FE nicht unterstellen, aber dass der sich sich die Sache "schönredet" (13t km im Jahr, Spritkosten egal) ist ja wohl offensichtlich. Möglicherweise dachte der Vorbesitzer genauso und nachdem er von der Realität, sprich Unterhaltskosten, eingeholt wurde, steht die Kiste jetzt ausgerechnet bei nem Opel-Händler rum, was schon merkwürdig genug ist. Sieht für mich fast nach "fluchtartigem Abschieben" des A4s aus.
Wahrscheinlich fährt der jetzt n "Brot und Butter-Astra" 😁
...ohne Einschränkungen könnte und wollte ich mir diesen Wagenauch nicht leisten...
Mich hat ja nur die Überschrift belustigt. Sehr... sagen wir mal "um Aufmerksamkeit hechelnd" formuliert. Bei einer anderen Formulierung wären meine Gedanken nie in diese Richtung gegangen ;-)
Die letzten drei Posts verbuche ich mal unter "Aprilscherz" 😁😁😁.
Hallo!
Was schreibt Ihr da für ein Müll. Was soll man sich an einem 3.2 gegenüber einen 2.0 TFSI nicht leisten können? Also ich denke darüber nicht nach da der 2.0 TFSI 211 PS nicht weniger verbraucht. Kommt jetzt nicht mit den Werten von Audi daher sondern ich habe den realen Vergleich. Der 3.2er fährt mit 50% stadt bei mir mit 12,5l/100 Km und überland bist unter 10 l. Echt krass der Motor wenn er jetzt 0,5 l mehr verbraucht. Kann sich einfach keiner mehr leisten...
Rechnets das mal auf Jahr um und dann seht Ihr die Zahl. Raucher verblasen weit mehr und keiner jammert. Da gönne ich meinem Auto etwas mehr Sprit und habe weit mehr davon.
Das Angebot klingt gut, der Wagen sieht super aus.
ABER: Angeboten wird der Wagen von einem Opel-Händler. Wer kauft sich denn so ein Auto, um dann auf einen Opel umzusteigen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe definitiv nichts gegen Opel! Für mein Empfinden wäre aber ein Umstieg auch auf einen Insignia ein klassenmäßiger Abstieg, zumindest was Design, Materialien und Verarbeitung betrifft. Das würde ICH nur machen, wenn ich mit dem Wagen nicht zufrieden wäre ...
Zitat:
Original geschrieben von radiriddick
Das Angebot klingt gut, der Wagen sieht super aus.ABER: Angeboten wird der Wagen von einem Opel-Händler. Wer kauft sich denn so ein Auto, um dann auf einen Opel umzusteigen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe definitiv nichts gegen Opel! Für mein Empfinden wäre aber ein Umstieg auch auf einen Insignia ein klassenmäßiger Abstieg, zumindest was Design, Materialien und Verarbeitung betrifft. Das würde ICH nur machen, wenn ich mit dem Wagen nicht zufrieden wäre ...
Ich glaube die ganze Anzeige ist ein Aprilscherz, kein Mensch steigt doch von einem Audi auf einen Opel um, wer will schon einen besseren Motor und ein besseres Fahrwek zusammen mit einem besserern Allradantrieb 😁😁😁
Zitat:
Das Angebot klingt gut, der Wagen sieht super aus.ABER: Angeboten wird der Wagen von einem Opel-Händler. Wer kauft sich denn so ein Auto, um dann auf einen Opel umzusteigen?
Der Insignia OPC ist ein geiles Auto 😉
Zitat:
einer der sich vergallopiert hat und die Möhre so schnell wie möglich loswerden will zB.
Zitat:
dass mit dem Design, Verarbeitung und so lassen wir mal dahingestellt sein, aber mich wunderts auch ein bißchen, warum der grad bei 'n Opel-Händler "entsorgt" wurde...
Ob die Kiste vielleicht ständig Zicken macht und deshalb jemand den Bock schnell loswerden wollte??
Is aber nur reine Spekulation...
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Der Insignia OPC ist ein geiles Auto 😉
für was steht OPC nochmal? achja richtig, leistung nur auf dem papier...
Hallo allesamt
Ich finde es zum Teil amüsant, zum Teil etwas ärgerlich wie sich mancheiner meinen Kopf zerbricht.
Warum habe ich diesen Thread erstellt.
1. Weil man es kann
2. Weil ich in eigenen Threads und Beiträgen hier bei MT und anderen Foren viel hinsichtlich "Kaufberatung" gelesen und geschrieben habe. Da finde ich es nur recht und billig (m)eine Entscheidung "der Welt" mitzuteilen.
3. Dies ist ein Autoforum mit der Subsektion "A4", wie zB auch A4-Freunde.com Wenn ich dort gepostet hätte "Ich kaufe mir jetzt auch so einen" dann hätte sicher niemand vermutet, dass sich da jemand profilieren möchte. Warum dann hier? Was geht dann erst in den Unterforen für Porsche oder Jaguar ab?
Und jetzt bin ich mal ganz böse: Kennt ihr diese Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an". Jetzt weis ich endlich wofür die gut sind, bzw. wen man damit provozieren kann.
Ja auch ich habe mit einem Diesel geliebäugelt, da ich zB den 3.0 TDI recht ansprechend fand. Ich hatte mal kurzeitig einen A6 3.0 TDI Avant recht konkret in Erwägung gezogen (3 Jahre, 30tkm, sehr gute Ausstattung, 30t€). Wie der ein oder andere hier auch schrieb rechnet sich der Diesel über alles gerechnet für mich einfach nicht.
Der Großteil meiner Jahresfahrleistung besteht aud 12km zur Arbeit und zurück. Dazu kommen längere Urlaubsfahrten (1500+ km pro Strecke) und Sonstiges.
Aber was rechtfertige ich mich hier eigentlich. Wen jemand meint, dass ich diesen Motor nicht braucht oder mir den Unterhalt nicht leisten kann, darf er diese Meinung gerne für sich behalten. Denn was jemand braucht, dass weis nur derjenige selbst.
Man kann völlig legitim der Meinung sein, dass so ein Agregat aus welchen Gründen auch immer im Allgemeinen nicht zeitgemäß o.ä. ist, oder derjenige es für sich ausschließt. Jedoch soll mir bitte niemand diktieren was ich denn brauche.
Ich fahre jetzt einen TT (Signatur). Der Kostet in den Steuern ungefähr das gleiche. Bei mir verbraucht er im Realschnitt 10-11l, errechnet, nicht FIS. Ich kann ihn auch mit 7,x l fahren, wenn die Strecke entsprechend ist. Insofern sind mir die Mehrausgaben für den 3.2 egal.
Neben der Eleganz (wie ich finde), dem Nutzwert und dem Komfort will ich mit meinem Auto auch Fahrspaß haben wenn ich es denn will. Daher der 3.2. Punkt.
Warum der nun bei einem Opelhändler steht kann viele (sehr gute) Gründe haben. Darüber mag ich nicht spekulieren.
Ich freue mich jedenfalls auf den Besichtigungstermin am morgigen Samstag und werde zum Ergebnis hier berichten.
...oder hat sich der Vorbesitzer nur massiv vertan, von wegen durstiger 6-Ender als Handmixer mit Wohnzimmer-Schrankwand-Atmosphäre an Bord? Kein (vernünftig kalkulierender) Audi-Dealer wollte sich das Kassengift auf den Hof stellen, also blieb nur der Weg zum Opel-Dealer. Der seinerseits war froh, dass er die Möglichkeit zum Verkauf eines Insignia-Neuwagens hatte und hat wider besseres Wissen den Audi in Zahlung genommen....
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von Bubbleman
Wir zittern jetzt schon vor Spannung 😉
T_L