Ich werde es tun: A4 3.2 FSI Quattro

Audi A4 B8/8K

Hallo

Nach langem Zögern wird es jetzt wohl ganz schnell gehen.
Mein TT kommt weg.
Am kommenden Samstag werde ich mir diesen Wagen ansehen und wenn nichts dagegen spricht unterschreiben. Ich habe über das Inserat hinaus vom Händler noch telefonische Infos und Bilder per Mail bekommen.
Für mich ein tolles Fahrzeug in einem super Zustand zu einem sehr fairen Preis. Da ich keinen Gebrauchten da lasse hat mir der Händler schon am Telefon einen niedrigeren Preis in Aussicht gestellt. Ich habe aber bewust am Telefon keine weiteren Verhandlungen geführt.

Zwei kleine Wehrmutstropfen, mit denen ich aber leben kann:

• Keine Sportsitze
  • Ich hätte gerne mal eine Automatik ausprobiert.

Das Nussbaumdekor werde ich wohl noch gegen Alu oder so austauschen.

Ich habe mir das gute Stück anhand aller Infos die ich bislang habe im Audi Konfigurator zusammengestellt, seht ihr als pdf im Anhang.
Vielleicht gibt es noch das ein oder andere Detail, dass mir noch nicht bekannt ist und das noch hinzu kommt.

Jetzt habt ihr Gelegenheit mir das Teil im letzten Moment auszureden 🙂

PS: Der WAF war auf anhieb sehr hoch: "Der ist aber sehr chic." 🙂 Hauptsache sieht gut aus 😉
PPS: Mir kribbelt es jetzt schon im Bauch. Ich glaube die nächsten Tage werde ich nicht schlafen können.

Beste Antwort im Thema

Hallo allesamt

Ich finde es zum Teil amüsant, zum Teil etwas ärgerlich wie sich mancheiner meinen Kopf zerbricht.
Warum habe ich diesen Thread erstellt.
1. Weil man es kann
2. Weil ich in eigenen Threads und Beiträgen hier bei MT und anderen Foren viel hinsichtlich "Kaufberatung" gelesen und geschrieben habe. Da finde ich es nur recht und billig (m)eine Entscheidung "der Welt" mitzuteilen.
3. Dies ist ein Autoforum mit der Subsektion "A4", wie zB auch A4-Freunde.com Wenn ich dort gepostet hätte "Ich kaufe mir jetzt auch so einen" dann hätte sicher niemand vermutet, dass sich da jemand profilieren möchte. Warum dann hier? Was geht dann erst in den Unterforen für Porsche oder Jaguar ab?
Und jetzt bin ich mal ganz böse: Kennt ihr diese Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an". Jetzt weis ich endlich wofür die gut sind, bzw. wen man damit provozieren kann.

Ja auch ich habe mit einem Diesel geliebäugelt, da ich zB den 3.0 TDI recht ansprechend fand. Ich hatte mal kurzeitig einen A6 3.0 TDI Avant recht konkret in Erwägung gezogen (3 Jahre, 30tkm, sehr gute Ausstattung, 30t€). Wie der ein oder andere hier auch schrieb rechnet sich der Diesel über alles gerechnet für mich einfach nicht.
Der Großteil meiner Jahresfahrleistung besteht aud 12km zur Arbeit und zurück. Dazu kommen längere Urlaubsfahrten (1500+ km pro Strecke) und Sonstiges.
Aber was rechtfertige ich mich hier eigentlich. Wen jemand meint, dass ich diesen Motor nicht braucht oder mir den Unterhalt nicht leisten kann, darf er diese Meinung gerne für sich behalten. Denn was jemand braucht, dass weis nur derjenige selbst.
Man kann völlig legitim der Meinung sein, dass so ein Agregat aus welchen Gründen auch immer im Allgemeinen nicht zeitgemäß o.ä. ist, oder derjenige es für sich ausschließt. Jedoch soll mir bitte niemand diktieren was ich denn brauche.

Ich fahre jetzt einen TT (Signatur). Der Kostet in den Steuern ungefähr das gleiche. Bei mir verbraucht er im Realschnitt 10-11l, errechnet, nicht FIS. Ich kann ihn auch mit 7,x l fahren, wenn die Strecke entsprechend ist. Insofern sind mir die Mehrausgaben für den 3.2 egal. 

Neben der Eleganz (wie ich finde), dem Nutzwert und dem Komfort will ich mit meinem Auto auch Fahrspaß haben wenn ich es denn will. Daher der 3.2. Punkt.

Warum der nun bei einem Opelhändler steht kann viele (sehr gute) Gründe haben. Darüber mag ich nicht spekulieren.

Ich freue mich jedenfalls auf den Besichtigungstermin am morgigen Samstag und werde zum Ergebnis hier berichten.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Es ist ein schöner Motor, ein gutes Fahrgefühl und hat jede Menge bums und sich mit den großen anzulegen.

Ein bereits aufgeblasener 2.0 TFSI quattro würde dir das Fürchten auf der Bahn lehren 😉. 6 Zylinder hin oder her.

Gruß

Mich würde mal interessieren, wer auf gerader Strecke siegen würde.

Wo kommst Du her ( bin oft in Hessen ) ? Hast Du den 2.0 TFSI?
Dann können wir uns den Spass ja mal geben. :-)
Schreib mich mal privat an, wenn Du magst.

Zitat:

Original geschrieben von Gaup2k

Mich würde mal interessieren, wer auf gerader Strecke siegen würde.

Wo kommst Du her ( bin oft in Hessen ) ? Hast Du den 2.0 TFSI?
Dann können wir uns den Spass ja mal geben. :-)
Schreib mich mal privat an, wenn Du magst.

Leider nein! Bin aus Villach (Österreich) und zu weit weg von dir. Unten raus wird ein getunter 2.0 TFSI weit mehr Bums haben als der 3.2 FSI. Weiter oben wird der 3.2 FSI mehr anschieben, aber ob das reicht, den TFSI zu überholen, kann ich nicht sagen.

Beim Verbrauch wird der 3.2 FSI vorne liegen (weniger Verbrauch), da kein Turbo.

Gruß

Deine Antwort