Ich werd mich wohl trennen (müssen)
Hallo,
ich werd mich von meinem Mondeo TddI BJ2001 trennen (müssen). Ich hab den Anlasser schon 2x vom Kupplungsabrieb gereinigt, und die Kupplung macht beim einkuppeln gelegendlich schon leichte Quietschgeräusche. Weiterhin werden vor dem Winter neue Winterreifen und Kupplungsseile fällig. Die Bremsen brauchen auch bald Nachschub. Ich glaub nicht, das sich das für mich noch lohnt. Oder überzeugt mich vom Gegenteil. Was der Nachfolger werden soll, weis ich noch nicht. Macht ruhig mal Vorschläge. Bislang dachte ich an Mondeo 2,5 V6 ca BJ2003, KIA Carnival ca BJ 2005, Suzuki Grand Vitara XL7 oder ein 2003er Audi A6 oder Passat Variant.
TddI
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tddi
Gas kommt mir nicht in die Garage( im Umfeld haben es schon einige wegen der erhöhten Wartungskosten bereuht).
TddI
Mir auch nicht,aber in meinen Gastank! 😛
Ne,mal im ernst,was für erhöhte Wartungskosten?
Beim TÜV kostet die zusätzliche Gasprüfung 10€ mehr als die normale,ansonsten habe ich bis jetzt nur einmal wegen allgemeiner Kontrolle die Gasanlage durchchecken lassen!
Hat mich 45€ gekostet inkl. Leihwagen (1 Tag) neuem Gasfilter und Software Update!
Was den Motor(2.0l Duratec-HE) angeht,ich habe seit ca 75-80tkm die Gasanlage mit FlashLube eingebaut(bitte keine Diskussionen über FL) und keinerlei Probleme mit dem Motor!
Zündkerzen sahen beim Wechsel gut aus und was das "vorsichtige fahren" auf Gas angeht,kann ich nur sagen,das ich ganz normal mit dem Auto fahre und wenn es mal schneller sein soll(über 150,160 km/h) dann schalte ich einfach auf Benzin um und ab gehts!!
Mein Gasschrauber und auch ein Ford Werkstattmeister versicherte mir,dass man ganz normal auf Gas fahren kann und erst ab einer Geschwindigkeit von ca 150,160km/h auf Benzin umschalten sollte,aber auch nur wenn man längere Zeit schneller fahren will!Hängt mit der Verbrennungstemperatur zusammen,da die doch höher ist als bei Benzin!Um diesen Effekt zu mindern ist eben FlashLube verbaut das u.a. die Temperaturen senkt!
Dazu habe ich beim letzten Ölwechsel ein extra für Gasbetriebene Autos entwickeltes Öl von Motul(Motul SAE 5W-40 Specific CNG/LPG) benutzt das mit spetziellen Additiven ausgerüstet ist und den Motor zusätzlich schont!Der Preis dieses Öl ist nicht teurer als "normales" gutes Öl!
Das Öl hat mir der Ford Werkstattmeister empfohlen!!
Der Verbrauch liegt mit Gas bei ca 9-10L/100km ,da kann ich mit leben bei 62 Cent/Liter!😁
Der 2.0L Duratec-HE ist auch laut meiner Fordwerkstatt Gasfest!Sie (die Fordwerkstatt) rüsten auch in diese Fahrzeuge(2.0l Duratec-HE) Gasanlagen nach inkl. FlashLube!
mfg
Grüß dich,
kurze Info von mir zum Thema Kupplung. Habe sie vor 2 Jahren auch tauschen müssen - die Rückhollager (?) waren defekt. Brachte das Fzg. zu einer freien WE. Der musste kapitulieren - der Motor musste für den Tausch komplett ausgebaut werden !!!. hat er sich so nicht getraut und den Wagen dann zum freundlichen gebracht. Leider weiß ich nicht mehr wieviel es gekostet hat - aber ich glaube um die 1.200,-Euronen !
Was macht denn deine Verkaufsabsicht ? Wie sind denn die Fahrzeugdaten und wo liegt deine Preisvorstellug ?
Sowas muss ja in die Entscheidungsfindung mit einbezogen werden.