Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich war heut beim Tüv.....

Ich war heut beim Tüv.....

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 9:02

.....und es wurden keine Mängel festgestellt. Jetzt hab ich diesbezüglich für Hu/Au knapp 2 Jahre ruhe.....Getestet wurde das Standardprogramm, inklusive Stoßdämpfer-Test. Ein paar Ergebnisse mal hier:

Stoßdämpfer::

VL: 24 VR: 24

HL: 38 HR: 33

Bremsen:

VL: 280 VR: 260

HL: 170 HR: 160

Feststellbremse

L: 180 R:160

Au hab ich mal abfotografiert und angehängt.....

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:51

Wie gesagt, die Dämpfer werden nur getestet (umsonst), wenn man beim ADAC Mitglied ist und ne Karte vorlegen kann! Sichtgeprüft wird immer (meinen leckenden hinten links hat er aber nicht bemerkt :D), aber gestern wurde alle Dämpfer mit diesem Rüttel-Teil geprüft! So schuat der Wisch aus den man bekommt......

Gruß

am 26. Mai 2005 um 10:17

Aber die km stimmen nicht oder???

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:20

Ok,ok, ich hab in erst vor 2 Monaten aus dem Werk abgeholt :D! Nein, Tacho war defekt, drum hab ich ihn gegen einen mit "0 km" ersetzt ;)

am 26. Mai 2005 um 10:25

Das können schon Prozentwerte sein. Aber sicher wird man dort nicht 100% erreichen. Vielleicht weiß das mal jemand genauer. Werden aber wenn es Prozente sind den 2. Ausschlag im Verhältnis zum 1. Ausschlag angeben. Ob es nun die Restauslenkung gegenüber dem Erstausschlag ist oder ob es die Prozente angiebt, um wieviel der 2. Ausschlag geringer ist, kann ja vielleicht jemand klären, der davon richtig Ahnung hat.

Im Übrigen habe ich mal auf meinem alten Golf die Plakette bekommen, obwohl vorne ein Dämpfer sich bei der TÜV- Prüfung festgesetzt hatte und der Wagen gar nicht mehr einfedern konnte. Erst bei einer Fahrt über den Hof hat der sich wieder gelöst. Da kann einem der Prüfer nicht mehr sagen, als das man den aber baldigst mal tauschen sollte. Plakette gibt es dann aber trotzdem.

@John

Also doch vom ADAC. Hätte mich auch gewundert, wenn der TÜV das geprüft hätte.

Bei uns gibt es ein bis zwei mal im Jahr Aktionen vom ADAC, wo ein mobiler Prüfstand auf den Parkplätzen von Einkaufszentren steht. Da bieten sie auch für Nicht-ADAC-Mitglieder eine der folgenden Prüfungen an (Bremsentest oder Stoßdämpfertest oder Tachoabgleich). Bei Allradlern geht aber nur der Stoßdämpfertest.

Ich habe hier nur einen recht alten Testbericht im Auto liegen gehabt, die neueren liegen zu Hause.

Da ist auch der handschriftliche Vermerk des Prüfers drauf, also >55% wäre wohl in Ordnung.

Gruß, B4Comp

EDIT: Wieso ist das Bild nicht da???

(kopfschüttel...)

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:54

Ich glaub du verstehst mich falsch! Das wurde gestern beim Tüv geprüft! Nicht bei einer ADAC Prüfstelle!

Na gut, dann habe ich mich von dem großen ADAC-Prüfdienst-Logo auf deinem Bild irritieren lassen. Dann ist es vielleicht doch Bestandteil der Hauptuntersuchung geworden.

Ist ja auch egal, Hauptsache die Plakette ist drauf und du hast (zumindest aus dieser Sicht) wieder 2 Jahre Ruhe ;)

Off-Topic:

Kann mir mal jemand einen Tip geben, warum das mit den Bildern anfügen nicht funzt???

Mehr als "Durchsuchen" + richtige Datei anklicken sollte doch nicht nötig sein, oder???

Na dann, bis später.

B4Comp

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:06

Zitat:

Dann ist es vielleicht doch Bestandteil der Hauptuntersuchung geworden.

Aaaaahhhhhh :D Nein! Kann man machen lassen für lau (wenn man ADAC Mitglied ist), das Ergebniss fließt aber nicht in die Entscheidung ein ob der Wagen Hu bekommt oder nicht!

Vielleicht zu groß? Ich häng hier meistens Bilder an, die nicht größer als 800x600 sind und nicht größer als 100kb. Funtkioniert ohne Probleme ;)

Gruß

am 26. Mai 2005 um 11:21

Kann es nicht auch sein das sie nicht meinen das die Dämpfer nur noch 25% haben.

Sondern 25% schon verbraucht ist somit die Dämpfer noch 75% haben und damit noch voll ok sind???

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 11:25

Das würd schon eher hinkommen! Aber müssten sich nicht die Dämpfer an der Vorderachse schneller abnutzen?

am 26. Mai 2005 um 11:29

Ich denk auch eher damit ist eine Prozentzahl von Nachschwingungen bezieht die auf eine fiktive 100 runtergerechnet wird also 100% keine Dämpfung mehr bedeutet.

Habe eigentlich nie drauf geachtet, aber ich finde es eigentlich erschreckend, dass man mit defekten Stoßdämpfern eine Plakete bekommt. Also im Zweifel mit dem abenteuerlichsten Fahrverhalten vom Hof fahren darf, aber die Plakete im Zweifel wegen eines nichtzugelassenen Rücklichts verweigert wird!

Da führt sich die ganze Aktion ja ad absurdum? :eek:

gruß Norman

Ähm...Glückwunsch, aber ist das jetzt so ein Mega-Ereignis das man ohne Mängel durch den TÜV kommt ? Das war bei mir bisher immer so aber auf die Idee hier n Bild zu posten oder zu schreiben wäre ich nicht gekommen :)

Gruß

browi

am 26. Mai 2005 um 12:30

@ Browi

du hast recht ein Weltereignis ist es nicht aber es geht um die frage wie man die werte sehen muss von den Dämpfern und das wird diskutiert ;)

Ich denke mal dem Mann vom TÜV kann auch gut erkenenn ob ein dämpfer noch soweit ok ist oder nicht und da Dämpfer was mit der fahrsicherheit zu tun haben teilen sie bestimmt keine pakette zu wenn die dämpfer hin sind ist ja wie mit Bremsen es wird nix gesagt solange alles ok ist.

in einem meiner alten TÜV bescheinigungen stand auch drin Dämpfer inten zu wenig wirkung/dämpfung das war der einzige mangel Plakette wurde nicht erteilt!!! ich bin kein ADAC Mitgleid und hab auch keinen Dämpfertest verlangt!!

Es fließt schon mit ein nur sagt der nun bestimmt nicht bei allem ist ok,ist ok,ist ok usw. wenn was ist wird es gesagt sonst geht alles seinen gang.

am 26. Mai 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von browi

Ähm...Glückwunsch, aber ist das jetzt so ein Mega-Ereignis das man ohne Mängel durch den TÜV kommt ? Das war bei mir bisher immer so aber auf die Idee hier n Bild zu posten oder zu schreiben wäre ich nicht gekommen

Gruß

browi

deswegen haste ja auch erst 627 beiträge zusammen. :D

ne nur spass. wenn jeder hier vor dem posten überlegen würde, nachdenken ob es sinn macht einen neune topic zu öffnen wegen irgendwas, was nicht sensationel ist oder was evtl. schon mal war oder nicht so interessant ist.....

dann wäre der letzte beitrag vom april 05 :D

ist doch schön wenns mal um was neues geht und immerhin sind wir schon auf seite 2

und ich denk mal als sudent oder azubi freut man sich wenn man ohne mängel und zusatzkosten erstmal wieder zwei jahre ruhe vor dem staat hat. :)

sozusagen eine kleine sensation.

bei meinem letzten tüvbesuch wurde einiges bemängelt. ein stossdämpfer soll nass gewesen sein. konnte aber nichts entdecken. na ja so schwammig wie er auf der strasse liegt sind die dämpfer eh hin. wenn ich hinten einfeder kommt er vorne fast genau soweit hoch. desweiteren wurde die nummernschildbeleuchtung bemängelt. (kabelbaum heckklappe) und der verbandkasten war abgelaufen und das warndreieck schmuddelig. letzteres hab ich kopfschüttelnd über die gründlichkeit des prüfers noch am selben tag erneuert und der kabelbaum ist auch wieder heile :) fehlen nur noch die stossdämpfer die ich schon aus sicherheitsgründen neu haben will.

wenn ich dann noch herausfinde warum meine hupe nimmer geht und der neue auspuff endlich kommt steht dem nächsten tüvbesuch nichts mehr im wege :)

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 12:55

Warndreieck, Verbandskasten usw hat den Prüfer gestern garnicht interessiert....War halt schon ein älterer Herr ;) Der meinte schon als er den Wagen gesehen hat: Ach, isn B4, ist betimmt nix dran :D!

Deine Antwort