Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich war heut beim Tüv.....

Ich war heut beim Tüv.....

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 9:02

.....und es wurden keine Mängel festgestellt. Jetzt hab ich diesbezüglich für Hu/Au knapp 2 Jahre ruhe.....Getestet wurde das Standardprogramm, inklusive Stoßdämpfer-Test. Ein paar Ergebnisse mal hier:

Stoßdämpfer::

VL: 24 VR: 24

HL: 38 HR: 33

Bremsen:

VL: 280 VR: 260

HL: 170 HR: 160

Feststellbremse

L: 180 R:160

Au hab ich mal abfotografiert und angehängt.....

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

gratuliere! ich muss noch einiges machen bis ich wieder durchn tüv komm...komplette VA und HA neu lagern incl. radlager, so wies scheint WAPU-Flanschdichtung neu, Krümmerdichtung neu, Ölfilter-Flanschdichtung neu, neue einspritzdüse, evtl. neue einspritzpumpe..

das volle programm also *g*

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 9:36

Na dann viel Spaß :D!

Moin,

seit wann werden beim TÜV die stoßdämper geprüft ?

Meine haben nämlich vorne unter 10% Wirkung, und den Termin hab ich schon gemacht.

Gruß

am 25. Mai 2005 um 16:03

@john siehst du da läst dein audi dich mal nicht im stich da meckerst du die ganze zeit über den!

mach dir ein paar schööne tage mit ihm ,ist ja schöönes wetter angesagt ;D

@audi Cabrio95

War auch vor kurzem beim TÜV( Dekra) in Bonn.

Die haben da eine neue Prüfstelle aufgemacht, wo unter anderem auch eine Anlage zum testen der Dämpfer verbaut war.

Zeigte mich ebenfalls dem Prüfer gegenüber verwundert, daß er das testet.

Er meinte nur das das keinen Einfluss auf das Prüfergebniss hätte. Vielmehr, da die Möglichkeit gegeben war die Dämpfer zu testen, sie es dann auch machen.

Frag mich nur was passiert, wenn die Stossdämpfer wirklich defekt sind. Kann ich eigentlich nich glauben, daß die bei kaputten Dämpfern die Plakete drauf machen. Bremsweg etc.

Also viel Glück

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 16:47

Zitat:

seit wann werden beim TÜV die stoßdämper geprüft ?

Sie werden dann umsonst geprüft, wenn man ADAC Mitglied ist und ne Karte vorlegen kann ;)

Zitat:

Kann ich eigentlich nich glauben, daß die bei kaputten Dämpfern die Plakete drauf machen

Doch, müssen sie. Hab heute den Prüfer gefragt....Stoßdämpfer testen sei kein Punkt in der Hu, somit fließt das Ergebniss, egal wie ok die Dämpfer sind, nicht in das Endergebniss mit ein ;)

Gruß

aber neue dämpfer brauchst du trotzdem :D

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 20:29

Warum?

am 25. Mai 2005 um 21:23

weil vorne noch 25% hinten 40% :D

Moin,

das ich neue Dämpfer brauche ist klar, es fährt sich schon unangenhem wenn man gerade bresmst, und zugleich über ein Schlagloch fährt, schaltet sich das ABS gleich ein. Ich wollte nur wissen ob das mit in das Ergebniss der Prüfung einfliesst.

Aber im Moment kann ich es mir nicht leisten die Dämpfer zu tauschen. Denn im Juli geht es wieder nach Polen, und bisdahin müssen die halten. Dort lass ich mir neue einbauen.

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:40

Zitat:

weil vorne noch 25% hinten 40%

Ähm, ich glaube kaum das die Angaben Prozente dastellen :rolleyes: Ansonsten hätte er die Dämpfer wohl nicht als i.O. angekreuzt!

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Ähm, ich glaube kaum das die Angaben Prozente dastellen :rolleyes: Ansonsten hätte er die Dämpfer wohl nicht als i.O. angekreuzt!

Doch, irgendwie schon. War auch beim ADAC auf dem Prüfstand und habe mir dann den Ausschrieb erläutern lassen. Wenn ich mich nicht irre sind das Werte der Dämpfungsrate, die dort ausgewiesen werden. Optimal wäre 100, je nach Verschleißzustand sinken die Werte dann. Der ADAC-Mann hat noch gemeint, alles was "um 60 oder besser" ist wäre akzeptabel (im Fahrbetrieb nicht spürbar), wenn es schlimmer wird, würde er den Austausch empfehlen. Wichtig wäre auch, das zumindest achsweise die Werte nahezu gleich sind.

Aber den Tüv juckt das nicht (hast du einige Post's weiter oben ja selbst gesagt). Solange die Dämpfer trocken sind gibt's die Plakette (wenn nix anderes dagegen spricht, logisch).

Da gab es auch mal einen schönen Bericht im TV, Einfluß des Verschleißzustands der Stoßdämpfer auf Fahrverhalten und Bremsweg. Und alle getesteten Fahrzeuge waren getüvt. War schon erschreckend, die Unterschiede zu sehen.

Gruß, B4Comp

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:19

Hallo? Man bekommt einen Zettel, wo diese Werte eingetragen werden....Dann kann man für jeden Dämpfer einzeln eintragen, ob er in "i.O." ist, im "Grenzbereich" ist, oder ein "Austausch empfohlen" wird....Bei mir wurden alle als "in Ordnung" angekreuzt. Kann das ja nicht stimmen was du sagst!

War ja nun schon mit einigen Autos beim TÜV, aber mehr als Sichtprüfung der Stoßdämpfer ist da kaum gelaufen. Die "Rüttelplatte" zur Überprüfung der Gelenke und Fahrwerksaufhängung etc, die ja, aber Stoßdämpfer, nee! Der letzte TÜV bei meinem Audi ist zwar schon eine Weile her, aber selbst da wüßte ich nicht, daß die Dämpfer geprüft wurden...

Hat der ADAC diesen Zettel angekreuzt oder der TÜV-Mensch? Vom ADAC den Zettel muß ich bei Gelegeheit mal suchen, aber ich kann mich nicht entsinnen, auf einem TÜV-Protokoll einen Hinweis auf die Dämpfer gelesen zu haben??? Oder haben die inzwischen umfangreichere Formulare?

Bisher stand immer drauf "Fahrzeug ohne Mängel, Plakette erteilt", der Rest war mir dann egal...

Wenn ich den Schriebs vom ADAC finde, poste ich den mal.

Gruß, B4Comp

Deine Antwort
Ähnliche Themen