Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. TÜV Report

TÜV Report

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:14

Hallo,

lese heute morgen in der Zeitung, dass jedes 5. Fahrzeug

die Prüfung nicht besteht.

Bin gestern mit mein 12 jahren alten B 4 2.0 E bei der Dekra wegen TÜV und ASU gewesen.

Ohne Probleme durchgekommen.

Das sieht man mal wieder wer noch Qualität gebaut hat.

 

Gruss an alle

Lorbass

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das hat ja in erster Linie nicht viel mit dem Wagen zu tun, sondern mit der Schlampigkeit der Besitzer. Es gibt Leute, die mit 1mm Reifenprofil herumfahren. Oder der Wagen verliert an den Dichtungen relativ viel Öl. Nicht jeder kommt da auf die Idee, das zu beheben, sondern kippt lieber regelmäßig Öl nach. Nach dem Motto: "Hauptsache die Kiste fährt".

Bei den heutigen Preisen ist es aber klar, dass die Leute soviel wie möglich sparen wollen.....wer will das nicht? Ich bin dann aber der Meinung, dass man nicht unbedingt an solchen Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen oder Reifen sparen sollte. Viele bevorzugen aber lieber neue Felgen usw.

Hallöle,

meiner ist vor einer Woche auch ohne Probleme durchgekommen.

- absolut kein Rost (obwohl er draussen steht und hier liegt sicher 1 Kg Salz pro Quadratmeter :))

- Kat ist noch wie neu

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Oder der Wagen verliert an den Dichtungen relativ viel Öl. Nicht jeder kommt da auf die Idee, das zu beheben, sondern kippt lieber regelmäßig Öl nach. Nach dem Motto: "Hauptsache die Kiste fährt".

Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine reine Verständnisfrage: Was hat Ölverlust mit der Verkehrssicherheit zu tun? Wenn die Karre soviel Öl verliert, das sich eine Ölspur bildet, ist sie doch eh bald hin..

Ok, erwischt.....eine etwas unglückliche Reihenfolge gewählt ;)

Hat dann eher etwas mit Umweltverschmutzung zu tun. Aber auch das ist ja ein Punkt, der bei vielen bemängelt wird, weil die Leute das zu sehr vernachlässigen.

am 26. Januar 2005 um 13:18

Sollte ich mein Loch im Kofferraumboden eigentlich vor dem Tüv noch schweißen?

Kann man da denn schon auf den Ashalt durchkucken? Dann auf jeden Fall :D

am 26. Januar 2005 um 13:21

ja, sicher kann man da durchgucken :)...hab ja schließlich alles abgeschnitten, was rostig war...naja, hab noch 6 Monate Zeit.

Eine Werkstatt schweißt Dir das bestimmt für ein paar Euro zu, wenn Du die ganzen Vorarbeiten schon gemacht hast.

Ich muss auch im August zum Tüv. Bis dahin muss ich meine Fahrwerksteile ersetzt haben......

am 26. Januar 2005 um 13:26

jo, die Vorarbeiten habe ich bereits erledigt. Nur geschweißt habe ich noch nicht. Mal sehen, was die Werkstatt hier dafür dann haben möchte.

Zitat:

Ich muss auch im August zum Tüv. Bis dahin muss ich meine Fahrwerksteile ersetzt haben......

Welche denn?

Dämpfer, Federn, Querlenker, Domlager und das Radlager vorne links.

Das volle Programm also :(

Werden eigentlich auch (etwas) verzogene Bremsscheiben bemängelt? Meine hinten rechts ist davon befallen.....

Zitat:

Dämpfer, Federn, Querlenker, Domlager und das Radlager vorne links. Das volle Programm also

ohne Radlager, dafür noch Spurstangen, Traggelenke und Bremsen vorn/hinten vor 2 Jahren. Bin in 2 Wochen wieder dran. Wenn davon schon wieder was kaputt ist, dreh ich durch

am 26. Januar 2005 um 13:36

hab folgendes gefunden:

1.) http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=259&nodeid=&_language=de

2.) http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=261&nodeid=&_language=de

Zitat:

Treten beim Bremsen Quietschgeräusche auf oder zieht das Fahrzeug zur Seite?

Wird das Quitschen wirklich beanstandet? Falls ja, dann haben die meisten hier ein Problem ;)

am 26. Januar 2005 um 14:06

das mit dem Quitschen soll nur ein Hinweis auf eine eventuell defekte Bremse geben. Dass das meistens nicht der Fall ist, wissen wir ja. Das stand ja nur bei der Checkliste .

Deine Antwort
Ähnliche Themen