Ich und mein neuer 320d Touring ^^

BMW 3er E46

Ich bin zwar schon länger aktiv dabei, aber da ich eher in der Ford-Szene unterwegs war und nun einen meiner Ford-Fahrzeuge verkauft habe und dafür einen 320 holte bin ich nun hier auch 🙂

Ich bin kurz vorm 20.... komme aus Ottobrunn Lkr. München und beende gerade mit einem Abschluss die Wirtschaftsschule und mach dann eine Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik 🙂

Meine Mindestanforderungen waren:

-BMW 320d Touring FL (wollte sparsam unterwegs sein und n EU4 150 PS Diesel haben also erst ab 4/2004)
-Schaltung (Hatte im Mondeo V6 ne Automatik und die hat mich sehr Angekotzt mit dem selbstlernenden Modus (kein Sport-modus verfügbar) und wollte dafür keinen Liter mehr ausgeben so oft das mir das Bein weh tut steh ich ned im Stau ^^)
-weiße Blinker
-CD-Player
-MF-Lenkrad"

Alles andere würde sich schon ergeben.

Ich dachte schon Ich finde nie einen der mir gefällt da ich mir einen Raussuchte beim BMW Zentrum Fröttmaning und der dann schon weg war 🙁 .... Nach weiterem Suchen und einer Probefahrt eines schwarzen 320d Touring beim Autohaus H**l in Ottobrunn fiel der Händler schon weg..... die Karre war bis auf den Motor total Schrottreif mit "nur" 115.000 km von 2003....
Dann habe Ich im Internet bei BMW München noch einen Gefunden der in Frage käme.... neben vielen anderen aber es war der einzige mit CD-Player

Nie hätte ich auch noch nach folgendem gesucht:
-Navigation
-Standheizung
-16:9 Bordcomputer
-MK4-Navirechner
-Dachreeling incl. Dachträger
-ganz viel mehr, das mir momentan nicht einfällt, weil es wirklich ganz viel ist 🙄

Hier ist mein neuer Schatz 😉 ! (Danke an den Verkäufer...da habe ich wirklich Glück gehabt! Standheizung und Dachträger wusste er selber ned das die dabei sind ^^)

18 Antworten

hey bist du dir sicher mit dem 320d? Das ist doch der berüchtigte Turbolader-Tod Wagen!
Ich hatte auch die Wahl zwischen 320d und 318i und habe mich dann für den Benziner entschieden. Spritpreis ist ja sowieso gleich und 7,4L auf 100km und niedrigere Steuern machen das ganze ziemlich +/- Null. Vorteil für den Benziner ist aber die problemlosere Motorentechnik. Wenn´s ganz dick kommen sollte mit den Spritpreisen kann man immer noch auf E85 oder Autogas umrüsten.

7,4 L mit nem 318i? Fährst du überwiegend Landstraße? Ich hatte vor dem 320d nen 316i>Stadt: 9-9,5 L, AB ca. 7,5-8 L. Mein 320d braucht in der Stadt so ca. 6-6,5, auf der AB kann man die 5 Liter Grenze knacken bei Tempo 130/140. Zumal hier in Kiel Diesel ca. 8 Cent billiger ist als Super Plus... Und der Schub vom Turbo ist extrem angenehm!

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

hey bist du dir sicher mit dem 320d? Das ist doch der berüchtigte Turbolader-Tod Wagen!
Ich hatte auch die Wahl zwischen 320d und 318i und habe mich dann für den Benziner entschieden. Spritpreis ist ja sowieso gleich und 7,4L auf 100km und niedrigere Steuern machen das ganze ziemlich +/- Null. Vorteil für den Benziner ist aber die problemlosere Motorentechnik. Wenn´s ganz dick kommen sollte mit den Spritpreisen kann man immer noch auf E85 oder Autogas umrüsten.

Schön,das DU dich für den 318i entschieden hast.Aber warum lässt du den anderen nicht auch ihre Freiheit? Wenn ich schon lese :der berüchtigte Turbolader-Tod Wagen.Mann,wieviel sind dir denn davon schon um die Ohren geflogen?

Sodale leider etwas (arg) *hust* Spät aber lieber spät als nie.... hatte (mal wieder >.<) viel um die Ohren und jetz mit Berufsausbildung gehts auch grad arg zu aber jetz hab ich grad bissl zeit ^^

Naja.... nach nem monat lag komischerweise n Keilriemen am Boden des Motorraumes..... war aber net der normale sondern anscheinend n 2. der für den Klimakompressor.... da is (verdammt bin zu faul auf der rechnung nachzusehen was des genau war) etwas kaputt gegangen und hat sich verschoben das der keilriemen runter is....

Werkstatt ging auf EuroPlus mit 100 € selbstbeteiligung .... neue Teile incl. Einbau und gleich n normalen Keilriemen auch getauscht haben die 1000 € gekostet..... da waren die 100 € ganz ok (incl. Öl Nachfüllen =) - hat n liter reingepasst *g*).... sonst bis dahin keine Probleme gehabt und bis jetz schon 10000 km mehr draufgejubelt....

Die Farbe is sehr schick - das stimmt ^^ @hades
@tordi.... ja der hat nebler drinnen.... stimmt schon komische ausstattungskombi aber mir gefällt er so ganz gut.... zur klimatronic hätts auch die kleine navi getan da brauchste keine große ^^

Allgemein würde ich sagen is n wagen gewesen der net unbedingt für ne Firma war.... vorbesitzer war n Privatmann und welches Firmenfahrzeug hat schon ne Dachreeling und im Kofferaum gleich noch Dachträger mit dabei ^^

Aber für die Mittelkonsole hab ich 2 Snap-Ins dazu gekriegt n Siemens und n Nokia wobei ich für beide kein passendes Handy rumfliegen hab.... sogesehen läuft jetz per Blauzahn mein K800i dort mit....

Und da es jetz langsam in Bayern kühler wird hat mir schon die Standheizung n guten Dienst erwiesen und morgen Nachmittag werden auf die Felgen meine alten Winterreifen vom Mondeo draufgezogen und die Alus davon in zahlung gegeben.... reifen passen genau (205/55 R16 91H) für den Winter.... und im Sommer kommen dann evtl. die Styling 44 oder 45er Sternspeichen Felgen her ^^

Vonwegen Turbolader-Tod Wagen...... Fahr die ersten 8 km gemütlich den Motor warm und lassn einfach 2 Minuten im Stand weiter laufen wennst davor noch geheizt bist....

Hab folgende Verbrauchswerte zu verkünden :P :

Autobahn Tags: (130 - 150) 6,5 l / 100 km
Autobahn Nachts: (130) 5,3 l / 100 km
Überland Tags: (100) 6,4 - 6,7 l / 100 km
Überland Nachts: (100) 5,5 l / 100 km
Stadt Tags: (50 - 70) 7,3 - 7,6 l / 100 km
Stadt Nachts: (50 - 70) 6,3 - 6,7 l / 100 km

bei der Autobahn Nachts und Überland Nachts muss ich sagen is rückweg vom Stammtisch gewesen da erstmal ca 30 min überland und dann noch 10 min autobahn..... und nachts der niedrigere Verbrauch ist wegen weniger Stop-and Go in der Stadt bzw. auf Landstraßen nich diese Mumien die meinen das bei ner kleinen kurve die abbremsen müssen denn wie jeder weis..... Abbremsen und wieder auf selbe KMH-Zahl beschleunigen verbraucht natürlich wieder mehr da man wieder mehr masse bewegen muss....

Wegen Stadt 70? - Nix sagen.... in München gibts teils bereiche wo du auch 70 fahren darfst...... und wegen Stadt der hohe verbrauch..... schonmal in münchen im berufsverkehr gefahren? 😁 Die Verbrauche sind gold wert *gg*

Zum Schluss.: Birdview aktivieren geht wenn man im Hauptmenü auf "Einstellungen" zeigen und dann glaub ich 10 sekunden land etwa auf die Menü taste drücken und natürlich gedrückt lassen bis ein "geheimes" Menü kommt.... dort auf Perspektive und dann Perspektive Aktivieren =)

Ich hoffe das ich hier viele Kommentare gegenkommentiert hab und euch net mit meinem doch zugegebener maßen riesen Beitrag erschlagen habe ^^

Grüße auf München