Ich übernehme neue Aufgaben und verabschiede mich

So, nun ist es amtlich, ihr werdet es wohl erst morgen sehen können.
Ich verabschiede mich aus dem Moderationsgeschehen im V&S.
Der Posten wird an zwei andere Moderatoren weitergegeben.
Die werden sich sicher selbst noch zu Wort melden.
Begrüßt sie dann bitte recht herzlich.
Mir haben die zweieinhalb Jahre einen Riesenspass gemacht auch wenn es manchmal mit euch nicht ganz einfach war.
Das beruht aber wohl auf Gegenseitigkeit.
Sicherlich wird es Momente geben wo ich euren Flohzirkus vermisse aber dann lese ich hier einfach ein bischen mit und werde dann wissen die Entscheidung war richtig.😎

So, ärgert die Moderation nicht.

Gruß Moorteufelchen

80 Antworten

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. April 2021 um 17:10:45 Uhr:

Genau so, wie einige hier den betroffenen Moderator loben, muß es aber auch legitim sein, Kritik zu äußern und den Moderationsstil zu missbilligen.
....

Ich finde, ein schlichtes Verabschieden würde auch seitens der User hier in diesem Faden völlig reichen.....

Dieses Nachtreten auf den letzten zwei von insgeamt vier Seiten bringt nix und wer hier etwas über die Mods loswerden will, kann das lieber im Sagt's uns! Forum machen;

das ist hier mal wieder so eine typische V&S-Entgleisung und schlechter Stil gegenüber einem Mod, der sich hier lediglich ganz formell und freundlich abgemeldet hat;

da kann man das "Kriegsbeil" dann auch mal begraben....

Gruß rmx

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. April 2021 um 17:10:45 Uhr:

...
Genau so, wie einige hier den betroffenen Moderator loben, muß es aber auch legitim sein, Kritik zu äußern und den Moderationsstil zu missbilligen.
...

Richtig und auch wenn ich generell nicht jeden zig-seitigen Thread bis ins letzte Detail studiere und ich auch insgesamt bei den Nutzern keine Strukturen / Seilschaften ala wer mit oder zu wem und wer führt oder hat irgendwo mal mit wem welche Grabenkämpfe geführt... im Hinterkopf habe.

Klar ein paar Nutzer hat man negativ, andere positiv dem Schirm... aber so ne richtige "Freund - Feind Liste", wie das scheinbar so manche Hardcore-Nutzer hier haben... interessiert mich nicht, so verbissen sehe ich das hier nicht und hab ich auch keine Zeit für.

Und so war bzw. ist das mit den Moderatoren auch... und da ist mir... und wenn ich mich hier in diesem Thread so manchen Beitrag sehe nicht nur mir das Moorteufelchen immer wieder und immer mehr negativ aufgefallen... der Moderationsstil war da schon einigermaßen diskussionswürdig... da waren teilweise massive Hämmer dabei, die ich mir im realen Leben mit Sicherheit nicht hätte gefallen lassen.

PS:... daher z.B. auch mein etwas ironisch verpackter Beitrag mit der Themaverfehlung weiter vorne... nach den Moderationsmaßstäben, die ich sonst so von ihm kenne hätte er diesen Thread bereits beim Eröffnungsbetrag löschen und den Ersteller -also sich selbst- sperren müssen. 😉

Für manche steht die Leiter steiler als für viele Andere! Thats life und hier geht es weiter wie gewohnt : ).

Genauso habe ich es auch gemeint.

Ich kenne nicht alle Moderatoren. Klar, in den Bereichen, wo man oft unterwegs ist, sieht man sie früher oder später. Manche sind präsenter, andere eher im Hintergrund. Im Subaru-Bereich z.B., da kann ich mich nicht erinnern, dass da mal ein Moderator eingegriffen hat. Aber der Bereich ist auch nicht so stark genutzt und es geht eher ruhig zu. Also ein ruhiger Job dort...

Man kennt halt die Nutzer, die häufig in den eigenen Bereichen unterwegs sind mit der Zeit. Mit manchen teilt man eher Meinungen, andere haben eben andere Ansichten. Ist auch völlig normal. Ist in jedem realen Verein nicht anders.

Ich habe hier auch keine Leute, mit denen ich besonders eng bin oder mit denen ich verfeindet bin. Für mich ist es hier ein netter Zeitvertreib, ein Hobby sozusagen. Nicht mehr, nicht weniger.

Mir liegt es auch fern, hier nachtreten zu wollen oder jemanden anzugreifen. Was ich hier geschrieben habe, habe ich dem betreffenden Moderator auch damals per PN mitgeteilt (nachdem meine Sperre wieder aufgehoben war). Eine Antwort auf meine doch recht ausführliche Nachricht kam nicht, daher gehe ich davon aus, dass an einer Klärung kein Interesse bestand.

Abschließend bleibe ich dabei: Kritik muß eben auch in der heutigen Wohlfühlgesellschaft erlaubt sein, wenn sie sachlich ist und nicht beleidigend.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. Apr. 2021 um 21:50:31 Uhr:

Ich habe hier auch keine Leute, [...] mit denen ich verfeindet bin.

Naja, ein bisschen Zeit musst du mir schon lassen, so schnell geht das auch nicht. 😁

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. April 2021 um 22:06:03 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. Apr. 2021 um 21:50:31 Uhr:

Ich habe hier auch keine Leute, [...] mit denen ich verfeindet bin.

Naja, ein bisschen Zeit musst du mir schon lassen, so schnell geht das auch nicht. 😁

Na gut, etwas Schonfrist gibts noch. Aber ich muß trotzdem anmerken, du hattest schon in anderen Bereichen die Möglichkeit, dich mit mir anzufeinden 😁

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. April 2021 um 21:50:31 Uhr:

Abschließend bleibe ich dabei: Kritik muß eben auch in der heutigen Wohlfühlgesellschaft erlaubt sein, wenn sie sachlich ist und nicht beleidigend.

Gebe ich dir völlig Recht.

Manche Moderatoren (kenne nur einen) gehen auch so weit, dass die einfach mal die User beleidigen und wenn dann Kritik kommt, wird der Kommentar einfach kommentarlos gelöscht.
Man sitzt ja am längeren Hebel. Finde ich echt zum Kotzen.
Da ich das sogar geahnt hatte (man weiß ja, mit wem man zu tun hat) hatte ich ein Screenshot gemacht.

Die V&S Bereich wurde in letzter Zeit sowas von stressig, man hat sich kaum noch getraut irgendwas zu schreiben. Jedes Wort wurde auf die Goldwaage gelegt und alles was nur zu 1% nicht mit dem Thema zu tun haben könnte, wurde hart sanktioniert und „Ohrschellen“ verteilt. So als wären wir an der Uni oder Schule bei einer Klassenarbeit. Ein Forum muss auch ein bisschen Spaß machen. Wenn das fehlt, dann stimmt da was nicht.
Ich war sicher eines der glücklichsten User, als ich diesen Thread gesehen habe. Endlich wird V&S wieder interessanter - und ich bin mir absolut sicher, dass es sehr(!) vielen genau so geht.
Aber ebenso war ich traurig, weil ich wohl zukünftig bei allgemeine Kaufberatung und Autoverkauf Bereich weniger aktiv sein werde. Es geht gerade schon los und wird wieder alles „tot-moderiert“. Geht bald bestimmt erst richtig los.
Ein Transfer in Daihatsu Forum o.ä. wäre sehr schön gewesen. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert.

Entschuldigt bitte meine Meinung, nein, so einer ist als Moderator wirklich absolut ungeeignet.

Irgendwie ist das hier gerade wie in der Politik, alle fallen über Mutti her, erzählen was sie falsch macht. Aber könnten sie es besser wenn sie am Hebel sitzen würden, wenn sie die Verantwortung hätten ?

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Apr. 2021 um 01:55:59 Uhr:

Manche Moderatoren (kenne nur einen) gehen auch so weit, dass die einfach mal die User beleidigen

Der Screenshot sollte die Beleidigung darstellen? Hast Du eine dünne Haut...

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. April 2021 um 01:55:59 Uhr:

Manche Moderatoren (kenne nur einen) gehen auch so weit, dass die einfach mal die User beleidigen und wenn dann Kritik kommt, wird der Kommentar einfach kommentarlos gelöscht.
Man sitzt ja am längeren Hebel. Finde ich echt zum Kotzen.

Jepp, geht mir auch so. Ganz besonders wenn man sieht dass man als Moderator ungeniert so schreiben kann wie es einem normalen User nicht erlaubt ist. So wie hier zum Beispiel. In einem Dieselkraftstoffthread kommt es zur Ermahnung:

Zitat:

Leute, hier gehts um Diesel, um "Oktan" ist "nebenan".

Wenige Beiträge weiter schreibt der gleiche Moderator, allerdings nicht der der sich hier verabschiedet:

Zitat:

Ottokraftstoffe mit 65,5 Cent/l Energiesteuer haben umgerechnet 280€/t CO2 per Energiesteuer.

Für ein ähnliches OT-Beispiel war ich schon temporär gesperrt und wurde schon mehrfach ermahnt. Der Moderator darf aber alles, auch Doppelmoral. Er darf mich provozieren und anschließend meine Antwort löschen. Er darf mich, wenn er mich nicht mag dafür 36 Stunden sperren.

Mir geht es ähnlich wie dem zitierten User.

Ich bin allerdings hier Gast. Wenn es keine Gastfreundlichkeit gibt geh ich halt woanders hin. Im V&S hatte ich schon gar nicht mehr geschrieben. Aber ist das wirklich der Sinn des Forums?

In anderen Subforen geht es teils ähnlich zu. Dazu hatte ich bereits einen Thread im Sag´s uns Bereich eröffnet. Wirklich befriedigend waren die Antworten leider nicht.

Allein die Tatsache dass seitenlang der Abschied eines Moderators gefeiert wird würde mir an seiner Stelle zu denken geben. Wäre ich der sich verabschiedende Moderator würde ich bei so viel Gegenwind meine Arbeitsweise für mich hinterfragen. Es ist schade dass auch das wohl nicht oder nur sehr geheim passiert.

Wir Bürger werden in ein immer enger werdendes Korsett gezwängt. Draussen gibt es nicht nachvollziehbare Tempolimits und immer schärfere Kontrollen mit zwischenzeitlichverdoppelten Bußgeldern. Dann leiden wir unter dem Entzug der Grundrechte wegen einen winzigen Virus. In vielen anderen Bereichen sind wir der Lenkung durch andere Personen ausgesetzt und müssen uns fügen. Dann kommt das Ende der Arbeitszeit oder anderer Verpflichtungen, eine Lücke im Alltagsstress, die ich gerne mit ein paar netten Zeilen im Motor-Talk füllen würde. Leider geht das Korsett hier weiter. Damit meine ich nicht die Forumstregeln. Die sind klar und eindeutig. Es wird nur ein Netz aus Ermessensspielraum und Antipathie über das Forum gespannt. Das ist unangenehm für den User.

Wir schreiben trotzdem. Die Alternativen sind auch nicht besser oder bieten andere Nachteile. Das MT-Forum ist immerhin das größte deutschsprachige Autoforum der Welt. Liebe Mods, geht entsprechend sorgsam und respektvoll damit um. Wir, also die gewöhnlichen User machen es auch. Mich würde es freuen und ich bin mir sicher dass es vielen anderen Usern ebenso geht.

hier kann zu, oder?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. April 2021 um 06:08:52 Uhr:

Irgendwie ist das hier gerade wie in der Politik, alle fallen über Mutti her, erzählen was sie falsch macht. Aber könnten sie es besser wenn sie am Hebel sitzen würden, wenn sie die Verantwortung hätten ?

Das ist aber auch ein Totschlagargument.

Ich bin kein Moderator/Bundeskanzler/Dackelclubpräsident. Ich will es auch nicht sein und ich weiß auch nicht, ob ich es besser machen würde.

Trotzdem kann man ja die Arbeit kritisieren. Wenn sich der Vereinsvorsitzende um nichts kümmert, kritisiere ich das auch. Das heißt aber ja nicht, dass ich es stattdessen machen will oder besser könnte.

Aber wenn sich jemand für so ein Amt zur Verfügung stellt, dann hat er zwar mehr Privilegien, aber eben auch mehr Verantwortung und die wird von den "Untergebenen" halt auch bewertet. Positiv wie negativ.

Und auch wenn es sich dabei um ehrenamtliche Tätigkeiten handelt, der Betreffende hat sie ja freiwillig übernommen. Daher gebührt jedem Dank, der sich eine ehrenamtliche Tätigkeit ans Bein bindet, aber das allein kann auch kein Schutz vor Kritik sein.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 28. April 2021 um 09:14:30 Uhr:

hier kann zu, oder?

hier kann schon LÄNGST zu! Reiner Laberthread ohne irgendeinen Sinngehalt oder Nutzen für das V&S-Forum..
Warum das nicht passiert, musst du den zuständigen Mod fragen..