Ich übernehme neue Aufgaben und verabschiede mich

So, nun ist es amtlich, ihr werdet es wohl erst morgen sehen können.
Ich verabschiede mich aus dem Moderationsgeschehen im V&S.
Der Posten wird an zwei andere Moderatoren weitergegeben.
Die werden sich sicher selbst noch zu Wort melden.
Begrüßt sie dann bitte recht herzlich.
Mir haben die zweieinhalb Jahre einen Riesenspass gemacht auch wenn es manchmal mit euch nicht ganz einfach war.
Das beruht aber wohl auf Gegenseitigkeit.
Sicherlich wird es Momente geben wo ich euren Flohzirkus vermisse aber dann lese ich hier einfach ein bischen mit und werde dann wissen die Entscheidung war richtig.😎

So, ärgert die Moderation nicht.

Gruß Moorteufelchen

80 Antworten

...was hat eigentlich dieser Thread hier mit „Verkehr und Sicherheit“ zu tun?
Der Thread bzw. diese Themaverfehlung sollte daher unverzüglich geschlossen und gelöscht werden.
Duck und wech 😉

ja, 4(!) Seiten Meta-Diskussion über jemanden, der sich lediglich verabschiedet hat, braucht wirklich kein Mensch!

Zitat:

@Geisslein schrieb am 24. April 2021 um 08:00:11 Uhr:

Tolles Forum, wenn man nix mehr schreiben darf machts doch einfach ganz zu ! 😠

Diese Aussage wiederum verstehe ich allerdings nicht; letztlich ist es wohl immer auch eine Frage von Ton und Wortwahl, wie ein Sachverhalt diskutiert wird. Ungünstig ist das nur für jene, die persönlich werden müssen, obwohl das u. U. vom Themenerstellenden gar nicht gewünscht ist.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 25. April 2021 um 18:53:07 Uhr:

letztlich ist es wohl immer auch eine Frage von Ton und Wortwahl, wie ein Sachverhalt diskutiert wird.

Richtig. Gerne möchte ich allerdings noch das subjektive Empfinden des Chefdiskutierers hinzufügen. Dann passt es 🙂

Ähnliche Themen

Ich habe den Thread gerade erst entdeckt - und ich freue mich!

Eventuell lese und schreibe ich hier dann auch mal wieder öfter, die letzte Zeit hatte ich da keinen Spaß mehr dran.

Ein Forum sollte bei aller Netiquette dem User auch noch Spaß machen, sonst macht man es besser zu.

Ich freue mich jedenfalls, das der Mod. befördert worden ist - die Zukunft wird/kann nur besser werden...

Brauch er sich weniger ärgern.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 25. April 2021 um 18:53:07 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 24. April 2021 um 08:00:11 Uhr:

Tolles Forum, wenn man nix mehr schreiben darf machts doch einfach ganz zu ! 😠
Diese Aussage wiederum verstehe ich allerdings nicht; letztlich ist es wohl immer auch eine Frage von Ton und Wortwahl, wie ein Sachverhalt diskutiert wird. Ungünstig ist das nur für jene, die persönlich werden müssen, obwohl das u. U. vom Themenerstellenden gar nicht gewünscht ist.

Das eine Diskussion zwar immer noch themenbezogen dennoch etwas abdriftet finde Ich pers. absolut normal und sollte auch keinerlei Gründe besitzen, damit Themen geschlossen werden.
Jeder möchte halt seine Meinungen und auch Erfahrungen einbringen.
Aber das wurde anscheinend nicht akzeptiert.

Unfreundlichkeiten und Beleidigungen sind natürlich ein anderes Thema

Alles Gute Moorteufelchen für deine neue Aufgaben 🙂

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. April 2021 um 02:54:30 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Twindance ist ja weiterhin Mod hier, oder?

xxxxxxxxxxxxxxx

Yepp, der olle twindance ist weiter Moderator im V&S. Daher kann ich nur dringlich davor warnen, das V&S für die Zukunft als aufsichtsfreie Tobewiese anzusehen 😉

Zitat:

@twindance schrieb am 26. April 2021 um 15:08:32 Uhr:

Zitat:

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxx

Yepp, der olle twindance ist weiter Moderator im V&S. Daher kann ich nur dringlich davor warnen, das V&S für die Zukunft als aufsichtsfreie Tobewiese anzusehen 😉

och nöö, manno ... 😠

😉😛😉😛😉

Zitat:

@twindance schrieb am 26. April 2021 um 15:08:32 Uhr:

Zitat:

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxx

Hahaha

Es soll ja wirklich nicht schleimig rüber kommen, aber du bist bei MT mein „lieblings-Mod“ und ich finde, dass du diese Arbeit echt perfekt beherrschst.

Weder zu lasch, noch deftig.
Weder naiv, noch frech.

Du schreitest wirklich nur dann ein, wenn es auch sein muss und nicht, weil du überschüssige rote Tinte hast.

Top #daumenhoch

Zitat:

@Geisslein schrieb am 26. April 2021 um 13:09:29 Uhr:

Unfreundlichkeiten und Beleidigungen sind natürlich ein anderes Thema

Aber das ist doch genau der Punkt, weswegen viele Themen geschlossen werden. Da fragt sich offenbar vor Publikation einer nur personifiziert zu verstehenden Wortwahl kaum jemand, ob er selber mit der gleichen Wortwahl "beglückt" werden möchte.

Willkürliches Schließen von Threads (zwar manchmal etwas OT, aber trotzdem gesittet), Zeitsperren ohne vorherige Ermahnungen und fragwürdige Auslegung der NUB, vermischt mit ein bisschen Überheblichkeit und Arroganz.

Andere mögen es anders sehen, mir war er unsymphatisch und ich denke, es kann nur besser werden.

Nun kriegt euch doch mal wieder ein. 🙂
Wenn es in einem Thread drunter und drüber geht, ist es manchmal besser zu schließen. Dann sind zwar ein paar User beleidigt, aber auch evtl ein paar Accounts gerettet.
Wenn man jedesmal sanktionieren würde, wäre dieser Bereich ziemlich schnell entvölkert.
Zeitsperren ohne Ermahnungen verhänge ich auch ab und zu, wenn der User mir schon öfters aufgefallen ist und anscheinend nur Grenzen ausloten will.
Und denn? Man sitzt es ab, geht vielleicht etwas in sich und alles ist fein. Man sollte sich ernsthaft Gedanken machen, wenn der Ausschluss angedroht wird, weil denn wird es eng.
Zu dem Rest kann ich nix sagen, weil ich seinen Moderationsstil nicht kenne und auch darum bitten möchte, dass das hier nicht diskutiert wird.

Ein Beispiel aus den letzten Tagen:
Ein User schreibt hier, dass sein Auto hinüber ist und er was anderes fährt. Schöne Geschichte vielleicht für Fratzbuch, ist hier aber leider fehl am Platz. Also habe ich den Thread kommentarlos entsorgt.
Die "Rache" kam umgehend: ein Alarm, diesen Thread hier betreffend, dass ja keine Frage gestellt sei und er gelöscht gehört; das Gleiche hier nochmal.
Was soll man da denken?

Das eine war ein relativ nichtssagender Thread, das andere eine Mitteilung an die User hier vom MT-Team. Die Reaktion erinnert mich eher an ein trotziges Kind als an einen erwachsenen Menschen.

Wenn also irgendwas kommentarlos gelöscht wird, hat das seinen Grund. Wenn es Sanktionen gibt, hat das einen Grund.
Grundlage hierfür sind die Nutzungsbedingungen, wo unter Anderem was mit Respekt und Höflichkeit steht und auch was mit Themenbezug. Dies scheint mir hier bei einigen Wenigen(!) etwas ins Hintertreffen geraten zu sein.

Gegen einen Joke zwischendurch wird keiner was sagen, aber ein bisschen Benehmen sollte man schon erwarten können.
Ich mache diesen Job hier mit Pausen ca. 17 Jahre und die anderen von mir betreuten Foren verlaufen alle friedlich. Das ist auch hier mein Ziel.

Wenn ihr mitspielt, werden wir gute Freunde.🙂
Habe fertig.

Das sollte von mir auch kein Rundumschlag gegen Moderatoren im Allgemeinen sein. Die Aufgabe ist wichtig, die Aufgabe ist schwer und man setzt seine Freizeit dafür ein, das ist mir alles klar.

Genau so, wie einige hier den betroffenen Moderator loben, muß es aber auch legitim sein, Kritik zu äußern und den Moderationsstil zu missbilligen.

Ob man einen Thread nun schließen muß, wo die Eingangsfrage beantwortet wurde und es nun etwas abdriftet? Ich finde nicht, solange es irgendwie noch Bezug zum Thema hat und sich die Teilnehmer gesittet benehmen. Davon lebt doch ein Forum auch und wer nur die Eingangsfrage beantwiortet haben will, hört dann eben auf zu lesen. Ist ja niemand gezwungen, 10 Seiten durchzulesen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es in Zukunft wieder etwas lockerer zugeht und trotzdem Fragen gut beantwortet und sachorientiert geschrieben wird. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

I'll do my very best, Miss Sophie. 😁
Aber was sollen einem solche Beiträge sagen:
"Ein Mod geht, zwei neue kommen. Man braucht hier gar nichts mehr schreiben."
Konstruktive Kommunikation geht irgendwie anders. 😉

Was soll man da sagen, außer "dann geh doch zu Netto"?