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Ich tanke Jetzt Bio diesel für 0,99€ Worauf muss ich achten damit der Motor weiterhin

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 21:31

gut läuft---....

Hallo, habe mir jetzt einen Golf 4 tdi mit 110ps zugelegt. Ich tanke Bio Diesel da ich relativ viele Kilometer fahre und dabei nochmal 13 cent pro Lieter sparen kann..!!

Worauf sollte ich beim Tanken von Bio Diesel achten??

Sollte ich das mischen also mal Biodiesel und mal normal Diesel?? Sollte ich irgendwelche Filter öfter wechseln?

Will natürlich nich riskieren das etwas mit dem Motor passiert. Das Bio diesel nicht so gut wie normaler Diesel ist, ist mir klar. Aber bei dem Preis???

PS: HAbe auch die sufo genutzt allerdings nichts nützliches gefunden.. D

Danke für Eure Hilfe.!

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35 Antworten
am 12. Juli 2007 um 21:51

Soweit ich weiß sollte man wenn man Biodiesel tankt die Kraftstoffleitungen tauschen... Die werden sonst zerfressen.

Außerdem verbraucht man mehr!

Also ich tu mir den Mißt nicht rein! Dann lieber mal V-Power dazwischen! *g*

Wieviele "viele" Km fährst du denn?v Achso, lieber Fuß etwas vom Gas! das spart mehr!

am 13. Juli 2007 um 0:00

Zuerst: ich würde es nicht tun.

Wie lange willst du den Golf fahren ?

Hat der Golf eine Biodieselfreigabe von VW ?

Bosch gibt für die Einspritzpumpen (ESP) keine Biodieselfreigabe.

- Korrosíon innerhalb und zukünftige Undichtigkeiten an der ESP möglich.

- ca 8 % höherer Verbrauch

- Halbierung der Ölwechselintervalle

- öftere Wechsel des Dieselfilters

http://www.michaelneuhaus.de/golf/biodiesel.shtml

http://www.tippscout.de/biodiesel-tanken_tipp_822.html

http://www.golf4.de/thread968-1.html

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20031223/b_6.phtml

http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html

http://www.biodiesel.beetle24.de/

Mein Fazit: man hat kurzfristig eine mögliche Ersparnis, welche durch höhere zukünftige Risiken schnell ins Gegenteil

verkehrt werden können.

Moin,

hab es beim G3, T4 und LT gefahren und hatte nie Schäden die darauf zurückzuführen waren.

Ich hatte meist eine Mischung aus Bio- und Normaldiesel im Tank. Je nachdem was für ne Tanke grad am Weg lag.

Auf jeden Fall solltest du den Kraftstofffilter nach der zweiten Bio Füllung wechseln, das Zeug ist aggressiv und löst alte Ablagerungen.

Würde aber sagen, seit er Besteuert wird lohnt es nicht mehr. Der (zwar geringe) Mehrverbrauch frisst die Ersparnis wieder auf.

Schlimmster Nachteil ist aber wenn du gerne mit offenem Fenster fährst. Es stinkt gewaltig!

Bosch hat keine Freigabe für Bio Diesel erteilt, im Schadensfall wirst du also wohl drauf sitzen bleiben, dessen bist du dir bewusst?

golfivchico -

der 110 ps diesel gilt als einer der problemlosen tdis - du hast jetzt einen weg gefunden, ihn zu einem problemmotor zu machen...

du kannst noch mehr sparen: motoröl, einfach nichts mehr nachschütten (obwohl das den motor wahrscheinlich weniger schnell killen würde als biodiesel...)

Zitat:

Soweit ich weiß sollte man wenn man Biodiesel tankt die Kraftstoffleitungen tauschen...

Die VEP-TDIs ab `94 sind für Biodiesel freigegeben, inklusive die Kraftstoffleitungen.

Es ist nicht gut das Auto lange stehen zu lassen, weil Biodiesel oxidiert und es sammelt sich wasser im Kraftstoff.

Mischen ist das schechteste was mach machen kann..entweder oder...

Wenn du das erste Mal Biodiesel tankst...wechsel nach 3 Tankfüllungen den Dieselfilter....!! Danach alle 15.000km

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Die VEP-TDIs ab `94 sind für Biodiesel freigegeben, inklusive die Kraftstoffleitungen.

Aber die ESP von Bosch net. Die Freigabe von VW ist darauf zurückzuführen, daß ein Schaden i. d. R. erst nach der Garantiezeit anfällt. Oder man windet sich raus, in dem man argumentiert, daß nicht genormter Treibstoff verwendet wurde.

am 13. Juli 2007 um 16:09

zwar etwas ot, aber ich werd wohl ein p-öl experiment starten, mit zweitanksystem.

ich halt leuch auf dem laufenden.

MfG

Sebastian

am 13. Juli 2007 um 16:24

Hallo.

Meine Vorredner habens schon gesagt.

Freigabe von VW ansich unverständlich,da keine Freigabe von Bosch.

Boah...die stinken.Wer einmal 'nen Tankgeber ausgebaut hat weiß wovon ich spreche.Teilweise wirds irgendwann der Innenraum müffrn,da die Dichtung am Tank nich beständig ist.

 

Fahrende Frittenbude.

Bei Common Rail und PD sowieso die Finger von Biodiesel

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Mischen ist das schechteste was mach machen kann..entweder oder...

Das wusste ich nicht, klär mich mal auf warum.

Hab bei meinen drei VW Dieseln über insgesamt 350 000 km immer gemischt.

Hallo,

ich habe mehrere Audis und VW, wenn diese denn eine Freigabe für Biodiesel hatten, auch damit betankt. Einen davon fast ausschließlich und keinerlei Probleme mit dem bis zum Verkauf mit 240000 km gehabt. Ich habe keinerlei Leistungseinbußen festgestellt und auch keine zusätzlichen Wartungsarbeiten.

Ein bekannter hat seinen A 3 bis 400000 km nur mit Bio D betankt-auch keine Probleme. Die Freigabe gibt ja VW und nicht Bosch. Wenn die Pumpe dann den Geist aufgibt, ist VW mit der Garantie-soweit noch vorhanden-dran.

MFG

Martin

Wir hatten letzens bei un in der Werkstatt einen Jeep der den Mist getankt hat, es war alles umgerütet, wir haben den Ventildeckel runter gemacht, und es hing mindestens 1cm Dreck (wie Teer) überall dran, die Nocken sind trocken gelaufen, weil alle Öl kanäle zu waren, die Drosselklppen konnten nicht mehr richtig schließen, weil sie zu 50 % zu war, udn der ist mit dem Auto wenns hochkommt 500km gefahren. Das Ende vom lied war, er hat alles zurückrüsten lassen und wir haben alles mit Diesel gespühlt, nun klappert er wie die Sau und ja der Motor wird es nicht verzeihen. Also ich würd mir das Überlegen, du sparst 13Cent pro Liter musts aber die Umrüstung zahlen und wenn du pech hast brauchst du bald einen neuen Motor, ob sich das wohl rechnet? Lass mal nen Dieselmotor inner Werkstatt wechseln..sowas läuft ned mehr auf Garantie, die Arbeitskosten noch dazu. Aber wenn du das Geld hast ;)

Gruß Flo

Hallo Flo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der BIO D getankt hat. Der hat wohl Salatöl gefahren-obwohl, alte Saug Diesel können das ab. Mein Patenkind fährt mit Aldi Salat Öl , zumindest im Sommer, ohne Änderungen am Motor. Ist für unsere Autos nicht zu empfehlen.

MFG

Martin

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